kein Digitalsignal am Switch wenn mehrere LNB Eingänge angeschaltet sind

Alt 04.09.2011, 23:05   # 1
juerfische

Hallo,
ich bin neu im Forum und auch nur hier gelandet, weil ich wie viele andere auch, nicht mehr weiter weis.
Mein Problem:
Umrüstung Analog - Digital.

Nicht ganz neu das Thema, deshalb habe ich bereits vor längerem die ersten Maßnahmen ergriffen.

Als mein altes einfaches LNB zu klein wurde, weil die Kinder auch Fernsehen wollten, habe ich es gegen ein: lypsi Universal Quad LNB ausgetauscht, ausserdem wurde ein Multischalter eingebaut: Multiswitch MS_508PQ von goobay den ich später zum Test durch BMS506NT ersetzt habe.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur analoge Receiver und die Fernsewelt war in Ordnug.

Dann wollte ich vor wenigen Tagen im Arbeitszimmer am PC Digital Fernsehen. Dazu habe ich mir einen passenden Empfänger besorgt: Receiver: pcTV Systems 460e für den PC.
Programmsuchlauf und nix gefunden, kein Einziges Programm.

Das war der erste Moment, an dem ich zu Zweifeln begann und eine Testreihe gestartet habe:
1. Ich habe mit diesem Receiver an den einzelnen LNB Ausgängen jeweils alle direkt dort anliegenden Programme (Receiver direkt am LNB).
2. Wenn ich nur einen LNB Ausgang auf den Multiswitch anschalt, habe ich an allen Ausgängen das passende Signal.
3. Wenn ich den zweiten LNB Ausgang auf dem Multiswitch anschließe, ist das Signal weg.
4. Multiswitch habe ich bereits getauscht.

Den Receiver schließe ich als Fehlerquelle aus weil er direkt am LNB funktioniert.
Kann es sein dass das LNB defekt ist oder passen meine Komponenten nicht zusammen? Ein LNB Tausch wäre etwas aufwendig, da die Schüssel nicht wirklich einfach zu erreichen ist.

Ich konnte im Forum keinen Beitrag mit ähnlicher Problemstelung finden, auch nicht mit der Suche.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Alt 06.09.2011, 16:04   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo juerfische und nw welcome

Kurze Rückfrage: Handelt es sich beim Lypsi LNB um ein Universal Quad oder ein Universal Quattro LNB? Für Multischalter Betrieb empfiehlt sich ein Quattro LNB, da ein Quad LNB selbst bereits einen Multischalter integriert hat. Ein externer Multischalter muss dann 22kHz Generatoren eingebaut haben um die Ebenen korrekt ansteuern zu können. Das können nur spezielle als quadfähig verkaufte Multischalter. Da hier der Stromverbrauch aber auf Dauer höher ist, empfiehlt es sich auf Dauer das LNB gegen ein Universal Quattro LNB zu tauschen.

Ansonsten klingt deine Fehlerbeschreibung erstmal nach einem Kurzschluss auf einem der Zuleitungskabel vom LNB kommend. Ich würde nochmal alle F-Stecker prüfen und eventuell neu absetzen. Dabei vor allem auf Feinschlüsse, sprich Schirmgeflecht berührt Innenleiter, achten.

Gruß
- polskafan
Alt 07.09.2011, 12:16   # 3
juerfische
Threadstarter

Hallo,

Erstmal danke für den Tipp.
Das ist leider eine Lösungsmöglichkeit vor der ich mich bisher distanziert habe.
Aber dann besorg ich mal eine Handvoll Stecker und erneuer diese. Ich hoffe das Problem liegt auf der Seite des Multischalters, die ist einfacher zugänglich. Wenn ich an die Schüssel oder das LNb ran muss ist das ein erheblicher Aufwand und bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nicht zu machen.

Da die Beschriftung der Ausgänge am LNB aber genau zu den Beschriftungen am Eingang des Multischalters passt, bin ich bisher davon ausgegangen, dass hier auch die Technik kompatiebel ist.

Sollte einer unter euch sein, der definitiv weis, dass der Multischalter nicht zum LNB passt, wäre die Info wirklich wertvoll für mich.
Ich tausche dann lieber den Multischalter aus als das LNB.

Der Stromverbrauch ist vermutlich nur minimal höher, wenn sich das auf wenige Watt (10-30) beschränkt, ist das kein Problem. Zum einen wird bei uns wenig Ferngesehen, zum anderen kostet mich der Strom keinen Leistungsabhängigen Anteil. Ich mach meinen Strom selbst, regenerativ, und hatte bisher immer Überschuss.

Dennoch vielen Dank für den Tipp.

Grüsse juerfische.

Alt 28.05.2012, 15:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.