ich habe eine SAT-Anlage, die aus einem 80er Spiegel, 2x SingleLNB, DiSec Schalter und HUMAX Foxsat HD besteht und brav über ein Jahr lief. Die LNB sind auf Astra 19,2 dür die deuschen (schielend) und 28,2 für die englischen Kanäle eingestellt.
Vor 1 Woche war total Ausfall und es wurde nur noch "KEIN SIGNAL" angezeigt. Da ich keine Lust zum rumfieseln hatte, habe ich einen Techniker bestellt. Der hatte dann schnell alle Stecker frisch aufgedreht damit die richtig Kontakt hatten und die Anschlussdose im Wohnzimmer als Übeltäter identifiziert. Danach hatten wir wieder Empfang. Soweit so gut.
Das Problem ist jetzt, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist und immer noch ab und zu KEIN SIGNAL kommt. Nach ein bisschen Warten ist dass dann weg. Was aber gar nicht mehr geht, ist der ARD/ZDF/ARTE HD Empfang. Ich hab den Transponder manuell eingegeben, aber KEIN SIGNAL. Wechsel ich den Transponder bekommt er ein Signal.
1) Wie identifizier ich am Besten den Wackelkontakt?
2) Hab ich irgendeinen Denkfehler bei der HD Suche, oder ist da was kaputt gegangen?
Grüße
HP
24.08.2011, 17:46
#
2
polskafan
Team SAT-Technik
Hallo palombhp,
es könnte sich auch um einen LNB Defekt oder einen defekten DiseqC Schalter handeln. Schließ doch mal den Receiver direkt an das Astra LNB an, indem du den DiseqC Schalter mit Hilfe eines solchen Verbinders überbrückst. Wenn du nun ARD und ZDF HD empfangen kannst, ist der DiseqC Schalter defekt. Ansonsten fürchte ich, hat das LNB einen Wasserschaden und sollte gegen eines wie das hier getauscht werden.
Gruß
- polskafan
25.08.2011, 10:44
#
3
palombhp
Threadstarter
hi polskafan,
danke für die tipps, ich werd das am WE ausprobieren.
Kann es sein, dass der receiver eine macke hat oder kann man das ausschliessen, weil er die anderen kanäle empfängt?
grüße
hp
25.08.2011, 15:49
#
4
polskafan
Team SAT-Technik
Wäre denkbar, dass ein Netzteil Defekt vorliegt. Am wahrscheinlichsten sind jedoch Fehler am LNB oder DiseqC Schalter, weil diese ständig der Witterung ausgesetzt sind.
Receiver kannst du ja auch recht einfach ausschließen, indem du dir einen funktionierenden von einem Bekannten oder Nachbarn ausleihst und bei Dir an der Anlage testest.
Gruß
- polskafan
01.09.2011, 13:00
#
5
palombhp
Threadstarter
Hallo,
also ich habe jetzt die vermeintlich kaputte Antennendose hinterm Fernseher überbrückt und auch den Diseqc Schalter überbrückt.
Danach hatte ich wieder Empfang des Astra 19,2 Satelitten.
Was nur merkwürdig ist. Kurz hatte ich auch wieder Empfang von ARD+ZDF HD, aber das geht jetzt wieder nicht. Standard ARD+ZDF ja, aber HD will nicht mehr.
Was kann denn das sein? Hat der LNB doch einen Schuss?
grüße
hp
01.09.2011, 17:46
#
6
polskafan
Team SAT-Technik
Bleibt ja nur noch der Receiver oder das LNB. Dann dürfte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass es am LNB liegt. Da der Austausch des LNBs mit den geringsten Kosten verbunden ist, würde ich zunächst das versuchen.
Hallo Experten.
Nachdem ich ja hier schon gute Tips zur Installation bekommen habe, haben wir im Haus ein "spezielles" Problem.
Im August2011 habe ich eine neue Anlage auf's Dach gebaut.
angeschlossen alles hat funktioniert.
Jetzt hat eine Nachbarin Probleme mit ARD,ZDF Arte alles HD.
Die klassische Klötzenbildung.
Der Receiver sagt Signalqualität 99%
Signalstärke springt um 10% herum bei den HD Sendern.
Alle anderen SD-Sender funktionieren wunderbar.
Bei mir läuft alles wunderbar. Habe volle Qualität und Stärke.
Ich habe einen Topfield 2410 und den Sky HD Receiver.
Sie hat einen Megasat HD800. Hab ich ihr besorgt, genauso wie unserer 2. Nachbarin, die hat Probleme mit 1plus.
Ich hatte zuvor mal kurzfristig Probleme in einem Zimmer, da hatte ich plöztlich keinen Empfang mehr.
Nachdem ich die Sat-Dose von Jäger rausgeworfen habe und den Receiver direkt an das Kabel aus der Wand angeschlossen habe, ging wieder alles.
Die Kabel in der Wand sind ungefähr 10 Jahre alt. Kabel sind nichts besonderes.
Die 2. Nachbarin hängt direkt am 1. Multischalter von Jultec im Dach.
Kablelänge zum Receiverhöchstens 10 m.
Meine 1. Nachbarin hat da einen weiteren Weg.
Aufgrund der vorhandenen Wandverkabelung habe ich sie über die ehemaligen Kabelfernsehen-Verteilung über den Keller an meinem 2. Jultec angeschlossen.
Ich war skeptisch, ob das geht, weil nach dem Multischalter bestimmt 20-25 Meter Wandverkabelung von mir(EG) in den Keller und zu ihr zurück in den 1. Stock liegen.
Hat aber auf Anhieb alles 3 Monate funktioniert.
Wackelkontakte habe ich nicht feststellen können. Auch der direkte Anschluß an das Wandkabel wie bei mir im Zimmer hat keine Verbesserung gebracht.
Da sie noch eine Röhrenfernseher hat ist das momentan nicht so tragisch, wenn aber mal ein Flachbild ins Haus kommt, der auch HD kann, holt mich das Prob wieder ein.
Was für Lösungsansätze habt ihr für mich um den Fehler zu finden?