mal Signal, mal kein signal, habe ich Poltergeister?

Alt 23.08.2011, 16:47   # 1
L3ON

erst einmal einenn schönen guten tag, ich bin neu hier und kenne mich in foren noch nicht so gut aus. das problem, das ich habe, habe ich leider bisher als thema nicht finden können.
ich versuche es einmal zu schildern:
wir wohnen in einem einfamilienhaus, sat-schüssel, twin-lnb, beides ca. 2 jahre alt. schüssel trotz höhenangst selbst montiert (am gleichen platz wie alte analog-schüssel), dabei die alten kabel genutzt.
ergebnis (trotz keiner erfahrung): im wohnzimmer läuft alles, im Zimmer meiner tochter ebenfalls.
wie gesagt, dass war alles vor zwei jahren, ca 3 monate später: wohnzimmer alles i.o. im gegesatz zum zimmer meiner tochter, denn dort stand nur noch: kein signal.
der zustand hielt einen monat an (da ich mich nur gedanklich mit einer lösung beschäftigte), dann habe ich mich aufgemacht, die ganzen kabelverbindungen zu kontrollieren - und siehe da ... es funktionierte wieder. als stolzer vater präsentierte ich meiner tochter das ergebnis.
(wie gesagt, im wohnzimmer lief alles die ganze zeit ohne probleme, außer bei zeitweiligen ausfall durch sturm, schnee oder regen)
nur ein paar tage später ... bei meiner tochter im zimmer ... kein signal.
meine theorie: das kabel, dass von der sat zum receiver meiner tochter führt hat einen wackelkontakt (verbindung übrigens ohne dose).