Anschaffung SAT-Anlage

Alt 08.09.2011, 00:05   # 1
VollKornKeKs

Guten Abend und Hallo liebe Sat-Community,

ich benötige die Hilfe bei der Planung einer SAT-Anlage. Derzeit besitzen wir noch analogen Kabelanschluss und dies ist nicht grad sehr schön anzusehen. In den letzten Tagen habe ich mich schon ein wenig umgesehen, was benötigt wird.

Ziel:
- Es soll HDTV empfangen werden können
- Bis zu 8 Teilnehmer ( 1-2 Twin-Receiver +2 Receiver)

An Komponenten wie diese habe ich gedacht:
Schüssel: Kathrein CAS 90 ; Triax TDE-88 ; Gibertini OP 85 SE
LNB: Alps Quattro Kann man für Kathrein Antenne auch andere LNB`s nutzen?
Multischalter: Triax TMS 5x8P
Kabel: Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., 100m, HDTV
Receiver: Generelle Frage: Welche Receiver sollte man nehmen, welche Marken sind gut? Muss man auf was achten?
1: Soll HDTV fähig sein, evtl Twin-Receiver: VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver ; Kathrein UFS923si 250GB Satelliten-Receiver
2: Ist für einen Röhrenfernseher, Aufnahme soll möglich sein. Frage ist hier: Kann man den alten Festplattenrecorder den wir derzeit noch haben weiterbenutzen, oder muss ein Twin-Receiver angeschafft werden?
3/4: Normale Receiver für LCD-TV: Preisklasse 30-80€. Derzeit noch keins ausgesucht.

Jetzt hört man immer wieder das man den Empfang vom Hotbird Satelliten mitnehmen soll, da die mehrarbeit nicht so groß ist. Aber da fragt sich, ob dies überhaupt benötigt wird, da ich keinen großen nutzen daraus erkennen kann. Es sind anscheinend (nach wikipedia) kaum deutschsprachig empfangbare Programme. Also warum großartig den mitnehmen wenn man bedenkt das man mehr ausgibt dafür? Immerhin benötigt man doch dafür einen 2ten LNB + 9/8 Multischalter (rund 100€ mehr).

Gibt es sonst noch etwas was man beachten muss, oder benötigt?

Ich danke schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

VollKornKeKs
Alt 08.09.2011, 02:29   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und
nw welcome

Die Auswahl, welche du getroffen hast, zeigt, daß du Wert auf hohe Qualität legst. Diese Einstellung ist genau richtig, denn nur so bekommst du eine empfangsstarke und langlebige Anlage, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten wird.

Zu den Komponenten: Die Kathrein CAS 90 und die (leider nicht mehr hergestellte) Triax TDE tun sich in Bezug auf Qualität nicht viel. Beides sind Antennen der Spitzenklasse. Auch die Gibertini SE ist kaum schlechter, kostet aber nur gut die Hälfte. Ich selbst habe alle drei Antennen bereits häufiger verbaut und würde mich, wenn der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt, für die Triax TDE entscheiden. SEH hat noch wenige Exemplare in Rot, die anderen Farben sind inzwischen vergriffen. Ist aber Geschmackssache, mit der Kathrein oder der Gibertini machst du auch nichts falsch.

Gegenüber Kathrein haben die beiden anderen Antennen den Vorteil einer 40 mm Standard LNB-Halterung. Damit ist das Alps Quattro-LNB problemlos montierbar. An eine Kathrein-Antenne passen so ohne weiteres nur Kathrein-LNB's. Wenn du das Alps verwenden willst (und die hohe Qualität spricht absolut dafür), so benötigst du einen Kathrein-Adapter. Das ist technisch zwar einwandfrei, aber ein Fremd-LNB mittels Adapter an einer CAS 90 sieht nach meinem Geschmack aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Mein Tip lautet deshalb TDE + Alps.

Multischalter: Auch hier hast du dich für ein Qualitätsprodukt entschieden. Der Schalter hat eine hohe Teilnehmerentkopplung und ein kurzschlußfestes Netzteil. Probleme sind damit nicht zu erwarten.

Als Alternative wäre vielleicht noch der JRM0508 von Jultec eine Überlegung wert. Die technischen Daten unterscheiden sich nicht sehr von denen des Triax - bis auf einen Punkt: Den Stromverbrauch. Durch eine trickreiche Schaltung konnte der Stromverbrauch so weit gesenkt werden, daß das Gerät überhaupt keinen Stromanschluß benötigt, sondern aus den angeschlossenen Receivern gespeist werden kann.

Im Gegenteil: Schalter + LNB brauchen weniger Strom, als das LNB allein. Münchhausen? Nein. Durch den Einsatz moderner Schaltregler wird die Betriebsspannung des LNB auf 8V abgesenkt. Üblicherweise werden die LNB's mit 12 - 18V gespeist, die "Eingeweide" arbeiten jedoch nur mit 5V. Der Rest wird einfach in einem Längsregler im LNB selbst verbraten. 3V Überschuß sind für eine einwandfreie Funktion dieses Reglers nötig, mehr aber auch nicht. Zudem bekommt die gesamte Anlage keinen Strom, wenn z.B. nachts alle Receiver ausgeschaltet sind. Sparsamer geht es überhaupt nicht mehr. Je nach Fernsehgewohnheit amortisiert sich der Mehrpreis in ca. 2 - 3 Jahren.

Aber entscheide bitte selbst, ob du lieber jetzt etwas weniger ausgeben möchtest, oder später Strom sparen willst. Beide Schalter sind für dein Vorhaben uneingeschränkt tauglich und können ohne Vorbehalt empfohlen werden.

Kabel: Das angegebene Kabel ist brauchbar, aber hier gibt es etwas besseres, nämlich das KOKA 110 von Hirschmann. Es ist zwar "nur" 2-fach geschirmt, erreicht aber dank seines dichten Abschirmgeflechts aus verzinntem Kupfer und der mit dem Dielektrikum verklebten Innenabschirmung ebenfalls 110 dB Schirmdämpfung. Das Kabel ist weniger sperrig als das 4-fach Kabel und läßt sich deshalb auch leichter verlegen.

Für Außenanwendungen gibt es das Kabel auch mit einer besonders wetterfesten und langlebigen PE-Isolierung.

Weiterer Vorteil: Für dieses Kabel gibt es ein Set, bestehend aus 100 genau auf das Hirschmann-Kabel abgestimmten Kompressionssteckern sowie das zur Montage nötige Werkzeug. Nach getaner Arbeit kannst du das Set einfach wieder zurückschicken und bekommst postwendend auch dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, lediglich die Portokosten für die Rücksendung sind zu tragen. Auf diese Weise bietet SEH seinen Kunden die Möglichkeit der absolut professionellen Steckermontage, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

Receiver: Der VU+ ist ein sehr guter Receiver vom Hersteller Marusys, der auch als OEM-Anbieter für einige deutsche Firmen tätig ist. Darüber hinaus gibt es noch weitere namhafte Firmen, die gute Twin-HD Receiver herstellen - Kathrein, TechniSat, Topfield und Vantage, um nur einige zu nennen. Am besten du rufst mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine gute Marktübersicht, kann dich optimal beraten und dir einen genau zu deinen Anforderungen passenden Receiver liefern. Den VU+ kannst du dort ebenfalls bekommen, auch wenn er zur Zeit nicht auf der Internetseite gelistet ist.

Als günstige und dennoch gute Receiver haben wir gern den Smart MX 04L+ empfohlen, ein einfach zu bedienender Standard-Receiver mit überzeugender Bildqualität. Dank HDMI-Anschluß macht dieser Receiver auch an einem Flachfernseher eine gute Figur, obwohl es kein echter HD-Receiver ist. Für etwas mehr Geld (ca. 85€) bekommst du aber auch schon den HD-tauglichen Nachfolger CX 04. Auch dieser Receiver ist bei SEH zu bekommen, auch wenn er noch nicht gelistet ist.

Hotbird: Nur interessant, wenn du außer den deutschen auch noch ausländische Programme empfangen willst. Viele verschlüsselte Programme, nicht ein einziges freies HD-Programm. Wenn du mich fragst, der Mehrpreis lohnt sich nicht.

Sonstiges: Denk an deine Sicherheit. Erdung und Potentialausgleich nicht vergessen. Näheres hier.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.