Ich habe mich mal etwas im Forum umgeschaut, und habe gelesen das sich der Dachüberstand auf das Signal meiner Antenne auswirken kann.
Meine Frage wäre ob das bei mir auch der Fall ist. Deshalb habe ich ein Bild gemacht, und würde mal gerne Eure Meinung hören. Und wie sollte ich in meinem Fall die Antenne Erden?
Gruß Mike79
11.09.2011, 21:12
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Mike,
Zitat:
Zitat von Mike79
Meine Frage wäre ob das bei mir auch der Fall ist. Deshalb habe ich ein Bild gemacht, und würde mal gerne Eure Meinung hören. Und wie sollte ich in meinem Fall die Antenne Erden?
Schau doch einfach bei DishPointer.com die Elevation für deinen Standort nach. Wenn die Dachrinne höher als dieser Winkel ist, kommt es zu keiner Verschattung. Falls es überhaupt zu einer Verschattung kommt, kann die nur gering sein.
Deine Antenne und das Kabel haben insbesondere zum Regenrohr einen kritischen geringen Trennungsabstand. > 0,5 Meter sollte die freie Distanz schon sein.
Wie man erden muss ist im Thread Erdung und PA nachzulesen. Bei zu geringen Trennungsabständen müssen auch die Metallteile mit in die Erdung eingebunden werden. Alternativ ist es einfacher mehr Abstand einzuhalten. Erst wenn zwischen Antenne und Dachrinne der Abstand > 2,0 Meter ist, entfällt die Erdungspflicht und nach neuer EN 60728-11 ist dann auch kein Potenzialausgleich mehr gefordert, wenn nur eine Wohneinheit angeschlossen ist.
12.09.2011, 00:50
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Wenn ich deine Antenne mit der deines Nachbarn vergleiche, stimmt zumindest bei einer die Ausrichtung nicht (es sei denn, dein Nachbar ist Spanier und empfängt damit Hispasat auf 30° West). Um die deutschen Programme zu empfangen, sollte die Antenne um die Mittagszeit (gegen 12 Uhr, die genaue Zeit ist ortsabhängig) mit dem Feedarm in Richtung Sonne zeigen.
Eine SAT-Antenne muß sehr genau ausgerichtet sein (höchstens 1° Abweichung zu jeder Seite), sonst empfängt sie nichts. Dishpointer liefert dir die richtige Richtung, wenn du die Markierung auf dein Haus ziehst und Astra als Satellit eingibst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
12.09.2011, 21:51
#
4
Mike79
Threadstarter
Hi.
Ich habe 80% Signalqualität und 72% Signalstärke. Aber schon bei mittelstarkem Regen, habe ich kein Bild mehr. Schüssel habe ich so gut es geht ausgerichtet, und die Werte waren nie besser.
Was kann ich mit diesen Werten von DishPointer anfangen?
Denkt ihr das das Regenrohr direkt neben meiner Antenne das Problem ist? Brauche ich 50 cm Abstand zu allen Gegenständen? Das Regenrohr ist nicht in der Sicht der Antenne, aber ca. 10-20 cm neben der Antenne. Sollte ich die Antenne wo anders montieren? Kann ich die Antenne vorne an mein Balkongitter montiern?
Gruß Mike79
12.09.2011, 22:21
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Mike79
Ich habe 80% Signalqualität und 72% Signalstärke. Aber schon bei mittelstarkem Regen, habe ich kein Bild mehr. Schüssel habe ich so gut es geht ausgerichtet, und die Werte waren nie besser.
72 % Signalgütenanzeige sind nicht der Hit. Die Verschattung durch das Dach kann m. E. aber nur gering sein, es muss eine andere Ursache geben:
Schlechte Ausrichtung
Keine quasifreie Sicht (Verschattung durch den Einkaufsmarkt!)
Hardwarefehler am LNB oder dem Receiver
Zitat:
Zitat von Mike79
Was kann ich mit diesen Werten von DishPointer anfangen?
Die Koordinaten habe sicherheitshalber etwas verfremdet. Ansonsten kann du daraus die örtliche Elevation und den Azimut ableiten.
Zitat:
Zitat von Mike79
Das Regenrohr ist nicht in der Sicht der Antenne, aber ca. 10-20 cm neben der Antenne.
Wenn ein Blitz in die Dachrinne fährt, springt er bei diesem geringen Abstand garantiert auf die Antenne über.
Zitat:
Zitat von Mike79
Kann ich die Antenne vorne an mein Balkongitter montiern?
Ohne Erdung nur, wenn sich das Balkongitter und die Antenne im Schutzbereich der Fassade befinden würden, was vermutlich nicht der Fall ist.
Peil mal mit einem Winkelmesser oder Geodreieck und evtl. einem Laserpointer mit 32,2° Elevation den Einkaufsmarkt an, ob nicht der den Empfang verschattet. In dem Fall muss die Antenne auf das Dach, wo sie ebenfalls erdungspflichtig ist.
12.09.2011, 22:39
#
6
Mike79
Threadstarter
Also mit 32,2° steht die Antenne ja leicht nach oben. Der Supermarkt liegt aber ca 4-6 m tiefer. Mein Receiver ist von Smart VX10 und der LNB ist ein Twin von Sharp.
Das Regenrohr von 10-20 cm Abstand ist aber nur wegen dem Blitzschlag relevant oder auch wegen dem Empfang???
Meine Einstellungen im Receiver:
Also mit 32,2° steht die Antenne ja leicht nach oben. Der Supermarkt liegt aber ca 4-6 m tiefer.
Leicht ist gut, bei 32,2° Elevation steht der Strahlengang in 10 Metern Entfernung um 6,20 Meter höher.
Zitat:
Zitat von Mike79
Das Regenrohr von 10-20 cm Abstand ist aber nur wegen dem Blitzschlag relevant oder auch wegen dem Empfang???
Auf den Empfang hat der zu geringe Trennungsabstand keine Auswirkung.
Da wir keine Geistheiler sind, ist jetzt auch Schluss mit Ferndiagnosen. Zuerst sollte daher die Antenne in den nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade mit 2 Meter Mindestabstand zur Dachrinne und 0,50 m Mindest-Trennungsabstand zurm Regenrohr versetzt werden. Da kann die Dachrinne auch nicht minimal verschatten und über den Supermarkt sollte das auch noch reichen.
Alternativ kannst du den Receiver auch an einem anderen Anschluss oder bei einem Fachhändler anschließen und die Werte der Signalgüte vergleichen.
13.09.2011, 23:59
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Mike79
Mein Receiver ist von Smart VX10 und der LNB ist ein Twin von Sharp.
Mit den Sharp-LNB's einer bestimmten Serie habe ich schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen: Tadelloser Analogempfang, 13/18 V Umschaltung hat funktioniert, 22 kHz ebenfalls, aber sobald ein Digitalreceiver angeschlossen wurde, war Schluß mit lustig. Kein Empfang. Das Meßgerät lieferte auch keinen Hinweis, Pegel und Konstellationsdiagramm (QPSK) waren in Ordnung.
Austausch des Receivers brachte nichts, Direktanschluß ohne Multischalter auch nicht. Da bekommt man graue Haare ohne aber den Fehler zu finden. Als einzige Möglichkeit blieb schließlich nur noch das LNB. Der Austausch gegen ein Alps Twin brachte schließlich den gewünschten Erfolg.
Vielleicht gibt es bei dir ein ähnliches Problem. Eine Ferndiagnose ist da aber kaum möglich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein