Schlechter Radioempfang über Multischalter mit Wurfantenne

Alt 11.09.2011, 19:27   # 1
yahoo.de

Hallo,

ich habe hier seit einigen Tagen ein Problem mit dem Radioempfang an meiner Anlage.

Die Anlage besteht aus Fuba Antenne mit Inverto Quattro LNB an Spaun SMS 5608 NF Multischalter; seit ziemlich genau einem Jahr in Betrieb. Bislang ging der Radioempfang über die Sat-Dosen (größere Wurf-Antenne am terrestrischen Eingang des Multischalters) relativ problemlos. Seit 3-4 Tagen habe ich dauernd nur Rauschen im Radio (kein Empfang). In den letzten Tagen hatte ich den mal testweise den LNB auf Dauerbetrieb am Multischalter, dann beim nächsten Mal das Antennenkabel abgeschraubt und wieder aufgeschraubt und jeweils wieder Radioempfang. Allerdings nur temporär bei nächsten Radiostart dann wieder Rauschen
Jetzt klappt allerdings nüx mehr, soll heißen meine o.g. Tests und die Kabelstecker neu anbringen, anderes Wurfkabel nutzen, Multischalter aus- und wieder einschalten usw. helfen nix; es kümmt nur Rauschen.

Mit meiner mangelhaften Erfahrung würde ich jetzt mal auf einen Defekt des Multischalters tippen. Dieser ist auch relativ warm, wobei es heute auf dem Dachboden auch recht mollig war.

Der TV-Empfang funktioniert hingegen tadellos...

Also any ideas? Oder MS einschicken und hoffen, dass dieser defekt ist ?

Danke schon im voraus
Alt 11.09.2011, 21:35   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von yahoo.de Beitrag anzeigen
Der TV-Empfang funktioniert hingegen tadellos...
Womit die häufigste Fehlerquelle, ein defekter Elko im Netzteil nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich ist.
Zitat:
Also any ideas?
Die aktiven terrestrischen Pfade sind die Achillesferse vieler Multischalter.

In diesem Fall gibt es eine einfache Kontrollmöglichkeit. Schalte deine High-Tech-Wurfantenne mit einem F-Verbinder direkt auf die Sternleitung mit dem Rundfunkempfang.

Der impedanzgerechte Anschluss eines preiswerten UKW-Ringdipols ist für dich keine Alternative?
Alt 11.09.2011, 21:48   # 3
yahoo.de
Threadstarter

Hallo Dipol,

ersteinmal Danke für die Antwort.
Die scheinbar von Dir editierte Überschrift des Threads ist allerdings falsch, weil im Moment habe ich keinen Empfang.
Zum Anderen hat die Wurfantenne nichts mit dem Empfang zu tun, da der Empfang im letzten Jahr tadellos war. Insoweit ist der Threadtitel eher irreführend.

Zitat:
Schalte deine High-Tech-Wurfantenne mit einem F-Verbinder direkt auf die Sternleitung mit dem Rundfunkempfang.
Mit einer Art F-Y-Stecker oder wie ? Kurz zum Verständnis: Ich soll die Wurf-Antenne irgendwie mit dem Koaxial-Kabel zum Radio verbinden?

Zitat:
Der impedanzgerechte Anschluss eines preiswerten UKW-Ringdipols ist für dich keine Alternative?
Einen Ringdipol hatte ich in Erwägung gezogen, aber die lowtec-Wurfantenne, welche ich auf Lager hatte, lief bislang problemlos. Dann gilt "Never touch a running system" und ich glaub auch nicht, dass der impedenzgerechte Anschluss für runde 30 Euronen jetzt funktionieren würde. Oder irrt der Heimanwender

Edit: ahh jetzt verstehe ich; Antenne mal direkt auf das Koax-Kabel stöpseln und schauen ob das Radio spielt!

Edit2: Fehlersuche im Moment nicht möglich, da Fehler im Moment nicht auftritt. Der Radioempfang scheint bei uns aber relativ einfach zu erreichen. Selbst das Koax-Kabel vom Multischalter abgeschraubt und mit F-Stecker reicht aus um unseren Standardsender zu empfangen... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Multischalter manchmal einfach den Verstärker deaktiviert und damit das Radiosignal killt.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Rückfrage: Hat der angesprochene Ringdipol merkbare Vorteile ggü. der lowtec-Variante bzw. was ist der Nachteil des impedanz-ungerechten Anschlusses der Wurfantenne?
Alt 11.09.2011, 22:11   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Edit: ahh jetzt verstehe ich; Antenne mal direkt auf das Koax-Kabel stöpseln und schauen ob das Radio spielt!
Jou!
Zitat:
EdIrgendwie hab ich das Gefühl, dass der Multischalter manchmal einfach den Verstärker deaktiviert und damit das Radiosignal killt.
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass am F-Stecker temporäre Kontaktfehler auftreten. Ist doch auch kein Wunder.
Zitat:
Rückfrage: Hat der angesprochene Ringdipol merkbare Vorteile ggü. der lowtec-Variante bzw. was ist der Nachteil des impedanz-ungerechten Anschlusses der Wurfantenne?
Impedanz falsch = niedriges und welliges Pegelspektrum.
Alt 11.09.2011, 22:20   # 5
yahoo.de
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass am F-Stecker temporäre Kontaktfehler auftreten. Ist doch auch kein Wunder.
Die von selbst wieder verschwinden bzw. auftreten, ohne das man irgendwie den F-stecker berührt, welche dann auch bestehen bleiben, obwohl man den F-Stecker zwischenzeitlich demontiert und komplett neu aufs Koax-Kabel montiert und knapp ein Jahr lang nicht aufgetreten sind?

Diese temporären Kontaktfehler verursachen dann einen totalen Signalausfall, wohingegen selbst ein geschirmtes KoaxKabel ein zwar verrauschten aber immerhin Radioempfang erreicht?

Will jetzt nicht zu kritisch erscheinen, aber das klingt mir ziemlich konjunktivisch.

Beim nächsten Ausfall versuch ich mal das Wurfkabel direkt aufs Koax-Kabel zu stöpseln. Wenn ich dann Empfang habe, was is dann ?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Rückfrage: Könnte eine falsche Impedanz dazu führen, dass der MS den Pegel nicht als terr. Pegel erkennt und somit den Verstärker nicht aktiviert?
Das wäre dann ein Vorteil des Dipols
Alt 11.09.2011, 23:11   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Beim nächsten Ausfall versuch ich mal das Wurfkabel direkt aufs Koax-Kabel zu stöpseln. Wenn ich dann Empfang habe, was is dann ?
Wenn Korrosionseffekte mit passiver Intermodulation auszuschließen sind, hat der terrestrische Pfad keine Verstärkung = Multischalter defekt.
Zitat:
Rückfrage: Könnte eine falsche Impedanz dazu führen, dass der MS den Pegel nicht als terr. Pegel erkennt und somit den Verstärker nicht aktiviert?
Der terrestrische Verstärker wird bei ortsgespeisten Multischaltern mit Stromsparschaltung auch dann noch versorgt, wenn alle Receiver abgeschaltet und der LNB stromlos ist.
Zitat:
Das wäre dann ein Vorteil des Dipols
Schönes Wortspiel, gefällt mir!

Alt 28.05.2012, 15:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.