SAT-Anlage sinnvoll umrüsten

Alt 28.08.2011, 13:47   # 1
aurachtaler

Hallo Forum,

ich bräuchte etwas Hilfe für die Umrüstung meiner digitalen Sat-Anlage. Bei der Erstinstallation meiner Sat-Anlage im Jahre 1994 waren die Komponenten natürlich alle noch Analog. Das ganze betrifft ein 3 Parteien Haus, eingerichtet wurde das ganze für 12 Teilnehmer/Ausgänge.

Ich hab die Anlage dann im November 2003 auf Digital umgerüstet, mit einen 5/8 Multischalter und Quattro LNB. Die 8 Ausgänge reichten unterm Strich auch aus. Die Komponenten waren auch nicht teuer, Ihr wisst ja selber was die günstigen Set´s im Netz so kosten, meist schon unter 50Euro. Das wird wahrscheinlich auch schon mein ganzes Problem sein, da ich mit der Bildqualität auf Dauer nicht mehr zufrieden bin. Ich hatte 2005 nochmal ein anderes Set ( LNB / Multischalter ) gekauft und montiert, aber unterm Strich das gleiche.

Das soll jetzt aber nicht heisen das man nicht Fernsehen kann! Das ist nicht der Fall. Es sind halt von Zeit zu Zeit immer so kleine Fehler im Bild, für ne Sekunde oder so. An dieser Stelle wird dann das Bild nicht korrekt angezeigt, sondern man hat nen Farbmix. Mit Sicherheit gibts dafür auch einen Fachbegriff, den ich als Laie aber nicht weiß. Beim analogen Empfang war dies nicht der Fall.

Letzte Woche ist mir auch noch aufgefallen das bei der extremen Hitze auch etwas mehr Fehler auftraten.

Eigentlich hatte ich schon vor mir ein Octo-LNB zu kaufen, den Multischalter ganz weg zulassen, und die Leitungen dann direkt zuverbinden. Ich bräuchte dann lediglich noch 2 Einschleusweichen für meine UKW-Antenne.

Jetzt habe ich mir aber gedacht bevor ich wieder irgendetwas unnötiges kaufe, schaue ich mal wieder ins Forum rein, und frag die Cracks!

Ein bißchen gelesen hab ich schon, aber ich bitte trotzdem um Rat. Was hier öfters empfohlen wird ist der Jultec 5x8 Multischalter JRM0508T und die Alps LNB´s, da würde ich quasi wieder ein Quattro LNB brauchen.

Funktioniert die Anlage dann ganz ohne Netzteil/Strom? Reicht da wirklich der Strom/Spannung vom Receiver, oder brauche ich auch spezielle Antennendosen?
Welche da bei mir verbaut sind kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, aber anno 1994 wahrscheinlich nichts spezielles.

Außer dem Jultec JRM0508T hab ich noch folgende Multischalter gefunden.

Kathrein EXR 58eco
Spaun SMS 5587UI

Was wäre die beste Lösung?

Auf dem Dach ist eine 85cm Schwaiger-Antenne. Reicht die bei digital Empfang für eine gute Bildstabilität, vor allem bei Regen noch aus? Denn wenns mal etwas stärker regnet, dann ist das Signal schnell mal weg. Teilnehmer hängen aber maximal nur 3 dran! Oder liegts doch an den eher minderwertigen Komponenten was LNB und Multischalter betrifft.

Gruß
Bernd
Alt 28.08.2011, 14:39   # 2
tom_ktom

Grüß Dich und willkommen im Forum...

An Deiner Stelle würde ich erstmal mit den kostenlosen Mitteln anfangen. Das bedeutet die Ausrichtung der Antenne zu kontrollieren und schauen, ob da noch was rauszuholen ist. Hierzu im Receiver nach einer Funktion zum ausrichten der Antenne suchen und die Antenne nach der Anzeige für die SignalQUALITÄT ausrichten. 85cm sind jedenfalls mehr als ausreichend für Astra. Damit ist normalerweise genug Schlechtwetterreserve gegeben. Genauso sollten die Kabel und Stecker genauer angeschaut werden. Die gammeln gerne vor sich hin und verschlechtern die Signale deutlich.
Es klingt alles verdächtig danach dass die Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist. Bei Digital-TV ist es ja so, dass man die Optimale Ausrichtung nicht am Bild sieht, außer dass das Bild bei schlechtem Wetter schneller Bildstörungen bekommt.

Ansonsten wären ein paar Angaben wichtig, wie lang die Kabel sind, wie oft diese unterbrochen und evtl. zusammengestückelt sind, am besten sogar den Typ des Kabels.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Komponenten wie LNB und Multischalter die Störungen verursachen, sondern glaube, dass das Signal entweder von der Antenne schon nicht sauber eingefangen wird oder dass die Kabel oder deren Verbindungen qualitativ nicht gut genug sind. Bei "schlechten" kabeln wird das Signal über die Länge zu stark geschwächt und/oder die Abschirmung ist meistens schlecht, sodass auch Schnurlostelefone stören können.

Die Lösung mit dem Octo-LNB vergiss mal ganz schnell wieder. Damit dürfte alles nur noch schlimmer werden, weil diese wohl durchweg von schlechter Qualität sind, dadurch mit längeren Kabeln nicht zurechtkommen und häufig defekt gehen.

Voraussetzung, dass die Jultec-Multischalter ganz ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen, sind sparsame LNBs. Alps ist wohl bekannt für zuverlässige und stromsparende Technik.
Alt 28.08.2011, 15:32   # 3
aurachtaler
Threadstarter

Naja, dann werd ich das mit der Einstellung als erstes nochmal prüfen. Da muß ich aber noch ein wenig warten, da ich mich dazu im Dachboden hin knieen muß, und das gefällt meinen rechten Knie momentan gar nicht.

Die Kabellänge zu mir ins Erdgeschoß ins Wohnzimmer dürfte bei ca. 10-11Meter liegen. Die Kabel sind durchgängig, keine Verbinder dazwischen. Von der Qualität her werden die Kabel aus dem Jahre 1994 natürlich auch nicht der Burner sein, aber da muß ich mit leben.

Die Verkabelung sollte eigentlich soweit in Ordnung sein, auf solche Sachen achte ich schon penibel. Eigentlich waren diese Bildfehler ab der Digitalumrüstung spontan mit drauf, von daher schließe ich mal aus das Steckkontakte vergammelt sind.
Es ist ja unterm Strich nicht weiter dragisch, da es kaum auffällt, aber mit der Zeit störts einen dann doch, und man fragt sich obs auch ganz ohne geht.

Wenns dem Knie wieder besser geht werd ich mal unters Dach gehen, ich hab ja auch keinen Ausstieg, dass heist ich muß erst die Dämmung weg nehmen, die Verschalung abschrauben, und dann ein paar Ziegel entfernen.

Gruß
Bernd
Alt 28.08.2011, 16:29   # 4
tom_ktom

Das wird aber wohl sein müssen.

Denn bevor da nicht ausgeschlossen werden kann, dass dort der Fehler liegt, lohnt es sich nicht, neue Geräte anzuschaffen. Kein noch so teures und gutes Gerät der Welt könnte eine nicht ganz optimal ausgerichtete Schüssel ausgleichen. Frei nach dem Motto "Shit in, Shit out"...
Alt 31.08.2011, 17:20   # 5
aurachtaler
Threadstarter

So, ich war eben mal unterm Dach, mit nen Flachbild und nen Receiver.

Wenn ich den Receiver direkt am Multischalter anzapfe, habe ich eine Signalstärke von 91/92% und eine Signalqualität von 77%, mehr geht nicht!

Bei mir im Wohnzimmer hab ich dann nur noch eine Signalstärke von 72%!? An der Signalqualität ändert sich kaum was, sind noch 75%.

Ich hab mir vor dem Drehen mal eine Markierung an der Masthalterung gemacht. Wenn ich von der Markierung gerade mal 1 Milimeter nach Süden gedreht habe, dann war das Bild weg. Nach Osten konnte ich 3 Milimeter drehen bis das Bild weg war. Ich hab die Schüssel jetzt mal einen Milimeter gen Osten gedreht, mal schaun ob sich was ändert.

Sollte man die Neigung der Schüssel auch noch mal prüfen?

Gruß
Bernd

Alt 28.05.2012, 15:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.