Nur bestimmte Sender!

Alt 25.08.2011, 17:27   # 1
nuex90

Hallo zusammen,
bin aus reiner Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf den ein oder anderen der mir behilflich sein könnte! (sollte es schon einen derartigen thread geben bitte ich vielmals um Entschuldigung!)

Vorab gesagt:
Wenn es um SAT-Anlagen geht bin ich leider nicht gerade der Fitteste in Sachen Anschließen, Einstellen etc.

Zu meinem Problem:

Ich habe mir gedacht, es wäre endlich mal Zeit für digitales Fernsehen, man will ja nicht noch länger hinterm Mond leben, also habe ich mich über die Möglichkeiten informiert.

Im Elektrofachhandel wurde mir mitgeteilt, dass es bei 4 Verbrauchern üblicherweise zwei Methoden gibt diese anzuschließen: entweder über einen Quad LnB mit integriertem Multischalter oder über einen Quad LnB der dann eben zu einem externen Multischalter führt. Da es dort gleich ein preisgünstiges Angebot (Räumungsverkauf) für LnB + Multischalter gab, habe ich mir dafür entschieden diese Methode zu wählen.

Da unsere SAT-Schüssel auf dem Dach platziert war und es immer einen recht großen Aufwand bedeutet da hoch zukommen, haben wir uns entschlossen die Schüssel am Balkon anzubringen. Gesagt getan, Kabel verlegt (4 Stück vom LnB in den Dachboden zum Multischalter) und angeschlossen. Beim ausrichten des Spiegels traten dann allerdings Probleme auf. Und zwar empfange ich eigentlich nur RTL, SAT1, PRO7, HR und solche Kanäle die (hoffentlich erzähle ich jetzt nix falsches^^) im vertikalen bereich liegen ?! Auf jeden Fall scheint es so, als wäre allein durchs ausrichten keine Möglichkeit gegeben Sender wie ARD oder ZDF z.B. zu empfangen. Könnte mir evtl. jemand helfen und mir sagen wie ich systematisch vorgehen kann um den Fehler zu beheben?

Kathrein-Anlage mit universal LnB-Halterung
Vivanco LnB 40 mm
Multischalter müsste ich dann nochmal nachsehn
3x Strong SRT 400 analog! Reciever

Hätte zum testen auch noch nen digitalen reciever ja, jedoch leider ohne fernbedienung -.-

Vielen Dank im Vorraus!
Alt 26.08.2011, 11:40   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von nuex90 Beitrag anzeigen
entweder über einen Quad LnB mit integriertem Multischalter oder über einen Quad LnB der dann eben zu einem externen Multischalter führt.
Quad-LNB = schaltbar, nicht schaltbare Universal-LNB werden als Quatro- oder Quattro-LNB bezeichnet.
Zitat:
Zitat von nuex90 Beitrag anzeigen
Und zwar empfange ich eigentlich nur RTL, SAT1, PRO7, HR und solche Kanäle die (hoffentlich erzähle ich jetzt nix falsches^^) im vertikalen bereich liegen ?! Auf jeden Fall scheint es so, als wäre allein durchs ausrichten keine Möglichkeit gegeben Sender wie ARD oder ZDF z.B. zu empfangen. Könnte mir evtl. jemand helfen und mir sagen wie ich systematisch vorgehen kann um den Fehler zu beheben?
Fehlermöglichkeiten:
  • Quad-LNB an einem nicht quadtauglichen Multischaltern ohne 22 kHz-Generatoren.
  • Die Kabel eines Quatro-LNB wurden auf dem Multischalter gekreuzt aufgelegt.
Wenn du einen Analogreceiver mittels einer F-Buchse direkt auf die LNB-Kabel aufschaltest, kannst du die horizontale Lowbandebene detektieren und richtig auflegen. Am dem 30.04.2012 bringen die Analogreceiver nur noch Ameisenrennen, damit künftig Digitalreceiver funktionieren dürfen auch die beiden Highband-Ebenen nicht gekreuzt aufgelegt sein.
Alt 27.08.2011, 17:48   # 3
nuex90
Threadstarter

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Aufklärung hinsichtlich der LnB-Bezeichnungen.

Problem hat sich fast von selbst gelöst, hab den Multischalter und den LnB zurückgebracht und eintauschen lassen, Multischalter ist das selbe Modell, aber der LnB ist jetzt von ner anderen Marke. Alles wieder so angeschlossen wie vorher und siehe da: Ich bekomm nun alles rein! =)

Alt 28.05.2012, 15:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.