| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Weil Geiz geil ist, müssen die Multischalter immer billiger werden, womit die Entkopplungswerte zwischen den Ebenen wie insbesondere auch zwischen den einzelnen Teilnehmerports immer mieser werden. Die Pegeldifferenz der einzelnen Bänder verschlechtert die oft schon grenzwertigen Entkopplungswerte zusätzlich, weshalb man die Pegel und Pegelschräglagen am Multischaltereingang mit Dämpfungssteller und Entzerrern auf gleiches Niveau bringen sollte. Mit dem entsprechenden Know-How und einem Messgerät mit Spekrumsdarstellung kann man die Pegel und Schräglagen optimal angleichen. Ohne Fachkenntnis, Messequipment oder qualitativ hochwertige Multischaltern ist das Do-it-yourself-Risiko an dieser Konstruktion zu scheitern relativ hoch. Und obendrein gilt es ja auch noch die sicherheitsrelevanten Normen zu Erdung und Potenzialausgleich zu beachten. |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.07.2011
| Ich habe jetzt die beiden Horizontalen über den Stacker laufen, klappt auch alles wunderbar. Um die letzten Sender (Nick, Tele 5, etc.) noch zu empfangen, wollte ich dann noch das Vertikal High anschließen. Sobald ich das Vertikal High anschließe, geht bis auf Nick, Tele 5 aber gar nichts mehr. |
|
| | # 7 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Als Laie darf mag sich damit zufrieden geben, dass ein Bild da ist. Ein Antennenprofi muss die Latte deutlich höher anlegen und die Messung der Signalgüte/MER vornehmen. Wo die MER bei dieser Anlage liegt, werden wir wohl nicht erfahren. Ich habe mich beim Anblick von Destacker-Ausgangspegelspektren schon bei weniger kritischen Anlagen ohne Multischalter gewundert, wie aus den extrem welligen und unterschiedlichen Pegelspektren überhaupt noch ein Bild raus kommen kann. Es gibt auch Bestandsanlagen, bei denen selbst Antennenprofis trotz Bemühungen die Pegelspektren der vier Satellitenebenen anzugleichen, gescheitert sind. Schön dass die Anlage trotz der vermutlich bestehenden Mängel funktioniert, aber solchen Notlösungen kann man nicht eine allgemeine Unbedenklichkeit attestieren. Eine gute technische Lösung sieht anders aus! | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |