Gibertini 85 an Klinkerwand befestigen?

Alt 26.08.2011, 15:26   # 1
der_jensn

Hallo,

ich möchte eine 85er Antenne (wahrscheinlich Gibertini, aber tut ja nix zur Sache) an einer Klinkerwand der Garage befestigen. Am Haupthaus ist hinter den Klinkern noch eine Dämmschicht und dann die eigentliche Mauer. Bei der Garage bin ich mir nicht sicher mit der Isolierung. Kann ich die 85er Schüssel notfalls trotz "hohler" wand nur an den Klinkern befestigen? Trägt der Klinker evtl Windlasten der Schüssel? Ist es dann ggfl besser in die Fugen, oder direkt in den Klinker zu bohren?

Danke!
Alt 26.08.2011, 16:54   # 2
tom_ktom

Die gleichen Bedenken hatte ich bei uns auch.

Aber die Klinker-Schicht hält ohne Probleme. Ich hab einen simplen Wandhalter mit 4 Schrauben. Die Dübel sind stinknormale 8er oder 10er Dübel (weiß nicht mehr genau), die nicht mal komplett durch den Stein gehen und ich konnte mich ohne Probleme mit meinen 85 Kilo dran hängen.
Da die Dübellöcher nicht durch den kompletten Klinkerstein müssen, wird auch an der Isolierung nichts verändert.
Alt 31.08.2011, 15:02   # 3
Alumini

Ich habe zwar keine Klinkerwand, aber eine ca. 40 mm dicke Schicht Putz auf einer Lochsteinwand (Garage). "Normalen" Dübeln habe ich das nicht zugetraut, und habe mir zur Befestigung der SE 85 ein Schwerlastbefestigungs-Set von FISCHER, mit Injektionshülsen, Ankerstangen und Verbundmörtel, aus dem Baumarkt besorgt. Auch nicht schwieriger anzuwenden als normale Dübel, nur der benötigte Bohrer ist dicker und es dauert etwas länger, da der Mörtel anziehen muss. Vielleicht überdimensioniert, aber ich schlafe so wesentlich besser. Kostet glaube ich knapp 30 EUR.

Alt 28.05.2012, 15:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.