SAT-Empfang nur bei 11538 MHz

Alt 16.09.2011, 09:18   # 1
bastiii

Hallo Leute!

Hab gestern meine SAT Schüssel installiert. Ich möchte Astra 19,2° empfangen.

Ich bin mir nicht sicher ob meine Winkel stimmen, aber ich bekomme bei der automatischen Sendersuche (auf Astra 19,2° beschränkt) nur 17 Sender (die meisten ausländisch, brauchbar ist nur "Das Erste") rein, welche ausschließlich bei der Frequenz 11538 Mhz hinzugefügt werden. Obwohl die Frequenzen von 9000 bis 13000 durchgesucht werden, finde ich nichts.

Da ich nur den Astra Satelliten in der Suchmaske auswähle, müssen die winkel doch stimmen, wenn ich ein paar Sender empfange?!

Bitte, woran kann das liegen?

LG
Alt 16.09.2011, 10:48   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von bastiii Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher ob meine Winkel stimmen, aber ich bekomme bei der automatischen Sendersuche (auf Astra 19,2° beschränkt) nur 17 Sender (die meisten ausländisch, brauchbar ist nur "Das Erste") rein, welche ausschließlich bei der Frequenz 11538 Mhz hinzugefügt werden.
Deine Zweifel sind berechtigt, die Antenne ist auf EUTELSAT HotBird 13° Ost ausgerichtet, der ASTRA liegt auf 19,2° weiter östlich. Du empfängst tatsächlich den EUTELSAT-Transponder 11.541 v MHz, auf dem noch einige italienische Programme senden. Siehe Hot Bird 6/8/9 at 13.0
Zitat:
Obwohl die Frequenzen von 9000 bis 13000 durchgesucht werden, finde ich nichts.
Aus welchem Hut zaubertst du die Werte? Die Ku-Band Satellitenfrequenzen gehen von 10,7 bis 12,75 GHz.
Zitat:
Da ich nur den Astra Satelliten in der Suchmaske auswähle, müssen die winkel doch stimmen, wenn ich ein paar Sender empfange?!
Dein Satellitenreceiver glaubt dir jeden anderen Satelliten den du ihm beim Suchlauf als ASTRA vorgaukelst. Der beschränkt überhaupt nichts.
Zitat:
Bitte, woran kann das liegen?
Deine Antenne steht zu weit westlich. Falls schon ein Suchlauf gestartet wurde am Receiver einen Werksreset machen und bei DishPointer.com nachsehen ob die erforderliche quasifreie Sicht auf ASTRA 19,2° vorhanden ist.

HINWEIS: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungpflichtig, siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 16.09.2011, 11:17   # 3
bastiii
Threadstarter

Hallo!!

Danke für deine Antwort!

Kann ich davon ausgehen, dass der Kippwinkel meiner Schüssel stimmt um Astra empfangen zu können?
Alt 16.09.2011, 11:43   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Wenn die Elevation optimal auf HotBird eingestellt ist, muss sie am Standort Deutschland für ASTRA tiefer gestellt werden.

Wie weit die Elevations-Einstellungen am eigenen Standort differieren, kann man doch ganz einfach bei DishPointer.com nachsehen.
Alt 16.09.2011, 12:00   # 5
bastiii
Threadstarter

komme aus Graz/Steiermark/Österreich

der Kippwinkel sollte 35,78° sein für Astra. für hotbird anscheinend 35.834°.

vielleicht funktioniert astra ja mit dem hotbird winkel

aber jedenfalls schon mal vielen dank für deine hilfe!

liebe grüße
Alt 17.09.2011, 11:08   # 6
bastiii
Threadstarter

hab erst morgen die möglichkeit, es umzustellten.

aber findet ihr es nicht seltsam, dass ich jetzt, wo ich anscheinend den Hotbird empfange, nur bei der einen frequenz 17 Sender empfange und sonst nichts? oder ist das etwa normal?

(der kippwinkel ist ja nur minimal unterschiedlich von hotbird und astra - kann ich den so lassen wie er jetzt ist ?)

danke, lg
Alt 17.09.2011, 11:48   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
aber findet ihr es nicht seltsam, dass ich jetzt, wo ich anscheinend den Hotbird empfange, nur bei der einen frequenz 17 Sender empfange und sonst nichts? oder ist das etwa normal?
EUTELSAT HotBird und ASTRA 19,2° haben verschiedene Frequenzraster. Nur bei Transpondern mit nahezu gleicher Frequenz und identischer Symbolrate/FEC kann die Vorprogrammierung des Receivers passen.
Zitat:
(der kippwinkel ist ja nur minimal unterschiedlich von hotbird und astra - kann ich den so lassen wie er jetzt ist ?)
Sofern die Elevation exakt auf Hotbird eingestellt war, macht so eine geringe Differenz an deinem Standort kaum etwas aus.

Dreh doch einfach die Antenne auf den ASTRA und kontrolliere mit leichtem Druck auf den Reflektor mittels der Signalgütenanzeige des Receivers die Ausrichtung. Das geht fixer als Multiposting in mehreren Foren.
Alt 17.09.2011, 13:21   # 8
bastiii
Threadstarter

bekomm leider einzig den hotbird sein..

wenn ich bei den LNB Einstellungen bin, woher weiß ich denn welche Transponderfrequenz ich auswähle und ob V/R oder H/L?

mein LNB hat:

Input: Low Band: 10,7-11,7 Ghz
High Bank: 11,7-12,75 Ghz

L.O.Frequency: Low Band: 9,75 Ghz
High Band: 10,6 Ghz

Hab also in meinen LNB Einstellungen:

Unterste LNB Frequenz: 9750 mhz
Oberste LNB Frequenz: 10600 mhz
DiSEqC Modus: Aus
Trägerton 22kHz: Auto
Transponder: Was soll ich da wählen?

danke
Alt 17.09.2011, 13:54   # 9
bastiii
Threadstarter

hab jetzt einen satelliten gefunden mit folgenden Programmen:

Astra HD, Astra 3D Demo, Dolby 3D, HD Demo ASTRA, Brava3D, Canal+3d demo, TA3, tv8, Fashion TV, CETV, Novinka HD, Omrop Fryslan Television, TV Noord, TV Drenthe, TV Oost, TV Gelderland, Omroep Zeeland, Ethnik TV, BT New, BPK + KT new, BR new, MAZ new, MG Logo 1, Nova Sport, MB Logo 2, HBBTV 1, HBBTV 2, HBBTV 3, Ocka TO, INT_TV, SMD 01, Chamber TV, RTL

das ganze klingt größtenteils holländisch

was is das für sein Satellit und bin ich zu weit im Osten?!

danke
Alt 17.09.2011, 14:55   # 10
Alter Schwede

Hallo,

du hast anscheinend die Antenne zu weit nach Osten gedreht. Anhand der Programmliste sieht es so aus, als hättest du die Antenne auf den Astra 3 (23,5°) ausgerichtet.
Guck dir nochmal bei Dishpointer die SAT-Positionen an. Nebenbei: Überprüfe auch nochmal die Neigung deiner Antenne. Deine "Probleme" hatte ich beim Ausrichten meiner Anlage nämlich auch...

Gruß
Arne
Alt 18.09.2011, 11:29   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
was is das für sein Satellit und bin ich zu weit im Osten?!
Wie Arne schon richtig festgestellt hat: Du hast beim Schwenken von 13° Ost die Anlage überdreht und bist statt auf 19,2° Ost auf 23,5° Ost "gelandet".

Im Übrigen kann man den Satelliten ganz einfach selbst z. B. bei www.lyngsat.com identifizieren.

Alt 28.05.2012, 15:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.