Sat Empfänger geht aus und reagiert nicht mehr...

Alt 09.09.2011, 17:06   # 1
zamo

Moin zusammen,

habe auch endlich umgestellt von analog auf digital - die Position der Antenne hat SOFORT gepasst, hat mich echt ein wenig gewundert, nur geht nach einiger Zeit des Fernsehschauens der Empänger einfach aus, entweder wechselt er in den Schlafmodus oder er zeigt irgendeine Zahl an, der Fernseher bekommt jedoch KEIN Signal mehr und das komische ist, der Empfänger reagiert auch überhaupt nicht mehr, ich muß ihn komplett Stromlos machen und danach geht wieder alles - das ganze passierte gestern in recht unterschiedlichen Zeitabständen, mal lief er nur 2min, mal lief er 30min...
das interessante: ich habe ZWEI Empfänger gekauft UND beide machen das Gleiche...
in meinem Unwissen habe ich mal geschätzt, es wäre das LNB, das ist das einzige, was ja beide gemeinsam haben und habe heute ein anderes eingesetzt aber mit gleichem Ergebnis, beide Empfänger gehen irgendwann aus und reagieren nicht mehr...

es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass zwei Geräte den selben Fehler haben - oder???

über Hilfe oder einen Hinweis wäre ich super dankbar...

Grüsse an alle...
Alt 09.09.2011, 17:12   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Zamo, herzlich Willkommen im Sat.-Forum!

Zitat:
Zitat von zamo Beitrag anzeigen
es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass zwei Geräte den selben Fehler haben - oder???
Solche Duplikatsfehler sind jedenfalls äußerst selten. Schließ doch mal den oder die alten Analogreceiver an und poste was passiert.
Alt 09.09.2011, 17:22   # 3
zamo
Threadstarter

jupp - habe ich sofort gemacht!

der empfängt!!!

also ... hat das LNB auf analog empfangen???

... ich werd verrückt ...

oder was?
Alt 09.09.2011, 18:46   # 4
zamo
Threadstarter

... tut mir leid, ich weiß immer noch nicht, wie ich weiter verfahren soll...
was bedeutet das jetzt, dass der alte analoge Empfänger auch empfängt?
und warum hat der digitale empfangen ...
WAS muß ich denn jetzt genau einstellen? dass der neue digitale zuerst empfangen hat und dann ausgeht, verwirrt mich total und ich kann im Moment keinen klaren Gedanken bekommen...
wenn ich jetzt auf einen analogen Satellieten ausgerichtet bin, warum zeigt der digitale Empfänger ein Bild???

ach ja: ich lege absolut keinen Wert auf HD oder sonstiges High End - ich möchte einfach nur Fernsehen und wenn die alte Satanlage mal Schnee hatte, hat mich das nicht im Geringsten gestört - die Empfänger, die ich gekauft habe sind "Skymaster DX60"
Alt 09.09.2011, 19:23   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
was bedeutet das jetzt, dass der alte analoge Empfänger auch empfängt?
Eine Messung der LNB-Stromaufnahme wäre aussagekräftiger, aber nach dem Test ist ein Defekt des LNB oder im Verteilnetz unwahrscheinlich.
Zitat:
und warum hat der digitale empfangen ...
Er tut es ja nur anfangs und gibt auf.
Zitat:
WAS muß ich denn jetzt genau einstellen? ...
wenn ich jetzt auf einen analogen Satellieten ausgerichtet bin, warum zeigt der digitale Empfänger ein Bild???
Keine Panik, du musst nichts umstellen. Der ASTRA 19,2° Ost sendet digital und bis 30.04.2012 auch noch analog.

Den Satellitentranspondern und deinem LNB ist es völlig gleichgültig ob die Modulation analog oder digital ist.
Zitat:
ach ja: ich lege absolut keinen Wert auf HD oder sonstiges High End - ich möchte einfach nur Fernsehen und wenn die alte Satanlage mal Schnee hatte, hat mich das nicht im Geringsten gestört - die Empfänger, die ich gekauft habe sind "Skymaster DX60"
Statt HD-Tauglichkeit wurde früher Digitaltauglichkeit, davor Farb-Tauglichkeit und noch früher STEREO-Tauglichkeit beworben. Entscheidend ist das Endgerät.

Bei diesen Günstig-Receivern schließe ich allerdings aus der Ferne weder einen Serienfehler aus, noch dass sie mit einer hohen aber noch üblichen LNB-Stromaufnahme von ca. 250 mA überfordert sind. Also muss man die Stromaufnahme messen oder ersatzweise die Receiver an einer anderen Anlage testen.
Alt 09.09.2011, 21:37   # 6
zamo
Threadstarter

Messung der Stromaufnahme - das könnte ich hinbekommen, wenn man das einfach mit nem Multimeter machen kann oder braucht man da Spezialwerkzeug zu?

... und ganz nebenbei: vielen Dank, dass du dich auch mit meinem Problem beschäftigst
ich würde sonst voll auf dem Schlauch stehen... aber jetzt gehe ich erst mal ins Bett...

viele Grüße
Alt 10.09.2011, 10:19   # 7
zamo
Threadstarter

so, ich hatte jetzt irgendwie keine Lust mehr auf Gebastel und messen und so...
habe die skymaster gegen Telefunken TF1300 HD getauscht und der erste läuft jetzt schon 45 min, ohne dass er ausfällt...

vielen Dank für die Hilfe!
die Aussage "erzeigt ja digital und gibt dann auf..." hat den Ausschlag gebracht
und die Aussage, dass Astra 19.2 digital UND analog ausstrahlt wußte ich auch nicht und habe ich auch so nirgends gesehen...

Danke und schöne Wochenende

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.