Kabel ordnen und beschriften

Alt 24.08.2011, 21:58   # 1
TV24

Hallo,

ich bin auch ein Neuling in diesem Forum. Komme aus dem Stuttgarter Raum und habe mich mit der SAT-Technik nicht groß beschäftigt sondern eher geschaut.
Wir hatten unseren Haus- und Hofelektriker, der sich mit den Dingen gut auskannte sich aber jetzt altershalber aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet hat.

Aber da sind wir schon auch beim Thema, gut ausgekannt aber nichts dokumentiert, als die Anlage vor ca. 5 Jahren erweitert wurde.

Unsere Anlage besteht aus einem Kathrein-Spiegel mit Kathrein Quad-LNB und einem Multi-Switch mit 6 Anschlüssen. Da die eine Leitung gerade immer mal wieder Probleme macht, bin ich bei der Fehlersuche fast verrückt geworden. Die Kabel am Switch zu den Dosen sind nicht beschriftet. Gut die eine aktive zu finden ist nicht schwer, aber dazu musste ich alle ausprobieren und wie man es halt immer so will es war die letzte von den 6. Da ich jetzt schon an der Anlage am werkeln bin, wollte ich jetzt alle Kabel beschriften. Da aber noch nicht an allen Dosen Abnehmer hängen (teilweise nur vorgerichtet für die Kinderzimmer), kann ich ja jetzt nicht jedes Kabel abziehen und schauen, ob das Bild wegbleibt.

Jetzt habe ich schon von der Möglichkeit der Duchgangsprüfung gelesen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dazu die F-Stecker abziehen und das Kabel überbrücken. Am anderen Ende ist ja aber auch noch in der Dose.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie ich rausfinden kann, an welches Kabel am Switch zu welcher Dose gehört ?

Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Alt 25.08.2011, 00:21   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von TV24 Beitrag anzeigen
Unsere Anlage besteht aus einem Kathrein-Spiegel mit Kathrein Quad-LNB und einem Multi-Switch mit 6 Anschlüssen.
Der Unterschied eines Quad- zu einem Quatro-LNB ist dir geläufig? An KATHREIN-Multischalter mit 4 Satelliteneingängen arbeiten auch UAS Quad-LNB korrekt, bloß nicht an den LNB-Kabeln manipulieren!
Zitat:
Zitat von TV24 Beitrag anzeigen
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie ich rausfinden kann, an welches Kabel am Switch zu welcher Dose gehört ?
1.) Man holt einen Nachfolger für den Haus- und Hof-Elektriker.
2.) Test mittels Receiver
3.) An der Steckdose den Mittelleiter des Kabels gegen Masse brücken und die Kabeln nacheinander mit einem Ohmmenter am Multischalter ausmessen. Der F-Stecker darf dran bleiben.

Grüße aus LE, zurzeit Oberammergau!

Alt 28.05.2012, 15:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.