Internet über Kabelanbieter mit SAT Multischalter

Alt 29.08.2011, 11:28   # 1
ganzegal111

Hallo zusammen,

ich habe bei euch schon einiges gelesen, doch leider noch nicht genau die Antwort auf mein explizites Problem gefunden.

Ich bin neu als Mieter in ein neu saniertes Mehrfamilienhaus gezogen. Auch die Kabel und Satellitenanlage sind neu. Neu, funktionieren nicht so, wie gewünscht

Die aktuelle Ausstattung ist folgende:

Im Keller hängt ein FTE SEM 524 Multischalter. In diesen gehen die Kabel vom LNB der SatAnlage sowie das terristische Kabel des Kabelanbieters. Dieses geht vorher durch einen alten Verstärker.

In meine Wohnung führt ein einziges Kabel, welches aus dem Multischalter heraus geht. Auf diesem Kabel soll laut dem Elektriker sowohl das Kabel, als auch das Sat Signal verteilt werden. In der Wohnung hängt dann eine 3fach Dose (TV/RADIO/SAT). Über den SAT Ausgang bekommen wir tatsächlich auch SAT TV. Das funktioniert einwandfrei. Über den Kabelanschluss kommt angeblich auch das Kabelsignal. Nur ein Rückkanal kommt nicht an. Diesen konnte der Techniker vom Kabelanbieter auch direkt hinterm Multischalter nicht messen. Er hatte allerdings auch so ein Gerät wie den Multischalter noch nie gesehen. Meines Erachtens war der Herr insgesamt nicht besonders kompetent.

Meine Frage ist jetzt: Warum konnte kein Rücksignal hinter dem Multischalter gemessen werden? Vor dem Multischalter konnte der Rückkanal gemessen werden!

Meine Idee: Das Multischalter muss passiv geschaltet sein, damit er das Rücksignal durchlässt. Wenn der Multischalter dann passiv ist, dämpft er das Signal so stark, dass ohne ordentlichen Verstärker (den der Techniker für die Rückkanal Messung ausgebaut hat, weil der Verstärker vermutlich nicht Rückkanal fähig ist) nicht durch den Multischalter kommt. Ein ordentlich Rückkanal fähiger Verstärker für das Kabelsignal könnte das Problem beheben. Ist das evtl richtig?
Wenn nein: Wie kann man den Rückkanal sonst durch den Mutlischlater leiten, oder das Problem insgesamt lösen?
Wenn ja: Warum weiß der Techniker sowas nicht?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Gruß Chris
Alt 29.08.2011, 19:15   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Chris und nw welcome

Zitat:
Zitat von ganzegal111 Beitrag anzeigen
Wenn nein: Wie kann man den Rückkanal sonst durch den Mutlischlater leiten, oder das Problem insgesamt lösen?
  1. Aktiv eingestellte Multischalter sind nicht rückkanaltauglich.
  2. Nur noch wenige Multischalter haben so gute Richtkoppler, dass damit eine normgerechte Teilnehmer-Entkopplung von 42 dB erreicht wird. Die ist aber nicht nur für BK-Anschluss gefordert.
  3. Die meisten Dreiloch-Sat.-Steckdosen asiatischer Herkunft sind nicht rückkanaltauglich.
  4. Eine wohnungsübergreifende Rückkanaleinspeisung widerspricht den Specs aller Kabelnetzbetreiber.
  5. Die Antenne müsste auch über eine normgerechte Erdung und Potenzialausgleich verfügen, was erfahrungsgemäß meistens nicht der Fall ist.
Dein Problem ist zu lösen, indem die Kabelsignale von einem Hausanschlussverstärker mit Rückkanalverstärker über einen Abzweiger und Kombiner ausschließlich auf deine Sternleitung eingespeist werden. Dann noch die Steckdose (z. B. gegen eine Vierlochdose mit separaten F-Buchse für Satellit und Modem) getauscht und -wenn die Antenne und der HAV normgerecht geerdet sind- steht dem Telefon- und Internet-Anschluss nichts mehr im Weg.
Zitat:
Zitat von ganzegal111 Beitrag anzeigen
Wenn ja: Warum weiß der Techniker sowas nicht?
Ebenso gut könntest du die Frage stellen, warum die Banane krumm ist.
Alt 26.11.2011, 20:04   # 3
TM1978

Hallo,

ich möchte auch gerne zu Kabelanbieter wechseln um dort Internet und Telefon zu nutzen.

Ich weiß das der Multischalter im Keller (Vermieter Eigentum) nicht
rückkanaltauglich ist, meiner der im Wohnzimmer ist schon.

Als ist die Frage :

Wie kann ich den Multischalter überbrücken?

Es gibt doch bestimmt ein möglichkeit diesen zu machen oder ?
Alt 27.11.2011, 02:19   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von TM1978 Beitrag anzeigen
Als ist die Frage :

Wie kann ich den Multischalter überbrücken?

Es gibt doch bestimmt ein möglichkeit diesen zu machen oder ?
Ob der Zustand der Antennenerdung und der Kabel einen entbündelten HSI-Anschluss überhaupt zulässt, muss vor Ort von einem Antennenprofi ermittelt werden.

Sowohl die Sat.-Anlage wie insbesondere der BK-Anschluss sind für fachlich ahnungslose Laien die von "überbrücken" fabulieren absolut tabu!
Alt 27.11.2011, 22:04   # 5
TM1978

ok überbrücken ist der falsche ausdruck.

Dann mal so:

Wie kann ich das Signal hinter dem Multischalter einspeisen ?
Mit Rückkanal.

Achso

Das Signal würde dann oben in meinem Multischalter auf H/high und V/high
an kommen.

Geht das dann überhaupt noch?
Alt 28.11.2011, 01:16   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wie kann ich das Signal hinter dem Multischalter einspeisen ?
Die Frage offenbart doch, dass du es nicht kannst. Und ob ein Antennenprofi deines BK-Netzbetreibers das bestehende Kabel nutzt, hängt von dessen Beurteilung der örtlichen Gegebenheiten ab.

Also nochmals: Finger weg von der Gemeinschaftsantenne, das ist eine Aufgabe für einen sachkundigen Profi.
Zitat:
Das Signal würde dann oben in meinem Multischalter auf H/high und V/high
an kommen.
Wenn man schon keinen blassen Schimmer hat, darf man fragen. Aber hab bitte Erbarmen und poste nicht nochmals einen derart hahnebüchenen Unsinn!

Also halte dich an den HSI-Installationspartner deines Netzbetreibers. Aber erspare ihm besser im eigenen Interesse solche grotesken Statements.
Alt 28.11.2011, 20:15   # 7
TM1978

ja ich merke schon lieber die Leute dumm halten,
denn Wissen kann man Ihnen nicht nehmen.

Echte Hilfe kann man in diesen Forum von den Profis nicht erwarten,
so wie bei letzten mal, wo es drum ging ein Multischalter hinter einem anderen zu betreiben.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

so wie bei letzten mal, wo es drum ging ein Multischalter hinter einem anderen zu betreiben.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wenn man schon keinen blassen Schimmer hat, darf man fragen. Aber hab bitte Erbarmen und poste nicht nochmals einen derart hahnebüchenen Unsinn!
ach ja gleich als Blödsinn abgetan.

Dann in deiner Sparche:

LNB-->Kabel-->Multischalter 5/8-->Kabel-->Multischalter 5/6-->Receiver

Koaxialkabel zwischen Multischalter 1 und Multischalter 2 nutzten für Kabelsingal

Möglich
Alt 28.11.2011, 23:56   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das Gegenteil ist richtig. Viel zu oft kommen wir unserer Verantwortung nicht nach und beraten auch noch bei prufunder Unkenntnis und totaler Messgerätelosigkeit. Nur kann man ohne Messgerät und fachlich ahnungslos seinen Kabelnetzbetreiber nicht mal dazu überreden, einen HSI-Anschluss ohne Kombination mit einer Sat.-Gemeinschaftsantenne selbst herzustellen.
Zitat:
Keine Ahnung worum es da ging, in diesem Thread ist das Problem einen User von seiner Selbstüberschätzung auf den Boden der Realität zurück zu holen und von ungenehmigten Manipulationen in der Gemeinschaftsantenne abzuhalten.
Zitat:
Dann in deiner Sparche:

LNB-->Kabel-->Multischalter 5/8-->Kabel-->Multischalter 5/6-->Receiver

Koaxialkabel zwischen Multischalter 1 und Multischalter 2 nutzten für Kabelsingal

Möglich
Auch diese Frage schließt nahtlos an die vorangegangenen an. Je Satellit sind zwischen zwei kaskadierten Multischaltern 4 Stammleitungskabel pro Satellit und eines für die Terrestrik erforderlich.
  • Die RK-Einspeisung wäre von der Frequenzlage her ausschließlich in die terrestrische Stammleitung möglich.
  • Dies aber nicht, wenn auch terrestrische UKW- oder DVB-T-Signale aufgeschaltet sind.
  • Aus gutem Grund dürfen die interaktiven Rückkanalsignale nach den Specs der Kabelnetzbetreiber nicht flächendeckend in alle Wohnungen, sondern wegen Ingressgefahr nur den Nutzern der entbündelten Tarife zugeführt werden.
  • Somit kommt in einem Mehrfamilienwohnhaus nur eine Einspeisung in die Wohnungssternleitung nach einem Multischalter in Betracht.
  • Das auch nur, wenn die Antenne bezüglich der Sicherheitstechnik und EMV den geltenden Vorschriften entspricht.
Selbst ein ausgebuffter Antennenprofi mit bestem Messequipment darf nicht ohne Genehmigung des Hauseigentümers/WEG an der Gemeinschaftsantenne Änderungen vornehmen. Ohne Gestattungsvertrag zwischen dem Hauseigentümer und dem BK-Netzbetreiber läuft -mit oder ohne Sat.-Antenne- ohnehin nichts.

Alt 28.05.2012, 15:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
internet, kabel, multischalter, sat
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.