| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Hallo Domino und ![]() Wenn du die Antenne auf den Balkon stellst, wirst du vermutlich um die Erdung der Anlage herumkommen (bei einem Antennenabstand kleiner als 1,5m zur Wand + Abstand zur Dachkante größer als 2m). Bei nur zwei (Twin-)Empfängern ist auch der Potentialausgleich nicht zwingend vorgeschrieben. Wenn es keinen zu großen Aufwand darstellt, würde ich diesen aber trotzdem durchführen. Näheres dazu im Erdungsthread. Für zwei Twin Receiver wirst du mit einem einfachen Quad LNB ohne Multischalter auskommen. Da führt unserer Meinung nach nichts am Alps Universal Quattro-Switch LNB. Sehr stromsparend, frequenzstabil, perfekter Wetterschutz und ein äußerst robustes Gehäuse. Antenne, als günstige Variante die Triax TDA 78 und wenns etwas hochwertiger sein darf die Gibertini OP 85 SE. Beides sehr leichte Antennen aus Aluminium. Die Gibertini ist aber noch etwas hochwertiger verarbeitet und es gibt dort keine Teile mehr aus Plastik, welche auf lange Sicht spröde werden könnten. Ein gutes Kabel wäre das Hirschmann Koka HD 110 für drinnen bzw. für draußen das Hirschmann Koka HD 110. Reiner Kupfer Innenleiter mit 1,13mm, damit besonders Dämpfungsarm und die Abschirmung aus verzinntem Kupfer. Diese bietet eine sehr hohe Schirmdämpfung und ruft keine Intermodulationsstörungen hervor, wie die billigen Konkurrenzkabel mit Alu Schirmgeflecht. Dazu noch die passenden Self Install Stecker oder noch besser Kompressionsstecker und du wirst so schnell nicht mehr an die Anlage müssen um etwas zu reparieren. Da du nur 16 Stecker verbauen musst, wird es sich kaum lohnen die Kompressionszange zu bestellen. Bei Seh hast du die Möglichkeit entweder das Werkzeug/Steckerset zu bestellen und nach getaner Arbeit zurückzusenden, so zahlst du nur die verbrauchten Stecker und das Rückporto für den Koffer oder aber du lässt dir die Kabel mit den Kompressionssteckern auf eine bestimmte Länge vorkonfektionieren. So brauchst du ebenfalls keine Zange kaufen und hast trotzdem hochwertige Steckverbindungen. Eine gute Fensterdurchführung kann ich dir jedoch mangels eigener Erfahrung nicht empfehlen. Gruß - polskafan |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Ups, da hatte ich mich doch glatt beim Verlinken verklickt. Für draußen wollte ich das PE Kabel verlinken. Das ist durch den PE Mantel besonders witterungsbeständig. Ist aber nicht unbedingt nötig, die weiße PVC Variante wird natürlich auch funktionieren. Self Install Stecker sind schon deutlich besser als die leider noch üblichen F-Aufdrehstecker. Kompressionsstecker wären noch zusätzlich wasserdicht bis 25m Tiefe. Das macht bei einem Alps LNB mit gutem Wetterschutz aber keinen großen Unterschied. Da machst du auch nix mit den Self Install Steckern falsch. Gruß - polskafan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |