Neue Receiver Empfangen bestimmte Sender nicht (Eurosport...) - alter empfängt

Alt 02.09.2011, 11:00   # 1
Norain

Nach ca. einer Woche verzweilen habe ich mich doch entschieden hier mal nachzufragen.
Habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen Samsung UE46C6200 zugelegt, welcher einen integrierten triple-tuner besitzt.
Zu Hause habe ich diesen dann mit der Schüssel verbunden und nach Sendern gesucht.
Hat über 170 Sender gefunden, jedoch viele "ohne Signal" dazu gehören: Eurosport, RTL/2, Super RTL, Prosieben, Vox, Sat.1 ...
Nach tagelangem rumprobieren bin ich davon ausgegangen, dass es am tuner liegen müsste.
Da das Gerät sowieso keine Aufnahmefunktion hat, habe ich mir einen HD-Receiver (PVR-Ready) zugelegt. (Zehner HX7100U)
Dieser hat aber das selbe Problem...
Irgendwann bin ich spontan auf die Idee gekommen den uralten Receiver von meinen Eltern anzuschließen (Radix 110 SATELLITE RECEIVER), dieser empfängt alle Sender
Habe mir schon einen Satfinder gekauft, aber bekomme diese Sender bei den neuen Receivern nicht rein
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?
Alt 02.09.2011, 11:26   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Norain Beitrag anzeigen
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?
Die Frage ist, was ist an der Anlage falsch.

Beschreib mal die Satellitenanlage oder stelle davon Bilder ein, damit wir die Ursache eingrenzen können.

Der Umgang mit Satellitenfinder erfordert Routine, diese Schätzeisen verwirren mehr Laien als sie ihnen helfen.
Alt 02.09.2011, 12:58   # 3
Norain
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo und nw welcome

Die Frage ist, was ist an der Anlage falsch.

Beschreib mal die Satellitenanlage oder stelle davon Bilder ein, damit wir die Ursache eingrenzen können.

Der Umgang mit Satellitenfinder erfordert Routine, diese Schätzeisen verwirren mehr Laien als sie ihnen helfen.
hey, schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
hab mal ein Bild gemacht:

img1027fz

btw: habe in einem anderen Thread folgenden Link gefunden:

http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

Wie es aussieht empfange ich keine Sender welche sich im "gelben/blauen Kästchen" befinden... Die im"grünen" habe ich alle.
Alt 02.09.2011, 13:16   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Falls sich nicht unter Dach noch ein Multischalter befindet, ist das ein Twin-LNB vom MTI mit 10 GHz Oszillatorfrequenz. Mit dieser Uralt-LOF sind auch einige Highband-Transponder empfangbar.

Du brauchst ein Universal-LNB! Ohne Multischalter reicht ein Universal-Twin-LNB.
Alt 02.09.2011, 14:29   # 5
Norain
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Falls sich nicht unter Dach noch ein Multischalter befindet, ist das ein Twin-LNB vom MTI mit 10 GHz Oszillatorfrequenz. Mit dieser Uralt-LOF sind auch einige Highband-Transponder empfangbar.

Du brauchst ein Universal-LNB! Ohne Multischalter reicht ein Universal-Twin-LNB.
Hab mal bei Amazon geguckt, so ein Teil würde 20€ kosten, geht in Ordnung.
Was sollt ich denn genau kaufen? Universal-LNB oder Universal-Twin-LNB?
Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe: Warum geht beim alten Receiver alles Problemlos? Also wieso braucht man für diesen keinen Universal-LNB damit er alles empfängt?
Alt 02.09.2011, 22:37   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Warum geht beim alten Receiver alles Problemlos?
Weil das vermutlich ein Analogreceiver ist, der nur Signale aus dem Lowband empfangt.

Uralt-LBN mit LOF 10 GHz empfangen zwar nicht das 1D-Band mit dem KiKa/Sixx, aber einen Teil des Highbands.
Zitat:
Also wieso braucht man für diesen keinen Universal-LNB damit er alles empfängt?
Der Alt-LNB empfängt bei weitem nicht "alles" von 10,7 bis 12,75 GHz, sondern nur die Transponder von 10,95 bis max. 12,05 GHz.

Siehe Lyngsat 19,2°

Kauf dir einen unkaputtbaren ALPS-LNB, der Mehrpreis lohnt sich. Dass Dachantennen erdungspflichtig sind dürfte bekannt sein, ansonsten mal einen Blick in den Thread Erdung und Potenzialausgleich werfen.
Alt 02.09.2011, 23:21   # 7
Norain
Threadstarter

Vielen Dank für deine Hilfe!
Also im Haushalt befinden sich 2 Tv-Geräte, dann würde ich einen ALPS Twin LNB holen:

https://www.amazon.de/ALPS-universal...4998216&sr=8-1

Dann würde ich mir diesen holen, womit ich insgesamt auf 21€ komme.

Ansonsten sieht der von den Bewertungen ganz gut aus:

https://www.amazon.de/Sharp-Universa...4998423&sr=1-1

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Einen Adapter brauche ich aber nicht um den LNB an die Schüssel anzuschließen, oder? Ich Frage mal sicherheitshalber, da die Schüssel ja schon sehr alt ist.
Alt 03.09.2011, 16:41   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Das auf den LNB aufgeschraubte Feedhorn hat 22 mm Durchmesser, heutige LNB mit Wetterschutzgehäuse aber 40 mm Feeddurchmesser.

Wenn dein Adapter 40 mm Außendurchmesser hat, kann der LNB direkt eingebaut werden. Bei 60 mm Durchmesser brauchst du noch einen der relativ selten angebotenen 40/60 mm Ausgleichsring.
Alt 04.09.2011, 19:10   # 9
Norain
Threadstarter

Also hab mal grade geguckt was bei dem jetzigen LNB draufsteht:

10.7 - 11.8 GHz Astra flange Twin 60mm 0,8 db.

Das heißt ja, dass das dann ein 6 cm Anschluss ist.
Konnte im Internet noch kein Adapter für 60mm finden.
Da die Schüssel ja doch schon alt ist und sie schrieben, dass die 60mm Adapter selten sind, wäre es dann nicht am besten wenn ich gleich eine neue Schüssel hole?
Alt 04.09.2011, 20:34   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das heißt ja, dass das dann ein 6 cm Anschluss ist.
Nein, das bezieht sich auf den Durchmesser des Flansch-LNB.
Zitat:
Konnte im Internet noch kein Adapter für 60mm finden.
Da die Schüssel ja doch schon alt ist und sie schrieben, dass die 60mm Adapter selten sind, wäre es dann nicht am besten wenn ich gleich eine neue Schüssel hole?
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern erst man den Durchmesser des jetzigen Adapters messen.

Wenn der zweiteilig ist hast du kein Problem. Ansonsten lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick das Adapterloch von 22 mm auf 40 mm vergrößern.
Alt 05.09.2011, 09:41   # 11
Norain
Threadstarter

Habe grad nachgeguckt, ist zweitteilig, aber ich muss nur ein bisschen Plastik rausbrechen, sodass ich auf genau 40mm komme.
Also habe jetzt vor mir doch einen von ALPS zu holen.

Bei Amazon gesucht, folgende gefunden:

Amazon.de: alps universal twin lnb - Elektronik & Foto

Das ist doch immer das selbe Produkt, oder?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

also die oberen drei.
Alt 05.09.2011, 16:42   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das ist doch immer das selbe Produkt, oder?

also die oberen drei.
So ist es!
Alt 05.09.2011, 17:34   # 13
Norain
Threadstarter

So habs bestellt^^
Nochmal vielen Dank für ihre Hilfe.
Alleine hätte ich nichts gebacken bekommen
Alt 05.09.2011, 18:32   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Diese Antenne ist erdungspflichtig, eine fehlende Erdung wäre ein schwerwiegender Sicherheitsmangel!
Alt 05.09.2011, 19:46   # 15
Norain
Threadstarter

Das ist schon richtig so, wurde Damals von einem Fachmann gemacht.
Alt 06.09.2011, 20:10   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Dein Vertrauen in allen Ehren, aber meine Erfahrungen als Fachbauleiter besagen, dass normgerechte Erdungen die absolute Ausnahme und normgerechte Potenzialausgleiche noch exotischer sind.

Leider sind Fachleute die überhaupt nicht erden viel häufiger als solche die wenigstens normwidrig falsch erden.

HAUPTAUSREDE: "Wenn ich mit Erdung anbiete bin ich zu teuer und bekomme den Auftrag nicht, die Kollegen bieten alle ohne Erdung an".

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.