Hilfe bei Unicable fü ein MFH

Alt 10.09.2011, 12:36   # 1
Nietweten

Hallo allen,

bin neu hier und sehr beindruckt von dem Fachwissen der hier kursiert.
Bin des Berufes (Energielektroniker & Systemadministrator) wegen ein wenig technisch versiert.
Darum kam die Frage unseres Hausverwalters an mich, unser bestehendes Kabelsystem fúr den Satbetrieb zu planen.
Erst hier bin ich über die Möglichkeit des Unicable gestolpert.

Nun nach langen studieren der Threads sind fast alle Fragen geklärt, nur hätte ich gerne eine individuelle Antwort, darum der neue Thread.

Es soll nur der reine Satbetrieb (kein Terestisch, kein Kabel, kein Radio)ermöglicht werden.
In der jetzigen Situation bestehen 6 Wohnungen, wobei zur jeder Wg ein Kabel aus dem Keller fúhrt.
Es bestehen maximal 6 Teilnehmer(Anschlußdosen) pro Kabel.

Wie kann ich hier Unicable realisieren?
Die Randbedingungen welches LNB, Anschlußdosen usw. sind für mich geklärt, aber bei dem Herzstück den Multiswitch/-router und den Einkabelverstärker bin ich mir unsicher.

Könnt ihr mir weiter helfen??
Danke schon mal im Vorraus
Alt 10.09.2011, 14:02   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Leider schreibst du nicht, welche Satelliten empfangen werden sollen. Wenn es nur Astra wird (reicht für ausschließlich deutsche Teilnehmer auch vollkommen) ist die Sache einfach: Einen Verstärker benötigst du nicht, bei 6 Wohnungen zu je max. 6 Anschlüssen nimm einfach 2x den JPS0502-A und einmal den JPS0502-6TN. Die Ausführung A bekommst du bei SEH auf telefonische Bestellung (02323/61887) selbstverständlich auch.

Die Jultec-Router haben neben anderen einen für euch entscheidenden Vorteil: die Bestückung mit eingangsseitig geregelten Entropic-Chips. Dadurch ist der zulässige Eingangspegelbereich extrem groß, nämlich von 60 - 90 dBµV. Innerhalb dieses Bereichs liefert der Router einen konstanten Ausgangspegel von 95 dBµV. Eine 85er Antenne, z.B. die Gibertini SE liefert in Verbindung mit einem normal verstärkenden LNB (z.B. Alps) einen Pegel von ca. 80 dBµV. Gutes Kabel hat eine Dämpfung von ca. 1 dB pro 3m Länge, bei den höchsten vorkommenden Frequenzen. Die Durchgangsdämpfung der Router beträgt ca. 2 dB, an den Verbindungen geht auch noch einmal etwas verloren, ich denke mit 3 dB liegt man nicht falsch. Macht ein Dämpfungsbudget von ca. 13 dB für das Kabel (Worst Case gerechnet), d.h. zwischen LNB und dem letzten Router können ca. 40 m Kabel sein, ohne daß es zu einem Unterpegel kommt. Das ist auch der Grund, weshalb kein Verstärker erforderlich ist. Falls größere Kabelstrecken erforderlich sind, kann man auf ein höher verstärkendes LNB zurückgreifen (Inverto Black Ultra oder MTI High-Line). Damit wären dann ca. 60m möglich, ehe ein Verstärker eingesetzt werden muß. Derartige Längen werden in eurem Fall wohl nicht vorkommen.

Die drei Router kannst du ganz einfach z.B mit diesen Steckern zusammenstecken. Am besten, das Ganze zusammen mit den Erdungsblocks für den Potentialausgleich auf ein Montagebrett schrauben. Im Anhang mal ein Beispiel, bestehend aus einem 16er Multischalter und 2 Unicable-Routern. Die Anlage versorgt ein komplettes Hotel und funktioniert hervorragend.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg montagebrett.jpg (50,9 KB, 10x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 10.09.2011, 14:38   # 3
Nietweten
Threadstarter

@King W

Klasse. Danke für die schnelle Antwort.
Ja Astra reicht vollkommen.

Werd mich nach erfolgreicher Installation noch mal wieder melden.

Antwort

Stichworte
unicable
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.