Sat-Umrüstung analog auf Digital

Alt 14.09.2011, 12:07   # 1
larac4

Hallo,

ich möchte meine etwa 20 Jahre alte Kathrein Sat-Anlage "umrüsten".
Übrig bleibt eigentlich nur noch der Antennenhalter.

Ich hab mich schon versucht in das Thema einzulesen (musste dabei feststellen das die damals "fachmänisch" installierte Anlage z.B. keinen Potenzialausgleich hat).

Ich hab mir auch schon Gedanken um die Bauteile und die Installation gemacht und hoffe auf weitere Tipps und Hilfe.

Hauptkomponenten: (mit jeweiligen Link zum Produkt)

Sat-Spiegel Kathrein CAS 80
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363635.pdf

LNB
Kathrein UAS 585 Quad oder 584 Quatro
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363191b.pdf
UAS 585 wäre mir lieber, da ich flexibler wäre (z.B. Ausfall MS)

Multischalter (=MS)
entweder
Kathrein EXR1512
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362728g.pdf
oder
Spaun SMS 51203 NF
SPAUN electronic - Produkte / SMS 51203 NF
oder
Jultec(da bin ich mir aber nicht sicher welcher der Richtige und vergleichbar ist)

Komponenten zur Installation:

Kabel für die gesamte Verkabelung:

Sytronic 75100 AKZ PE
RG6 Sytronic 75100 AKZ PE 1.0/4.6 PE 115 dB, Koax Kabel 6,8 mm sw für Außeneinsatz, 0,54 €
-1,0 CU Innenleiter
-pysikalisch geschäumt
-doppelt kaschierte Alufolie mit Dielektrikum verklebt
-geeignet für Kommpressionsstecker und für die Außenverlegung
-CU-Geflecht, hohe Geflechtdichte
-3.fach Schirmung
-105-115dB

Stecker:

Außenbereich: entweder
Cabelcon F-56 CX3 4.9 Compressionsstecker
Cabelcon F-56 CX3 4.9/8.4 - gelb - F-Stecker RG6 Compression , 0,65 €
oder
Cabelcon F56 4.9W Self Install
Cabelcon F-56 4.9 W Self Install NiTin mit O-Ring F-Kompressionsstecker RG6 / 7 mm, 0,57 €
mit zusätzlicher Schraubabdichtung Cabelcon Seal Ring
Cabelcon Seal Ring - Dichtungsring für F-Connectoren , 0,25 €

Innenbereich:

Cabelcon F56 4.9
Cabelcon F-56 4.9 Self Install F-Kompressionsstecker gelb RG6 / 7 mm, 0,50 €

Potenzialausgleich (=PA)

Vom LNB zum MS:
Cabelcon F81 HQ 5-fach
Erdungsblock / Erdwinkel 5-fach mit original Cabelcon F81 HQ, 4,95 €
Vom MS zu den Receivern
Cabelcon F81 HQ 13-fach
Erdungsblock / Erdwinkel 13-fach mit original Cabelcon F81 HQ, 12,95 €
Die Dinger nennen sich zwar Erdungsblock, dürften aber genau für meine Bedürfnisse passen (Potenzialausgleich).

Da mehrere "Erdungskabel" für den PA zusammengeführt werden müssen, will ich das mit der F-Tronic Potenzial-Ausgleichsschiene machen (verkehrte Namenswelt).
EL PAS 01 - Potenzial-Ausgleichschiene - Verteiler & Einbauger
Ein 4mm² Erdungskabel müsste für die Zusammenführung langen (1-Draht).

Vorerst nicht benötigte Anschlüsse werden mit 75Ohm DC-Widerständen abgeschlossen
http://www.antennenland.net/MS-604020-BF6

Da der Multischalter im Dachboden verbaut wird überlege ich mir das ganze in einen Montageschrank einzubauen.
Montageschrank 60x40x20 cm BF6 mit Lochrückwand, 59,00 €

Zum Blitzschutz: Dieser wird meiner Meinung nach nicht benötigt, weil...

-Spiegel an der Hauswand montiert ist
-Abstand zwischen Dachrinne und äußeren Ende Spiegel etwas über 2m beträgt
-Abstand zur Hausecke 1,5-2,0m beträgt

Zumindest was die Erdung der Antenne betrifft (wird aber eventuell dann mal nachträglich ausgeführt, wenn um das Haus ausgebuddelt wird).

Dennoch möchte ich zumindest den Multischalter und die Receiver schützen:

Und zwar mit sowas, das wird einfach auf die Eingänge vom Multischalter aufgeschoben:

Axing QEW 5-10
QEW 5-10 - Erdungswinkel mit

Mir stellen sich aber da doch ein paar Fragen:

-Ist der Abstand der vier Eingangsanschlüsse bei allen LNB´s gleich?
-nimmt mir sowas nicht zuviel Signalqualität
-kann dadurch Eingangsseitig der Potenzialausgleich wegfallen (in der Beschreibung steht "zum Erden und zum Schutz von Multischaltern") oder meint das dass Gleiche???

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
LNB und Schüssel bleiben auf jeden Fall, beim MS bin ich mir noch nicht schlüssig er sollte aber sowohl Quad- als auch Quatro-fähig sein).

Auch was die Installation angeht und ob die dafür vorgesehen Bauteile passen wäre interessant. Schliesslich rechne ich für Alles mit gut 700€
Alt 14.09.2011, 13:42   # 2
larac4
Threadstarter

Ach ja, hab ich vergessen:

-Kabellänge LNB zum MS ca. 6m
-Kabellänge MS zu Receivern (OG/EG) ca. 6-10m
-Standort Bayerischer Wald

Wer also sich mit den Komponenten die ich vorgeschlagen habe auskennt und noch wertvolle Tipps zur Installation hat........her damit.
Ich habe die Komponenten ja bereits detailiert Aufgelistet die mir vorschweben.
Um was es mir geht,ist ob ich mit diesen Komponenten in der Zusammenstellung und Installation richtig liege oder ob es da signifikante Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge gibt.

Mein Dank ist euch sicher
Alt 14.09.2011, 14:20   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von larac4 Beitrag anzeigen
Übrig bleibt eigentlich nur noch der Antennenhalter.
Und warum nicht auch die CAS xx Antenne?
Zitat:
Sat-Spiegel Kathrein CAS 80
Die ist -kein Witz- kleiner als die CAS 75. Die CAS 80 ist nur bei Multifeed wegen der Elevationswippe und als Ersatz für eine kleinere Antenne sinnvoll.
Zitat:
UAS 585 wäre mir lieber, da ich flexibler wäre (z.B. Ausfall MS)
An KATHREIN Matritzen wir der LNB nur über HL gespeit, womit dieser Quad-LNB wie ein Quatro-LNB funzt. Multischalter anderer Hersteller müssen quadtauglich sein und über 22 kHz Generatoren verfügen!

Nach Norm sind zwischen den Teilnehmeranschlüssen Entkopplungen von 42 dB für UKW/VHF und 30 dB (ASTRA-Specs 28 dB) in der Sat.-ZF gefordert. Die Dämpfung der Kabel und Steckdosen zählt mit.
Kropfunnötig!
Noch kropfunnötiger, denn
Zitat:
Eben!
Zitat:
Zum Blitzschutz: Dieser wird meiner Meinung nach nicht benötigt, weil...
... die Antenne im Schutzbereich der Fassade montiert wird!
Zitat:
Ist bei einer Montage im Schutzbereich der Fassade sinnvoll. Ich will als AXING-Fan niemand zu nahe treten, aber für konventionell geerdete Antennen -wofür die Bausteine vordringlich offeriert werden- wären energetisch SPZ 1 Blitzstromableiter angesagt.
Zitat:
Mir stellen sich aber da doch ein paar Fragen:

-Ist der Abstand der vier Eingangsanschlüsse bei allen LNB´s gleich?
Weder bei den LNB, noch dem Buchsenabstand der Multischalter. So wie diese Überspannungsableiter nur Sinn bei einer Antenne im Schutzraum der Fassade oder einer getrennten Fangeinrichtung haben, gehört so ein Baustein eigentlich möglichst mastnah angebracht. Aufgesteckt auf einem Multischalter im UG ist das suboptimal, passt aber ohnehin nur auf AXING-Multischalter.
Zitat:
-nimmt mir sowas nicht zuviel Signalqualität
Man hat eher kritisch hohe als niedrige Pegel. Die Dämpfung spielt keine untergeordnete Rolle, die Signalgüte wird davon nicht gemindert.
Zitat:
-kann dadurch Eingangsseitig der Potenzialausgleich wegfallen (in der Beschreibung steht "zum Erden und zum Schutz von Multischaltern") oder meint das dass Gleiche???
Wenn der PA auch nach dem Komponentenausbau (in diesem Fall dem Multischalter) erhalten bleibt, ist er optimal.
Zitat:
LNB und Schüssel bleiben auf jeden Fall, beim MS bin ich mir noch nicht schlüssig er sollte aber sowohl Quad- als auch Quatro-fähig sein).
Diese Option von 4 Notanschlüssen für 12 Sternleitungen würde ich nie wählen. Mit dieser Vorgabe bleiben nur KATHREIN-Schalter oder quadfähige Produkte anderer Hersteller. Da wird das Angebot für 12 Sternleitungen mächtig knapp.

Die Materialauswahl gehört ansonsten zum Feinsten.

Bei einer nicht erdungspflichtigen Antenne kann der PA an beliebiger Stelle erfolgen. Wird nur eine Wohneinheit versorgt, ist der PA nach neuester EN 60728-11 äußerst großzügig freigestellt. Wer sich darauf nicht verlassen will, sollte über die Norm hinausgehende Zusatzmaßnahmen mit größtmöglicher Wirkung einplanen. Meine Tipps hierfür:
  • Antenne/Wandhalterung mit in den PA einbeziehen. Nach neuer Norm reicht für nicht blitzstrombelastete Potenzailausgleichsleiter ein Mindestquerschnitt von 2,5 mm² aus. Ich persönlich würde einen deutlich stärkeren Querschnitt vorziehen.
  • Sollte die Antenne doch einen Direkttreffer abbekommen, wäre zur Vermeidung von Überschlägen ein mastnaher erster Erdblock/Erdwinkel wünschenswert, an dem auch die Überspannungselemente sein sollten.
Alt 14.09.2011, 17:56   # 4
larac4
Threadstarter

@Dipol

Erstmal danke für die Infos.

Ich hab da aber noch ein paar Fragen bzw Antworten auf deine Fragen.

Zitat:
Und warum nicht auch die CAS xx Antenne?
Die ist eben nur eine 60er und der Halter ist Komplett anders.

Zitat:
Die ist -kein Witz- kleiner als die CAS 75. Die CAS 80 ist nur bei Multifeed wegen der Elevationswippe und als Ersatz für eine kleinere Antenne sinnvoll.
Ich weis, allerdings wird seit 2006 im Obergeschoß bereits eine Quad-Anlage mit einem 60er Spiegel betrieben, die (obwohl lauter günstige Teile) klaglos funzt.
Mit der neuen Anlage soll auch diese bald in Rente geschickt werden.
Die CAS90 find ich dagegen unverhältnismäßig teuer, vor allem wegen den guten Empfangsbedingungen.

Zitat:
Cabelcon Seal Ring - Dichtungsring für F-Connectoren , 0,25 €
kropfunnötig
Eigentlich hast du recht, da ja bereits der LNB schutz bietet. Allerdings gibt Cabelcon nur die Wasserdichtigkeitsgarantie auf die F-Stecker wenn die Seal Rings verbaut sind, da die Verschraubung ja nicht explizit abgedichtet ist. =1,00€

Zitat:
EL PAS 01 - Potenzial-Ausgleichschiene
Noch kropfunnötiger, denn
Eben!

Ähhh ich hab Eingangs- und Ausgangsseitig einen Pa, also mind. zwei Leitungen, die müssen letztendlich zu einer zusammengeführt werden, daher benötige ich also irgendeinen Masseblock. =3,75€

Zitat:
Axing QEW 5-10 = wären energetisch SPZ 1 Blitzstromableiter angesagt.
Was sind SPZ1 Blitzstromableiter bzw wo krieg ich so was?
Antennennah ist ja schön und gut, aber dann hängen die Dinger auch rum (sind 2,5m noch Antennennah?)
P.S. der Multischalter befindet sich im Dachboden.

Wie kann ich da zumindest meinen MS und die Receiver vor Blitz- oder Überspannungsschaden schützen????
(O.k Receiver ist mir schon klar, da hab ich sogar passende Steckdosen worüber auch ein Antennenkabel geführt werden kann, aber nicht mit F-Steckern).

Zitat:
Wenn der PA auch nach dem Komponentenausbau (in diesem Fall dem Multischalter) erhalten bleibt, ist er optimal.
So hab ich mir das gedacht

Kette Eingang (dazwischen irgendwo halt ein Blitzschutz für MS und Reciver):

LNB -Kabel- PA -Kabel - MS

Kette Ausgang

MS -Kabel- PA -Kabel- Dose -Receiver

Zitat:
LNB sollte aber sowohl Quad- als auch Quatro-fähig sein).

Diese Option von 4 Notanschlüssen für 12 Sternleitungen würde ich nie wählen.
Das ist nur ein Notgedanke. Wenn mir der MS ausfällt, kann ich schnell ein Kabel direkt zwischen Quad LNB und Receiver legen (ca. 4m) bis wieder ein neuer MS gekauft und eingebaut ist.

Zumindest der Katrein kann das,sowie der von mir gewählte Spaun müsste das können.

Apropos Multischalter, welchen würdet ihr mir eher ans Herz legen
Der Kathrein EXR 1512 ist günstiger als der Spaun SMS51203 NF (dieser ist dafür einstellbar),
braucht man das, wie ist die Qualität im Vergleich oder gibts da was Vergleichbares z.B. von Jultec (sehr teuer)?????

Zitat:
Bei einer nicht erdungspflichtigen Antenne kann der PA an beliebiger Stelle erfolgen. Wird nur eine Wohneinheit versorgt, ist der PA nach neuester EN 60728-11 äußerst großzügig freigestellt. Wer sich darauf nicht verlassen will, sollte über die Norm hinausgehende Zusatzmaßnahmen mit größtmöglicher Wirkung einplanen. Meine Tipps hierfür:

Antenne/Wandhalterung mit in den PA einbeziehen. Nach neuer Norm reicht für nicht blitzstrombelastete Potenzailausgleichsleiter ein Mindestquerschnitt von 2,5 mm² aus. Ich persönlich würde einen deutlich stärkeren Querschnitt vorziehen.
Sollte die Antenne doch einen Direkttreffer abbekommen, wäre zur Vermeidung von Überschlägen ein mastnaher erster Erdblock/Erdwinkel wünschenswert, an dem auch die Überspannungselemente sein sollten.
Wie beziehe ich die Antenne in den PA ein (vor allem ohne durch das ganze Haus ein Kabel ziehen zu müssen) und vor allem Frag ich mich, wenn die Schüssel keinen Blitzschutz hat, wird dann die Energie nicht über den PA abgeleitet und macht noch mehr kaputt?

Die Antenne wird (wenn mal neue Pflaster kommen) auch in den Blitzschutz miteinbezogen.

Übrigens, die Antenne befindet sich zwar ca. 2m von der Hausecke (=weitergeführter Mauervorsprung) entfernt, allerdings ist das Fallrohr weiter drinnen und somit nur ca. 50cm vom Rand der Schüssel entfernt.
Reicht wohl nicht ganz mit eventuellen Blitzüberschlag
Alt 15.09.2011, 00:09   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die ist eben nur eine 60er und der Halter ist Komplett anders.
Mit der CAS 60 wird das normgerechte C/N für Mehrteilnehmeranlagen verfehlt. Aber auch bei der alten Feedarmbauform mit überstehenden Backen passt ein neuer UAS-LNB dran. Lediglich bei einer speziellen CAS 60 Ausführung passen nicht alle Umbaufeedhalter.
Zitat:
Die CAS90 find ich dagegen unverhältnismäßig teuer, vor allem wegen den guten Empfangsbedingungen.
Teuer, aber für die semiprofessionelle Ausführung keinesfalls unverhältnismäßig teuer.
Zitat:
Allerdings gibt Cabelcon nur die Wasserdichtigkeitsgarantie auf die F-Stecker wenn die Seal Rings verbaut sind, da die Verschraubung ja nicht explizit abgedichtet ist.
Die Dinger haben ihre Berechtigung bei Außenmontage, in einem LNB oder an einem Multischalter stören die nur.
Zitat:
Ähhh ich hab Eingangs- und Ausgangsseitig einen Pa, also mind. zwei Leitungen, die müssen letztendlich zu einer zusammengeführt werden, daher benötige ich also irgendeinen Masseblock.
Vierer-Masseblöcke haben vier Erdklemmen und an den Klemmen der Erdwinkel kann man den Draht nur abisolieren und ungeschnitten durchlaufen lassen.
Zitat:
Was sind SPZ1 Blitzstromableiter bzw wo krieg ich so was?
Siehe Folienanlagen im Beitrag zwei des Erdungsthreads. Blitzstromableiter wie die KATHREIN KAZ 12 und KAZ 11 Kombination sind bei Antennen im Schutzraum einer Fassade oder einer Fangstange schon überdimensioniert.
Zitat:
(sind 2,5m noch Antennennah?)
Ja!
Zitat:
Wie kann ich da zumindest meinen MS und die Receiver vor Blitz- oder Überspannungsschaden schützen????
Du willst den perfekten Überspannungsschutz und bist dabei übermäßig auf das Szenario eines Direkttreffers fixiert. Dabei ist mit der Montage im Schutzbereich der Fassade + Überspannungsbausteinen das Norm-Soll bereits übererfüllt. Es gibt aber noch andere Wege über die Überspannung ins Haus gelangen kann.
Zitat:
(O.k Receiver ist mir schon klar, da hab ich sogar passende Steckdosen worüber auch ein Antennenkabel geführt werden kann, aber nicht mit F-Steckern).
Dann wundere dich aber nicht, wenn dieses Bauteil eine Brummstörung verursacht. Hohe Überspannung die über das Stromnetz eindringt, löst sich nicht von selbst in Wohlgefallen auf. Auch die muss möglichst weit vorne am Netzeintritt abgefangen und gegen Erde abgeleitet werden.

Zum Blitzschutz gehört ein Gesamtkonzept mit Risikoabwägung, das alle Überspannungs-"Einfallstore" und nicht nur die Antenne berücksicht. Es bringt nichts die Antenne übermäßig abzusichern, wenn andere Schleusen sperrangelweit offen sind.
Zitat:
Zumindest der Katrein kann das,sowie der von mir gewählte Spaun müsste das können.
Der Kathrein kann es nur im Zusammenhang mit dem UAS 585, der SPAUN mit aktivierten 22 kHz-Generatoren auch mit jedem anderen Quad.
Zitat:
Apropos Multischalter, welchen würdet ihr mir eher ans Herz legen
Einen welcher den normgerechten Teilnehmerentkopplungen möglichst nahe kommt.
Zitat:
Wie beziehe ich die Antenne in den PA ein (vor allem ohne durch das ganze Haus ein Kabel ziehen zu müssen)
Einen drahtlosen PA gibt es nicht.
Zitat:
und vor allem Frag ich mich, wenn die Schüssel keinen Blitzschutz hat, wird dann die Energie nicht über den PA abgeleitet und macht noch mehr kaputt?
Meinst du es ist besser, wenn der Blitzstrom bei einem Direkttreffer über die Koaxkabel in die Endgeräte abgeleitet wird?
Zitat:
Die Antenne wird (wenn mal neue Pflaster kommen) auch in den Blitzschutz miteinbezogen.
Noch eine Fleißaufgabe!
Zitat:
Reicht wohl nicht ganz mit eventuellen Blitzüberschlag
Der Trennungsabstand ist keine fixe Größe, sondern nach EN 62305 zu errechnen, 0,5 Meter können ausreichen.
Alt 15.09.2011, 13:57   # 6
larac4
Threadstarter

@Dipol

Danke für deine Schnellen Antworten

Aber bei einigem muss ich jetzt nochmal nachhacken.

Ob das Teil was ich dranhab sich CAS60 nennt weis ich nicht mal, werd aber demnächst mal (soweit ich es find) die Bezeichnungen erforschen.
Du sagst ja selber "nicht Normgerecht".
Würde vermutlich funktionieren, aber wohl weit am Optimum vorbei.

Zitat:
Vierer-Masseblöcke haben vier Erdklemmen und an den Klemmen der Erdwinkel kann man den Draht nur abisolieren und ungeschnitten durchlaufen lassen.
Welchen Vierer-Masseblock....wo

O.k. es stimmt, das ich ja eine Leitung vom Ausgangs-PA zum Eingangs-PA legen kann und von dort dann weiter.
Sogesehen hast du recht, auf den extra Masse Block kann/könnte ich verzichten.

Zitat:
Siehe Folienanlagen im Beitrag zwei des Erdungsthreads. Blitzstromableiter wie die KATHREIN KAZ 12 und KAZ 11 Kombination sind bei Antennen im Schutzraum einer Fassade oder einer Fangstange schon überdimensioniert.
Gut das die KAZ11/12 überdimensioniert sind, die Preise find ich recht heftig.
Aber abgesehen davon ob ein Blitzstromableiter notwendig ist (ich weiß, zwingend ja nicht), schadet es einen zu installieren?
Wenn nein, was wäre in meinem Fall am Besten (ich kenn mich da eher weniger aus)?

Zitat:
Du willst den perfekten Überspannungsschutz und bist dabei übermäßig auf das Szenario eines Direkttreffers fixiert. Dabei ist mit der Montage im Schutzbereich der Fassade + Überspannungsbausteinen das Norm-Soll bereits übererfüllt. Es gibt aber noch andere Wege über die Überspannung ins Haus gelangen kann.
Sorry wenn ich das Blitzschutz nenne, aber ich meine damit auch Überspannung (Laie halt). Gegen den Überspannungsschaden hab ich (zumindest bei den Wertvolleren Geräten) entsprechende Steckdosen vorgeschaltet.
So ist wenigstens der Überspannung durch den Stromkreislauf entgegengewirkt (so zumindest hoffe ich).
Das diese kein Allheilmittel sind ist mir bewusst.
Ich habe aber auch eine Hausrat die Überspannungs- und Blitzschaden bezahlt.

Es bleibt eigentlich nur die Überspannung oder Blitzschaden durch die Antennenzugänge.

Zitat:
Dann wundere dich aber nicht, wenn dieses Bauteil eine Brummstörung verursacht. Hohe Überspannung die über das Stromnetz eindringt, löst sich nicht von selbst in Wohlgefallen auf. Auch die muss möglichst weit vorne am Netzeintritt abgefangen und gegen Erde abgeleitet werden.
Brummstörung habe ich keine (zumindest bisher nicht) oder ich hör sie nicht.

Zitat:
Zum Blitzschutz gehört ein Gesamtkonzept mit Risikoabwägung, das alle Überspannungs-"Einfallstore" und nicht nur die Antenne berücksicht. Es bringt nichts die Antenne übermäßig abzusichern, wenn andere Schleusen sperrangelweit offen sind.

Welche anderen Schleusen, da musst du mal konkreter werden und das Kind beim Namen nennen.

Zitat:
Der Kathrein kann es nur im Zusammenhang mit dem UAS 585, der SPAUN mit aktivierten 22 kHz-Generatoren auch mit jedem anderen Quad.
Also ist schonmal der Spaun empfehlenswerter als der Kathrein.

Zitat:
Einen welcher den normgerechten Teilnehmerentkopplungen möglichst nahe kommt.
Sorry das hilft mir aber leider wenig. Ich weiß zwar (dank dir) was mit "normgerechter Teilnehmerentkopplung" gemeint ist...

Zitat:
Nach Norm sind zwischen den Teilnehmeranschlüssen Entkopplungen von 42 dB für UKW/VHF und 30 dB (ASTRA-Specs 28 dB) in der Sat.-ZF gefordert. Die Dämpfung der Kabel und Steckdosen zählt mit.
Aber was bedeutet das konkret auf die MS umgemünzt.

Es soll ja ein 5/12 MS werden, das schränkt ja die Auswahl bereits ein.

Das ich zuerst Kathrein in die Auswahl einbezogen habe ist klar, Spaun und Jultec sind ja allgemein oft empfohlen.

Da gibt es aber sicherlich noch mehr wie Axing, Hirschmann,....

Und nicht jeder der "normgerecht" ist muss auch zwingend praktisch oder gut sein.

Ich bin daher stark auf eure Erfahrung angewiesen und würde auch gerne Tipps bekommen was in meinem Fall gut ist.

Am Spaun gefällt mir z.B. die flexible Justiermöglichkeit und das aut. abschaltende Netzteil.

Am Jultec, das der gar kein Netzteil benötigt.

Aber die ganzen Dämpfungswerte sagen mir ehrlich gesagt nicht so viel und mein Radio- und Fernsehtechniker (sagt man das noch so) vor Ort kann mich ehrlich gesagt nicht beraten.

Vor allem du sagst die gesamte Anlage/Verkabelung gehört mit einbezogen.
O.k. das ist logisch, weil jedes Bauteil im Signalweg wohl meist eine Verschlechterung verursacht.

Leider langen meine Fähigkeiten gerade mal bis zu dieser Erkenntnis.
Kann man das irgendwo berechnen, welche dB-Werte wären dann für einen MS mind. notwendig (ca.-Kabellänge und Bauteile hab ich ja schon genannt)?

Also mal Tacheles...ich verkraft es womöglich sogar

Lieg ich mit meinen Aufbau und der Teileauswahl falsch oder was kann man konkret verbessern.

Es brennt mir auch schon etwas unterden Nägeln. Übernächste Woche soll der Umbau angegangen werden.
Daher muss ich nächste Woche die Teile bestellen.

Blitz- und Überspannungsschutz (=BÜ) sind spannende Themen, aber vorerst werd ich die Anlage auf ein Brett montieren und später in den Montageschrank, da bleib ich für Änderungen dahingehend flexibel.
Deswegen ist mir die Klärung wegen der Hauptkomponenten momentan
(LNB, Spiegel, MS, PA, Kabel, Stecker) wichtiger.

Außer beim BÜ wären bei der Montage schon wesentliche Dinge zu beachten die ich bisher nicht abgewägt habe.

Also HIIIILLLFFFEEEE
Alt 15.09.2011, 15:27   # 7
larac4
Threadstarter

Muss ja schon vor einer Antwort meinen Beitrag ergänzen

Manchmal steht man ja auch auf der Leitung

Zitat:
Zitat:
Welchen Vierer-Masseblock....wo

O.k. es stimmt, das ich ja eine Leitung vom Ausgangs-PA zum Eingangs-PA legen kann und von dort dann weiter.
Sogesehen hast du recht, auf den extra Masse Block kann/könnte ich verzichten.
Klar!!!! wir meinen das Selbe
Klar!!!! Vierer-Masseblock = den vom PA-Eingang

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@Dipol

Auch den Blitzthread hab ich endlich gefunden (Hab ja vorher schon die Ausführungen zum PA gelesen nur halt nicht weiter runtergescrollt)

Hab dann nur mal in deine Folien ein bischen reingeschmökert.

Du hast die Überstrom- und Blitzschutzableiter getrennt aufgeführt

Frage:
Ich dachte da gibt es eine Kombination von Beidem?
Alt 15.09.2011, 21:40   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Du hast die Überstrom- und Blitzschutzableiter getrennt aufgeführt

Frage:
Ich dachte da gibt es eine Kombination von Beidem?
Damit ein Punkt dran kommt, Google ist dein Freund:

http://www.bivt.de/fileadmin/media/p...oordiniert.pdf (veraltet Klassifizierung von 2000, trotzdem informativ)
http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/B...Kapitel_06.pdf (Kapitel 6.2 + 6.3 Seite 154 ff.)
Installation von Blitzstromableitern
http://www.obo-bettermann.com/downlo...kte/mcd_os.pdf
http://www.citel.de/
Alt 16.09.2011, 08:19   # 9
larac4
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Damit ein Punkt dran kommt, Google ist dein Freund:

O.k. jetzt hast du mich erwischt...ich versteh nur Bahnhof.

Soll ich jetzt Googeln um so was kombiniertes zu finden

Dann steh ich ja wieder wie der Ochs vorm Berg. Klar find ich da bestimmt welche, ob die aber brauchbar sind oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Aber Schwamm drüber, das ist für die Installation erstmal nur zweitrangig.
Ich mach eine Auftrennung in der Sat-Zuleitung um später eventuell einen Überspannungs- oder Blitzschutz installieren zu können und gut ist erstmal.

Die Anlage bzw das Installationsmaterial hab ich mir ja bereits zusammengestellt.

Über Kabel, Vergleichbarkeit SelfInstall und Kompressionsstecker und die Multischalter kann anscheinend keiner was sagen.

Da bleibt mir halt tasächlich nur weiter zu goggeln um wenigstens meine Fragen bezüglich Multischalter mit einem "ähnlichen" Fall beantwortet zu bekommen (was ich eigentlich vermeiden wollte).
Das Zubehör werd ich Heute bestellen, da es ja dagegen keine Gegenmeinungen gibt.

Ach übrigens mal eine Aussage von meinem örtl. Radio- und Fernsehtechniker:

Er rät mir von einem Multischalter ohne Netzteil absolut ab, egal ob von Kathrein oder Jultec (kennt er übrigens nicht), da durch den Leitungswiderstand (vor allem bei alten Leitungen) nicht sichergestellt ist, das der Multischalter ausreichend mit Spannung versorgt wird.
Auch ist seiner Ansicht nach ein MS mit Netzteil bei einem Dachbodeneinbau (wechselnde hohe und niedrige Temperaturen) weniger anfällig als eines ohne Netzteil?!
Witzigerweise hab ich mal nachgesehen und der seit ca. 20 Jahren verbaute Kathrein EXR 140 ist auch ohne Netzteil.
Alt 16.09.2011, 11:33   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Soll ich jetzt Googeln um so was kombiniertes zu finden
Das Anklicken der Links reicht dir nicht? Ein geerdeter Blitzstrom- oder Überspannungs-Ableiter im Zahlerschrank ist nun mal wirkungsvoller als jede ungeerdete Schutzmaßnahme vor den Endgeräten selbst mit ansonsten qualitativ guten Bauteilen. Die Masse der Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz bietet nur eine trügerische Sicherheit.

Auch dieser Link wird wohl nicht die Ratlosigkeit beseitigen: http://www.dehn.de/design07_frame/pdf/ds/Sd_57_d.pdf
Zitat:
Er rät mir von einem Multischalter ohne Netzteil absolut ab, egal ob von Kathrein oder Jultec (kennt er übrigens nicht), da durch den Leitungswiderstand (vor allem bei alten Leitungen) nicht sichergestellt ist, das der Multischalter ausreichend mit Spannung versorgt wird.
Das trifft nur sehr selten bei langen Katastophenkabeln ein. Einige JULTEC-Matritzen haben bereits DC-DC-Wandler, die schrittweise in allen Komponenten eingebaut werden. Die Speisung der Quatro-LNB erfolgt nur noch mit 9 Volt und der Längsregler im LNB muss nicht mehr die überflüssige Spannung verbraten. In einem Test in der DF 12/2010 (Seite 115) reduzierte sich an einer JRS0504-2A Einkabelmatrix die Stromaufnahme eines Smart-LNB von 198 auf 120 mA (Gesamtstromaufnahme 159 mA - 39 mA der JRS0504-2A).

Spannung = Strom x Widerstand. Eine niedrigere Stromaufnahme bewirkt insbesondere bei hohem ohmschen Kabelwiderstand einen geringeren Spannungsverlust.
Zitat:
Auch ist seiner Ansicht nach ein MS mit Netzteil bei einem Dachbodeneinbau (wechselnde hohe und niedrige Temperaturen) weniger anfällig als eines ohne Netzteil?!
Das ist purer Unfug, die häufigste Ausfallursache stellen Elkos im Netzteil dar. Kein Netzteil = weniger Bauteile = geringere Ausfallquote.
Alt 16.09.2011, 13:36   # 11
larac4
Threadstarter

Zitat:
Das Anklicken der Links reicht dir nicht?
Doch, theoretisch schon

Wenn man diesen als solchen erkennt <ich gelobe Besserung.

Sonntag hab ich hoffentlich Zeit mich in die ganzen Links genauer einzulesen.

Zitat:
Ein geerdeter Blitzstrom- oder Überspannungs-Ableiter im Zahlerschrank ist nun mal wirkungsvoller
Klar, aber ich versteh jetzt nicht wie das einen Blitz- oder Überspannungsschaden über das Antennenkabel verhindern soll?

Nicht das ich mich falsch ausdrücke. Mir ist klar, das das ganze Stromnetz möglichst gleich nach dem Zähler abgesichert gehört o.K.
Aber die Sattelitenanlage hat doch einen eigenen Schutz.
Den benötige ich zwar eigentlich nicht weil ich vom Standort gerade so
in die Schutzzone reinfalle (Dda hab ich später eh noch eine Frage, wenn ich mehr Zeit hab).

Zitat:
als jede ungeerdete Schutzmaßnahme vor den Endgeräten selbst mit ansonsten qualitativ guten Bauteilen.
Eigentlich hab ich mit dem Gedanken gespielt einen geerdeten Blitz-und Überspannungsschutz einzubauen.
Am Dachboden befindet sich ja die "normale" Hausantenne, die ja eine Erdungsleitung besitzt.
Und diese Antenne fällt ja ersatzlos weg.

Zum Jultec

Deine Antworten bestätigen meine Aufassung.

Bleibt noch zu klären, ob dieser mit den LNB´s von Kathrein (=Alps???) problemlos zusammenarbeitet, bzw ob dieser Quatro und Quad abkann (was ich bezweifle).

Nachtrag:

Ein anruf bei SEH hat die Fragen bereits geklärt

-Kein Problem mit Kathrein LNB´s
-Nur Quatro (aber damit kann ich auch leben)
-Lieferzeit...............sofort

Jetzt sprech ich noch mal mit meinem örtlichen RuFT und wenn der den nicht besorgen kann wird dieser bei SEH bestellt.
Alt 16.09.2011, 15:49   # 12
larac4
Threadstarter

So Nägel mit Köpfen.

Mein RuFT kann den Jultec nicht bestellen.

Daher hab ich den jetzt bei SEH bestellt.

Somit sind die Hauptkomponenten:

Spiegel: Kathrein CAS 80
LNB: Kathrein UAS 584
Multischalter: Jultec JRM0512T 5/12
seh1 - 5x12, Jultec, JRM0512T 10021

Der Preis geht aus meiner Sicht in Ordnung. Zwar ist dieser ca. 47€ teurer (inkl. Versand) als der Kathrein bei meinem Örtlichen, allerdings spricht mich das Netzteillose Design sowie die bereits auf den Bildern zuschreibbare Qualität an.

Zusätzlich hat mir SEH einen ordentlichen und kompetenten Eindruck beim Telefonat gemacht.

Die Montagematerialien habe ich auch bereits so wie im Eröffnungsbeitrag bestellt.
Alt 17.09.2011, 08:43   # 13
larac4
Threadstarter

Ich bins nochmal

Entschuldigung für so viele Posts hintereinander, aber Editieren kann man nur eine Gewisse Zeit (so wie das aussieht).

Ich hab ja noch ein paar Fragen bevor die Komponenten kommen

Zu Testzwecken (aus reinem Interesse)

Meine alte Anlage ist rein Analog (Low Band)
Erkenn ich daran das vom LNB zum MS nur zwei Koax-Kabel gehen (vert./horiz.)
Kann man da einen neueren MS reinschalten (also nur Anschlus an vert./horiz.) und funktioniert dieser dann (Low Band)????
Oder benötigt der MS zum Betrieb zwingend auch die Signale Low/High vom LNB???
Oder (was ich aber eher nicht glaub) mach ich den MS gar kaputt, wenn ich das versuch???

beim Satelliten Finder hab ich meine Einstellungen für die Sat-Schüssel und den LNB rausgesucht.
Elevation und Azimuth und Polarisation ist klar.
Aber der LNB soll um 2,4 Grad gedreht werden. Bei einem Rundhals-LNB ist mir das klar, aber wie macht man das mit dem Kathrein LNB UAS 584???
Alt 17.09.2011, 09:14   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Meine alte Anlage ist rein Analog (Low Band)
Erkenn ich daran das vom LNB zum MS nur zwei Koax-Kabel gehen (vert./horiz.)
Bei zwei Kabeln ist bei KATHREIN möglich:
  • Dual-LNB mit fixer Ausgabe von H und V Lowband
  • Dual-Breitband-LNB mit fixer Ausgabe von H und L Vollband (Trennung mittels UWS 7
  • Twin-LNB nur Lowband
  • Universal-Twin-LNB
Zitat:
Kann man da einen neueren MS reinschalten (also nur Anschlus an vert./horiz.) und funktioniert dieser dann (Low Band)????
Mit Dual-LNB ja, mit Twin-LNB muss der Schalter auf VL 13 Volt und auf HL 18 Volt Spannung ausgeben.
Zitat:
Oder benötigt der MS zum Betrieb zwingend auch die Signale Low/High vom LNB???
Na logo, am 30.04.2012 ist mit es Analogempfang vorbei und die meisten deutschen Digitalprogramme senden im Highband.
Zitat:
Oder (was ich aber eher nicht glaub) mach ich den MS gar kaputt, wenn ich das versuch???
Kaputt geht dabei nichts, nur was soll das?
beim Satelliten Finder hab ich meine Einstellungen für die Sat-Schüssel und den LNB rausgesucht.
Elevation und Azimuth und Polarisation ist klar.
Zitat:
Aber der LNB soll um 2,4 Grad gedreht werden. Bei einem Rundhals-LNB ist mir das klar, aber wie macht man das mit dem Kathrein LNB UAS 584???
Das kann man hier nachlesen.
Zitat:
Zitat von Bedienungsanleitung Seite 3

Polarisations-Voreinstellung (Abb. 2)

Wert für die Polarisations-Voreinstellung aus Tabelle Seite 7
entnehmen. Bei abweichendem Wert von den voreingestellten 0°
ist wie folgt zu verfahren:

1. Beide Innensechskantschrauben (S) lockern.
2. Durch Drehen des Speisesystems die Referenzmarke auf den
Wert lt. Polarisations-Voreinstellungs-Tabelle einstellen
(siehe Abb. 2)
3. Die Innensechskantschrauben (S) gleichmäßig im Wechsel
festziehen. Anzugsdrehmoment: Max. 4,5 Nm
Alt 17.09.2011, 09:33   # 15
larac4
Threadstarter

Aha...das Hab ich gelesen.
Bei der Anleitung steht für Deutschland also 0Grad um es genauer zu machen bei Sat-Finder die Genaue Wohnlage angeben und dann sind es 2,4 Grad + (also nach rechts = Pfeil bei Satfinder im Uhrzeigersinn).

Aber welches Rechts..... (bezüglich der Drehung bei Rundhals) wenn ich vor der Satschüssel stehe und den LNB ansehe oder wenn ich hinter der Satschüssel stehe???

Und was entspricht dann der Einstellung beim UAS 584 + oder -

Meine Vermutung wäre jetzt bei Rundhals vor der Sat-Schüssel und bei Kathrein UAS + 2,4 Grad Polarisation.

Entschuldige die dumme Frage.

Zitat:
...nur was soll das?
Ne ich wollte jetzt weder meinen alten LNB/MS noch die Kabel behalten.

Ich bekomme meinen Jultec ja vermutlich bevor ich Spiegel/LNB kriege und bevor ich Urlaub hab.
Jetzt wollte ich einfach mal probeweise den uralt MS rausnehmen und den Jultec anschliessen ob der da schon funktioniert (mit den alten Kabeln) nur aus Interesse an der Sache
(also eigentlich vollkommen sinnfrei).

Ich habe wohl einen Single LNB nur Lowband (gibts sowas)
Etwas dazu kaufen nur um meine Neugier zu befriedigen tu ich natürlich nicht.
Kaputt machen kann ich ja nichts, also gibt es da dann nur die Möglichkeit geht/geht nicht
Alt 17.09.2011, 10:43   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Tip von mir:
Laß das LNB doch einfach in der 0° Position. Die 2,4° sind ohnehin ein ziemlich theoretischer Wert und werden eventuell schon durch einen nicht ganz exakt senkrecht stehenden Mast ad absurdum geführt. Die Signalstärke sinkt bei dieser Abweichung lediglich auf 99,91% des Maximalwertes. Das ist selbst mit einem guten Meßgerät kaum feststellbar und für den praktischen Empfang völlig belanglos. Zwar nimmt die Polarisationsentkopplung bei einer Fehlstellung von 2,4° um 4,1% ab, aber auch das ist nicht weiter tragisch.

Gegenbeispiel: Wenn Astra2 (28,2°) und Eurobird (28,5°) empfangen werden sollen, so geschieht das wegen der großen Nähe der beiden Satelliten mit nur einem LNB. Der Tilt-Winkel unterscheidet sich aber bei beiden Satelliten um fast 7°, hier wählt man eine Kompromißeinstellung, d.h. man verteilt den Fehler auf beide Satelliten gleichmäßig. Trotz 3,5° Fehleinstellung funktioniert der Empfang auf diese Weise wunderbar.

Den Jultec-Schalter kannst du natürlich anschließen, etwas kaputtmachen wirst du damit nicht. Ob es aber funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, denn dafür ist der Schalter eigentlich nicht vorgesehen. Die Sender im Tiefband könnten eventuell zu empfangen sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.09.2011, 11:57   # 17
larac4
Threadstarter

Danke King W,

Also die Kathrein glaub ich lässt sich sehr gut justieren. Ich werd das Teil eh nur manuell grob einstellen (oder halt so fein ich das kann).
Ich lass dann mal auf 0 stehen (oder probier etwas rum)
Dann rückt mein örtlicher RuFT an mit Messequipment und wird auch die Anlage prüfen.
Will mir da im Preis entgegenkommen weil ich die Komponenten ( abzügl. Jultec) bei ihm bestellt habe.

Schau mer ma!

So nun noch ein paar Fragen:

Potenzialausgleich:

Die Zwischenkabel (PA zu MS/MS zu PA) müssen die eine bestimmte Länge haben oder ist das vollkommen egal (wovon ich ausgehe), oder hängt die Länge von bestimten Faktoren ab (außer natürlich die notwendige Montagelänge) ????

Schutzzone Wand

Abstand zum Dach, wie wird der gemessen?

(1) Von Oberkannte Sat-schüssel senkrecht nach oben bis ich mit dem Meterstab ans Dach anstoße (egal ob an Dachrinne oder Dachunterseite)

oder

(2) Von Oberkante Satschüssel in Verlängerung waagerecht nach außen bis unter die Dachrinne und dann der Abstand bis zur Dachrinne?

Nochmal Entschuldigung, ich will wirklich nicht absichtlich nerven, allerdings (als Laie zugegebenernmaßen ) stellt man sich halt solche banalen Fragen

Zumindest habt ihr mir bisher immer sehr kompetene Antworten gegeben.

Als Blitz- und/oder Überspannungsschutz dem MS vorgeschalten (also zwischen PA und MS ---oder doch besser vor PA) werd ich den Dur-Line DLBS 3001 nehmen. https://www.satanlagen.biz/blitzschu...-dlbs3001.html

Und kann ich dann mit dem Erdungskabel von dem Dur-Line an die Erdung der alten UKW/Fernseh-Antenne gehen

Wer da noch was dazu zu sagen hat (hoffe ich) --- bitte demnächst (ihr wisst ja eilig und so)
Alt 21.09.2011, 09:15   # 18
larac4
Threadstarter

Kann ich den Überspannungsschutz auch gleichzeitig als PA hernehmen oder muss der extra sein????

Das Montagezubehör und den MS hab ich schon.
Irre Schnelle Lieferung von SEH.
Fast schon utopisch schnell. Am Montag (Vorkasse) bezahlt am Dienstag schon da.
Auch Antennenland hat zuverlässig und schnell geliefert.

Gestern hab ich dann mein Waterloo erlebt.
Wollte natürlich schon mal die ersten Kabel konfigurieren. Nachdem ich knapp 2€ in den Wind geschossen habe und ne Blase am Daumen , hab auch ich das Prinzip von Self-Install / Kompressionsstecker kapiert und einige Erkentnisse daraus gezogen.

Es wird also ein Röhrchen unter den Mantel geschoben. Ist dieser recht stabil ist das Video weit entfernt von der Realität (von wegen 4 Finger und leicht drücken).
Die Self-Install gehen, wenn man weiß wie (mit Schwung).
Aber bei den Kompression bisher keine Chance, es fehlen mir noch ca. 4mm und das Ding bewegt sich keinen MM mehr (hat ein längeres Röhrchen als die Self-Install).
Hat eventuell auch damit zu tun, das das Kabel genau der Grenzwert von den Steckern ist (sind aber die Passenden)
Ich könnts ja Einspannen, aber ich glaub das ist nicht Zweck der Sache.
Es wird bei Antennenland für solche starren Außenhüllen bei Kabeln von einer Montagehilfe gesprochen. Dazu hab ich aber nichts gefunden.

Noch was, bei den Self-Install ist DRAN auch wirklich Dran. Ohne Gewalt (Hebel zum Ausziehen vom Kabel) geht nichts mehr. Super!!!

Ach ja. Die fertig konfigurierten Kabel schauen super aus (richtig professionell). Sollte ich rausfinden wie man in das Forum Bilder hochlädt, poste ich mal.

Ach ja wie steht ihr eigentlich zur Gesamtmontage von MS und PA?

Lieber auf eine Platte oder besser in einen Montageschrank??

Montageort ist der Dachboden (nicht ausgebaut).
Alt 21.09.2011, 10:26   # 19
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Potenzialausgleich:

Die Zwischenkabel (PA zu MS/MS zu PA) müssen die eine bestimmte Länge haben oder ist das vollkommen egal (wovon ich ausgehe), oder hängt die Länge von bestimten Faktoren ab (außer natürlich die notwendige Montagelänge) ????
Es gibt normativ für den PA-Draht keine Nomvorgaben, außer dass mehrdrähtige Kabel mit Adernendhülsen oder Kabelschuhen versehen sein müssen. Drei Punkte sollten aber beachtet werden:
  • Den ersten PA möglichst mastnah setzen
  • PA-Verdrahtung mit möglichst wenig Schnitten gestalten
  • Der PA sollte gemäß alter EN 60728-11 auch nach Komponentenausbau erhalten bleiben
Zitat:
Schutzzone Wand

Abstand zum Dach, wie wird der gemessen?

(1) Von Oberkannte Sat-schüssel senkrecht nach oben bis ich mit dem Meterstab ans Dach anstoße (egal ob an Dachrinne oder Dachunterseite)
Blitzschutztechnisch wäre die "harte" Fassade der sinnvollere Bezugspunkt. In der Norm ist es aber auf der Giebelseite die Dachkante und ansonsten die Dachrinne. Siehe Schutzzone der Fassade

Daher liegt der Schutzraum an der Fassade bei einem Schrägdach mit Überstand immer tiefer als auf der Giebelseite. Unsinnigerweise nimmt der Unterschied mit dem Überstand und der Dachneigung zu.
Zitat:
Als Blitz- und/oder Überspannungsschutz dem MS vorgeschalten (also zwischen PA und MS ---oder doch besser vor PA) werd ich den Dur-Line DLBS 3001 nehmen. https://www.satanlagen.biz/blitzschu...-dlbs3001.html

Und kann ich dann mit dem Erdungskabel von dem Dur-Line an die Erdung der alten UKW/Fernseh-Antenne gehen
Nur wenn die UKW-TV-Antenne über eine normgerechte Erdung nach aktuellem Normenstand verfügt, darf die für Erdung und PA der Sat.-Antenne genutzt werden. Wenn nicht ist eine Nachrüstung erforderlich.

Blitz- und Überspannungsschutz müssen energetisch koordiniert sein. SPZ 2-Überspannungsableiter wie DLBS 3001 sind bei einer Antenne im Schutzbereich einer Fangstange goldrichtig, bei konventioneller Direkterdung sind energetisch SPZ 1-Blitzstromableiter wie KAHREIN KAZ 12 + KAZ 11 korrekt.

Auch über eine terrestrische Bestandsantenne kann der Blitz ins Gebäuse eindringen, weshalb nicht nur die Strom- und Telefon-Netze, sondern auch diese Antenne in ein ganzheitliches Schutzkonzept einbezogen gehört.
Zitat:
Kann ich den Überspannungsschutz auch gleichzeitig als PA hernehmen oder muss der extra sein????
Leeesen, das ist doch bei DEHN, Kleiske und auch in meinen Folien längst glasklar dargestellt. Blitz- und Überspannungs-Schutz gehört möglichst nahe an den Eintrittpunkt ins Gebäude. Ein Erdwinkel ist im PA mit oder ohne Überspannungs-Elemente funktionsgleich.
  • Mast bei Direkterdung mit mind. 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht an die Haupterdungsschiene
  • Der PA darf auch wenn der Multischalter im UG ist nur am Mast geerdet werden
Zitat:
Hat eventuell auch damit zu tun, das das Kabel genau der Grenzwert von den Steckern ist (sind aber die Passenden)
An schwarzen Kabeln lassen sich die Stecker erheblich schwerer montieren, weshalb man einen Montageknebel (wird in das F-Gewinde eingedreht) und eine faltbare Gummiplatte zum Festhalten des Kabels verwenden sollte!
Zitat:
Ach ja wie steht ihr eigentlich zur Gesamtmontage von MS und PA?

Lieber auf eine Platte oder besser in einen Montageschrank??
Bei Sabotagegefahr oder wenn es optisch vorteilheift ist: Im Schrank.
Alt 21.09.2011, 12:29   # 20
larac4
Threadstarter

Also.....

Ich weiß ich Nerv

-Ich gehe von der Sat-Schüssel in den Dachboden an der Außenmauer direkt nach Oben (ca. 3m Kabellänge inkl. ca. 50cm nach Mauereingang in den Dachboden).

-Dort setze ich den ersten PA (Eingangs-PA)

-Vom PA gehe ich dann in den Überspannungsschutz (ca. 2,50 - 3,00m)

-Der Überspannungsschutz sitzt dann direkt am MS (Abstand ca 15cm).

-Nach dem MS kommt direkt (auch wieder 10-15cm) der Ausgangs-PA

Geerdet werden Eingangs-/Ausgangs-PA, MS, Überspannungsschutz

Passt das dann??

Noch eine Frage, Terminierung der Momentan nicht benutzten MS-Ausgänge....direkt am MS oder geht das auch am Ausgangs-PA???

Dann könnte ich auch alle 12 Kabel bereits zum Ausgangs-PA konfigurieren oder ist das ne blöde Idee.

Noch was, der Abisolierer von Cabelcon ist Gold wert. So einfach und schnell hab ich noch nie in meinem Leben ein Sat-Kabel abisoliert.

Alt 28.05.2012, 15:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.