Elevation 30°, Dachneigung 30° - immer freie Sicht?

Alt 25.08.2011, 18:00   # 1
Andre.St

Liebe Netzwelter,

viel schon habe ich hier gelesen. Es hat mir immer sehr geholfen, dafür erstmal ein fettes "Danke schön".
Wir sind soweit, dass wir von Kabel auf Sat umstellen wollen. Jetzt haben wir nur ein Problem, für unser Haus gilt sowohl eine Gestaltungssatzung als auch der Denkmalschutz. Der Denkmalpfleger sagt, er genehmigt mir die Schüssel, wenn sie von der Strassenseite aus nicht zu sehen ist. Das wäre auf meinem Bild die rechte Seite. Die 85er-Schüssel darf also nicht über die Dachspitze ragen. Da wir nun eine Dachneigung von 30° haben und der Elevationswinkel für Krefeld auch 30° beträgt, wollte ich nun gerne wissen, ob meine Vermutung richtig ist, dass ich quasi immer freie Sicht nach oben habe, da mein "Hindernis" ja den gleichen Winkel hat, oder ist das ein Trugschluss?

Was meint ihr denn, wie lang der Mast maximal sein sollte, damit er bei Sturm keine Ausfälle (Hin- und Herwakeln) macht?

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Andre
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dach.jpg (99,1 KB, 9x aufgerufen)
Alt 25.08.2011, 22:00   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Andre, nw welcome

Zitat:
Zitat von Andre.St Beitrag anzeigen
Da wir nun eine Dachneigung von 30° haben und der Elevationswinkel für Krefeld auch 30° beträgt, wollte ich nun gerne wissen, ob meine Vermutung richtig ist, dass ich quasi immer freie Sicht nach oben habe, da mein "Hindernis" ja den gleichen Winkel hat, oder ist das ein Trugschluss?
Sofern nicht noch z. B. Schneeansammlungen die quasifreie Sicht behindern, gibt es selbst bei direkter Antennenausrichtung zum First keine Probleme. Mit jedem Grad das der Strahlengang des Satelliten weiter seitlich einfällt ergibt sich eine Höhenreserve.
Zitat:
Was meint ihr denn, wie lang der Mast maximal sein sollte, damit er bei Sturm keine Ausfälle (Hin- und Herwakeln) macht?
Immer nur so lang wie nötig. In alpinen Regionen sind aber größere Dachabstände als auf Toarmina erforderlich.
Alt 26.08.2011, 09:11   # 3
Andre.St
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke für deine Antwort. Meine konkreteste Frage habe ich ja gar nicht gestellt.
Ist es für mich also egal, wo ich die Schüssel aufstelle, oder kann mir jemand meinen "Empfangsbereich" nennen?

Herzlichen Dank,

Andre
Alt 26.08.2011, 09:40   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ist es für mich also egal, wo ich die Schüssel aufstelle, oder kann mir jemand meinen "Empfangsbereich" nennen?
Wo hast du denn die 30° Elevation her? Bei www.dishpointer.com kannst du auch die Einfallsrichtung des Satelliten nachsehen.

Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 26.08.2011, 10:45   # 5
Andre.St
Threadstarter

Dish data setup:

Elevation: 30.0°
Azimuth (true): 164.0°
Azimuth (magn.): 163.2°
LNB Skew [?]: -2.4°

Erdung ist vorbereitet - wenn ich die Schüssel genehmigt bekomme, zieh ich die 16mm² zur Erdungsschiene in den Keller.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.