von Analog auf Digital für Anfänger

Alt 31.08.2011, 20:55   # 1
Erdbeermilch

Hallo wir wollen von analogen auf digitalen Sat- Empfang wechseln und sind etwas unbeholfen.
Zunächst einmal haben wir einen digitalen Receiver getestet, bei dem waren aber Sender wie ARD, ZDF und co. nicht erreichbar.
Also haben wir uns einen neuen Reciver gekauft (Smart CX04 für HDTV) nach dem Anschließen offenbarte er uns seinen Widerwillen (kein Empfang) auch das Ausrichten der SAT Schüssel brachte keinen Erfolg.
Außerdem ist zu sagen, dass ein Smart Multischalter MS 3 ADC zwischengeschaltet ist, da bis zu vier Receiver angeschlossen sind. Leider habe ich keine Ahnung ob der, die oder das LNB für den digital Empfang geeignet ist.

Die Frage ist nun woran das Spiel hängt und ist ob es wirklich notwendig ist einen HDTV Receiver zu kaufen obwohl ein Röhrenfernseher angeschlossen ist (Begründung des Verkäufers war irgend was mit PMT...)?
Alt 31.08.2011, 23:11   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Erdbeermilch und nw welcome

Ich kann zwar keine Daten mehr zum Smart MS 3 ADC finden, fürchte aber, dass ist ein "analoger" Multischalter, der nur zwei Eingänge für Lowband Horizontal und Lowband Vertikal hat. Hier liegen die ganzen Analogfernsehprogramme. Es wird umgangssprachlich von "digitaltauglich" gesprochen, wenn der Multischalter 4 Eingänge besitzt, mit denen noch Highband Horizontal und Highband Vertikal übertragen werden können.

Wenn du sicher gehen willst, kannst du gerne noch ein Foto vom Multischalter einstellen, dann kann man das genauer beurteilen.

Mein Vorschlag wäre in diesem Fall, den Multischalter und das LNB zu ersetzen. Es gibt LNB mit eingebautem Multischalter für 4 Receiver. Ich würde daher das LNB durch ein Alps Universal Quattro-Switch LNB ersetzen und dann die Receiver direkt an das LNB anschließen. Wenn du dabei ein Kabel verlängern musst, würde das mit einem solchen Verbinder funktionieren.

Gruß
- polskafan

Alt 28.05.2012, 15:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.