mal Signal, mal kein signal, habe ich Poltergeister?

Alt 23.08.2011, 16:47   # 1
L3ON

erst einmal einenn schönen guten tag, ich bin neu hier und kenne mich in foren noch nicht so gut aus. das problem, das ich habe, habe ich leider bisher als thema nicht finden können.
ich versuche es einmal zu schildern:
wir wohnen in einem einfamilienhaus, sat-schüssel, twin-lnb, beides ca. 2 jahre alt. schüssel trotz höhenangst selbst montiert (am gleichen platz wie alte analog-schüssel), dabei die alten kabel genutzt.
ergebnis (trotz keiner erfahrung): im wohnzimmer läuft alles, im Zimmer meiner tochter ebenfalls.
wie gesagt, dass war alles vor zwei jahren, ca 3 monate später: wohnzimmer alles i.o. im gegesatz zum zimmer meiner tochter, denn dort stand nur noch: kein signal.
der zustand hielt einen monat an (da ich mich nur gedanklich mit einer lösung beschäftigte), dann habe ich mich aufgemacht, die ganzen kabelverbindungen zu kontrollieren - und siehe da ... es funktionierte wieder. als stolzer vater präsentierte ich meiner tochter das ergebnis.
(wie gesagt, im wohnzimmer lief alles die ganze zeit ohne probleme, außer bei zeitweiligen ausfall durch sturm, schnee oder regen)
nur ein paar tage später ... bei meiner tochter im zimmer ... kein signal.
meine theorie: das kabel, dass von der sat zum receiver meiner tochter führt hat einen wackelkontakt (verbindung übrigens ohne dose).
dann hatte ich dieses jahr die für mich perfekte lösung: nachdem auch unser dorf von der telekom auf 16+ umgestellt wurde, haben wir uns für entertain entschieden, da ich irgendwann mal aufgrund des pc, den tel-anschluss ins wohnzimmer gelegt hatte, auch kein problem - und - ich wollte zwei fleigen mit einer klappe schlagen, receiver und kabel, welches ich fürs wz benutzt habe für das zimmer meiner tochter nutzen und siehe da ... sie konnte wieder fernsehen ... für 3 oder 4 tage ... dann ... kein signal. obwohl sie den gleichen receiver, das gleiche kabel benutzt, wie vorher im wz. und welches dort 2 jahre lang einwandfrei lief. zwei tage später hatte sie wieder signal. im moment läuft es (glaube ich zumindest, bin noch im büro), aber irgendwie habe ich das dumme gefühl, dass es nicht lange anhält. nutzt der austausch eines lnb´s was? leider habe ich keine typenbezeichnungen, weiß nur, dass alles auf digital umgestellt ist. wenn es läuft, habe ich übrigens eine signalstärke/signalqualität von ca. 80 prozent. kann es sein, dass die schüssel aufgrund der teilweisen starken stürme (wir wohnen an der küste) verstellt ist? aber der ausfall (kein signal) tritt auch bei normalen wetter auf.
ich hoffe, mir kann jemand helfen ... oder haben wir doch poltergeister?
zimmer meiner tochter liegt übrigens direkt an der sat-wand, während leitung zum wz vorher +5m war.
in der hoffnung auf zahlreiche tipps
mfg
leon
Alt 24.08.2011, 18:01   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo L3ON und nw welcome

Da du das Kabel und den Receiver schon getauscht hast, dürftest du diese Fehlerquelle schon nahezu ausgeschlossen haben. Bei der Steckermontage darauf achten, dass ein guter Massekontakt gegeben ist, sprich dass du nicht zu viel vom Schirmgeflecht verletzt. Bei der korrekten Montage eines F-Aufdrehsteckers scheiden sich jedoch die Geister. Für den Laien am einfachsten ist Wohl die Variante mit dem Umschlagen des Schirms.

Zum Glück hat sich das inzwischen erledigt, da es inzwischen viel bessere Stecker in vorm von Self Install oder noch besser Kompressionssteckern gibt. Da du aber vermutlich nur zwei Stecker brauchst, wären letztere wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen. Um jedoch die passenden Stecker zu finden, wäre es vorher wichtig zu wissen, welches Kabel du genau einsetzt.

Ich würde also an deiner Stelle nochmal die Stecker überprüfen und das LNB gegen eines von Alps tauschen. Dann dürften die Empfangsprobleme der Vergangenheit angehören.

Ansonsten wäre natürlich auch eine leicht verstellte Schüssel möglich. Bei Digitalempfang hat man auch mit nicht perfekt ausgerichteten Antennen ein perfektes Bild. Jedoch versagt dann schon bei jeder kleinsten Störung der Empfang. Das kannst du prüfen in dem du im Receiver auf die Empfangsanzeige wechselst und dann leicht in alle vier Richtungen (hoch/runter, links/rechts) gegen die Schüssel drückst. Wenn sich dann die Empfangsqualität verbessern lässt, musst du nochmal etwas korrigieren und dabei auf die höchste Empfangsqualität optimieren.

Noch ein Hinweis: Auf dem Dach sind Satantennen aus gründen des Blitzschutzes erdungspflichtig. Bitte aus Gründen der eigenen Sicherheit mal überprüfen ob denn der Antennenmast korrekt geerdet ist. Weitere Infos hierzu im Erdungsthread.

Gruß
- polskafan

Alt 28.05.2012, 15:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.