PA, Erdung, Dosen usw.

Alt 23.08.2011, 13:01   # 1
Prof.Haase

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, erst mal ein Lob für die Mods und Macher, das ist schon echt genial was ihr hier zusammen getragen habt, sehr informativ.

Nun zu meiner Geschichte.
Ich würde gerne eine SAT Analge modernisieren und absichern.

Wenn ich es richtig in dem Thread gelesen habe zur Absicherung gegen Blitze bzw. Überspannung, ist es nicht notwenig, die Antenne/Schüssel zu erden, wenn diese 2m unter der Dachunterkante montiert wurde und nicht auf einer Ecke.
Das wäre bei mir der Fall, die ist aktuell an einem Ausbau montiert. Die Dachunterkante vom Ausbau ist ca. 3,5m über der Schüssel und mittig auf der Wand. Zudem ist das eigentliche Dach dann noch mal 3m höher (altes Bauernhaus eben mit Kornspeicher/Heubalken).

Bevor ich da nun was falsch verstanden habe, muss ich die Schüssel erden oder nicht? Oder reicht in diesem Fall der PA? (Ich kann sonst auch gerne mal ein Foto machen, nur um ganz sicher zu gehen).

In dem Zusammenhang ist die PA Geschichte interessant. Wenn ich die Schüssel nicht erde bzw. erden muss, mache ich den Potentialausgleich ja an den PA vom Haus, korrekt?
Könnte ich da dann 4mm² CU Kabel vom Dachboden (wo die Verteilung ist) ins Erdgeschoss durchs Haus ziehen zur PA Schiene? Oder spricht da sicherheitstechnisch etwas dagegen? Müssen z.B. beim PA auch Abstände zu anderen Kabeln usw. eingehalten werden? Ich denke nicht, weil darüber ja keine erhöhten Spannungen fließen die das Kabel erwärmen lassen. Ich will nur auf Nummer sicher gehen

Dann habe ich aktuell einen 5/12 Multischalter von Hirschmann im Einsatz mit einem Quattro LNB von Hirschmann (die genauen Bezeichnungen reiche ich nach) samt Schüssel.
Der MS hat nur 12 Ausgänge, ich bräuchte inzwischen 18 + 2 Reserve. Also einen 5/20 MS.
Da weiß ich nicht, was man am Besten nimmt. Spaun und Jultec habe ich ins Auge gefasst. Eigentlich stehe ich auf Qualität, also würde ich gerne den Jultec nehmen, die JAM Serie schlägt natürlich mit 500€ auch zu Buche, das ist nicht ohne. Aber Qualität hat seinen Preis. Leider muss ich auch die JAM Serie nehmen, da die JAR Serie ja nur bis 20m Kabel ausgelegt ist. Oder gibt es für so was noch eine andere Alternative oder Empfehlung?
Im Haus liegen Hirschmann Koka 72 (meine ich, habe meinen Zettel vergessen) und Fuba 300.
Also nicht topaktuell, aber immerhin

Was für Erdungsböcke nehme ich am Besten? Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich würde welche von Axing nehmen wollen, 2 x 11 + 1 x 5

Die Dosen würde ich gerne auch austauschen, gegen die von Axing. Ich habe in jedem Raum ein Kabel liegen vom Multischalter aus. Nur in einem Raum wird das einmal durchgeschliffen zu einer anderen Dose, je nach dem, wo man gerade SAT benötigt.
Welche Durchgangsdose nehme ich am Besten? 5-10, 5-14, 5-18?
Ansonsten überall die Stichleitungsdose, korrekt?

Da ich auf dem Dachboden ja den MS tauschen will, samt Einbau von Erdungsblöcken, alles auf einer F-120 Platte, muss ich die alten Kabel vermutlich verlängern. Gefällt mir eigentlich gar nicht, da das die eh schon alten Kabel ja wieder schlechter macht. Ich habe von Hirschmann bzw. Triax das Kompressionsstecker Set. Also alle alten aufgedrehten Stecker runter und die Kompressionsstecker drauf. Da ich ja welche verlängern muss, gibt es da gute F- Kupplungen, die empfohlen werden können?

So, ich glaube, ich höre erst mal auf, ist sicher schon unübersichtlich genug

Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Hilfe
Alt 24.08.2011, 07:44   # 2
Prof.Haase
Threadstarter

Da ich nicht editieren kann, schreibe ich da mal drunter:
Aktuell habe ich ein Hirschmann HIT CS400 LNB, Hirschmann MS 5in12 CKR5121, eine Wohnung Fuba GKA300 Kabel, zweite Wohnung Hirschmann Koka 702 Kabel, und einen Hirschmann AFC1641, das müsste teresstisch sein, wofür das Ding ist, ist mir noch nicht ganz klar...
Alt 24.08.2011, 11:11   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Prof.Haase Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig in dem Thread gelesen habe zur Absicherung gegen Blitze bzw. Überspannung, ist es nicht notwenig, die Antenne/Schüssel zu erden, wenn diese 2m unter der Dachunterkante montiert wurde und nicht auf einer Ecke.
Gemäß Definition der EN 60628-11 gilt die Schutzzone auch für Montagen an Hausecken. In dieser Norm wird dabei großzügig vernachlässigt, dass Blitze bevorzugt in Hausecken einschlagen und auch die Anwendung des Blitzkugel- oder Schutzwinkel-Verfahrens gemäß EN 62305 wird nicht verlangt.
Zitat:
Bevor ich da nun was falsch verstanden habe, muss ich die Schüssel erden oder nicht? Oder reicht in diesem Fall der PA? (Ich kann sonst auch gerne mal ein Foto machen, nur um ganz sicher zu gehen).
Nach neuer wie auch alter EN 60728-11 wird bei Antennenmontage im Schutzbereich der Fassade eine Erdung nur empfohlen. In der Neuausgabe wurde für eine nicht erdungspflichtige Antenne die nur eine WE versorgt auch der PA unabhängig von der Zahl der angeschlossenen Endgeräte freigestellt. Bei mehr als einer WE ist er weiterhin zu installieren.
Zitat:
Könnte ich da dann 4mm² CU Kabel vom Dachboden (wo die Verteilung ist) ins Erdgeschoss durchs Haus ziehen zur PA Schiene?
Nach neuer EN 60728-11 genügen sogar 2,5 mm² Cu-Querschnitt, die EN 62305 fordert aber weiterhin für den PA einer Solar- oder Fotovoltaikanlage 6 mm² Querschnitt. Beurteile selbst, wie diese beiden Normanforderungen zusammen passen.
Zitat:
Müssen z.B. beim PA auch Abstände zu anderen Kabeln usw. eingehalten werden?
Ganz im Gegenteil, Potenzialausgleichsleiter sind stets möglichst eng mit den Kabeln zu verlegen.
Zitat:
Im Haus liegen Hirschmann Koka 72 (meine ich, habe meinen Zettel vergessen) und Fuba 300.
Also nicht topaktuell, aber immer
hin
Das Koka 72 und Fuba 300 habe ich nicht in der Planungsdatei. Ein Koka 702 wurde einstens mit 40 dB/100 m auf 1.750 MHz angegeben, bei 2.150 MHz errechnen sich daraus relativ hohe 43,3 dB auf 2.150 MHz.
Zitat:
Was für Erdungsböcke nehme ich am Besten? Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich würde welche von Axing nehmen wollen, 2 x 11 + 1 x 5
Das entscheidende Qualitätsmerkmal Rückflussdämpfung > 30 dB ist in einer Folie im Erdungsthread bereits dargestellt.
Zitat:
Die Dosen würde ich gerne auch austauschen, gegen die von Axing. Ich habe in jedem Raum ein Kabel liegen vom Multischalter aus. Nur in einem Raum wird das einmal durchgeschliffen zu einer anderen Dose, je nach dem, wo man gerade SAT benötigt.
Welche Durchgangsdose nehme ich am Besten? 5-10, 5-14, 5-18?
Zwei Steckdosen machen aus einer Multischalter-Sternleitung eine Stammleitung. Mit einer Stichdose am Stammende treten an der ersten Dose Pegeleinbrüche durch Stehwellen auf. Mit einer echten Enddose SSD 5-07 ist das zu verhindern.
Zitat:
Ansonsten überall die Stichleitungsdose, korrekt?
Na klar, ein Multischalter kann als schaltbarer Abzeiger angesehen werden.
Zitat:
Da ich auf dem Dachboden ja den MS tauschen will, samt Einbau von Erdungsblöcken, alles auf einer F-120 Platte, muss ich die alten Kabel vermutlich verlängern. Gefällt mir eigentlich gar nicht, da das die eh schon alten Kabel ja wieder schlechter macht. Ich habe von Hirschmann bzw. Triax das Kompressionsstecker Set. Also alle alten aufgedrehten Stecker runter und die Kompressionsstecker drauf. Da ich ja welche verlängern muss, gibt es da gute F- Kupplungen, die empfohlen werden können?
Dass es zweierlei RG 6-Normen mit entscheidenden 2/10 Millimeter Differenz gibt ist dir bewusst? Anstatt einzelner F-Buchsen bietet sich an der Stelle ein Erdblock oder Erdwinkel an. Bei Rückflussdämpfung > 30 dB kann man die Pegeldämpfung vernachlässigen.
Zitat:
Da ich nicht editieren kann, schreibe ich da mal drunter:
Aktuell habe ich ein Hirschmann HIT CS400 LNB, Hirschmann MS 5in12 CKR5121, eine Wohnung Fuba GKA300 Kabel, zweite Wohnung Hirschmann Koka 702 Kabel, und einen Hirschmann AFC1641, das müsste teresstisch sein, wofür das Ding ist, ist mir noch nicht ganz klar...
Unter CSS 400 wurden die unterschiedlichsten Modelle vertrieben und beim CKR 5112 könnte das auch noch ein OEM-Schalter SEM 5x12AN von ANKARO mit 0 dB Durchgangsdämpfung sein.
Alt 29.08.2011, 20:55   # 4
Prof.Haase
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank für die Antworten.

Dennoch ist mir alles noch nicht 100% klar.

1. Also muss ich den Schüssel nicht erden, aber der PA sollte gemacht werden bzw. will ich auf jeden Fall machen, auch wenn es nach neuer Definition freigestellt ist.
Ich habe mir die Folien zum PA usw. noch ein paar mal durchgelesen, nur um sicher zu gehen:
--> Ich gehe dann vom Mast der Schüssel, zu den Erdungsblöcken, zum Multischalter und dann zur PA Schiene vom Haus, korrekt?

2. Zu den Erdungsblöcken. Qualitätsmerkmal ist die Rückflussdämpfung > 30 dB. Welcher Hersteller bieten diese Qualität? In den Beschreibung zu den Erdungsblöcken gibt es von den meisten Herstellern dazu keine Angaben. Bei Seh1 z.B. wird dazu ebenfalls nichts angegeben.
Ich würde entweder Kathrein oder die von Axing nehmen, erfüllen diese dieses Merkmal, kann man das aus Erfahung sagen oder welche Hersteller können empfohlen werden?

3. Welche Durchgangsdose nehme ich von Axing nun vor der Enddose? 5-10, 5-14, 5-18?

4. Axing wird hier einmal empfohlen für die Dosen, in einem alteren Thread habe ich gelesen, das die Dinger aus Fernost kommen und Qualitativ nun doch nicht so toll sind, was stimmt denn nun?

5. Wie machen ich das am besten mit den alten Kabeln am Erdblock, lasse ich die aufgedrehten F-Stecker drauf oder kann ich die Kompressionsstecker drauf machen? Es gibt von PPC auch Stecker für kleinere Durchmesser, die dürften eigentlich gehen. So was meine Überlegung.
Wie gesagt, ich muss vermutlich die alten Kabel verlängern um diese vernünftig an den Erdblock anklemmen zu können.
Welche F-Kupplungen werden empfohlen?
(Ich probiere natürlich diese nicht einzusetzen, vielleicht schaffe ich es, diese direkt an den Erdungsblock an anzuklemmen)

6. Welchen Multischalter würdet ihr empfehlen, wenn ich 16 bzw. 18 Kabel anschließen wollen würde?
Wäre der Jultec JAM Serie Ok? JAM0520TN
Oder gibt es eine andere Empfehlung?
--> Den JAM0520TN gibt es nur noch bei Seh1, bei Jultec selbst ist dieser nicht mehr gelistet, hat das einen Hintergrund?

7. Welches Quattro LNB würdet ihr empfehlen?

8. Ich wollte als Kabel vom LNB zum Multischalter das Kathrein LCD115 nehmen und für die restliche Verkabelung das Kathrein LCD 111. Ist das qualitativ OK?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Alt 06.09.2011, 21:14   # 5
Prof.Haase
Threadstarter

Hallo,

leider hatte noch keiner weiter geantwortet, daher noch eine ergänzende Frage:

Der Multischalter und Steckdose sollte auf dem Dachboden ja auf einem feuerfesten Untergrund montiert werden. Was wir da empfohlen? Eine F90 Platte oder F120 oder gar was ganz anderes?

Danke
Alt 06.09.2011, 22:37   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
1. Also muss ich den Schüssel nicht erden, aber der PA sollte gemacht werden bzw. will ich auf jeden Fall machen, auch wenn es nach neuer Definition freigestellt ist.

Zitat:
Ich habe mir die Folien zum PA usw. noch ein paar mal durchgelesen, nur um sicher zu gehen:
--> Ich gehe dann vom Mast der Schüssel, zu den Erdungsblöcken, zum Multischalter und dann zur PA Schiene vom Haus, korrekt?
Bei Montage im Schutzbereich der Fassade kann die Antenne + Wandhalterung in den PA einbezogen werden, muss aber nicht. Der PA der Eingangskabel kann somit an beliebiger Stelle auch mastfern angebracht werden.
Zitat:
2. Zu den Erdungsblöcken. Qualitätsmerkmal ist die Rückflussdämpfung > 30 dB. Welcher Hersteller bieten diese Qualität? In den Beschreibung zu den Erdungsblöcken gibt es von den meisten Herstellern dazu keine Angaben. Bei Seh1 z.B. wird dazu ebenfalls nichts angegeben.
Ich würde entweder Kathrein oder die von Axing nehmen, erfüllen diese dieses Merkmal, kann man das aus Erfahung sagen oder welche Hersteller können empfohlen werden?
Leider hat man in asiatischen Hinterhoffabriken bemerkt, dass sich farbige Buchsen besser verkaufen lassen. Die mir bekannten 4-fach Erdblöcke und Erdwinkel haben alle 30 dB Rückflussdämpfung.
Zitat:
3. Welche Durchgangsdose nehme ich von Axing nun vor der Enddose? 5-10, 5-14, 5-18?
Prinzipiell ja, das hängt aber im Einzelfall von der Kabelgüte und der Länge der Teilstrecken ab. Sind die Daten bekannt, kann man sie in das festgeinnte Exel-Tool eingeben.
Zitat:
4. Axing wird hier einmal empfohlen für die Dosen, in einem alteren Thread habe ich gelesen, das die Dinger aus Fernost kommen und Qualitativ nun doch nicht so toll sind, was stimmt denn nun?
Es gab mal eine Serie bei der die Mittelleiter ungenügend geklemmt wurden, seitdem sind die Dosen im hauseigenen AXING-Design wieder eine Klasse besser als die asiatischen Billig-Dosen.
Zitat:
5. Wie machen ich das am besten mit den alten Kabeln am Erdblock, lasse ich die aufgedrehten F-Stecker drauf oder kann ich die Kompressionsstecker drauf machen? Es gibt von PPC auch Stecker für kleinere Durchmesser, die dürften eigentlich gehen. So was meine Überlegung.
Crimp-, Kompressions- und Self-Install-Stecker müssen 100 %tig passen, es gibt zwei RG 6 Normen mit 2/10 mm Unterschied. Mit falscher Steckergröße wird die Folie oder das Geflecht gestaucht, dann lieber einstweilen die F-Aufdrehstecker belassen.
Zitat:
Wie gesagt, ich muss vermutlich die alten Kabel verlängern um diese vernünftig an den Erdblock anklemmen zu können.
Welche F-Kupplungen werden empfohlen?
Ebenfalls HQ-Ausführungen mit 30 dB Rückflussdämpfung von Cabelcon oder PPC.
Zitat:
6. Welchen Multischalter würdet ihr empfehlen, wenn ich 16 bzw. 18 Kabel anschließen wollen würde?
Wäre der Jultec JAM Serie Ok? JAM0520TN
Oder gibt es eine andere Empfehlung?
--> Den JAM0520TN gibt es nur noch bei Seh1, bei Jultec selbst ist dieser nicht mehr gelistet, hat das einen Hintergrund?
Das nennt man Produktbereinigung. Alle JULTEC-Produkte sind vorbehaltlos zu empfehlen.
Zitat:
7. Welches Quattro LNB würdet ihr empfehlen?
Bei Empfang von Medium-Power-Satelliten: ALPS
Zitat:
8. Ich wollte als Kabel vom LNB zum Multischalter das Kathrein LCD115 nehmen und für die restliche Verkabelung das Kathrein LCD 111. Ist das qualitativ OK?
Da sind Kabel vom Feinsten.
Zitat:
Hallo,

leider hatte noch keiner weiter geantwortet,
Sorry, aber ich hatte in meinem Urlaub schon geantwortet, keine Ahnung was ich verbockt habe dass der Beitrag fehlt.
Zitat:
... daher noch eine ergänzende Frage:

Der Multischalter und Steckdose sollte auf dem Dachboden ja auf einem feuerfesten Untergrund montiert werden. Was wir da empfohlen? Eine F90 Platte oder F120 oder gar was ganz anderes?
Ich bin bezüglich Blitz- und Brandschutz hoch sensibel, aber ich habe noch unter keinem Verstärker oder Multischalter der auf Holz montiert war eine besorgniserregende Bräunung festgestellt. Mit den energiefreundlichen JULTEC-Matritzen im Gussgehäuse mit Kühlnoppen muss man sich darüber keine Gedanken machen, im Übrigen genügt schon ein Lochblech mit geringem Wandabstand, wie das in den BVTs der Kabelnetzbetreiber praktiziert wird.
Alt 07.09.2011, 12:21   # 7
Prof.Haase
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank, das du dann noch zum zweiten Mal alles geschrieben hast

Jetzt sind fast alle Unklarheiten beseitigt, fast

Noch ein paar Frage:

1. Ich habe eine 85er Hirschmann Antenne, die ca. 10 Jahre alt ist, die würde ich auch lassen wollen, weil die aktuell perfekt ausgerichtet ist. Die Frage ist, kann ich das alte Hirschmann LNB gegen das von ALPS problemlos an dem Halter der Antenne befestigen oder benötige ich noch einen extra Halter dafür?
Aktuell sitzt ein Doppel LNB Halter dort, weil früher noch poln. Sender empfangen wurden, das nun nicht mehr so ist.
Wenn ich nur das LNB tausche muss ich ja nichts neu ausrichten, hoffe ich.

2. Da ich von JULTEC keinen 20 Multischalter mehr sehe, wäre alternativ auch der Spaun ok?

Zum Brandschutz. Ich habe das in wo anders gelesen, das man angeblich aus Gründen des Brandschutzes im Dachgeschosse alle Steckosen, Multischalter usw. auf F-120 Platten schreiben müsste.
Falls der Multischalter hoch geht hilft mir das vermutlich auch nicht mehr
Alt 07.09.2011, 16:41   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
1. Ich habe eine 85er Hirschmann Antenne, die ca. 10 Jahre alt ist, die würde ich auch lassen wollen, weil die aktuell perfekt ausgerichtet ist. Die Frage ist, kann ich das alte Hirschmann LNB gegen das von ALPS problemlos an dem Halter der Antenne befestigen oder benötige ich noch einen extra Halter dafür?
Da HIRSCHMANN mehrere Halter im Program hatte, kann das nicht pauschal beantwortet werden. Eine Fesat 850 GFK-Antenne ist relativ einfach mit einem neuen Halter umzubauen. Ein Foto schafft Klarheit.
Zitat:
Wenn ich nur das LNB tausche muss ich ja nichts neu ausrichten, hoffe ich.
Wenn sich die Position des LNB ändert, muss auch die Antenne neu ausgerichtet werden.
Zitat:
2. Da ich von JULTEC keinen 20 Multischalter mehr sehe, wäre alternativ auch der Spaun ok?
Irritation meinerseits, bislang war von 12 Sternleitungen die Rede und mit Kaskadierung kann man nehezu beliebig viele Sternleitungen realisieren.
Zitat:
Zum Brandschutz. Ich habe das in wo anders gelesen, das man angeblich aus Gründen des Brandschutzes im Dachgeschosse alle Steckosen, Multischalter usw. auf F-120 Platten schreiben müsste.
Mir ist keine aktuelle Norm bekannt, nach der das noch gefordert wird. In der EN 60728-11 steht es definitiv nicht drin und ich kann auch nichts derartiges in alten Planungsleitfaden oder den RGA-Richtlinen finden. Auch nicht in der der Musterbauordnung (MBO) oder der Musterrichtlinie MLAR.
Zitat:
Falls der Multischalter hoch geht hilft mir das vermutlich auch nicht mehr
Selbst wenn der in einer billigen Blechbüchse steckt, wird ein Defekt kaum einen Brand auslösen können.
Alt 07.09.2011, 19:26   # 9
Prof.Haase
Threadstarter

Hallo Dipol,

ich habe mal zwei Bilder angehängt, ich hoffe, das erkennt man bezüglich der Halterung.

Zum Multischalter. Ich habe aktuell einer 12er MS, würde aber gerne einen 20er haben, um alles anschließen zu können und um etwas Reserve zu haben, hätte ich gerne einen 20iger bzw. 20 Anschlussmöglichkeiten. Hatte ich im ersten Post auch kurz erwähnt, aber der Post war auch lang
Von Jultec finde ich nichts passendes mehr, höchstens noch von Spaun:
SMS 52003 NF
SPAUN electronic - Produkte / SMS 52003 NF

Die Frage ist, macht das Sinn oder besser eine Kaskade nehmen/aufbauen?
(da brauche ich dann wieder Hilfe, mit Kaskaden habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt)

Danke

P.S.: Dipol, kann man eigentlich irgendwo für eure Hilfe was spenden oder so?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0001_1.jpg (47,7 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0002_2.jpg (92,1 KB, 3x aufgerufen)
Alt 08.09.2011, 20:22   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von KillVirus Beitrag anzeigen
...ich habe mal zwei Bilder angehängt, ich hoffe, das erkennt man bezüglich der Halterung.
Das ist noch eine asymmetrische LNB-Anordnung mit schielendem HotBird-Feed. Kann man so lassen, besser wäre aber eine symmetrische LNB-Anordnung. Die erfordert aber eine Neueinstellung der Antenne.
Zitat:
Die Frage ist, macht das Sinn oder besser eine Kaskade nehmen/aufbauen?
Es hat alles sein Vor- und Nachteile. Bei Platzmangel ist ein Kompakt-Multischalter von Vorteil, bei unterschiedlich langen Leitungen kann eine Kaskade besser sein, die auch bei Bauteilausfall Vorteile hat.
Zitat:
(da brauche ich dann wieder Hilfe, mit Kaskaden habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt)
Mit einem JRM0912T als Basisgerät und nachträglich einem JRM0908A als Erweiterungsbaustein kann man auch Step-by-Step erweitern.
Zitat:
P.S.: Dipol, kann man eigentlich irgendwo für eure Hilfe was spenden oder so?
Wenn schon Kohle, dann aber nur auf der Basis der HOAI! Wir beraten aber selbst- und hemmungslos nur zum Nulltarif.

Schenk deiner Partnerin einen Blumenstrauß und vertretungshalber ein Bussi vom Dipol. Aber bitte so, dass sie auch merkt, dass es von mir ist.

Alt 28.05.2012, 15:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.