Unicable Lösung für Baum- u. Sternkabelstruktur

Alt 06.09.2011, 10:49   # 1
epogam

Hallo an die Experten hier. Ich habe mich ein bisschen im Forum umgeschaut und bin schon etwas schlauer. Jedoch die genaue siuation wie ich sie in unserem 3 Familienhaus habe, konnte ich nicht finden.

Wir haben z. Zt. Kabelanschluss und wollen kurzfristig auf Satelitt umstellen. Aufgrund der tlw. vorhandenen Baumstruktur der Kabelverlegung habe ich mich schon mit der Unicable-Lösung angefreundet. Neue Kabel (sternförmig) wäre zu aufwendig.

Ich habe mal eine einfache Skizze angehängt, in der ihr evtl. die Situation besser erkennen könnt.

Das außergewöhnl. dabei ist (zumind. für mich), dass wir Baumstruktur u. Sternförmige Kabelverlegung kombinieren müssen. Und dazu fehlt mir der sogenannte Gedankenanstoß um dies zu verwirklichen.

Könnt Ihr mir dazu Vorschläge machen? Ich hoffe ich habe alle Informationen zusammengetragen.

Besten Dank schon mal im Vorraus.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unicable Model.PDF (56,2 KB, 56x aufgerufen)
Alt 09.09.2011, 03:31   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo epogam und nw welcome

Deine Anfrage scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich, lässt sich aber relativ leicht mit Hilfe einer Kaskadenmatrix lösen. Solch ein Multischalter hat dann wieder 5 Ausgänge, an welche eine zweite Matrix angeschlossen werden kann.

Für deine Bedürfnisse, würdest du z.B. einen Jultec JRM0508A und einen Jultec JPS0502-6TN brauchen. Der JPS0502-6TN ist zwar sehr teuer, aber der einzige, der 6 Umsetzungen bereit stellt. Wenn du in WE3 mit nur 4 Umsetzungen auskommen könntest, wäre das deutlich günstiger mit einem TechniRouter 2x4G machbar.

Ich hab dir mal für diese Konfiguration alles aufgezeichnet und angehängt. Für Wohneinheit 1 habe ich der Einfachheit halber nur 2 Dosen gezeichnet. Die restlichen sind ja identisch der Axing SSD 5-00.

Etwas schwieriger wird das Einbinden einer UKW Antenne. Da die Jultec Matrizen terrestrisch passiv sind, wird noch ein zusätzlicher UKW Verstärker benötigt um die Verteildämpfung auszugleichen. In den UKW Pfad nach dem JRM0508A und vor dem JPS0502-6TN muss noch ein zweiter Spaun VFM 25 F (auf -10dB eingestellt) um die Pegel nochmal auszugleichen.

Hier noch die verwendeten Materialien:
- Gibertini OP 85 SE
- Alps Universal Quattro LNB
- Jultec JRM0508A
- Jultec JPS0502-6TN
- Spaun VFM 25 F
- Hirschmann Koka 110 HD
- Hirschmann Koka 110 HD PE
- Werkzeug/Steckerset
- Masseblock 4fach
- Potentialausgleichskabel 6mm²
- Erdkabel 16mm²
- Axing SSD 5-18
- Axing SSD 5-14
- Axing SSD 5-10
- Axing SSD 5-00
- Triax EDS 322 F
- entkoppelter Abschlusswiderstand

Gruß
- polskafan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unicable 2x6+Stern.pdf (121,7 KB, 30x aufgerufen)
Alt 09.09.2011, 18:41   # 3
franz_post
Team SAT-Technik

Ich würde hier eine etwas einfachere (und kostengünstigere) Lösung wählen:

Auf den Sternanschlüssen besteht keine Notwendigkeit, das Unicable-Protokoll zu fahren. Hier macht stattdessen eine Kombination aus TechniRouter 5/2x4G und TechniSwitch 5/8 K in Kaskade Sinn. Damit lässt sich dann auch das UKW- bzw. DVB-T Signal ohne weitere Massnahmen einspeisen!

Gruss,
Franz
Alt 09.09.2011, 19:24   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Der TechniSwitch hat eine aktive Terrestrik. Da würde ein zusätzlicher Verstärker zumindest für die Sternleitungen entfallen.

Vor dem 5/2x4G sollte aber auch in diesem Fall wohl ein Verstärker, da er selbst die Terrestrik um 5dB dämpft und dazu noch die 20dB UKW Dämpfung der Axing Dosen dazu kommt.

Gruß
- polskafan
Alt 09.09.2011, 19:39   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Der TechniSwitch hat eine aktive Terrestrik. Da würde ein zusätzlicher Verstärker zumindest für die Sternleitungen entfallen.
Wobei die Terrestrik bei reiner Receiverspeisung ausfällt, sobald der letzte Receiver ausgeschaltet ist.
Alt 09.09.2011, 19:42   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Die Kaskade auch? Ich bin davon ausgegangen, dass diese vom TechniRouter 2x4G über dessen Netzteil mitversorgt wird.
Alt 10.09.2011, 09:13   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Wenn ein Steckernetzteil angeschlossen wird liegt eine Orts- und keine Receiverspeisung vor.

Alt 28.05.2012, 15:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.