Potentialausgleich Sat-Anlage nur mit Massivleiter oder auch feindrähtig?

Alt 04.09.2011, 12:07   # 1
Iggy

Hallo,

wie es der Threadtitel schon besagt, folgende Frage:

Darf ich den Potentialausgleich einer Sat-Anlage nur mit Massivleiter oder auch mit einer feindrähtigen Leitung entsprechenden Querschnittes ausführen? (Wenn feindrähtig, dann würde das selbstverständlich mit normgerecht gasdicht gecrimpten Aderendhülsen / Kabelschuhen erfolgen.)

Die Sat-Antenne / Mast sind nicht erdungspflichtig, da per isolierter Erdung per Fangstange (danke an Dipol für die entspr. Erläuterungen in einem anderen Thread!!!) mit der Blitzschutzanlage des Hauses verbunden.

Grüße

Stefan
Alt 05.09.2011, 04:45   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für den Potentialausgleich ist kein besonderes Kabel vorgeschrieben, es darf also auch feindrähtig sein. Mittlerweile wurde die Vorschrift noch weiter aufgeweicht, so daß man jetzt auch 2,5 mm² Kabel verwenden darf. Ob das aber so besonders sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn auch der Blitzschutz vorbildlich ausgeführt wurde, so können dennoch beträchtliche Induktionsströme in die Anlage gelangen, die es abzuleiten gilt. Meiner Meinung nach sollte, trotz der neuen Bestimmung, weiterhin 4 oder 6 mm² Kabel für den PA verwendet werden.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.