Blitzschutz

Alt 13.09.2011, 17:44   # 1
jensen

Guten Tag,

meine Sat Schüssel wird der höchste Punkt am Haus, daher denke ich das sie besonders einschlaggefährdet ist.
Sie ist geerdet aber das ist wohl kein Bltzschutz.
Was wäre ein sinnvoller Blitzschutz für die Sat Anlage und wie würde dieser aussehen?
Welche Kosten würden ca. da auf mich zukommen?
Welchen Multischalter ohne Netzteil also Strom über den Receiver könnt ihr mir empfehlen? Geht das auch bei eingebauten Receiver im Fernseher?

Vielen Dank
Alt 13.09.2011, 18:09   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von jensen Beitrag anzeigen
meine Sat Schüssel wird der höchste Punkt am Haus, daher denke ich das sie besonders einschlaggefährdet ist.
Sie ist geerdet aber das ist wohl kein Bltzschutz.
Was wäre ein sinnvoller Blitzschutz für die Sat Anlage und wie würde dieser aussehen?
Dnn dröseln wir mal den allgemeinen Begriff Blitzschutz gleich mal in Erdung und Blitzschutzanlage auf:
  • Eine Blitzschutzanlage ist nur für bestimmte Gebäude gefordert
  • Jede Antenne außerhalb des Schutzbereichs der Fassade ist erdungspflichtig
Dies kann nach gültigem Normenstand (noch) mit Direkterdung erfolgen, eine getrennte Fangeinrichtung für die Antenne oder ein Isolierter Blitzschutz für das gesamte Gebäude bietet aber einen wesentlich besseren Schutz.

Wenn
  • der Antennenmast normkompatibel mit mindestens 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht geerdet ist,
  • der Erdungsdraht gefährliche Näherungen vermeidet und
  • ein normgerechter Potenzialausgleich installiert ist
ist die Anlage normativ und versicherungsrechtlich einwandfrei. Da korrekt installierte Antennen Ausnahmeerscheinungen sind, dürfte es aber auch bei dir Handlungbedarf geben.
Zitat:
Zitat von Muehle Beitrag anzeigen
Welche Kosten würden ca. da auf mich zukommen?
Ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse verweigert meine Glaskugel die Auskunft.
Zitat:
Welchen Multischalter ohne Netzteil also Strom über den Receiver könnt ihr mir empfehlen?
Von der Technik her JULTEC, allerdings musst du schon die erforderlichen Sternleitungen (für Twin-Betrieb deren 2) benennen.
Zitat:
Geht das auch bei eingebauten Receiver im Fernseher
Alle DVB-S(2)-Tuner können Multischalter steuern, für Twin-Betrieb über ein Kabel mittels UniCable sind nicht alle integrierten Tuner ausgelegt.
Alt 14.09.2011, 19:00   # 3
jensen
Threadstarter

Danke für die kompetente Antwort!

Wenn Erdungs und Potentialausgleichleiter richtig installiert wurden müsste für den Blitzschutz noch ein Datenleitschutzgerät zb.Obo Bettermann Datenleitschutzgerät TV 4+1 vor dem Multischalter installiert werden?

Ich würde den Jultec JRM0508T nutzen wollen mit einer Leitung zum Receiver, ist das möglich.

Funktionieren Samsung Fernseher mit eingebautem SAT Receiver mit dem Jultec Multischalter?

Danke
Alt 14.09.2011, 21:25   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Danke für die kompetente Antwort!
Wenn Erdungs und Potentialausgleichleiter richtig installiert wurden müsste für den Blitzschutz noch ein Datenleitschutzgerät zb.Obo Bettermann Datenleitschutzgerät TV 4+1 vor dem Multischalter installiert werden?
Bezüglich der Sinnhaftigkeit von Überspannungsschutzelementen: Siehe Anhang Beitrag 2 im Erdungsthread. Vergleiche mal die Daten dieses sog. Überspannungsschutzes mit den anderen Bauteilen.

Bei konventionell geerdeten Antennen ist energetisch kein SPZ 2 oder SPZ 3 Überspannungsschutz, sondern ein SPZ 1 Blitzstromableiter gefordert. Beuteile deren Schutzeffekt noch unter der Spannungsfestigkeit normaler Endgeräte liegt, sind sinnwidrig.
Zitat:
Ich würde den Jultec JRM0508T nutzen wollen mit einer Leitung zum Receiver, ist das möglich.
Möglich ja, du wirst aber noch hoffentlich Verwendung für die 7 anderen Ausgänge haben.
Zitat:
Funktionieren Samsung Fernseher mit eingebautem SAT Receiver mit dem Jultec Multischalter?
Warum nicht? An dem wie jedem anderen Multischalter oder einem schaltbaren LNB.

Alt 28.05.2012, 15:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.