| | # 1 |
| Registriert seit: 01.09.2011
| Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Heiße Francisco, bin 39 Jahre alt und befinde mich mitten in der Planung einer Doppelhaushälfte, die hoffentlich Ende 2012 fertig sein wird. Bei der Recherche zum Thema SAT Anlage bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und würde gerne etwas Input erhalten bei der Planung einer Anlage. Selber habe ich 2 x eine kleine Anlage aufgebaut, ist aber schon ewig her und da ich "Zwangs"-Kabeluser bin hatte ich in den letzten Jahren keine Berührungspunkte mehr. So... zurück zum Thema. Doppelhaushälfte und nach Möglichkeit 5 Teilnehmer. 2 x Wohnzimmer (da wartet der Twin Receiver meiner geliebten DM 8000 auf Input), dann Kinderzimmer, Studio und Elternschlafzimmer. Da ich Spanier bin möchte ich gerne auch spanische Sender empfangen. Preislich darf es auch was kosten, wenn die Qualität den Mehrpreis erklärt. Gedacht habe ich an folgendes. Ich baue oben im Studio irgendwo einen Verteilerschrank in die Wand, um den Weg von Schüssel zum Verteiler kurz zu halten und von dort gehen dann die Leerrohre in die jeweiligen Zimmer. Schüssel war so etwas in der engeren Wahl Kathrein CAS 80 Offset-Parabolant. 80cm Dann sicherlich dieser Halter Kathrein ZAS 90 - LNB - Kathrein LNB passend Kathrein UAS 584 Universal Quattro LNB - LNB - Kathrein Multischalter Kathrein EXR 156 - Multischalter So ein 4 fach Kabel vom LNB zum Multischalter Koaxialkabel 7mm, 4-fach, Meterware, 100dB - Montage Zubehör - Koaxialkabel und dann noch Kabel von Verteiler zu den Räumen + Dosen. Wäre echt nett wenn mir jemand mal ein bisschen unter die Arme greifen könnte. Ich möchte mich gerne vorab über ein gutes System informieren _bevor_ der Elektriker/Fachmann mir Teile von der Resterampe verkauft.... Danke! Gruß Francisco |
|
| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.09.2011
| lese gerade diesen Thread und vor allem diesen Kommentar: Planung einer neuen Sat-Anlage Quelle ist dieser Thread Planung einer neuen Sat-Anlage Vielleicht sollte ich mir das Thema Kathrein nochmals überlegen, die LNBs sind ja deutlich günstiger.....und die Qualität scheint ja vergleichbar zu sein. |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 19.06.2009
| Kleiner Tipp von mir: Vielleicht solltest Du auch gleich ein weiteres Leerrohr (nicht zu dünn (bei 32mm aussen hats Du viel Reserve) verlegen in die einzelnen Räume, für Netzwerkkabel und Telefon, sodass Du von einer Stelle aus alles verteilen kannst, dann bist Du später super flexibel und brauchst keine Wände mehr aufschlagen wenn später mal ein Kabel nachgezogen wird. Denk auch an die Kabel für Erdung und Potentialausgleich, die separat verlegt werden, denn die brauchst Du auch für die Schüssel und den Multischalter. Das Erdungskabel hat 16mm^2 ist also sehr störrisch und im Nachhinein kaum noch versteckt zu verlegen! Wenn Du spanische Programme auch sehen willst wäre Hotbird 13, für dich interessant. Dann muss dein Multischalter aber für 2 Sats ausgelegt sein, also ein Modell mit 9 Eingängen wie dieser hier: Jultec GmbH MfG |
|
| | # 4 | |
| Zitat:
Ja, Netzwerk als IT-ler ist Pflicht!!!! Wäre es dann nicht sinnvoller die Kabel von den LNBs direkt in den Keller und von dort aus verteilen? Dann würde ich mir ein Leerrohr in genügender Breite verlegen lassen. Auch wäre das Thema mit der Erdung im Keller kein Problem, dort schlägt sie ja auch auf.... habe ich bei dieser Konstellation nicht zu viel Verlust durch zu lange Kabel?...... ist ja kein Riesenhaus.....sollte doch bei guter Qualität alles kein Problem sein, oder? Gruß Francisco Edit: Welche Satelliten machen denn Sinn? Also wie viele LNBs brauche ich? ich muss mal schauen ob ich irgendwo eine gute Übersicht zu den Satelliten bekomme. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- endlich mal eine gute Seite mit Infos über Programme und Satelliten gefunden.... Satellitenverzeichniss - KingOfSat und direkt wieder eine Frage: Astra 1L 19.21°E -0.07° 0.10° 314 222 2011-09-02 07:58 Astra 1KR 19.19°E -0.09° 0.10° 332 210 2011-09-01 21:48 Astra 1M 19.18°E -0.03° 0.04° 275 106 2011-09-02 07:58 Astra 2C 19.18°E 0.01° 0.02° 1 1 2011-06-06 18:42 Astra 1H 19.17°E 0.02° 0.07° 561 399 2011-09-02 07:58 sind jeweils eigene Satelliten.... auch spanische Sender sind dort drin... welche Satelliten sind denn aus "deutscher" Sicht Pflicht? | |
|
| | # 6 |
| irgendwie verstehe ich das Forum hier nicht... bis auf eine Antwort keine Reaktion auf meinen Thread... da eröffnet ein anderer einen ähnlichen Thread Anschaffung SAT-Anlage und wird überschwenglich begrüßt und mit Infos versorgt... .. ![]() |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Sorry, dann hole ich erst mal das versehentlich Versäumte nach: Hallo Francisco, ![]() Zitat:
| |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Sorry, Beitrag übersehen, tut mir leid. Die Begrüßung holen wir natürlich nach. Hallo und ![]() Die Graphik betreffend Erdung und Potentialausgleich hast du ja schon gefunden, dem ist nur noch wenig hinzuzufügen. Das 16 mm² Erdkabel muß so verlegt werden, daß ein Sicherheitsabstand (mindestens 50 cm) zu allen übrigen Leitungen gewährleistet ist. Ansonsten besteht die Gefahr eines Überschlags, wenn die Antenne mal einen Blitz abbekommt. Innen ist ein solcher Schutzabstand nur selten zu verwirklichen, deshalb ist eine Außenverlegung ratsam. Ideal ist es, wenn der Fundamenterder außen eine Anschlußfahne hat, woran der Erdungsdraht befestigt werden kann. Bitte beim Blitzschutz sorgfältig arbeiten, bei möglichen Spitzenströmen von 100 kA und mehr rächt sich jede Nachlässigkeit. Nun zu der Anlage selbst: Die Produkte von Kathrein sind schon von sehr guter Qualität - wenn sie nur nicht so teuer wären. Die Gibertini SE steht den Kathrein-Antennen kaum nach, kostet aber nur gut die Hälfte. Weiterer Vorteil: Du kannst dank der 40mm Feedhalterung problemlos dieses LNB montieren. An eine Kathrein-Antenne passen Fremd-LNB's nur mit einem Adapter. Technisch einwandfrei zwar, aber wie sieht das aus ... Als nächster Punkt wäre die Befestigung zu klären. Herkömmlich mit Mast arbeitet man heutzutage kaum noch, ein Dachsparrenhalter ist einfacher vom Handling, beschädigt die Dachisolierung nicht und es ragt auch nichts in den Innenraum, so daß ein Ausbau des Dachgeschosses nicht beeinträchtigt wird. Dazu brauchst du noch eine passende Dachpfanne mit Mastdurchführung, z.B diese hier, wenn du "Frankfurter Pfannen" hast, oder ansonsten eine von deinem Dachdecker. Dazu noch eine Mastdichtung, die verhindert, daß an der Übergangsstelle zwischen Mast und Dachpfanne Regenwasser eindringt. Für die Verbindung vom LNB zum Multischalter empfiehlt sich das besonders wetterfeste PE-Kabel. Innen, ohne Wettereinfluß, ist dieses Kabel besser. Es ist weniger sperrig und läßt sich leichter verarbeiten. Beide Sorten übertreffen, dank des hervorragenden Materials, die Klasse A Anforderung bei weitem, obwohl sie "nur" 2-fach abgeschirmt sind. Erfahrungsgemäß braucht man für die Innenarbeiten bei einem Projekt deiner Größe ca. 1 1/2 bis 2 Rollen. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, eine ganze Rolle PE-Kabel zu nehmen und eine Rolle PVC-Kabel. Die Innenarbeiten werden mit letzterem durchgeführt, wenn dabei die Rolle nicht reicht, wird der Rest eben mit dem übriggebliebenen PE-Kabel gemacht. Die Leerrohre hat Webjunkie ja schon erwähnt. Von einem zentralen Punkt aus sind Leerrohre bis zu jeder Abnahmestelle zu ziehen. Für die Antennenkabel allein würde ein Innendurchmesser von ca. 16 mm reichen, dort gehen zwei Kabel hindurch. Falls noch weitere Kabel eingezogen werden sollen, müssen die Rohre natürlich größer sein. Eine gegenseitige Beeinflussung der Leitungen ist bei der hohen Schirmdämpfung des vorgeschlagenen Hirschmann-Kabels nicht zu befürchten. Die üblichen Aufdrehstecker sind technisch überholt und sollten nicht mehr verwendet werden, denn sie verschlechtern die gute Schirmdämpfung des Kabels beträchtlich. Es muß ja nicht sein, daß man sich da eine Sollbruchstelle einhandelt. Viel besser sind Kompressionsstecker. Am besten, du läßt dir dieses Set liefern. Es beinhaltet 100 genau auf das Hirschmann-Kabel abgestimmte Stecker, einen Abisolierer und eine Kompressionszange. Damit kannst du schnell und einfach absolut professionelle Steckverbindungen herstellen. Nach getaner Arbeit kannst du das Set einfach wieder zurückschicken und bekommst postwendend dein Geld erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, es fallen lediglich die Kosten für das Rückporto an. Auf diese Weise können hochwertige Anschlüsse gefertigt werden, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Als Steckdosen nimm bitte aus Qualitätsgründen die Axing SSD5-00. In das Wohnzimmer kommen 2 Dosen für den Twin-Receiver. Doppeldosen auf ähnlich hohem Qualitätsniveau sind kaum zu bekommen, allenfalls wäre noch die Hirschmann EDS 322 F geeignet, wenn du keine 2 Dosen willst. Diese Dosen sind bei SEH nicht gelistet, manchmal sind aber ein paar vorrätig. Einfach mal anrufen und fragen (02323/61887). Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Multischalter. Der JRM0908T von Jultec wäre schon optimal für 2 Satelliten. Er überzeugt durch ausgezeichnete technische Daten, ein sehr robustes Gehäuse und außergewöhnlich niedrigen Stromverbrauch. Ein eigenes Netzteil ist für diesen Schalter nicht erforderlich, er kann aus den angeschlossenen Receivern gespeist werden. Problem nur: Jultec hat im Moment noch Lieferschwierigkeiten bei diesem Schalter. Also entweder etwas warten, oder auf ein anderes Fabrikat zurückgreifen. Sehr gute Erfahrungen habe ich u.a. auch mit den Schaltern von TechniSat machen können. Dieser hier wäre für dich geeignet. Die technischen Daten sind mit dem Jultec auf Augenhöhe. Auch dieser Schalter ist im Vergleich zu den meisten anderen Schaltern recht sparsam, kommt aber nicht ganz an den Jultec heran. Trotzdem: Eine Empfehlung ist er allemal wert. Bleibt zum Schluß noch die Frage, welchen Satelliten du neben dem Astra noch willst. Hotbird wäre eine Option, dort sind einige spanische Programme zu finden. Astra und Hotbird lassen sich leicht mit einer einzigen Antenne empfangen. Du brauchst nur ein zweites LNB und einen passenden Halter dafür, bei einer Gibertini SE wäre es dieser hier. Eine weitere Option wäre Hispasat auf 30° West, ein recht starker Satellit. Er ist natürlich auf Spanien ausgerichtet und dort bereits mit einer kleinen 50 cm Antenne gut zu empfangen. In Deutschland ist etwas mehr "Blech" erforderlich, eine 85er reicht aber allemal. Da Astra und Hispasat je nach Standort der Antenne einen Winkel von ca. 60° bilden, ist der Empfang der beiden Satelliten mit einer einzelnen Antenne nicht möglich. Für Hispasat wäre eine weitere Antenne aufzustellen. Ob du das willst, entscheide bitte selbst. Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben. Wann soll es mit dem Aufbau denn losgehen? Edit: Da war mal wieder jemand schneller als ich - wie immer.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 | ||
| ![]() Stimmt, 2 4er-Kabel würden die Installation vereinfachen, ich denke, du hast dabei so etwas im Sinn. Das funktioniert nur bei kurzen Strecken, da die einzelnen Adern mit 4mm doch relativ dünn sind. Bei dünnem Kabel besteht aber immer ein Zielkonflikt: Erste Möglichkeit: Man packt ausreichend Abschirmmaterial rein, so daß die Kabel die Klasse A Anforderungen erfüllen, dann sind sie weitgehend immun gegen Störungen von außen (DECT-Telefone z.B.). Allerdings geht der verbrauchte Platz zu Lasten des Innenleiters, der sehr dünn gemacht werden muß und des Dielektrikums, wodurch die Kabeldämpfung ansteigt. Zweite Möglichkeit: Man läßt einen Teil des Abschirmmaterials weg, dann wird die Kabeldämpfung geringer, aber leider auch die Schirmdämpfung, die Störanfälligkeit nimmt zu. Für kurze Strecken mag das Kabel ja angehen, wenn der Multischalter in unmittelbarer Nähe der Antenne montiert wird, eine Strecke vom Dach bis in den Keller ist eindeutig zu lang. Da brauchst du unbedingt vernünftiges Kabel: Hirschmann KOKA 110, Kathrein LCD 110, Preisner SK 2002, Spaun Spoax oder TechniSat CoaxSat 2150 (Aufzählung natürlich nicht vollständig). Zitat:
Falls Kollektoren montiert sind, ist für das PA-Kabel ein Querschnitt von 6 mm² vorgeschrieben. Das Kabel kann, muß aber nicht eindrähtig sein. Dieses hier ist z.B. geeignet. Ansonsten bitte ein Leerrohr (16 mm Durchmesser) vom Keller aus überall dort hin ziehen, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Ein Anschluß zu viel ist später weit weniger ärgerlich, als einer, den man gern hätte, der aber nicht da ist. Wenn 2 Schüsseln nicht möglich sind, bleibt noch eine Astra/Hotbird-Anlage. Auf Hotbird sind ja auch einige spanische Programme zu finden, wenngleich die Auswahl mit Hispasat nicht verglichen werden kann. Zitat:
Prozente auf meine Einkäufe bekomme ich bei SEH schon, da hast du Recht. Provisionen von dem, was Netzwelt-Leser dort bestellen, bekomme ich aber nicht - und das ist auch gut so. Wenn ich SEH als Einkaufsquelle nenne, dann aus persönlicher Überzeugung und nicht, um mich zu bereichern. Ich bin dort schon seit vielen Jahren Kunde, und bislang noch nie enttäuscht worden. Als Netzwelt-Leser bekommst du bei SEH übrigens auch 5% Rabatt. Einfach telefonisch bestellen (02323/61887) und danach fragen oder dich bei einer Bestellung übers Internet als Netzwelt-Leser zu erkennen geben.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 18 | ||||
| Ja, so ist es. Zitat:
Wenn du willst, kannst du dieses Twin-Kabel verlegen, um etwas Arbeit zu sparen. Allerdings passen die Kompressionsstecker für dieses Kabel nicht und du müßtest auf passende Schraubstecker zurückgreifen. Als Dose entweder eine Hirschmann EDS 322F (bei SEH zwar nicht offiziell gelistet, aber zu bekommen) oder 2 Dosen Axing SSD 5-00. Zitat:
Durchgangsdosen ohne Gleichspannungsdurchlaß für ststische Einkabelsysteme oder Durchgangsdosen für Unicable-Anlagen hat SEH selbstverständlich auch. In Verbindung mit einem Multischalter machen Durchgangsdosen aber wenig Sinn. Zitat:
Zitat:
Im Prinzip ja, aber wenn du sie wegläßt, hat es auch keine negativen Folgen. Andererseits kosten diese Widerstände nicht die Welt und sie halten zumindest die Kontakte sauber. diese hier sind richtig. Falls du einen Multischalter JRM0908A bekommst (manchmal sind nicht beide Ausführungen A und T lieferbar) müssen die Stammleitungsausgänge terminiert werden. Dazu wären dann diese Widerstände mit DC-Trennung erforderlich. Wenn du die Ausführung T bestellst und es ist nur A lieferbar, wird dir SEH die nötigen Abschlußwiderstände dazu kostenlos liefern.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||||
|
| | # 19 | |
| Zitat:
Ich werde nächsten Monat den Jultec bei Seh bestellen.....den Rest der Anlage dann Ende des Jahres... nicht fragen warum so | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |