Keine Hauptsender über Astra19

Alt 03.09.2011, 13:31   # 1
B-Sups
Gastposter

Hallo Zusammen,

gestern und heute habe ich unsere Satelitenschüssel an unserem neuen Haus in Betrieb genommen.
Dazu habe ich folgende Komponenten verbaut:
- alte Schüssel vom Vorbesitzer
- digital Receiver = zehnder DX 855e
- HUMAX LNB 142-B Universal Quattro Switch LNB

Zunächst habe ich die vorgegebenen Einstellungen verwendet, also:
LNB-Frequenz Universal (9750-10600)
Transponder 11836 H 27500
Antennenanschluss DiDEqC1.2 oder 1.0 (hat keinen Unterschied gemacht)

Damit habe ich folgende Werte erreicht:
Signalstärke 90%
Signalqualität 73%

Mit der Programmsuche finde ich nun einige hundert Programme, die meisten aber ausländische.
Die deutschen Hauptsender wie ARD, ZDF, WDR, RTL, Sat1, PRO7 etc. werden nicht gefunden.
In diesem "Transponder"-Bereich kommt dann bei der Suche immer ein "failed".

Über Tipps, wie ich die Hauptsender empfangen kann würde ich mich sehr freuen!!!
Vielen Dank und weiterhin ein schönes Wochenende!

Gruß,
Sups
Alt 04.09.2011, 03:54   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Die Sache ist recht einfach: Du bist auf dem falschen Satellit gelandet, vermutlich Hotbird.

Versuche mal folgendes:
  • Stellung der Antenne auf dem Mast und der Halteklammer markieren, damit man die jetzige Stelle zur Not wiederfinden kann.
  • Schrauben der Halteklammer leicht lösen, so daß die Antenne mit etwas Kraft gedreht werden kann.
  • Einen beliebigen Sender einstellen, der sich gerade empfangen läßt. Welcher, ist egal.
  • Antenne ganz langsam ostwärts, d.h. links herum, wenn man hinter dem Mast steht, drehen. So weit drehen, bis der Sender gerade weg ist und dann noch einmal etwa um die gleiche Strecke weiterdrehen.
  • Jetzt versuchen, einen starken Sender vom Astra zu empfangen. z.B. den BR oder NDR. Es muß auf jeden Fall ein Sender sein, der ausschließlich auf Astra vorkommt. Am besten geeignet ist deshalb eins der dritten Programme.
  • Wenn ein solches Programm empfangen werden kann, auf ein schwächeres Programm (ZDF) umschalten.
  • Nun die Antenne sehr sorgfältig ausrichten, dabei ist auf maximale Signalqualität einzustellen.
  • Die Schrauben der Halteklammer wechselseitig unter ständiger Beobachtung der Signalstärke anziehen.
  • Höheneinstellung prüfen. Dazu mit der flachen Hand von hinten die Schüssel leicht nach unten oder oben drücken, ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen.
  • Läßt sich dadurch noch eine merkliche Verbesserung der Signalstärke erzielen, die seitlichen Schrauben lösen und die Höhe der Schüssel sorgfältig auf maximale Signalqualität einstellen. Die Antenne wird dabei nur wenige mm bewegt.

Die Einstellung ist dann optimal, wenn die Signalqualität schlechter wird, egal in welche Richtung man die bereits festgezogene Antenne drückt.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 04.09.2011, 13:56   # 3
B-Sups
Gastposter

Hallo King W.,

danke für die Tipps.

Ich habe es auch genau so umgesetzt, konnte weiter im Osten aber keinerlei Empfang bekommen. Habe also einen Sender eingestellt und um gefühlte 1-2mm nach Osten gedreht, bis der Sender weg war. Dann noch ein kleines bischen weiter. Aber im "Umkreis" von locker 2cm war nichts zu finden. So wie die Schüssel jetzt steht, sind auch die der Nachbarn.

(Weitere Daten: die Schüssel ist auf ca. 25° vertikal, der LNB auf 9° eingestellt).

Der Receiver gibt mir folgende Werte bei den Sateliten (Signalstärke/Signalqualität in Prozent):
Astra 19 = 90/71
Hotbird 13 = 90/73
Astra 28 = 90/71
BADR 26 = 90/70
Astra 23 = 90/72
alle anderen (es sind 13 im Receiver gelistet) sind bei 45/5.

Darum dachte ich auch, ich hätte den Astra erwischt.
Kann ansonsten ein Satfinder aus dem Baumarkt weiterhelfen?

Gibt es noch weitere Maßnahmen, die ich ergreifen kann?
Danke schon mal für die Mühe!!!

Gruß,
Sups

PS: wenn ich die Programmsuche anwerfe, steht zumindest vorne vor den Zahlen 11583H27500 immer ein Astra. Das war das weitere Indiz, warum ich davon ausgegangen bin, daß ich den Satelliten gefunden habe.
Alt 04.09.2011, 16:58   # 4
Frank1704

Hallo,

da scheint aber mächtig der Wurm drinne zu sein
So wie ich dein erstes Posting verstanden habe, hast du doch nur
1 LNB verbaut, mit dem du auch nur 1 Satelliten angepeilt haben kannst.
Somit dürfte bei der Signalstärkeanzeige der übrigen Satelliten überhaupt
kein Wert angezeigt werden!

Darüber hinaus - Stimmt denn deine Elevationseinstellung? Schon mal
z. Bsp. bei dishpointer geschaut, ob die von dir eingestellte Elevation
stimmen kann?

Kannst uns deinen Wohnort auch nennen, dann schau ich mal eben nach.

Gruß,
Frank
Alt 04.09.2011, 19:49   # 5
B-Sups
Gastposter

Hallo Frank,

ich wohne in Köln.

Für Astra habe ich eigentlich ein Winkel von ca. 31° gesehen. Aber damit habe ich gar nichts reinbekommen. Von daher habe ich ein bischen mit beiden Winkeln (horizontal/vertikal) rumgespielt, bis bei Astra19 im Reciever die Werte standen.
Wie gesagt, bei den anderen genannten Satelliten sind aber fast vergleichbare Werte. Vielleicht ist aber auch der Receiver nicht wirklich aussagekräftig.

Von der vertikalen Ausrichtung habe ich mich nach der der Nachbarn orientiert. Wobei ich das Gefühl habe, daß es sehr nach Süden ausgerichtet ist.

Weiterhin Danke für die Infos,
Sups
Alt 05.09.2011, 05:08   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann nenne doch einmal ein paar Sender, die du empfangen kannst. Dann können wir auch feststellen, auf welchem Satelliten du gelandet bist.

Daß der Receiver "Astra" anzeigt, hat nichts zu bedeuten, die anderen Satelliten nutzen ja den gleichen Frequenzbereich und können deshalb auch empfangen werden, wenn die Antenne darauf ausgerichtet ist.

Versuchen wir es mal anders, denn es gibt einen sehr genauen Kompaß: Die Sonne. Jetzt, da ich den Standort kenne, kann ich mal ein bißchen rechnen: In Köln steht die Sonne um 11.45 Uhr MEZ (Sommerzeit: + 1 Stunde) genau hinter dem Satellit. Dieser Wert gilt auch noch für die nächsten paar Tage.

Mache bitte folgendes:
  • Hoffen, daß die Sonne morgen Mittag scheint.
  • Einen dicken Bindfaden an der höchsten Stelle der Antenne und am Mittelpunkt des LNB ankleben. Oder du nimmst anstelle des Bindfadens direkt Isolierband. Hauptsache, du bekommst einen sichtbaren Schatten.
  • Genau um 12.45 Uhr die Antenne so ausrichten, daß der Schatten auf die Mitte des Feedarms fällt. Dann stimmt schon mal die Seitenausrichtung.
  • Einen Sender vom Astra zu empfangen versuchen.
  • Die Höhe jetzt so einstellen, daß Astra empfangen werden kann.
  • ZDF einstellen und unter Beobachtung der Signalqualität eine Feinausrichtung der Antenne vornehmen.
  • Antenne festziehen, Bindfaden entfernen - Fertig!

Nokia? Nein danke!
Alt 05.09.2011, 17:18   # 7
B-Sups
Gastposter

Dann muß ich allerdings bis Samstag warten, weil ich mittags noch auf der Arbeit bin.

Geht es auch mittels Kompass? Ich habe mir jetzt eine Kompass-App geladen, ich weiß allerdings nicht, wie genau die.
Habe jedenfalls vermutet, daß 19,2° Ost 109° Ost auf dem Kompass entspricht. ist das richtig gerechnet? Würde es so auch gehen?

Die genauen Programme müsste ich nochmal nachschauen. Es waren aber etliche Sky-Programme, viele "Erwachsenen"-Programme, einige arabische Sender.
Aber eine genaue Liste kann ich heute abend nachreichen.

Gruß, Sups

Alt 28.05.2012, 15:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.