Von Kabel-Analog auf Digital-Sat.

Alt 28.08.2011, 10:05   # 1
Timmih

Hallo.

Da das Bild ziemlich bescheiden ist, bei unserm Kabelanschluss, haben wir uns dazu entschieden auf Digital-Sat umzusteigen.

Könntest ihr mir eine Einkaufsliste zusammenstellen, bei seh1 ( diese sind ~30min fahrt von mir entfernt ), was ich für den Empfang von Digital Sat brauche ?

Das Budget, sollte so gering wie möglich sein aber es sollte schon Qualität haben.. sprich so wenig wie möglich - soviel wie nötig

Die Anlage kommt an die Wand vom Balkon( 2. Etage ) und wir dann durch 2x Fenster 1x Balkon Tür zu den Geräten geführt( dürfen leider nicht Bohren ) bzw hier muss ich nochmal schauen, wie unsere Nachbarn das gemacht haben.

Eine empfehlung in Sachen Reciever wäre auch nicht schlecht ich brauch einmal einen Dual-Reciver(SD mit evkl Slot für Sky, falls das geht ) und einen normalen Reciver(HD). das 4. "Gerät", wird eine TV-Karte sein, da muss ich mich noch umschauen, welche ich nehmen werden.

Kann ich auch HD Reciver an alte TV Geräte die kein HD können anschließen ?

Gibt es evtl in Hagen o. Umgebung jmd der mir helfen kann später diese Anlage zu installieren, da mir das wissen dazu fehlt die korrekt auszurichten und einzustellen.
Alt 28.08.2011, 18:50   # 2
Timmih
Threadstarter

Niemand der mir helfen kann ?
Alt 28.08.2011, 19:42   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na, dann will ich mal - aber sei doch nicht so ungeduldig. Vor morgen kannst du ohnehin nicht einkaufen.

Aber erst einmal

nw welcome

So viel Zeit muß sein.

Nun zu deinen Fragen: Ausgesprochenen Billig-Schrott werden wir hier keinesfalls empfehlen, ein Minimum an Qualität muß schon sein, sonst ärgerst du dich hinterher. Das einfachste ist noch das LNB. Der Preisunterschied eines hochwertigen Alps zu einem Billigfabrikat ist nicht so groß, als daß es sich lohnt, auf die Alps-Qualität zu verzichten.

Als Antenne auf dem Balkon kannst du eine Triax TDA 78 verwenden, eine gute Mittelklasse-Antenne mit ordentlichen Empfangseigenschaften. Die Größe von 78 cm sollte auf dem Balkon noch tolerierbar sein, ist andererseits aber für einen einwandfreien Astra-Empfang auch bei schlechtem Wetter ausreichend.

Die Antenne ist, z.B. verglichen mit einer Gibertini SE ziemlich leicht, zum Anschrauben an die Wand reicht ein Halter aus Alu, z.B. dieser hier. Dazu 4 gute Dübel (z.B. Fischer UX-S 10x60) und Schrauben 8x70.

Ohne Bohren und Dübeln geht es auch, mit diesem Ständer. Er wird einfach durch eine 50x50 cm Gehwegplatte beschwert (gibt's bei Hornbach) und steht dann dank seiner Gummifüße recht sicher und ohne den Balkonboden zu beschädigen.

Ohne Bohren ins Haus geht es mit einer flachen Fensterdurchführung, allerdings sollte ein Fenster gewählt werden, welches nicht allzu zu oft geöffnet und wieder geschlossen wird. Anderenfalls verkürzt sich die Lebensdauer.

Kabel und Stecker kannst du, je nach erforderlicher Länge und gewünschter Qualität, direkt vor Ort ordern. Bei kurzen Strecken empfiehlt sich dieses Twin-Kabel. Es ist von hoher Qualität, erfüllt die Klasse A Anforderung und ist nicht so sperrig, wie dickeres Kabel. Die höhere Signaldämpfung macht sich erst bei Längen von deutlich mehr als 20m nachteilig bemerkbar.

Auch die Frage des Receivers kannst du am besten direkt vor Ort klären. Herr Hampel hat eine gute Marktübersicht und wird dich optimal beraten. Um einen HD-Receiver an ein älteres Röhrengerät anschließen zu können, muß der Receiver über eine Scart-Buchse verfügen. Dann funktioniert es und es können sogar die HD-Programme auf dem Röhrenfernseher angeschaut werden (die Qualität kann aber nur so gut sein, wie der Fernseher es erlaubt - ist bei einer Röhre nicht allzu üppig). Wenn du dich generell für HD-Geräte entscheidest, bist du jedenfalls auf der sicheren Seite und mußt nicht nachrüsten, wenn mal der Fernseher gewechselt wird.

Hagen ist ja gar nicht weit von hier entfernt, da läßt sich sicher etwas machen.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.08.2011, 22:18   # 4
Timmih
Threadstarter

Danke King W für dür die Antwort.

Das hört sich schon mal super an... Nu muss ich noch klären, wie ich den kram hinstelle/befestige.
Das mit den Fenster ist denke ich dann ein Problem, weil die regelmäßig auf und zu gemacht werden ( "klapp" ) und zum lüften auch mal weit.

Kabel längen sind vielleicht ~3Meter / Gerät.

Grüße
Alt 30.08.2011, 12:54   # 5
Timmih
Threadstarter

Wie ist das eigentlich bei schlecht Wetter( Regen, Schnee ) ?

Die letzten Tage war es ja Teilweise sehr stürmisch und auch bewölkt und ein Nachtbar erzählte mir gerade das er Teilweise kein Bild hatte bzw nur welches mit Störungen ...

Kann das es an der Qualität der Anlage liegen oder ist das allg. noch ein Problem bei SAT ?
Alt 01.09.2011, 00:42   # 6
Timmih
Threadstarter

Kann da jmd was zu sagen bitte ?
Alt 01.09.2011, 13:23   # 7
Alumini

Die Mods sind wohl gerade sehr beschäftigt, ist ja auch bloß deren (dankenswertes) Hobby, hier zu schreiben.

Ohne mehr Hintergrundinfos kann man zu Deinem Nachbar wohl nicht viel sagen, außer dass er vermutlich noch analog guckt, denn bei digitalem Sat-Empfang gibt es nur zwei Zustände: an (Bild) oder aus (keins). Sichtlinie zum Sat, Schüsselgröße und Anlagenqualität sind so nicht beurteilbar. Normal sind wetterbedingte Ausfälle aber in unseren Breiten nicht, wenn auch nicht 100% unmöglich. Mit der Dir empfohlenen Schüssel solltest Du wohl genügend Reserven haben (bei unverbauter Sicht auf den Sat).

Wir wohnen in Lüdenscheid und gucken mit einer Schüssel vergleichbarer Größe (um 80cm). Bei freier Sicht auf den Satelliten (siehe Dishpointer) sollten wohl bei normalen Gewittern keine Ausfälle stattfinden. Wir hatten bei den Unwettern vor 4 Wochen mal 2 Minuten Ausfall und bei dem vor 10 Tagen mit Starkregen und Dauerblitzen evtl. noch einen (den kann ich dem Unwetter aber nichtmal sicher zuordnen). Das bisher meine Erfahrung aus 2 Monaten Sat-Empfang (mit tatkräftiger Unterstützung durch dieses Forum).

Alt 28.05.2012, 15:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.