Kabelfernsehen auf digitales Satellitenfernsehen

Alt 05.09.2011, 23:57   # 1
Lukee

Moinmoin,

wir möchten gerne von Kabelfernsehen auf digitales Satellitenfernsehen umsteigen. Wir haben im Keller an unserem Hausanschlusskabel vier weitere Kabel befestigt, die in die verschiedenen Räume verlaufen. Diese Kabel würden wir für den Umstieg auf Satellitenfernsehen gerne weiter nutzen. Ist das überhaupt möglich? Was muss ich dabei beachten?
Wenn es möglich ist, diese Kabel mit einem entsprechenden Gerät weiterhin zu nutzen, wird dann auch ein LNB mit 4 Anschlüssen benötigt oder reicht dabei ein Anschluss?
Gibt es bei Receivern Dinge, auf die ich achten sollte?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Lukee
Alt 07.09.2011, 14:36   # 2
Lukee
Threadstarter

Hey,

ich weiß, dass diese Frage schon einige Male gestellt wurde. Allerdings konnte ich bisher noch keine genaue Antwort finden, da die meisten vorinstallierte Kabel für analoges Satellitenfernsehen hatten oder eine ganz andere Konstruktion vorhanden war.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukee
Alt 08.09.2011, 13:21   # 3
Lukee
Threadstarter

Weiß keiner eine Antwort? Ist unsere Konstruktion so außergewöhnlich?
Alt 08.09.2011, 13:47   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Lukee, nw welcome

Zitat:
Zitat von Lukee Beitrag anzeigen
Weiß keiner eine Antwort? Ist unsere Konstruktion so außergewöhnlich?
Sorry, in der Urlaubszeit geht schon mal ein Beitrag durch. Deine Angaben sind auch etwas mager.

Stell doch mal eine Skizze des Verteilsystems ein aus dem zu erkennenn ist wie viele Steckdosen an jeder der vier Stammleitungen installiert sind und wo ein Single- oder Twin-Receiver betrieben werden soll.

Zur Berechnung der Netzdämpfung/Pegel sind Angaben der bestehenden Kabeltype und die ungefähren Leitungslängen erforderlich.
Alt 08.09.2011, 23:43   # 5
Lukee
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke schonmal für deine Antwort!
Anbeiist eine grobe Skizze des Verteilersystems. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Das hier müssten die Kabel sein, die hier verlegt sind. Die einzelnen Kabel sind von unserer Verteilerkonstruktion je ca. 20 m lang.
Bei uns müssten Single-Receiver reichen. Was ändert sich denn mit einem Twin-Receiver? Bräuchte ich dazu einen LNB-Anschluss mehr?

Mit freundlichen Grüßen
Lukee
Alt 09.09.2011, 10:55   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Anbeiist eine grobe Skizze des Verteilersystems. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Aber ja! Zwei Sternleitungen mit einer Dose und eine Stammleitung mit zwei Dosen.
Zitat:
Das hier müssten die Kabel sein, die hier verlegt sind. Die einzelnen Kabel sind von unserer Verteilerkonstruktion je ca. 20 m lang.
Na bestens, somit ist auch bereits ein dämpfungsarmes Satellitenkabel mit Class A Schirmdämpfung installiert.
Zitat:
Bei uns müssten Single-Receiver reichen. Was ändert sich denn mit einem Twin-Receiver? Bräuchte ich dazu einen LNB-Anschluss mehr?
Für bis zu vier Single-Receiver reicht ein Einkabel-LNB + eine Zuleitung zum Verteiler im UG, darüber hinaus ist entweder ein Einkabel-LNB mit einem oder zwei Legacy-Anschlüssen (= jeweils 1 Kabel mehr) oder ein Quatro-LNB + UniCable-Matrix mit vier Zuleitungen erforderlich.

Sollte auch die Zuführung von UKW oder DVB-T gewünscht sein, ist mit Matrix im UG eine weitere Ableitung erforderlich.
Alt 09.09.2011, 11:33   # 7
Lukee
Threadstarter

Danke! Das hat mir schonmal sehr geholfen.

Kann ich denn das Kabel, das vom LNB kommt einfach anstelle des Hausanschlusses setzen oder brauch ich dafür eine bestimmte Verteilerbox?

Die Steckdosen in den Zimmern muss ich denk ich mal alle gegen solche Steckdosen ersetzen?
Alt 09.09.2011, 12:25   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kann ich denn das Kabel, das vom LNB kommt einfach anstelle des Hausanschlusses setzen oder brauch ich dafür eine bestimmte Verteilerbox?
Das gesamte Verteilnetz muss gleichspannungstauglich sein. Somit ist ein diodenentkoppelter Sat.-Dreifachverteiler, am Ende aller Leitungen eine echte Enddose (= intern terminierte Durchgangsdose) AXING SSD 5-07 und an der Stammleitung mit zwei Dosen als erste Dose eine Durchgangsdose SSD 5-14 erforderlich.

Stich-/Einzeldosen nach einem Verteiler ergeben normwidrig geringe Teilnehmerentkopplungen. Leider wird dieser Fakt bei UniCable auch von einem renommierten Herstellern missachtet. Das Ende einer Stammleitung muss auch bei nur zwei Dosen impedanzgerecht abgeschlossen sein. Ohne Terminierung oder mit einer Stichdose am Stammende entstehen Stehwellen.
Zitat:
Die Steckdosen in den Zimmern muss ich denk ich mal alle gegen solche Steckdosen ersetzen?
Abgebildet ist eine Dreilochdose, der Text bezieht sich aber auf 4-Loch Twin-Dosen und diese Asien-Billigdose gibt es anderswo deutlich günstiger.

Und wie es der Name schon aussagt, ist eine Twin-Dose für Twin-(Stern-) Leitungen vorgesehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Impedanzabschluss+Entkopplung[3Fo_rmm].pdf (516,2 KB, 8x aufgerufen)
Alt 09.09.2011, 13:41   # 9
Lukee
Threadstarter

Ok, dann weiß ich bescheid! Dankeschön!

Alt 28.05.2012, 15:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.