| Hallo zusammen,
bin aus reiner Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf den ein oder anderen der mir behilflich sein könnte! (sollte es schon einen derartigen thread geben bitte ich vielmals um Entschuldigung!)
Vorab gesagt:
Wenn es um SAT-Anlagen geht bin ich leider nicht gerade der Fitteste in Sachen Anschließen, Einstellen etc.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir gedacht, es wäre endlich mal Zeit für digitales Fernsehen, man will ja nicht noch länger hinterm Mond leben, also habe ich mich über die Möglichkeiten informiert.
Im Elektrofachhandel wurde mir mitgeteilt, dass es bei 4 Verbrauchern üblicherweise zwei Methoden gibt diese anzuschließen: entweder über einen Quad LnB mit integriertem Multischalter oder über einen Quad LnB der dann eben zu einem externen Multischalter führt. Da es dort gleich ein preisgünstiges Angebot (Räumungsverkauf) für LnB + Multischalter gab, habe ich mir dafür entschieden diese Methode zu wählen.
Da unsere SAT-Schüssel auf dem Dach platziert war und es immer einen recht großen Aufwand bedeutet da hoch zukommen, haben wir uns entschlossen die Schüssel am Balkon anzubringen. Gesagt getan, Kabel verlegt (4 Stück vom LnB in den Dachboden zum Multischalter) und angeschlossen. Beim ausrichten des Spiegels traten dann allerdings Probleme auf. Und zwar empfange ich eigentlich nur RTL, SAT1, PRO7, HR und solche Kanäle die (hoffentlich erzähle ich jetzt nix falsches^^) im vertikalen bereich liegen ?! Auf jeden Fall scheint es so, als wäre allein durchs ausrichten keine Möglichkeit gegeben Sender wie ARD oder ZDF z.B. zu empfangen. Könnte mir evtl. jemand helfen und mir sagen wie ich systematisch vorgehen kann um den Fehler zu beheben?
Kathrein-Anlage mit universal LnB-Halterung
Vivanco LnB 40 mm
Multischalter müsste ich dann nochmal nachsehn
3x Strong SRT 400 analog! Reciever
Hätte zum testen auch noch nen digitalen reciever ja, jedoch leider ohne fernbedienung -.-
Vielen Dank im Vorraus! |