die 9.999te Frage nach einer Sat Anlage

Alt 29.08.2011, 19:53   # 1
Domino

Hallo zusammen,

habe mich hier ein bisschen durchgelesen, aber die Fülle der Beiträge erschlägt einen. Was ich besonders an diesem Forum finde, ist, dass man hier professionelle Ratschläge bekommt. Auch wenn ein neuer Teilnehmer dieses Forums zum xten Male das gleiche fragt, wird nicht rumgemeckert und dafür meinen Respekt.

Zurzeit hänge ich noch an einer Gemeinschafts- Satanlage und habe keine Probleme. Ende des Jahres werde ich umziehen und daher benötige ich eure Hilfe.

Ich habe einen Topfield 5500 PVR Twin, umgebaut mit Wechselplatte sowie einen HD SAT Receiver von Medion mit 500GB Festplatte. Der HD Receiver war ein Angebot und ich habe den nur gekauft, falls mein Topf mal ausfällt, damit ich sofort Ersatz habe. Diese Technik möchte ich nie wieder missen.

So, ich werde in Parterre wohnen mit einer Miniterrasse und da soll die Satanlage hin. Im Wohnzimmer, Kabellänge max. 10 Meter stehen dann die beiden Twin Receiver. Ich möchte nicht unbedingt einen Multischalter, denn es werden keine weiteren Geräte hinzukommen, und wenn doch, kann ich immer noch nachrüsten.

Da das meine letzte Wohnung werden soll, werde 64 Jahre, soll es eine Anlage werden, die mich noch überlebt. Ich möchte nur Astra empfangen, das recht mir voll und ganz.
Daher: Welche Schüssel und welches Quad LNB mit integr. Multischalter. Außerdem muss ich eine Fensterdurchführung machen, da ich nicht durch die Wand nach außen bohren darf. Es gibt ja diese Fensterdurchführungen in Folienstärke, die ja evtl. auch noch etwas Qualitätseinbußen hervorrufen, außerdem habe ich dann je Leitung 4 Stecker (wegen der Fensterführung).

Ich schaue hier nicht unbedingt aufs Geld, will es aber auch nicht zum Fenster rausschmeißen, wenn ihr versteht, was ich meine.

Also, welche Schüssel, welches LNB, welches Kabel, welche Fensterdurchführungen, welches Kabel und welche Stecker würdet ihr mir empfehlen. Tut einfach so, als wenn ihr die Anlage bauen würdet. Ich möchte einfach nur das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Domino
Alt 30.08.2011, 18:20   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Domino und nw welcome

Wenn du die Antenne auf den Balkon stellst, wirst du vermutlich um die Erdung der Anlage herumkommen (bei einem Antennenabstand kleiner als 1,5m zur Wand + Abstand zur Dachkante größer als 2m). Bei nur zwei (Twin-)Empfängern ist auch der Potentialausgleich nicht zwingend vorgeschrieben. Wenn es keinen zu großen Aufwand darstellt, würde ich diesen aber trotzdem durchführen. Näheres dazu im Erdungsthread.

Für zwei Twin Receiver wirst du mit einem einfachen Quad LNB ohne Multischalter auskommen. Da führt unserer Meinung nach nichts am Alps Universal Quattro-Switch LNB. Sehr stromsparend, frequenzstabil, perfekter Wetterschutz und ein äußerst robustes Gehäuse.

Antenne, als günstige Variante die Triax TDA 78 und wenns etwas hochwertiger sein darf die Gibertini OP 85 SE. Beides sehr leichte Antennen aus Aluminium. Die Gibertini ist aber noch etwas hochwertiger verarbeitet und es gibt dort keine Teile mehr aus Plastik, welche auf lange Sicht spröde werden könnten.

Ein gutes Kabel wäre das Hirschmann Koka HD 110 für drinnen bzw. für draußen das Hirschmann Koka HD 110. Reiner Kupfer Innenleiter mit 1,13mm, damit besonders Dämpfungsarm und die Abschirmung aus verzinntem Kupfer. Diese bietet eine sehr hohe Schirmdämpfung und ruft keine Intermodulationsstörungen hervor, wie die billigen Konkurrenzkabel mit Alu Schirmgeflecht.

Dazu noch die passenden Self Install Stecker oder noch besser Kompressionsstecker und du wirst so schnell nicht mehr an die Anlage müssen um etwas zu reparieren. Da du nur 16 Stecker verbauen musst, wird es sich kaum lohnen die Kompressionszange zu bestellen. Bei Seh hast du die Möglichkeit entweder das Werkzeug/Steckerset zu bestellen und nach getaner Arbeit zurückzusenden, so zahlst du nur die verbrauchten Stecker und das Rückporto für den Koffer oder aber du lässt dir die Kabel mit den Kompressionssteckern auf eine bestimmte Länge vorkonfektionieren. So brauchst du ebenfalls keine Zange kaufen und hast trotzdem hochwertige Steckverbindungen.

Eine gute Fensterdurchführung kann ich dir jedoch mangels eigener Erfahrung nicht empfehlen.

Gruß
- polskafan
Alt 30.08.2011, 20:52   # 3
Domino
Threadstarter

Hallo polskafan,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wie ich Eingangs schon sagte, wird man hier professionell geholfen
Also, ich werde mich dann für das Alps LNB und die Gibertini Schüssel entscheiden. Die Hirschmann Kabel für drinnen und draußen sind ja gleich, so dass ich keine 2 verschiedene Kabel kaufen muss.
Bei den F-Steckern nehme ich die Self Install Stecker, wunderbar einfach zu handhaben. Inwieweit die Kompressionsstecker besser sind, mag ich nicht zu beurteilen, da verlasse ich mich auf Deine Aussage. Nur dieses Hin-und Herschicken, ich weiß nicht?

Somit bin ich auf der sicheren Seite, was meine Anlage betrifft und habe unter 200,- Euro ausgegeben. Suuuper

Wie gesagt, Ende des Jahres ziehe ich um und dann melde ich mich nochmal, wenn ich die Anlage installiert habe.

Nochmals Danke sagt

Domino
Alt 30.08.2011, 21:06   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Ups, da hatte ich mich doch glatt beim Verlinken verklickt. Für draußen wollte ich das PE Kabel verlinken. Das ist durch den PE Mantel besonders witterungsbeständig. Ist aber nicht unbedingt nötig, die weiße PVC Variante wird natürlich auch funktionieren.

Self Install Stecker sind schon deutlich besser als die leider noch üblichen F-Aufdrehstecker. Kompressionsstecker wären noch zusätzlich wasserdicht bis 25m Tiefe. Das macht bei einem Alps LNB mit gutem Wetterschutz aber keinen großen Unterschied. Da machst du auch nix mit den Self Install Steckern falsch.

Gruß
- polskafan

Alt 28.05.2012, 15:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.