| | # 1 |
| Registriert seit: 25.05.2011
| Guten Abend, erstmal begrüße ich die aktiven Fachkräfte dieses Forums, super Arbeit. Da ich bisher vom Fernsehtechnischen her ziemlich von der Ausenwelt abgeschnitten bin, möchte ich nun Aufrüsten. Bisher schauen wir DTV über eine Zimmerantenne, also haupsächlich ARD und ZDF. Das wird mit der Zeit ziemlich langweilig, und deshalb muss etwas neues her. Zudem ist der DTV Empfang einfach miserabel. Und das TV-Kabel liegt auf der anderen Straßenseite, wodurch diese Option zimlich teuer werden würde. Zum Glück gibt es ja diese Satelliten.Meine Momentane Vorstellung: Mein "Zimmer" liegt im 2ten stock Richtung Süden. Meine erste Idee war, die Satellitenschüssel neben meine Dachgaube zu befestigen, also mit einer Dachhalterung auf den Ziegeln. Ist das überhaupt möglich? Des weiteren, würde ich für meinen PC eine HDTV PCI Karte kaufen, die den Reciever ersetzt. Unten im Wohnzimmer reicht ein nicht HDTV-fähiger Receiver vollkommen. Nun zu den benötigten Bauteilen. Mein Lieblingsshop, ist Amazon.de, da sie einfach extrem schnell liefern, eine lange Rückgabefrist haben und auch in Garantiefällen bisher immer auf mich eingegangen sind. 1x Sat-Schüssel: Hama SAT-Spiegel, 80 cm, Rot: Amazon.de: Elektronik Nach dem, was ich hier bereits gelesen habe, reichen 80 cm für 2 vll auch irgendwann mal 3 Receiver, oder? 1x HDTV fähiger LNB: Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A für Analoger: Amazon.de: Elektronik Dieser ist mir sofort ins Auge gestoßen, er hat alles, was ich brauche, ist Zukunftsfähig und nicht teuer. Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrung? 1x HDTV fähige DVB-S PCI Karte: http://www.amazon.de/gp/product/B001...=ABQJGLE2G5CGH Das wahrscheinlich Größte Problem. Die einzige, über die ich viel im Internet gefunden habe, ist die Technisat Skystar HD2, aber wo ist bei dieser der Unterschied zur technisat SkyStar S2? Diese soll auch HDTV fähig sein und ich sehe keinen Unterschied. 1x DVB-S Receiver: Technisat Digit S2 e digitaler Sat Receiver, silber: Amazon.de: Elektronik Darüber habe ich mich nochnicht soo schlau gemacht und hoffe einfach auf Vorschläge von euch. Kabel und Sonstiges: Was benötige ich noch? Was für Kabel könnt ihr mir empfehlen? Und wie sieht es mit der Erdung einer Sat-Schüssel auf dem Dach aus??? Vielen Dank im Vorraus und Gute Nacht Christoph |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Hallo christoph212 und willkommen im SAT Forum! Ich habe selbst eine TechniSat SkyStar Karte (noch die DVB-S Variante) und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich denke die HD Version wird ebenso empfehlenswert sein. Die SkyStar HD2 hat zusätzlich noch einen Anschluss für ein CI Schacht mti dem du PayTV (Sky) entschlüsseln kannst. Falls dich das interessiert nimm die HD2, ansonsten die S2. Auch die Receiver sind besonders einfach zu bedienen und daher empfehlenswert. Der Receiver ist aber im Gegensatz zur Satkarte nicht HD fähig. Von der Schüssel und dem LNB würde ich aber eher abraten. Die Hama Antenne scheint für das Gebotene viel zu teuer. Die erinnert vom Aufbau eher an die billigen Baumarktschüsseln. In dieser Preisklasse würde ich lieber zur Triax TDA 78 oder wenns hochwertiger sein darf zu unserer Standardempfehlung, der Gibertini OP 85 SE, greifen. Sharp hat sich bei den LNB in letzter Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da kam es häufiger vor, dass LNB schon ab Werk defekt waren. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich würde lieber zu einem der robusten Alps LNB greifen. In diesem Fall das Alps Universal Quattro-Switch LNB. Gruß - polskafan |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.05.2011
| Vielen Dank, für deine antwort. Einen CI-Schacht werde ich nicht benötigen, von daher wird dieTechniSat SkyStar S2 in meinem PC landen. Der Alps LNB kostet zwar das doppelte, aber besser etwas mehr zahlen, als sich später zu ärgern. Und die 20 € mehr sind nun auch nicht soo viel. Ob wir die bessere SAT-Schüssel nehmen, werde ich erst mit meinen Eltern absprechen. Da meine Mutter jetzt von den ganzen Vorteilen erfahren hat, wünscht sie sich doch einen aufnahmefähigen Receiver, am besten noch als Twin Tuner, also das eine Anschauen und das andre aufnehmen. Das wird den Preis jedoch in extreme höhen schiesen lassen, oder? Mindestens wären jedoch 3/4 Plätze des LNBs belegt ![]() Wie sieht es mit einer Dachhalterung aus, ist so etwas stabil? Bzw. gibt es etwas billigeres? Kathrein ZAS 40 Dachsparrenhalter für eine: Amazon.de: Elektronik Jetzt nochmal die Frage über die benötigten Kabel und F-Stecker, welche könnt ihr Empfehlen? Zu guter Letzt würde ich noch gerne Wissen, wie es mit der Erdung einer Sat-Schüssel auf dem Dach aussieht, schafft man das mit etwas technischem Verständniss alleine, oder benötigt man eine Fachkraft? mfg Christoph |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das mit den Sharp-LNB's stimmt leider. Damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Erstaunlich eigentlich, denn bis dahin hatte ich noch nie ein Problem mit irgend einem Produkt von Sharp. Es stimmt, das Alps ist teurer, aber das Geld ist gut investiert, weil auch die Qualität entsprechend hoch ist. Den Dachsparrenhalter kannst du verwenden, er ist für die Triax TDA, die Hama und auch die besonders stabile und schwere Gibertini SE geeignet. Eine Alternative wäre dieser Halter. Er ist mit dem ZAS 40 in Puncto Stabilität durchaus auf Augenhöhe und eignet sich für jede Antenne mindestens bis 1m. Auch sehr gut, aber auch deutlich teurer, ist der Herkules-Halter. Zwischen diesem, dem ZAS 40 und dem "Aufdach vollverzinkt" sollte die Entscheidung fallen. Als Kabel empfehlen wir gern das KOKA 110 von Hirschmann, für außen auch mit der besonders wetterfesten PE-Isolierung. Obwohl "nur" 2-fach geschirmt (und damit wenig sperrig und leicht zu verlegen), übertrifft dieses Kabel die Klasse A Anforderungen bei weitem. Störungen, z.B. durch Funktelefone sind bei Verwendung dieses Kabels ausgeschlossen. Die Aufdrehstecker sind technisch überholt und verschlechtern die Schirmdämpfung. Sie sollten nur noch in Ausnahmefällen genutzt werden. Besser sind auf jeden Fall Kompressionsstecker, allerdings ist zur Montage Werkzeug erforderlich. Einen guten Kompromiß stellen die Push-On Stecker dar. Die Schirmdämpfung ist ähnlich hoch wie bei den Kompressionssteckern, jedoch ist zur Montage kein Werkzeug erforderlich. Der kleine Nachteil, nicht zu 100% wasserdicht zu sein, spielt keine Rolle, wenn du ein Alps-LNB mit seinem perfekten Wetterschutz verwendest. Dieser verhindert zuverlässig das Eindringen von Regenwasser in die Verschraubung. Eine Direkterdung der Antenne kann mit etwas technischem Verständnis und bei sorgfältiger Arbeit durchaus in Eigenleistung durchgeführt werden. Das Erdkabel (16 mm² eindrähtig, z.B. dieses hier) wird an der Antenne bzw, dem Halter befestigt. Falls an dem Halter kein Blitzstrom-tragfähiger Anschluß vorhanden ist, kannst du das Kabel um den Schaft eines 8mm Bohrers zu einer Öse biegen und die Befestigung mit 2 dicken Unterlegscheiben an einer der unteren Befestigungspunkte des Dachsparrenhalters vornehmen. Das Kabel selbst ist getrennt von den Antennenkabeln auf kürzestem Weg zum Fundamenterder zu führen. Eine Verlegung außen ist zu bevorzugen, weil innen die nötigen Sicherheitsabstände meist nicht einzuhalten sind. Optimal wäre eine Erdung per isolierter Fangstange, diese Arbeit gehört aber in die Hand einer Blitzschutz-Fachfirma. Vom Selbstbau einer Fangstange muß dringend abgeraten werden, denn bei einem Volltreffer und Blitzströmen bis zu 100 kA kann jeder Fehler fatale Folgen haben. Wegen eines Receivers rufe am besten mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel ist ein recht umgänglicher Mensch und besitzt eine sehr gute Marktkenntnis. Er wird dich optimal beraten und kann dir einen genau für eure Bedürfnisse passenden Receiver liefern. Bei dieser Gelegenheit kannst du ihm einen schönen Gruß von mir bestellen, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.05.2011
| Erstmal vielen Dank, dieses Forum ist einfach Klasse, ich bin mir sicher, dass meine odr ähnliche Fragen bereits geklärt wurden, aber ich habe trotzdem sehr ausführliche Antowrten bekommen. Nun zu Herrn Hampel, ich werde ihn anrufen, sobald ich den direkten Kaufauftrag meiner Eltern bekomme, die müsse sich das erst noch mal überlegen Da das eine Hotline ist schliese ich auf hohe Telefongebühren, hab dazu aber nichts auf der Website gefunden...Eine letze Frage zu Erdung. Bisher habe ich bei heftigen Gewitter aus Sicherheitsgründen den Haupstecker aller Elektrischen Geräte in meinem Zimmer gezogen. entlädt sich die Spannung bei einem Blitzeinschlag in die Sat-Schüssel vollständig über das Erdungskabel, oder ensteht eine Restspannung, welche dann über das Antennenkabel mein Mainboard zerschiest? Ich bin auf diesem Gebiet ziemlich neu. Und nochmal kurz zum Dachsparrenhalter, ich benötige doch auch noch einen "Fake-Ziegel", also mit Loch zu Abdichtung, oder lässt sich das als Tüftler selbst herstellen? Dicht muss es sein xD Edit: ICh glaube, ich habe schon etwas gefunden, aber obs passt? http://www.seh1.de/product_info.php?...1gl94ahojda1a4 mfg Christoph |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wenn du "Frankfurter Pfannen" hast, wird es passen. Zusätzlich brauchst du noch eine Mastdichtung. Die Nummer von SEH ist eine ganz normale Festnetznummer (02323/61887) und kostet, sofern du keine Flat hast, die normale Festnetzgebühr. Es ist keine Abzocke. Manchmal mußt du längere Zeit klingeln lassen oder nochmals anrufen. Wenn Herr Hampel im Lager ist und die Pakete versandfertig macht, hört er das Telefon oftmals nicht. Es ist halt eine kleine Firma. Direkteinschläge eines Blitzes in die Antenne sind Gott sei Dank selten, aber auch die Induktionsspannung, wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, kann Schaden anrichten. Den besten Schutz bietet eine isolierte Blitzableitung mittels Fangstange. Nur so kann der Blitzstromeintrag vollständig unterbunden werden. Das aber gehört unbedingt in die Hand einer Fachfirma. Die Direkterdung ist ein m.E. ganz guter Kompromiß zwischen Kosten und Effektivität. Größere Schäden, z.B. das Abfackeln des Dachstuhls, werden damit zuverlässig verhindert, jedoch nicht jeder Schaden. Es ist sicher kein Fehler, bei einem Gewitter in unmittelbarer Nähe den Stecker zu ziehen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Und das TV-Kabel liegt auf der anderen Straßenseite, wodurch diese Option zimlich teuer werden würde.
Zum Glück gibt es ja diese Satelliten.

Da das eine Hotline ist schliese ich auf hohe Telefongebühren, hab dazu aber nichts auf der Website gefunden...