Unicable Komponentenauswahl

Alt 12.09.2011, 11:46   # 1
Eisern

Hallo,

nun ist es bei meinem Eltern soweit das eine SAT-Anlage installiert werden soll. Da es sich hier um eine Reihenschaltung der bestehenden Verkabelung handelt, habe ich mich nach Informationen hier auf Technisat Einkabellösungen eingeschossen.

Nun haben wir ein 4adriges Kabel zur Schüssel gelegt, hier wollte ich dann den Technisat UnySat Universal Quattro-LNB anschließen. Am anderen Ende kommt dann der TechniRouter 5/1x8G.

Zudem habe ich "SAT-Durchgangsdosen 0000/3182" und eine Enddose "Antennensteckdose SV600" gekauft.

Benötige ich dann hier noch Abschlusswiderstände oder sind diese in den Dosen bereits enthalten?

Aus allen Schaltskizzen ist die Kaskadeeinheit immer mit abgebildet. Gehe ich richtig in der Annahme das dies aber nur für eine zus. Teilung notwendig ist und in einem EFH dies nicht notwendig ist?

Es gibt noch "Dämpfungsstecker" sind diese notwendig oder zumindes empfehlenswert?

Sind mittlerweilen alle "bekannten" Markenreceiver für unicabel geeignet? Ich habe bei meiner SAT-Anlage (keine unicable) ein VU+, was müsste hier im System einstellbar sein? Ich benötige hier einen TWIN Receiver mit Festplatte und Ethernetschnittstelle.

Habe ich noch was wichtiges vergessen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG, Tom
Alt 12.09.2011, 20:57   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Eisern Beitrag anzeigen
Zudem habe ich "SAT-Durchgangsdosen 0000/3182" und eine Enddose "Antennensteckdose SV600" gekauft.
Leider schlampt auch TechniSat mit dem Fachbegriff Enddose. Die SV 600 ist keine Enddose, sondern eine Einzel- oder Stichdose. Und die hat am Ende einer Stammleitung nix zu suchen, weil sie dort Stehwellen an allen vorgeschalteten Dosen verursacht.
Zitat:
Benötige ich dann hier noch Abschlusswiderstände oder sind diese in den Dosen bereits enthalten?
Stammleitungen müssen impedanzgerecht mit 75 Ohm abgeschlossen werden. Entweder mit einer RV 600-10 Durchgangsdose + kapazitiv getrenntem Abschlusswiderstand am Stammausgang, oder mit einer echten UniCable-Enddose. Da gibt es zur AXING SSD 5-07 keine Alternative.
Zitat:
Es gibt noch "Dämpfungsstecker" sind diese notwendig oder zumindes empfehlenswert?
Wenn damit Festdämpfungsglieder gemeint sind: Die oder Dämpfungssteller können erforderlich sein, damit der max. zulässige Router-Eingangspegel nicht überschritten wird.
Zitat:
Sind mittlerweilen alle "bekannten" Markenreceiver für unicabel geeignet?
Die meisten. Und jeder Hersteller hat seine eigene Firmware, weshalb für die Einstellung des Unicable-Modus auch hartgesottene Männer erst mal die Bedienungsanleitung lesen sollten.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Impedanzabschluss+Entkopplung[3Fo_rmm].pdf (516,2 KB, 6x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 15:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.