Empfange vertikale Progr. aber nicht 12480, 27000

Alt 14.09.2011, 08:30   # 1
Alex12345

Guten Tag und Hallo,

ich bin von diesem Forum fasziniert und habe sehr gerne die Beiträge von King W. gelesen. Einfach ein Genuß. Jetzt habe ich aber selber eine Sorge und hoffe auf Hilfe:

SAT-Anlage von Hirschmann, Quad-LNB, digit. Multischalter von Schwaiger.
Ich musste vor drei Tagen meine Kabel vom LNB und die Kabel zu den einzelnen Räumen/Receivern von meinem Multischalter trennen. Nach dem ich alles wieder exakt wieder angeschlossen habe, empfange ich die Sender "Sport 1" und "Tele 5" nicht mehr. Ich habe alle Kabel korrekt angeschlossen und auch keines vertauscht (da bin ich mir ziemlich sicher). Ich habe festgestellt, dass "Sport 1" und "Tele 5" auf "VH" liegen. Ein Transpondersuchlauf über meinen Fernseher erbrachte "Kein Signal", "Keine Signalqualtität". Ich habe dann im Internet nachgelesen, dass es sich mit den Frequenzen wie folgt verhält: Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz, Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz.

Der Witz ist, dass ich Sender auf 12522 V 22000 und auch auf 10847 V 22000, also im Low- und im Highbereich, empfange. Ich folgere jetzt daraus, dass meine Kabel und auch meine Geräte einwandfrei funktionieren.

Warum empfange ich u.a. kein "Sport 1" (früher DSF) und kein "Tele 5" mehr? Oder liege ich vielleicht völlig daneben mit meinen Überlegungen?

Ich kämpfe jetzt schon seit 3 Tagen mit diesem Problem. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke vorab!
Alt 14.09.2011, 09:03   # 2
Alex12345
Threadstarter

Ich habe jetzt im Forum nachgelesen. Jemand empfahl, den Transponder zu löschen und darauf zu achten, dass "FEC 3/4" auf Automatik steht. Also habe ich Transponder 12480, V, 27500 gelöscht. Dann habe ich einen neuen Transponder mit den gleichen Daten angelegt und gespeichert. Das Resultat war das gleiche: Kein Signal.
"FEC 3/4" (ich weiß nicht mal, was das überhaupt bedeutet) habe ich nichts zum Einstellen gefunden. Das einzige, was ich noch in meinem Menü auf dem Fernseher umstellen konnte, war ein Kürzel "QPSK" oder "8QPSK".

Langsam drehe ich durch. *lächel*
Alt 14.09.2011, 10:07   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Alex, nw welcome

Zitat:
Zitat von Alex12345 Beitrag anzeigen
Warum empfange ich u.a. kein "Sport 1" (früher DSF) und kein "Tele 5" mehr? Oder liege ich vielleicht völlig daneben mit meinen Überlegungen?
Gratuliere zum "leistungsfähigen" DECT-Telefon!

Satellitenfrequenz 12.480 MHz - LOF 10.600 MHz = Sat.-ZF 1.880 MHz

Auf eben dieser Frequenz senden die DECT-Telefone. Wenn der Empfang nach dem Ausstecken des eigenen Telefon wieder geht, das Telefon erst mal versetzen und nach dem undichten Abschirmleck im Antennennetz suchen. Auch ein DECT-Telefon beim Nachbarn kommt als Ursache in Betracht.

Leckstelle Nr. 1 sind die Anschlusskabel oder solche High-Tech-Verbindungen wie im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ungeschirmte Stecker und Verbinder.pdf (218,4 KB, 9x aufgerufen)
Alt 14.09.2011, 10:14   # 4
Alex12345
Threadstarter

Halo Dipol,

danke für Deine Antwort.

Also, ich werde jetzt mal das Telefon ausstecken. Komisch ist nur, dass meinem Receiver das Telefon sonst nicht gestört hat.

Aber ich liege doch richtig mit meiner Vermutung, dass alle Kabel am Multischalter richtig angeschlossen sind, weil sonst könnte ich doch auf anderen Frequenzen im VH-Bereich keine Sender empfangen, stimmts?
Alt 14.09.2011, 10:17   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
d...weil sonst könnte ich doch auf anderen Frequenzen im VH-Bereich keine Sender empfangen, stimmts?
Völlig richtig!

Also mach dich mal auf die Suche wo das Leck ist. Wegen der DECT-Störungen haben sat 1 und Pro 7 diesen Transponder verlassen.
Alt 14.09.2011, 10:38   # 6
Alex12345
Threadstarter

Hoffentlich bist Du noch da.

Also:
* DECT-Telefon-Kabel von Basisstation getrennt, Stromkabel getrennt.
* 2. DECT-Telefonschale ebenfalls von Strom getrennt.
* Netzschalter vom Multischalter aus- und wieder eingestöpselt
* Receiver komplett aus- und wieder eingeschaltet.
* Sendersuchlauf gestartet.
* Gleiches Ergebnis: Kein Signal bei 12480, V, 27500

Und was nun? Ich verstehe das nicht. Vor vier Tagen hatte ich über Jahre hinweg kein Problem mit DECT-Telefon und den TV-Sendern, DMAX, Sport1, Tele5 usw.
Dabei habe ich der Vergangenheit schon öfter das DECT-Telefon komplett von der Leitung genommen und wieder angeschlossen. Nur den Multischalter, den habe ich vor drei Tagen zum ersten mal abgeklemmt.

Hast Du noch Tipps?
Alt 14.09.2011, 13:06   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hoffentlich bist Du noch da.
Jetzt wieder.
Zitat:
Und was nun? Ich verstehe das nicht. Vor vier Tagen hatte ich über Jahre hinweg kein Problem mit DECT-Telefon und den TV-Sendern, DMAX, Sport1, Tele5 usw.
Auch durch einen LNB-Defekt kann der Frequenzgleichlauf so wellig sein, dass ein einzelner Transponder nicht mehr empfangbar ist. Bei 1.880 MHz sind aber die DECT-Telefone die gängigste Ursache.
Zitat:
Dabei habe ich der Vergangenheit schon öfter das DECT-Telefon komplett von der Leitung genommen und wieder angeschlossen. Nur den Multischalter, den habe ich vor drei Tagen zum ersten mal abgeklemmt.
Durch das kurzzeitige Abschalten eines DECT-Telefons können keine zusätzlichen Störungen entstehen. F-Aufdrehstecker sind technisch überholt und schirmungstechnisch eine Sollbruchstelle.

Es gibt nur folgende Erklärungen:
  • Ein Nachbar hat sich zeitgleich ein DECT-Telefon zugelegt
  • Beim Ab- und Anschalten des Multischalters wurde versehentlich eine Leckstelle eingebaut
  • Der LNB ist zeitgleich hopps gegangen
Das Löschen eines Transponders mit den richtigen Parametern ist Unsinn, durch einen Suchlauf löscht man nur Vorpogrammierung und schafft sich nur zusätzliche Probleme.

Das ist ein klassischer Fall für einen Messgeräteeinsatz mit Spektrumsdarstellung vor Ort. Aus der Ferne kann man nur noch spekulieren. Beschreib doch mal deine Anlage und auch die Typen der Bauteile und des Kabels.
Alt 15.09.2011, 20:38   # 8
Alex12345
Threadstarter

Ich glaube, ich muss genauer werden:

Ich habe bei meinem Schwiegervater die SAT-Anlage von analog auf digital umgebaut. Dabei habe ich wohl den Multischalter des Schwiegervaters geschrottet, denn wir mussten feststellen, dass keine vertikalen Sender zu empfangen waren.
Ich baute den Multischalter also in meine SAT-Anlage ein. Dann habe ich meine Fernsehprogramme geprüft und ebenfalls keine vertikalen Sender empfangen.
Fazit: Der Multischalter des Schwiegervaters ist hinüber.

Darauf hin habe ich wieder meinen Multischalter angeschlossen. Alles läuft prima, nur bekomme ich jetzt die Sender auf 12480, V, 27500 nicht mehr.

Meine Anlage ist 7 Jahre alt und wurde beim Hausbau gleich auf digital ausgelegt. Hirschmann-Spiegel, LNB von ???, dicke Kabel mit F-Stecker, Multischalter von Schwaiger (SEW 435.

Ich kann jetzt noch erwähnen, dass neben dem Receiver (ca. 50 cm) ein DECT-Telefon und ein ISDN-Telefon steht. Als Dipol mir den Tipp mit den DECT-Telefon gab, habe ich leider nicht auch das ISDN-Telefon abgebaut. Kann es sein, dass evtl. auch das ISDN-Telefon stört?

Falls ja, muss ich mich für meine Blödheit gleich entschuldigen. Ich dachte, dass ISDN wohl etwas anderes als DECT ist.

Für Hilfe bin ich unsagbar dankbar.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zusatz:

Den Smiley bei der Bezeichnung meines Schwaiger-Multischalters hat "netzwelt" selbst eingefügt.

Also die Bezeichnung des Schwaiger lautet: SEW 4358

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

So, jetzt habe ich noch eine Info, die vielleicht helfen könnte.
Eine meiner Töchter hat noch einen analogen Receiver. Auf diesem Gerät empfängt sie "Sport 1" und auch "Tele 5".

Hilft uns das weiter?