[GELÖST] Benötige dringend Hilfe bei uncicable

Alt 01.09.2011, 11:35   # 1
Knecht74

Hallo,

gestern war mein Vermieter bei uns hat uns eine Schüssel aufs Dach gebaut.
Es ist eine 85er Satschüssel von einer Kathrein-Tochter mit einem Quattro-Universal-LNB. Danach habe ich einen TechniRouter 5/2x4G anschliessen lassen. Von hier geht Strang 1 (ein neues Kabel) ins Büro auf eine Axing, SSD5-18 Dose. Dann weiter (altes Kabel) in Kinderzimmer 1 auf eine Axing, SSD5-14 Dose und von hier ins Schlafzimmer auf eine Axing SSD5-07 Antennen-End-Dose. Der zweite Strang geht vom Router (neues Kabel) auf einen Splitter FTE AS-2. Von hier aus Abzweig 1 ins Wohnzimmer (altes Kabel) auf eine Axing, SSD5-10 Dose und von hier ins Esszimmer auf eine Axing SSD5-07 Antennen-End-Dose. Der zweite Abzweig sieht genauso aus, vom Spitter ins Kinderzimmer 2 (altes Kabel) auf eine Axing, SSD5-10 Dose und von hier ins Kinderzimmer 3 auf eine Axing SSD5-07 Antennen-End-Dose.
Soweit zur Verkabelung.
Jetzt habe ich heute meinen Sky-Receiver Sky+ "S HD PVR 101" im Büro (Strang 1) angeschlossen und auf Frequenz 1516MHz programmiert. Beim anschließenden Sendersuchlauf Signalqualität 0%, Siganalstärke 0%.
Danach habe ich meinen TechniSat TechniStar S1+ im Wohnzimmer (Strang 2) angeschlossen, das gleiche Bild, kein Signal.

Jetzt brauche ich bitte Eure Hilfe, warum habe ich kein Signal? Woran kann es liegen? Wie kann ich testen, ob das LNB kaputt ist, oder der Router, oder die Kabel? Bitte helft mir.

PS: Das Netzteil im Router ist angesteckt und die grüne LED leuchtet am Ausgang 2. Die beschrifteten Kabel HH, HL, VH und VL sind Router richtig angebracht.
Alt 01.09.2011, 12:34   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Knecht74 Beitrag anzeigen
Danach habe ich einen TechniRouter 5/2x4G anschliessen lassen.
Dann sollte doch der Auftragnehmer als Profi die Funktion geprüft haben.
Zitat:
Jetzt brauche ich bitte Eure Hilfe, warum habe ich kein Signal? Woran kann es liegen? Wie kann ich testen, ob das LNB kaputt ist, oder der Router, oder die Kabel? Bitte helft mir.
Den LNB und die richtige Aufschaltung der Sat.-Ebenen kann man im Normal-Modus prüfen, indem die LNB-Kabel auf einen Receiver im Normal-Mode durchgeschaltet werden.

Welche Routerkanäle zeigt denn der TechniSat im automatischen Installationsmodus an?
Zitat:
PS: Die beschrifteten Kabel HH, HL, VH und VL sind Router richtig angebracht.
Bayrisches Motto: Schwörn kannt i scho, aber wettn mecht i net. Bezüglich der absolut richtigen Kabelzuordnung wurden in den Foren schon massenhaft Meineide geleistet.
Alt 01.09.2011, 22:16   # 3
Knecht74
Threadstarter

Hallo,

danke für die Antwort.

Das Problem hat sich erledigt. Und zwar waren die Kabel am Router alle richtig angebracht, aber als ich den Fernsehtechniker von gestern nochmal kommen ließ, hat sich herausgestellt, das die Kabel der Ebenen HH und HL am LNB vertauscht waren.

Das habe ich folgendermaßen festgestellt, ich habe einen Receiver direkt am Kabel HH angeschlossen und habe geschaut, welche Kanäle ich bekomme. Da waren aber die Kanäle von ARD HD, ZDF HD und ARTE HD darauf. Dann habe ich nachgeschaut, auf welchen Frequenzen diese sende und sie da, sie senden auf HL. Deshalb habe ich den Fernsehtechniker nochmal kommen lassen und der stellte fest, das er am LNB diese zwei Kabel vertauscht hatte.

Aber jetzt funktioniert wieder alles. Aber Danke nochmal für Deine Hilfe Dipol.

Alt 28.05.2012, 15:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.