Umrüstung analog auf digital, die hundertste

Alt 04.09.2011, 18:51   # 1
dumme nuss

Hallo Liebe Leute

Mein erster Eintrag, natürlich gleich mit einem Problem das im Zug der Umstellung meiner Satanlage aufgetaucht ist.

1) Derzeitiger Stand:
Analoger LNC mit 2 Anschlüssen, die Kabel gehen an den Multiswitch mit 3 Eingängen (2 Sat, 1 terrestrisch) und 4 Ausgängen. Es geht dann jeweils 1 Kabel an den jeweiligen analogen Receiver. (An der Verkabelung kann aus baulichen Gründen leider absolut nix geändert werden).

2) Gescheiterter Umstellungsversuch:
Neuer digitaler Universal Twin LNB eingebaut, die 2 Kabel werden am alten Multiswitch vorbeigeführt und einfach mittels F-Kupplung mit den Kabeln zu 2 Digitalreceivern verbunden. (Habe mir sagen lassen daß man für 4 Teilnehmer einen Quattro-LNC bräuchte, wie erwähnt kann ich aber die 2 zusätzlichen Kabel von LNC weg nicht einziehen - gebe mich daher mit 2 Empfangsgeräten ohne terrestrische Programme zufrieden).

3) Problem:
Ich empfange (je nachdem welches der beiden Kabel vom LNC ich verwende) nur horizontal bzw. nur vertikal. In beiden Fällen noch dazu offenbar NUR das High-Band (die niedrigste empfangene Frequenz ist 11,597 GHz: CNBC Europe)

Ich hätte vermutet daß mein neuer digitaler LNC vielleicht doch Schrott ist (Grundig, Verstärkung 52-65 dB, EUR 40). Ich habe daher wieder die analogen Receiver (irrtümlich noch am neuen digitalen LNC) angehängt - und siehe da: ich habe wieder die alten analogen Programme (das ist dann ja wohl LOW Band?), und zwar vertikal UND horizontal.

Ich habe das ganze allerdings bloß mit einem Digitalreceiver probiert (muß mir erst noch einen zweiten kaufen). Der sollte es aber auch nicht sein, ich habe das Ding mit dem analogen LNC probiert - da hatte ich Empfang vertikal UND horizontal, naturgemäß halt nur im Low Band Bereich.

PS: Die F-Stecker sind selbstmontiert, ich passe aber immer auf daß die Dinger absolut fest sitzen. Die Verkabelung ist insgesamt sicher an die 15 m lang. Bild und Ton waren analog und digital aber völlig OK.

wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte, bin knapp davor aufzugeben.

vielen Dank, gezeichnet: die dumme nuss
Alt 04.09.2011, 20:49   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von dumme nuss Beitrag anzeigen
1) Derzeitiger Stand:
Analoger LNC mit 2 Anschlüssen, die Kabel gehen an den Multiswitch mit 3 Eingängen (2 Sat, 1 terrestrisch) und 4 Ausgängen. Es geht dann jeweils 1 Kabel an den jeweiligen analogen Receiver. (An der Verkabelung kann aus baulichen Gründen leider absolut nix geändert werden).
Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg!
Zitat:
3) Problem:
Ich empfange (je nachdem welches der beiden Kabel vom LNC ich verwende) nur horizontal bzw. nur vertikal. In beiden Fällen noch dazu offenbar NUR das High-Band (die niedrigste empfangene Frequenz ist 11,597 GHz: CNBC Europe)
Lowband 10700 - 11700 MHz, Highband 11.700 MHz - 12.750 MHz. CNBC wird somit im Lowband übertragen!
Zitat:
wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte, bin knapp davor aufzugeben.
Zwei mögliche Fehlerursachen:
  • Der LNB ist tatsächlich defekt
  • Der Digitalreceiver ist defekt und gibt keine 22 kHz aus oder er wurde im LNB-Menü lediglich falsch konfiguriert.
Alt 06.09.2011, 22:55   # 3
dumme nuss
Threadstarter

Danke für die rasche Antwort, werde mir erst mal einen neuen Receiver organisieren und dann berichten

liebe Grüße
Alt 20.09.2011, 16:59   # 4
dumme nuss
Threadstarter

Hallo, da bin ich wieder

Ich habe mir in der Zwischenzeit 2 neue Digitalreceiver zugelegt, die auch tadellos funktioneren. Aber ich wäre nicht ich, wäre nicht sofort das nächste Problem aufgetaucht.

Die beiden zu versorgenden TV Geräte befinden sich naturgemäß in 2 verschiedenen Zimmern (A/B). Jeder der beiden Receiver (1/2) für sich funktioniert in jedem der beiden Zimmer. Allerdings nur, solange nicht beide "LNC-Ausgänge" gleichzeitig an Receivern angeschlossen sind. Sobald ich das mache, habe ich nur noch Empfang im Zimmer B - und das unabhängig davon welchen der beiden Receiver ich verwende - auch ein Auskreuzen der LNC-Ausgänge hat darauf keinen Einfluß.

Mangels anderer Alternativen kann es also nur noch am Twin-LNC liegen? Ich kann halt nicht verstehen wo es hier einen Defekt geben kann. Es funktionieren ja beide Anschlüsse (sofern nicht gleichzeitig angeschlossen). Die andere Frage ist, wie kann das Ding nach einem Monat schon hinüber sein - es ist nicht runtergefallen, und Regen ist auch keiner drangekommen...

Wenn keiner eine bessere Idee hat, würde ich dann halt nochmal so einen LNC kaufen (im Elektrogeschäft bin ich eh schon Stammkunde...).

Oder habe ich hier einen Denkfehler und es kann nicht am LNC liegen? Wie immer dankbar für jeglichen Rat verbleibe ich

die dumme nuss
Alt 20.09.2011, 18:56   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Mangels anderer Alternativen kann es also nur noch am Twin-LNC liegen?
Messerscharf diagnostiziert! Solche Fehlschaltungen sind aber auch hin und wieder durch mangelhafte oder unterlassene Erdung und Potenzialausgleich möglich.
Zitat:
Ich kann halt nicht verstehen wo es hier einen Defekt geben kann.
Dabei ist das ein Standardfehler von schaltbaren Billig-LNB mit physikalisch unmöglichen Voodoo-Rauschmaß < 0,6 dB.

Mit einem unkaputtbaren ALPS-LNB wäre dir das vermutlich nicht widerfahren.
Alt 05.10.2011, 18:14   # 6
dumme nuss
Threadstarter

Hallo liebe Leute

An Dipol: Danke für den Tip, ich habe heute einen neuen LNC ausprobiert, am Problem hat sich aber leider nix geändert.

Bleibt also das Thema Erdung/Potentialausgleich. Meine Satschüssel ist an der Außenmauer montiert, Höhe ca. 40 cm. Der Dachvorsprung ist ca. 3 m über dem Erdboden. Die LNC Anschlußkabel gehen bei mir bekanntlich erst zum Dachboden, und werden von dort mit F-Kupplungen an die Empfangsgeräte weitergeleitet. Meine Frage: Reicht es wenn ich am Dachboden einen Erdungswinkel (glaube das Ding heißt so) montiere? Wo ich die Erde herkriege weiß ich eh nicht - werde wohl russisch arbeiten, und den Schutzleiter einer Steckdose anzapfen müssen... Oder muß ich an der Satschüssel auch noch herumdoktern?

Und vor allem: macht das sonst noch wer? Ich habe meine analoge Anlage 20 Jahre problemlos betrieben, ohne überhaupt zu wissen daß man das Ding auch erden könnte.

Fällt sonst noch jemandem ein woran es eventuell noch liegen könnte?

danke und liebe Grüße
Alt 05.10.2011, 20:33   # 7
larac4

Hallo,

schreib doch mal die Bezeichnung vom LNB. Ist schon komisch, das du bereits die gesamte Hardware gewechselt hast, aber noch immer ein Fehler drauf ist.
Ein Bild davon mit den Anschlüssen (+Kabeln) wäre auch ganz nett.
Alt 08.10.2011, 13:31   # 8
dumme nuss
Threadstarter

Hallo, da bin ich wieder

Vielleicht war es nicht besonders schlau aber ich habe mir nochmal den selben LNC gekauft. Die hatten im Elekronikmarkt zwar auch ALPS LNCs, die sahen aber auf den ersten Blick nicht so besonders toll aus - preislich lagen die bei EUR 25. Ich habe mir gedacht, ich setze weiterhin auf deutsche Ingenieurskunst - bei so etwas soll man ja nicht knausern - und habe mir um EUR 40 das absolut teuerste Ding zugelegt das sie da hatten:

Grundig Universal Twin-LNB 40mm
Model: GLT40
Verstärkung 52-65 dB
Rauschmaß 0,3 dB

Mit Fotos kann ich auf die schnelle leider nicht dienen, bin technisch nicht allzugut ausgestattet. Der LNC hat naturgemäß 2 Ausgänge, da habe ich selbstmontierte F-Stecker (Anschlüsse extra nochmals neu gemacht) angeschraubt, und drüber dann die Gummi-Abdeckdinger, damit keine Feuchtigkeit drankommt. Hilft das weiter?

Ich war mittlerweile auch beim Elektriker ums Eck, der hat mich fassungslos angeschaut als ich ihn gefragt habe ob er irgendwas zwecks Erdung/Potentialausgleich lagernd hat - in Österreich gehen wir solche Dinge eher pragmatisch an... Jedenfalls hat der gemeint daß fehlende Erdung keine Auswirkung auf die Funktion haben könnte, er vermutet daß vielleicht die ganze LNC Produktionscharge Macken hat (?) Eh klar: 2 Ärzte - 3 Meinungen...
Alt 08.10.2011, 15:45   # 9
larac4

Wenn du die Möglichkeit hast an den LNB ranzukommen, dann mach doch mal folgendes.

Nimm ein gutes Kabel (Länge richtet sich nach der notwendigen Mindestentfernung) und schliess deinen Receiver mit Fernseher an.

Eventuell hast du tatsächlich ein Kabel was Probleme macht. Damit kannst du das Kabel ausschliessen.

Mehr fällt mir aus der Ferne auch nicht ein.
Alt 08.10.2011, 17:47   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe mir gedacht, ich setze weiterhin auf deutsche Ingenieurskunst -
Deutsche Ingenieurkunst ?
Zitat:
Grundig Universal Twin-LNB 40mm
Model: GLT40
Verstärkung 52-65 dB
Rauschmaß 0,3 dB
Seit PHILIPS die LNB-Fertigung eingestellt hat, werden alle LNB in Asien produziert. Und lass dich nicht mit Rauschmaßlügen ködern.

https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
http://www.kathrein.de/de/company/antenne/99810497.pdf Die Antenne 161 [LNB-Artikel Seite 24 ff.]

Mit 65 dB LNB-Verstärkung ergibt sich voraussichtlich eine Überschreitung des Receiver-Max.-Pegels von 77 dB(µV). Das mag nicht jeder Receiver und ein SAMSUNG mit integriertem DVB-S-Tuner dreht schon viel früher durch.
Zitat:
Ich war mittlerweile auch beim Elektriker ums Eck, der hat mich fassungslos angeschaut als ich ihn gefragt habe ob er irgendwas zwecks Erdung/Potentialausgleich lagernd hat - in Österreich gehen wir solche Dinge eher pragmatisch an...
Ist pragmatisch ein anderes Wort für gschlampert? Im gücklichen Austria gelten die tupfengleichen EN wie im Piefke-Land.
Zitat:
Jedenfalls hat der gemeint daß fehlende Erdung keine Auswirkung auf die Funktion haben könnte, er vermutet daß vielleicht die ganze LNC Produktionscharge Macken hat (?) Eh klar: 2 Ärzte - 3 Meinungen...
... und mal wieder ein Strippenzieher mehr, der antennentechnischen Fortbildungsbedarf offenbart.

Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, solltest du mal zwischen Receivern und den Anschlusskabeln die Wechselspannung aufmessen.
Alt 16.10.2011, 16:36   # 11
dumme nuss
Threadstarter

Da bin ich schon wieder

.... danke für Eure zahlreichen Tips, ich habe es mir dann am Ende aber doch einfach gemacht und den lokalen Elektriker kommen lassen. Der Vogel ist gekommen als ich nicht zu Hause war, ich kann daher nicht mal sagen woran es gelegen hat. Ausgetauscht hat er jedenfalls nix, er hat lediglich eine andere F-Kupplung verwendet als ich (So etwas kann aber wirklich nicht kaputt gehen, oder? Daß ich mehrfach bloß zu doof war die Dinger zusammenzuschrauben, ist zwar äußerst unwahrscheinlich - objektiv betrachtet aber leider vielleicht doch nicht denkunmöglich).

Wie auch immer, der Krempel läuft jetzt und ich greife sicher nicht mehr hin solange sich daran nichts ändert. Für Feinspitze: Der Komiker hat die Gummi-Abdeckdinger vom LNC runtergegeben weil er gemeint hat daß sich darin ja ohnehin bloß Feuchtigkeit sammelt (argh!), und gegen Regen/Spritzwasser würde ohnehin die F-Steckverberbindung genug Schutz bieten. Daß keinerlei Erdung vorgenommen wurde brauche ich wohl auch nicht zu erzählen... Gott sei Dank gibts Fachfirmen die lege artis arbeiten.

Das wars dann so weit von mir, Grüße an alle
Alt 16.10.2011, 17:34   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
3) Problem:
Zitat:
Ausgetauscht hat er jedenfalls nix, er hat lediglich eine andere F-Kupplung verwendet als ich (So etwas kann aber wirklich nicht kaputt gehen, oder?
Minderwertige F-Verbinder oder F-Winkelstecker aus asiatischen Hinterhof-Elektronik-Schmieden sind oft Anlass für Fehler. Eine Kabelverbindung mit korrodierten Kontakten kann zwar passive Intermodulationen und Totalausfälle verursachen, aber das geschilderte Fehlerbild muss eine andere Ursache haben.
Zitat:
Wie auch immer, der Krempel läuft jetzt und ich greife sicher nicht mehr hin solange sich daran nichts ändert. Für Feinspitze: Der Komiker hat die Gummi-Abdeckdinger vom LNC runtergegeben weil er gemeint hat daß sich darin ja ohnehin bloß Feuchtigkeit sammelt (argh!), und gegen Regen/Spritzwasser würde ohnehin die F-Steckverberbindung genug Schutz bieten.
Die Gummi-Abdeckungen halten nicht dicht und verspröden. Ein selbstschweißendes Qualitätstape von Scotch ist Klassen besser.

An den LNB-Anschlüssen ist die Fehlerquelle m. E. sehr viel wahrscheinlicher. Allerdings ist mit der Entfernung der Gummitüllen nicht weniger, sondern mehr Feuchtigkeit im Stecker zu erwarten.
Zitat:
Daß keinerlei Erdung vorgenommen wurde brauche ich wohl auch nicht zu erzählen... Gott sei Dank gibts Fachfirmen die lege artis arbeiten.
Die sind aber nicht nur im Mittelmeerraum seeehr rar!

Alt 28.05.2012, 15:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.