[GELÖST] Was ist hier defekt?

Alt 05.09.2011, 13:35   # 1
ThomasMagnum

Hallo und guten Tag,

am Wochenende habe ich meine SAT Anlage von analog auf Digital umgestellt. Soweit hat alles gut geklappt. Die einzige Auffälligkeit ist, dass ich einige Sender (z.B. Bibel TV, CNN, Sport 1) nicht empfangen kann. Nachdem ich alle Kabel bzw. die Anschlüsse am LNB (MTI AP84-XT2BL) überprüft hatte und keinen Fehler finden konnte (weder in den Anschlüssen noch in der Verkabelung), habe ich testweise mal am Multiswitch die Eingänge Vertikal-Low und Vertikal-High vertauscht. Und siehe da die o.g. Sender die alle im Bereich Vertikal-High liegen, waren verfügbar. Nun allerdings nicht die Sender im Vertikal-Low Bereich.
Geh ich recht in der Annahme das mein Multiswitch (Conrad MS 56 AN) defekt ist? Dieser ist schon seit einigen Jahren im Einsatz.

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Gruß, Thomas
Alt 05.09.2011, 17:35   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Thomas, nw welcome

Zitat:
Zitat von ThomasMagnum Beitrag anzeigen
Die einzige Auffälligkeit ist, dass ich einige Sender (z.B. Bibel TV, CNN, Sport 1) nicht empfangen kann. Nachdem ich alle Kabel bzw. die Anschlüsse am LNB (MTI AP84-XT2BL) überprüft hatte und keinen Fehler finden konnte (weder in den Anschlüssen noch in der Verkabelung), habe ich testweise mal am Multiswitch die Eingänge Vertikal-Low und Vertikal-High vertauscht. Und siehe da die o.g. Sender die alle im Bereich Vertikal-High liegen, waren verfügbar.
Womit schon mal bei mir der Verdacht aufkommt, dass trotz deiner gegenteiligen Überzeugung ganz einfach nur die Kabel vertauscht waren. Das lässt sich durch Direktanschluss mittels einer F-Buchse an einen Receiver relativ einfach nachprüfen.
Zitat:
Nun allerdings nicht die Sender im Vertikal-Low Bereich.
Womit evtl. jetzt auch noch die beiden Lowbandkabel vertauscht aufgeschaltet sein könnten.
Zitat:
Geh ich recht in der Annahme das mein Multiswitch (Conrad MS 56 AN) defekt ist? Dieser ist schon seit einigen Jahren im Einsatz.
Nur wenn die Kabel korrekt aufgelegt waren. Du wärst nicht der erste User und wirst auch nicht der letzte sein, dem die Kabelzuordnung durcheinander geraten ist.
Alt 05.09.2011, 20:00   # 3
ThomasMagnum
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die nette Begrüßung hier im Forum!

Das hab ich auch schon versucht. Wenn ich beide Stecker (Vertikal-Low nach Vertikal-High und Horizontal-Low nach Horizontal-High) tausche, bekomme ich nur die Sender auf Vertikal-High rein, die ich in meiner vermeintlich richtigen Verkabelung vermisse. Alles andere ist weg.
Nicht desto trotz hab ich eben noch mal alles durchgesehen, leider mit dem selben Ergebnis.

Gruß, Thomas
Alt 05.09.2011, 23:54   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wenn ich beide Stecker (Vertikal-Low nach Vertikal-High und Horizontal-Low nach Horizontal-High) tausche, bekomme ich nur die Sender auf Vertikal-High rein, die ich in meiner vermeintlich richtigen Verkabelung vermisse.
Wenn die Ebene horizontal High empfangen wird, muss das Kabel bleiben wo es ist, sonst ist das nutzloser Aktionismus.

Ich hatte dir empfohlen versuchsweise die Kabel auf den Eingängen vertikal Low und horizontal Low miteinander zu tauschen.
Alt 06.09.2011, 09:11   # 5
ThomasMagnum
Threadstarter

Hallo,

da hab ich wohl nicht richtig gelesen .

Nun hab ich's aber richtig gemacht und H-Low und V-Low getauscht. Ergebnis war das ich Sender wie z.B. ARD, ZDF (aus dem Bereich H-Low) nicht mehr empfangen habe.

Thomas
Alt 06.09.2011, 18:30   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Nun hab ich's aber richtig gemacht und H-Low und V-Low getauscht. Ergebnis war das ich Sender wie z.B. ARD, ZDF (aus dem Bereich H-Low) nicht mehr empfangen habe.
Der Vorschlag die Satellitenebenen durch Direktverbindung der Kabel auf einen Receiver zu identifizieren gilt weiterhin. Das Verfahren klappt aber nur mit einem Receiver der noch die Werksprogrammierung intus hat. Nach einem Suchlauf werden nämlich die Sat.-Ebenen in der verkehrten Polarisation eingelesen.

Sofern schon der Suchlauf betätigt wurde, erst mal einen Werkreset am Receiver machen.
Alt 07.09.2011, 17:42   # 7
ThomasMagnum
Threadstarter

So, nun habe ich auch die Leitungen überbrückt. Sobald ich Vertikal-High direkt mit der Zuleitung zur Antennendose verbinde, kann ich die "fehlenden" Sender (Sport1, CNN...) sehen. Den Receiver habe ich zur Sicherheit auch noch einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Bei allen übrigen Ebenen erhalte ich ebenfalls die zu erwartenden Programme. Somit scheint ja die Verkabelung zu stimmen. Also doch der Multiswitch? Wenn ja, welche Empfehlung (5 Eingänge /6 Ausgänge) hast Du?

Gerne teste ich noch mehr bzw. stelle weitere Informationen zur Verfügung.

Mir stellt sich nun noch die Frage, ist aber eer nebensächlich, warum empfange ich die Ver.-High Sender wenn ich die Leitung am Multiswitch am Ver.-Low Eingang anschliesse? Kann der Multiswitch auf diesem Eingang einen größeren Frequenzbereich verarbeiten?
Alt 07.09.2011, 21:19   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also doch der Multiswitch? Wenn ja, welche Empfehlung (5 Eingänge /6 Ausgänge) hast Du?
Mit größter Wahrscheinlichkeit, denn dass der Receiver nach einem Reset auf HH die 22 kHz Steuerspannung ausgibt auf HV aber nicht, ist äußerst unwahrscheinlich!

Ein guter Multischalter hat Class A Schirmungsmaß, CE-Zeichen und > 30 dB Port-to-Port-Entkopplung. Als 5/6-Variante z. B. AXING SPU 54-05, die meisten Schalter liegen bei 25 dB und weniger.
Zitat:
Mir stellt sich nun noch die Frage, ist aber eer nebensächlich, warum empfange ich die Ver.-High Sender wenn ich die Leitung am Multiswitch am Ver.-Low Eingang anschliesse?
Der Multischalter stellt zwar mit 13 V Steuerspannung auf vertikal um, aber nicht mit 22 kHz ins Highband .
Zitat:
Kann der Multiswitch auf diesem Eingang einen größeren Frequenzbereich verarbeiten?
Nein, es gibt nur jeweils einen gewissen Overspill des anderen Bands. Da der Receiver aber bei Transitfrequenz 11.700 MHz die Band-Umschaltung vornimmt, spielt das keine Rolle.
Alt 08.09.2011, 13:03   # 9
ThomasMagnum
Threadstarter

Vielen Dank!

Ich habe mal geschaut und mir den "Axing SPU 56-09" ausgesucht. Hat im Vergleich zu Deinem Vorschlag noch einen Verstärker, was bei einer Kabellänge vor dem Multiswitch von ca. 15 Metern, und einer Kabellänge nach dem Switch von ca. 5-8 Metern, nicht verkehrt sein kann. Außerdem hat er noch eine Stromsparfunktion die mir sehr sinnvoll erscheint.

Ist das soweit stimmig oder kannst Du mir hierzu noch Tipps bzw. Hinweise geben?
Alt 08.09.2011, 13:33   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Upps, aber hurtig wieder zurück, das ist das falsche Bauteil und kein Ersatz für deinen Conrad MS 56 AN! Dieser Einkabel-Multischalter ist für eine Reihenverteilung mit UniCable-tauglichen Receivern gedacht und die Verstärkung bezieht sich auf die Stammleitungsausgänge!

Die meisten Receiver und Tuner haben mit Unterpegel weniger Probleme als mit Überpegeln. Selbst bei extrem schlechten Kabeln liegt man mit 15 m Länge zumeist noch gut im Norm-Pegelfenster von 47 - 77 dB(µV) und optimaler Planungspegel von 50 bis 70 dB(µV).
Zitat:
Außerdem hat er noch eine Stromsparfunktion die mir sehr sinnvoll erscheint.

Ist das soweit stimmig oder kannst Du mir hierzu noch Tipps bzw. Hinweise geben?
Wenn man Strom sparen will, sind receivergespeiste Multischalter optimal. Da wäre ein JULTEC JRM0508T erste Wahl, alternativ auch ein TechniSat TechniSwitch 5/8, die aber beide 8 Sternleitungsanschlüsse haben. Bei terrestrischer Einspeisung braucht der TechniSwitch ein Netzteil.
Alt 08.09.2011, 16:48   # 11
ThomasMagnum
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wenn man Strom sparen will, sind receivergespeiste Multischalter optimal. Da wäre ein JULTEC JRM0508A erste Wahl, alternativ auch ein TechniSat TechniSwitch 5/8, die aber beide 8 Sternleitungsanschlüsse haben. Bei terrestrischer Einspeisung braucht der TechniSwitch ein Netzteil.
Dann würde ich den Jultec Switch wählen. Der Unterschied zwischen den Modellen mit den Endungen "A" / "T" verstehe ich so das die "A" Modelle noch erweitert bzw. kaskadiert werden können, die "T" Modelle sind nicht mehr erweiterbar - Richtig?
Alt 08.09.2011, 16:55   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Nicht ganz so.

Die A-Modelle sind Kaskadenvarianten die vor einem terminierten Grundgerät eingebaut werden. Erst nimmt man den T-Schalter, für die Erweiterung die A-Version. In meinem Beitrag hatte ich mich vertippt, du brauchst zuerst mal das terminierte Grundgerät ohne Stammleitungsausgänge.
Alt 09.09.2011, 14:47   # 13
ThomasMagnum
Threadstarter

Hallo Dipol,

habe mir heute den JRM0508T bestellt. Werde nach dessen Eintreffen noch mal eine kurze Rückmeldung geben ob alles funktioniert.

Einstweilen Vielen Dank für Deine Hilfe und die vielen Tipps und Erklärungen.

Gruß, Thomas
Alt 14.09.2011, 18:39   # 14
ThomasMagnum
Threadstarter

So, der JRM0508T kam heute an. Nach dem Einbau funktioniert alles wie gewünscht!
Alt 14.09.2011, 18:51   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Glückwunsch!

Alt 28.05.2012, 15:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.