Aufteiler ???

Alt 30.08.2011, 21:07   # 1
MisterKeinPlan

Ich habe einen Quattris LNB mit integriertem Multischalter,
an dem man direkt 4 Geräte anschliessen kann.

Ich möchte jetzt einen dieser Anschlüsse doppelt nutzen
mit diesem Aufteiler.
SAB 1-20 - Axing 1fach SAT-Abzweiger - Verteiler, Weichen bei reichelt elektronik

Die beiden Geräte, die dann dranhängen sollen, werden nicht gleichzeitig genutzt, sondern nur einzeln.

Meine Frage ist jetz, ob das so ohne Weiteres geht oder ob ich da noch was brauch und was da so für Probleme auftreten könnten.
Alt 30.08.2011, 22:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von MisterKeinPlan Beitrag anzeigen
Meine Frage ist jetz, ob das so ohne Weiteres geht oder ob ich da noch was brauch und was da so für Probleme auftreten könnten.
Prinzipiell ist ein Entweder-/Oder-Betrieb an einem Sternleitungsanschluss über einen Zweifachverteiler möglich. Dazu sind zwei Voraussetzungen erforderlich:
  1. Der jeweils nicht aktive Receiver darf keine LNB-Spannung ausgeben. Manchen Billigreicer geben aber auch in Stand-by-Stellung noch LNB-Spannung aus.
  2. Auch nach dem Einbau des Zweifachverteilers darf die Verteildämpfung nicht dazu führen, dass der LNB-Mindestpegel von 47 dB(µV) unterschritten wird.
Der verlinkte 1-fach Abzweiger ist ungeeignet, da die Abzweigdämpfung von 20 dB zu hoch und nur der Stammausgang DC-tauglich ist.
Alt 31.08.2011, 17:00   # 3
MisterKeinPlan
Threadstarter

Dank für die info

SAB 1-12 - Axing 1fach SAT-Abzweiger - Verteiler, Weichen bei reichelt elektronik

Wie wäre es mit diesem Teil ?
Und könnte man die Dämpfung nicht mit einem Verstärker ausgleichen ?
Alt 31.08.2011, 21:11   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wie wäre es mit diesem Teil ?
Und könnte man die Dämpfung nicht mit einem Verstärker ausgleichen ?
Man kann viel, was völlig sinnlos ist. Ein Abzweiger der nur auf dem Stammausgang DC-tauglich ist, gehört dazu.

Es gibt überhaupt nur zwei Abzweiger die auf dem Stichausgang DC-tauglich sind. Für den beabsichtigten Entweder-/Oder-Betrieb ist auch jeder Sat.-Zweifachverteiler pegelfreundlicher als dieser 12 dB Abzweiger.

Warum also kompliziert wenn es einfach geht?
Alt 01.09.2011, 01:34   # 5
MisterKeinPlan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Man kann viel, was völlig sinnlos ist. Ein Abzweiger der nur auf dem Stammausgang DC-tauglich ist, gehört dazu.

Es gibt überhaupt nur zwei Abzweiger die auf dem Stichausgang DC-tauglich sind. Für den beabsichtigten Entweder-/Oder-Betrieb ist auch jeder Sat.-Zweifachverteiler pegelfreundlicher als dieser 12 dB Abzweiger.

Warum also kompliziert wenn es einfach geht?
also ich hab davon jetz nix verstanden
Alt 01.09.2011, 01:45   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
also ich hab davon jetz nix verstanden
Letzter Versuch: Zweifachverteiler passt, Abzweiger egal welcher Auskoppeldämpfung sind untauglich.
Alt 01.09.2011, 04:43   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Ein Abzweiger hat eine asymmetrische Verteildämpfung (z.B. Axing SAB 1-12: Stamm -2dB / Abzweig -13dB), während ein Verteiler symmetrisch dämpft (z.B. SVE 2-01 Axing -7.5dB / -7.5dB).

Du brauchst einen Verteiler und keinen Abzweiger.

Noch besser geeignet wäre natürlich ein Vorrangschalter. Damit wird ein Receiver zum Master und gibt das Band vor. Der andere kann dann, wenn er gleichzeitig betrieben wird, immer das Band ansehen, welches der Masterreceiver gerade anfordert. Wird der Masterreceiver abgeschaltet, kann der Slave Receiver das Band frei wählen. Das ist das Maximum, was man mit zwei Receivern an einer Leitung herausholen kann.

Gruß
- polskafan
Alt 03.09.2011, 15:58   # 8
MisterKeinPlan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Ein Abzweiger hat eine asymmetrische Verteildämpfung (z.B. Axing SAB 1-12: Stamm -2dB / Abzweig -13dB), während ein Verteiler symmetrisch dämpft (z.B. SVE 2-01 Axing -7.5dB / -7.5dB).

Du brauchst einen Verteiler und keinen Abzweiger.

Noch besser geeignet wäre natürlich ein Vorrangschalter. Damit wird ein Receiver zum Master und gibt das Band vor. Der andere kann dann, wenn er gleichzeitig betrieben wird, immer das Band ansehen, welches der Masterreceiver gerade anfordert. Wird der Masterreceiver abgeschaltet, kann der Slave Receiver das Band frei wählen. Das ist das Maximum, was man mit zwei Receivern an einer Leitung herausholen kann.

Gruß
- polskafan
super
genau so ne info hab ich gebraucht

meinen besten dank

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.