| | # 1 |
| Registriert seit: 20.04.2009 Ort: 91086 Aurachtal
| Hallo Forum, ich bräuchte etwas Hilfe für die Umrüstung meiner digitalen Sat-Anlage. Bei der Erstinstallation meiner Sat-Anlage im Jahre 1994 waren die Komponenten natürlich alle noch Analog. Das ganze betrifft ein 3 Parteien Haus, eingerichtet wurde das ganze für 12 Teilnehmer/Ausgänge. Ich hab die Anlage dann im November 2003 auf Digital umgerüstet, mit einen 5/8 Multischalter und Quattro LNB. Die 8 Ausgänge reichten unterm Strich auch aus. Die Komponenten waren auch nicht teuer, Ihr wisst ja selber was die günstigen Set´s im Netz so kosten, meist schon unter 50Euro. Das wird wahrscheinlich auch schon mein ganzes Problem sein, da ich mit der Bildqualität auf Dauer nicht mehr zufrieden bin. Ich hatte 2005 nochmal ein anderes Set ( LNB / Multischalter ) gekauft und montiert, aber unterm Strich das gleiche. Das soll jetzt aber nicht heisen das man nicht Fernsehen kann! Das ist nicht der Fall. Es sind halt von Zeit zu Zeit immer so kleine Fehler im Bild, für ne Sekunde oder so. An dieser Stelle wird dann das Bild nicht korrekt angezeigt, sondern man hat nen Farbmix. Mit Sicherheit gibts dafür auch einen Fachbegriff, den ich als Laie aber nicht weiß. Beim analogen Empfang war dies nicht der Fall. Letzte Woche ist mir auch noch aufgefallen das bei der extremen Hitze auch etwas mehr Fehler auftraten. Eigentlich hatte ich schon vor mir ein Octo-LNB zu kaufen, den Multischalter ganz weg zulassen, und die Leitungen dann direkt zuverbinden. Ich bräuchte dann lediglich noch 2 Einschleusweichen für meine UKW-Antenne. Jetzt habe ich mir aber gedacht bevor ich wieder irgendetwas unnötiges kaufe, schaue ich mal wieder ins Forum rein, und frag die Cracks! Ein bißchen gelesen hab ich schon, aber ich bitte trotzdem um Rat. Was hier öfters empfohlen wird ist der Jultec 5x8 Multischalter JRM0508T und die Alps LNB´s, da würde ich quasi wieder ein Quattro LNB brauchen. Funktioniert die Anlage dann ganz ohne Netzteil/Strom? Reicht da wirklich der Strom/Spannung vom Receiver, oder brauche ich auch spezielle Antennendosen? Welche da bei mir verbaut sind kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, aber anno 1994 wahrscheinlich nichts spezielles. Außer dem Jultec JRM0508T hab ich noch folgende Multischalter gefunden. Kathrein EXR 58eco Spaun SMS 5587UI Was wäre die beste Lösung? Auf dem Dach ist eine 85cm Schwaiger-Antenne. Reicht die bei digital Empfang für eine gute Bildstabilität, vor allem bei Regen noch aus? Denn wenns mal etwas stärker regnet, dann ist das Signal schnell mal weg. Teilnehmer hängen aber maximal nur 3 dran! Oder liegts doch an den eher minderwertigen Komponenten was LNB und Multischalter betrifft. Gruß Bernd |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |