strom für DVBT-antenne vom multiswitch?

Alt 30.08.2011, 01:34   # 1
Eisebär

hi forum,

ich hab' grad auf sat umgestellt und dazu eine selfsat flachantenne (quad) angeschafft. nu hab ich aber eine dreambox mit 4 tunern, dazu noch einen sat-anschkuß am tv und zwei weitere einfach-receiver in anderen zimmern.
also von einem kollegen einen spaun 5808NF ausgeborgt, bei dem nur der terrestrische anschluß durch blitzschlag defekt ist.

die frage dazu: wenn man von fernspeisbaren DVBT-antennen liest, heißt das dann, daß die 5V versorgung über das antennenkabel vom multischalter kommt? und kann dieser oder ein anderer spaun das?

liebe grüße
eisebär
Alt 30.08.2011, 18:30   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Eisebär und nw welcome

Mir wäre kein Multischalter bekannt, welcher die 5V Versorgungsspannung selbst generieren würde. Üblicherweise nutzt man dazu eine 5V Fernspeiseweiche und versorgt so die Antenne unabhängig vom Multischalter.

Gruß
- polskafan
Alt 31.08.2011, 08:56   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Mir wäre kein Multischalter bekannt, welcher die 5V Versorgungsspannung selbst generieren würde.
Außer netzgespeisten Multischaltern von TRIAX-HIRSCHMANN, bei denen man 12 Volt auf den terr. Eingang schalten kann, gibt es wohl keine anderen Typen mit diesem Feature. Aber nicht jeder für 5 V Speisung konzipierte integrierte DVB-T-Verstärker dürfte die 12 V verkraften.

http://www.triax-gmbh.de/upload/ckr_50xx_tmp_5xx.pdf
Alt 31.08.2011, 15:13   # 4
Eisebär
Threadstarter

danke, polskafan und dipol,

für Eure antworten. inzwischen hab' ich geschnallt, daß aktiv beim terrestrischen eingang vom spaun "mit verstärker" heißt, und dann noch eine aktive antenne zu nehmen, wär ja nicht so schlau. also brauch' ich auch keine spannung.

trotzdem nochmal danke und gruß
eisebär

Alt 28.05.2012, 15:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.