Hallo Johannes und
Zitat:
Zitat von Johannes.de ich dachte mir, ich tue Astra 3 23.5E in den focus, aber ohne LNB und die anderen sollen hereinschielen. bis jetzt hatte ich mit einer 80 cm schuessel auf Astra 1 19.2E keinerlei probleme, sehr guter empfang auch bei sehr schlechtem wetter. staerke: 70-80%; qualitaet: 72-82%. also ist das machbar, so wie ich will oder muss ich etwas aendern? vielen dank im vorraus, und entschuldigung weil ich klein geschrieben habe, ich war in eile! ich warte auf eure antwort! |
Leider haben wir keine Erfahrungswerte über den Out-of-Footprint-Empfang in Temeswar. Die Quali-Prozente eines Receivers sind kein Ersatz für kalibrierte Messwerte. Nachdem auch keine Vergleichswerte für 13° und 28,2° Ost mit der 80er Antenne vorliegen, wissen wir weniger als jeder Sat.-Freak vor Ort. Vor Ort kennt man die Verhältnisse besser, evtl. kann man dir auch bei
Rennkuckuck weiter helfen.
Dass auf 28,2° E und 28,5° E verschiedene Satelliten mit unterschiedlichen Footprints senden, dürfte bekannt sein. Die 1,2 m Antenne ist für den Empfang des ASTRA 2D jedenfalls viel zu klein.