Völlig unlogische Unicable Störung in MFH - evtl. Inkompatiblität?

Alt 21.08.2011, 12:01   # 1
Quoxerich

wir haben leider mit dem Router einer Inverto IDLP-USS200-CUO10-8PP immer wieder Störungen.

Fehlerbeschreibung: An allen per Router/Unicable angeschlossenen 5 Teilnehmern Meldung "kein Signal". In der Regel verschwindet dieser Fehler von selbst in 5-60 Minuten. Die 2 Legacy-Ausgänge bleiben ungestört. Die Fehlerhäufigkeit liegt zwischen 2x pro Tag und 1x pro Woche. Es geht hier definitiv nicht um schlechte Empfangssituationen wie Starkregen o.ä.

Der Sat-Techniker (ein Elektroingenieur) verzweifelt mittlerweile selbst.
Alle per Router angeschlossenen Receiver sind ordnungsgemäß auf Unicable eingestellt, haben selbstverständlich auch unterschiedliche Frequenzzuweisungen.

Die Anlage wurde nach wochenlangen immer wieder auftretenden Störungen gegen eine kleinere Inverto-Version OHNE Möglichkeit 2er LNBs (...UST111...) für 3 Wochen ausgetauscht. Keine einzige Störung!
Danach hat der Techniker eine NEUE "...USS200..." wieder installiert. Bereits am ersten Tag gab es eine Störung, nach einer Woche die 2te... und nun nach 16 Tagen mittlerweile 5 (es können weitere Störungen nicht ausgeschlossen werden, welche nicht gemeldet wurden oder durch nicht-Benutzung gar nicht auffallen).

Hinweis/Merkwürdigkeiten: Einer der neu angeschafften Receiver (Smart "MX 04") musste bisher 1x ausgetauscht werden da er seine Einstellungen mehrfach "vergaß". Da wir diesen Receiver deswegen "in Verdacht" hatten evtl. gar ursächlich mit den Störungen zu tun zu haben probierten wir folgendes aus.
Wenn Partei 1 (die schauen am meisten TV...) kein Signal hatte, bat diese Partei 4 (die mit dem ausgetauschten Smart-Receiver - sie hängen an einem anderen Strang!) ihr Gerät einzuschalten... es war 4von5 malen erfolgreich! Sofort hatten alle wieder Empfang. Softwareupdate-Werksreset, Deaktivierung des Raps-Systems etc. alles hat nichts gebracht. Inverto antwortet nicht auf Mail seit 7 Tagen, mit Smart hatte ich gute Telefonate. Die Techniker wunderten sich vor allem darüber, dass nicht ein Einschalten Störungen verursacht sondern diese behebt...
Ich glaub ich werde dieses Gerät jetzt gegen ein anderes Fabrikat tauschen (Tipp?)

Wir alle wären sehr dankbar für Tipps!
Alt 21.08.2011, 12:33   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Quoxerich Beitrag anzeigen
Die Techniker wunderten sich vor allem darüber, dass nicht ein Einschalten Störungen verursacht sondern diese behebt...
Deine Schilderung ist soeben in meine Liste der UniCable-Merkwürdigkeiten eingegangen.
Zitat:
Ich glaub ich werde dieses Gerät jetzt gegen ein anderes Fabrikat tauschen (Tipp?)
Produkte für die im deutschen Datenblatt andere Pegelangaben als in der englischen Version gemacht werden und obendrein beide falsch sind, schreibe ich nicht aus. Mein Kenntnisstand bezieht sich somit auch nur aus Schilderungen von Großhändlern oder aus Foren.
Zitat:
Wir alle wären sehr dankbar für Tipps!
Wenn die beiden Legacy-Ausgänge funzen, müssen LNB und Netzteil in Ordnung sein.

Obwohl man aus der Distanz einen Netztfehler ( zu hoher Gleichspannungswiderstand oder eine Abschwächung der 13 V Trägerspannung durch Bauteile- oder Montagefehler) nicht ausschließen kann, erscheint es am einfachsten eine Matrix eines anderen Herstellers einzusetzen.

Welche Steckdosen wurden denn verwendet?
Alt 21.08.2011, 12:54   # 3
Quoxerich
Threadstarter

Danke Dipol!
Obwohl ich nicht so ganz sicher bin wie ich Deine ersten beiden Sätze richtig zu interpretieren habe...

Versteh ich das richtig, dass Du definitiv eher den Inverto-Router als den Smart-Receiver tauschen würdest? Gibts dafür nen Tipp (toll wäre "plug+play" gleiche Frequenzen damit nicht alle Endgeräte umprogrammiert werden müssten)?

Alle vorher vorhandenen Dosen wurden gegen "DUR-line" - "SAT 63001" - 3-Loch SAT-BK Dose - DC-Durchgang mit Diode und ggf. (hoffentlich richtigen) Abschlusswiderständen getauscht.
Alt 21.08.2011, 13:34   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Versteh ich das richtig, dass Du definitiv eher den Inverto-Router als den Smart-Receiver tauschen würdest? Gibts dafür nen Tipp (toll wäre "plug+play" gleiche Frequenzen damit nicht alle Endgeräte umprogrammiert werden müssten)?
Mit der Einschränkung auf einen versteckten Netzfehler: Ja!

Für 1:1 Umstellung ohne neue Receiveranmeldung kommen nur Matritzen mit absolut gleichem Userbandraster mit 102,06 MHz Abstand nach ENTROPIC-Raster und gleicher Userband-Startfrequenz in Betracht. Bei nur einem Satelliten wäre das mit einer JULTEC JPS0501-8 möglich gewesen, für zwei Satelliten kenne ich keine Matrix mit gleichen Userbändern.
Zitat:
Alle vorher vorhandenen Dosen wurden gegen "DUR-line" - "SAT 63001" - 3-Loch SAT-BK Dose - DC-Durchgang mit Diode und ggf. (hoffentlich richtigen) Abschlusswiderständen getauscht.
Wann wurden die bezogen? Dura hatte mal Pech und bekam eine Marge Dosen geliefert, in denen die für UniCable erforderlichen Schottky-Dioden fehlten.

In einem mir bekannt gewordenem Objekt hat man sich auch dumm und dusslig gesucht bis der Matritzenhersteller JULTEC dann vor Ort die DiSEqC-Signale ausgelesen und die fehlenden Dioden festgestellt hat. Dieses Messequipment hat natürlich kein Installateur. An dem Objekt gab es dann auch noch konfektionierte Anschlusskabel mit extrem hohen Gleichstromwiderstand und anderen Fehlereffekten.
Alt 24.08.2011, 14:07   # 5
Quoxerich
Threadstarter

Wahnsinn... ich bedanke mich ausdrücklich für Deine Mühe und verneige mich virtuell vor Deinem Wissen!

Wann die Dosen produziert wurden kann ich natürlich nicht sagen... aber die Anlage wurde erst Anfang Juni 2011 installiert. Ich hoffe dass uns ein solches Allround-Debakel wie in dem von Dir erwähnten Objekt erspart bleibt.

Was würde man denn für ein spezielles Messgerät benötigen?

Wenn Du keine 1:1 austauschbaren Router kennst gehe ich auch mal davon aus, dass es solche nicht gibt... gibt mir bitte Jemand nen Tipp welchen Router nehmen? (Die vorhandene hat 2Satelliten Eingänge-8Unicable+2Legacy Ausgänge).

Morgen wird der Smart jedoch getauscht... der Installateur zieht diese (vermeintliche) Lösung testweise vor. Wofür ich durchaus Verständnis habe. Dann mal ca. 10 Tage Probelauf ob Besserung. Danach wird der Router getauscht. Laut seiner Aussage gibt es im Preissegment der 2-LNB verarbeitenden Router auch keine Konkurrenz...
Alt 24.08.2011, 17:29   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich habe auch den Router in Verdacht, ursächlich für die Störungen zu sein.

Ein Router einer anderen Firma mit exakt gleichen Daten ist mir auch nicht bekannt. Am ehesten wäre noch der Router von Smart zu vergleichen, er hat allerdings nur einen Legacy-Ausgang und andere Frequenzen. Der Router von TechniSat kostet mehr als das Doppelte und hat gar keinen Legacy-Ausgang. Dann bietet noch Wisi einen derartigen Router an, nämlich den DY 68 1810. Den Router kenne ich selbst nicht, hätte aber keine Bedenken, ihn zu verbauen, denn die Produkte von Wisi sind generell von guter Qualität. Das gilt ganz sicher auch für den Router.

Die Router von Jultec für 2 Satelliten (zweifellos die qualitativ besten) haben eine andere Kanalaufteilung, siehe hier. Die Unicable-Geräte für 2 Satelliten fangen alle mit der Bezeichnung JPS09... an. Anschließend kommt die Zahl der Ausgangsleitungen und nach dem Bindestrich die Zahl der Kanäle pro Ausgangsleitung. Ihr würdet einen JPS0901-8 benötigen - wenn es ihn denn gäbe ... Zudem hat Jultec bei manchen Geräten noch Lieferschwierigkeiten. Wenn ihr euch für ein Jultec-Gerät entscheiden wollt, rufe mal bei SEH an (02323/61887) und erfrage die Lieferbarkeit.

Vielleicht sollte man auch an ein Auswechseln der Dosen denken. Ein längerer Strang sollte stets mit Dosen verschiedener Auskoppeldämpfung aufgebaut werden. Solche Dosen werden beispielsweise von Axing in guter Qualität geliefert, siehe hier. Für einen Unicable-Einsatz kommen die Dosen SSD 5-07 bis SSD 5-18 in Frage.

Ein 8er Strang kann dann wie folgt aufgebaut werden:

Router - 18 - 18 - 18 - 14 - 14 - 14 - 10 - 07.

Bei einem 6er Strang läßt man eine 18er und eine 14er weg.

Bei einem 5er Strang auch noch die letzte 07er. Nun wäre die 10er die letzte Dose, sie muß mit einem Abschlußwiderstand terminiert und damit zur Enddose gemacht werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.08.2011, 19:57   # 7
Quoxerich
Threadstarter

Danke King W.!

Also grad war wieder Störung... über 2 Stunden lang: Kein Signal... Legacy lief wie immer reibungslos. Ein Einschalten des Smart-Receivers hat diesmal nichts gebracht (Die Quote steht damit auf 4von6 durch Smart-Einschalten...)
ein Reset des Routers auch nicht... der IngenieurMonteur kam... aber 10 Minuten vor seiner Ankunft: Signal wieder ok

Ich bin mir absolut sicher, dass an unseren 2 Strängen keine verschiedenen Durchgangswiderstände-Dosen benutzt wurden...

Der längste Strang geht folgendermaßen:
Router(im Speicher über DG)
- Dose1-Wohnung3(OG)
- Dose2-Wohnung 1(EG)
- Keller(alte)3-fachVerteilung
- (einmal Dose3-Wohnung1SchlafEnddose UND) einmal Dose3a-Wohnung1Esszimmer
- von dort zu Dose4-W3 Esszimmer...
NUR Dose 3a und 4 wird überhaupt benutzt!
An 3a hängen mittels T-Stück 2 Pansonic LCDs mit eingebautem Unicable-Receiver an 4 ein mittelgroßer Technisat Receiver.

auch wurde am Router selbst (trotz meines Hinweises...) an den unbelegten Ausgängen keinerlei "Endkappen" montiert.

Ich hab davon keine echte Ahnung... kann bereits:
-Nicht unterschiedliche Auskoppeldämpfung benutzt (Ing. sagt nein)
-alter 3fachVerteiler (wir hatten früher solche Hirschmann Dosen die getrennt Vertikal+horizontal bekamen u. intern dann umschalteten)
-nicht überall am Router (und auch3fachVerteiler) "Abschlusskappen" montiert
solche bescheuerten Aussetzer verursachen?

Der Ingenieur tauscht jetzt erneut gegen eine kleine Anlage (1LNB) und wenn die 2-3 Wochen reibungslos läuft kriegen wir einen neuen Router eines anderen Herstellers. Ich häng jetzt auch am Unicable damit ich persönlich die Störungen auch erleben kann

es bleibt spannend...
Alt 25.08.2011, 20:30   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

In solchen Fällen ist die erste Maßnahme am Routerausgang zu messen, ob die 13 Volt Trägerspannung für die UniCable-Kommandos ankommen. Während der DiSEqC-Kommandoausgabe springt die Gleichspannung ganz kurz auf 18 V, das ist aber nur mit Spezialequipment zu mssen.
  • Sind die 13 V unter Belastung (!) zu niedrig oder nur dann voll da wenn ein bestimmter Receiver eingeschaltet wird, deutet das auf einen Netzfehler hin. In diesem Fall kann die höhere Strombelastung durch einen zweiten LNB entscheidend sein. TEST: Matrix nur mit einem LNB betreiben.
  • Bei temporären Ausfällen kommt bei den Dosen im klassischen Asien-Design auch ein schlechter Kontakt den Mittelleiters in Betracht. Die Mittelleiter-Klemmen sind sehr schnell aber wirkungsvoll unbeabsichtigt zu schrotten. Wurde die Klemmschraube mit falsch eingesetztem Kabel zugedreht, ist sie defekt. TEST: Masseklemme lösen, wenn sich ein geklemmter Mittelleiter relativ leicht herausziehen lässt, ist die Klemme defekt.
  • Fehlen in den Steckdosen die Schottky-Dioden, kann auch ein Receiver mit relativ hoher LNB-Ausgangsspannung die 22 kHz DiSEqC-Spannung "zudecken".
Alt 25.10.2011, 14:41   # 9
Quoxerich
Threadstarter

@Dipol: Danke für Deinen Rat... aber dieses Equipment steht eben nicht zur Verfügung... ich muss bei der ganzen Geschichte halt auch sparsam sein!

Ich bins (mal) wieder

Also - nachdem der Herr Sat-Installatör es immer noch nicht glauben wollte mit den Störungen hat er ERNEUT statt des 2-Sat Invertos den kleineren Bruder für nur-Astra hingehängt. Wenn der 2-3 Wochen störungsfrei durchlaufen würde werde er einen anderen besorgen...
daraus wurden nun über 6 Wochen in denen es KEINE EINZIGE Störung gab... die Mieter die unter Hotbird aber ein Abo haben sind natürlich langsam stocksauer
Inverto hat auf meine 2te Mail nicht mal reagiert. Ich hasse sowas...

Gestern endlich ruft also (endlich und nach zig. Bitten) unser Installateur an und teilt mir das Ergebnis seiner Recherche mit:
Er würde keine "gute" Alternative finden... am ehesten riet er zu Technisat... aber...: Seine Aussage nun: Er fände lediglich 3 Konkurrenten… Technisat…der würde nun 119Euro allein im Einkauf mehr kosten als der Inverto, hätte (logischerweise…) andere Frequenzbereich( 1248, 1400, 1516, 1632, 1748, 1864, 1980, 2096 MHz-der Inverto begann bei 1078o.ä.) und etwas Sorge würde ihm machen, dass die höher lägen als beim Inverto... das könne für den Letzten am Strang Probleme bedeuten. Ferner hätte der keinen (Inverto hatte 2) Legacy Ausgang. Auf meine Nachfrage ob die Dämpfung allein durch den höheren Frequenzbereich wirklich so schlimm sei sagte er: Ich schätze, dass die schon 5-10dB beträgt. Das kommt mir (zugegeben Laie!) übertrieben hoch vor...

Der Technisat 9/1x8 hat im übrigen auch eine höhere Verstärkunsgsleistung (oder ist diese völlig unerheblich?) ferner gibts von denen ein gleich "teures" Modell 9/2x4 welches 2 Stränge mit den jeweils 4 niedrigeren Frequenzen versorgt. Dies ist damit zwar minimal unflexibler, aber imho Dämpfungstechnisch nochmals sicherer...
Zudem haben die Technisats mehr Verstärkung... Wenn ich von Euch nichts gegenteiliges höre tendiere ich zum 2x4er!? (ich hab ja die Stränge unten beschrieben... 2 sinds fürs Haus und ich hab 2 extra weil direkt unterm Dach)
Alt 25.10.2011, 20:55   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der noch am ehesten passende Schalter wäre der Jultec 0902-6. Er hat zwei Unicable-Ausgänge zu je 6 Kanälen und zusätzlich zwei Legacy-Ausgänge.

Ein Sonderangebot ist der Jultec-Router zwar nicht, dafür hat er aber einen wichtigen Vorteil: er funktioniert tadellos.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.10.2011, 23:01   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
und etwas Sorge würde ihm machen, dass die höher lägen als beim Inverto... das könne für den Letzten am Strang Probleme bedeuten.
Ferner hätte der keinen (Inverto hatte 2) Legacy Ausgang. Auf meine Nachfrage ob die Dämpfung allein durch den höheren Frequenzbereich wirklich so schlimm sei sagte er: Ich schätze, dass die schon 5-10dB beträgt. Das kommt mir (zugegeben Laie!) übertrieben hoch vor...
Bei korrekter Userbandvergabe bekommt der Teilnehmer mit der kürzesten Leitung die höchste Userbandfrequenz, der mit der längsten Leitung die am geringsten bedämpfte niedrigste zugeteilt. Da die Dämpfung im Quadrat der Frequenz ansteigt, nimmt die Differenz zu hohen Frequenzen ab und beträgt zwischen 2 und 3 GHz -unabhängig von der Grunddämpfung- nur noch 4 bis zumeist 6 dB (6 dB = Faktor 2 oder 0,5) auf 100 Meter. Lass dir diese Schätzung aus dem hohlen Bauch mal errechnen.
Zitat:
Zudem haben die Technisats mehr Verstärkung...
Dafür hat eine Matrix mit dem besseren ENTROPIC-Chip wesentliche Vorteile wie die doppelte Pegelregelung.
Zitat:
Wenn ich von Euch nichts gegenteiliges höre tendiere ich zum 2x4er!?
Je kleiner die Cluster, umso höher die Betriebssicherheit!
Alt 26.10.2011, 12:50   # 12
Alumini

Zitat:
Wenn Partei 1 (die schauen am meisten TV...) kein Signal hatte, bat diese Partei 4 (die mit dem ausgetauschten Smart-Receiver - sie hängen an einem anderen Strang!) ihr Gerät einzuschalten... es war 4von5 malen erfolgreich! Sofort hatten alle wieder Empfang
Kleiner Querpost, das ich diese Beobachtung in ähnlicher Weise auch schon gemacht habe (ist in meinem Thread Unicable & vorhandene Verkabelung enthalten).

Bisher hatten wir ca. 3x (seit August 2011) den Fall, dass wir "Kein Signal" am Unicablestrang hatten (Technisat HD S2+, JULTEC Matrix, 1x Alps LNB, Axing Dosen). Durch das Einschalten eines Standard HUMAX Digitalreceivers am Legacystrang war das Signal sofort wieder vorhanden. Bisher 100% Erfolg damit.
Alt 26.10.2011, 14:57   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Alumini Beitrag anzeigen
Durch das Einschalten eines Standard HUMAX Digitalreceivers am Legacystrang war das Signal sofort wieder vorhanden. Bisher 100% Erfolg damit.
Womit auf der Altkabel-Stammleitung offenkundig ein DC-Problem besteht. Und nicht alle Hersteller spendieren ihren Receivern ein tadelloses 22 kHz-Signal.
Alt 26.10.2011, 15:11   # 14
Quoxerich
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Womit auf der Altkabel-Stammleitung offenkundig ein DC-Problem besteht. Und nicht alle Hersteller spendieren ihren Receivern ein tadelloses 22 kHz-Signal.
Gilt das auch bei uns (6 Wochen keinerlei Störung BEI 1 Satellit statt 2) bitte?

interessantes Queerpost übrigens... wobei bei uns das Verhältnis 7von11 beträgt (einschalten eines der 7 Receiver (aber unicable nix Legacy-Ausgang)... zu wenig

Bitte noch um Klärung des Hinweises von Dipol (Zitat." Dafür hat eine Matrix mit dem besseren ENTROPIC-Chip wesentliche Vorteile wie die doppelte Pegelregelung")
ICH interpretiere denn zunächst so, dass der(die...) Technisats nicht den (offenbar besseren) Entropic-Chipsatz haben. Hat den evtl. nur der Jultec(der ist mir/uns leider echt zu teuer)?
Gibts in dem ungefähren Preisbereich eine womöglich besserer Alternative oder den Techni 2x4 kaufen und hoffen?

Danke an Alle!

P.S.: Hier
Unicable mit 2 Satelitten - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
(schönes Schaubild im Gegensatz zu uns MIT Abschlußwiderständen... wird auch von (bekannten) Problemen mit dem "großen" Inverto berichtet)
Alt 26.10.2011, 16:13   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit dem Chipsatz ist richtig, TechniSat setzt auf ein anderes Fabrikat.

Der Entropic-Chipsatz hat, wenn die Anlage erst einmal vernünftig läuft, für den Anwender keinen sichtbaren Vorteil. Fernsehen und Zappen geht mit dem TechniRouter genau so gut.

Der Vorteil ist bei der Installation gegeben. Durch die doppelte Regelung liefert ein mit dem Entropic-Chip ausgestatteter Router unabhängig von der Schüsselgröße und der Länge der Anschlußkabel stets ein gleich starkes Ausgangssignal. Das erleichtert die Pegelberechnung.

Ich selbst habe aber auch mit einem TechniRouter noch nie Schwierigkeiten gehabt. Allerdings ist auch der TechniRouter für 2 Satelliten kein Sonderangebot, siehe hier.

Deutlich billiger ist der Smart DPA 98. Möglicherweise wäre das vom Preis her eine Alternative. Bislang habe ich noch nichts nachteiliges über das Gerät gehört, eigene Erfahrungen damit habe ich allerdings noch nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.10.2011, 12:16   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Gilt das auch bei uns (6 Wochen keinerlei Störung BEI 1 Satellit statt 2) bitte?
Zwei LNB ziehen doppelt soviel Strom, da kann sich ein hoher Gleichstromwiderstand aber auch ein schwach dimensioniertes externes Netzteil auswirken. INVERTO hat ja -passend zu der handverlöteten chinesischen Billigmatrix- in der ersten Serie Netzteile geliefert die nicht mal kurzschlussfest waren.
Zitat:
P.S.: Hier
Unicable mit 2 Satelitten - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
(schönes Schaubild im Gegensatz zu uns MIT Abschlußwiderständen... wird auch von (bekannten) Problemen mit dem "großen" Inverto berichtet)
Ohne Abschlusswiderstände auf den Stammmausgängen von Multischaltern oder Einkabelmatritzen darf man sich bei keinem Fabrikat wundern, wenn man Probleme durch Stehwellen bekommt.

Die Matrix und evtl. das Netzteil sind für mich weiterhin die Hauptverdächtigen. Eine Netzteilschwäche kann man durch Messung der Gleichspannung erfassen, u. U. auch indem man testweise den zweiten LNB an der Altmatix abgeklemmt..
Alt 27.10.2011, 13:44   # 17
Quoxerich
Threadstarter

Danke Euch!
Dipol und King W. - Ihr seid meine positive Foren-Erfahrung 2011!!!

Ihr habt nicht nur extrem großes Wissen, sondern Ihr habt Euch viel Mühe gegeben und wart dazu auch noch flott! Sowas erlebe ich (sicher in 40 Foren) in DER Form zum aller ersten mal!

Aber die Entscheidung ist Minuten zuvor gefallen... bevor es neue Experimente gibt will ich einfach Ruhe!
Der Techni 2x4 wurde bestellt (deutlich unter Liste) und wird in Kürze verbaut, für Abschlußwiderstände werde ich sorgen...
Ich bete darum, dass danach endlich alles gut wird!
Alt 27.10.2011, 22:19   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung. Schreib mal, wenn der TechniRouter installiert ist, wie deine Erfahrungen damit sind.

Das Grundgerät von TechniSat hat ja gar keine Stammleitungsausgänge, da brauchst du auch keine Abschlußwiderstände. Wenn du dieses Gerät kaskadieren willst, kommt die Kaskade (mit Stammleitungsdurchgang) zwischen LNB und Grundgerät.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.