Einstellung Sat-Empfang

Alt 21.08.2011, 10:22   # 1
DaMi

Hallo zusammen ,
ich hatte diese Frage schon in dem Forum für nicht registrierte User gestellt , jedoch leider kein Antwort bekommen- Wahrscheinlich ist meine Frage auch zu unspezifisch ... vll könnt ihr mir ja trotzdem helfen , also :

wir sind soeben umgezogen. In der neuen Wohnung wird ein Satellit für das komplette Haus genutzt. Einen Receiver haben wir zur Wohnung dazubekommen. Dies ist ein DVB TechniSat. Nun ja, vorher hatten wir immer Kabelfernsehen ( Kabel rein - Fernsehen da - keine Probleme) , daher ist dies ein komplett neues System für uns. Nach einem ersten Sendersuchlauf ( Astra 19.2E und EutelSat 13.0E ) haben wir zwar alle möglichen regionalen Sender und ARD ZDF , auch RTL und RTL2 , aber Sender wie Pro7 und Sat1 fehlen. Zuerst dachten wir , dass der Receiver möglicherweise defekt ist. Eine Freundin hat uns daraufhin ihren alten Receiver vorbeigebracht. Mit diesem konnten wir plötzlich auch andere Satelliten sehen , wie beispielsweise Hotbird 13. Nur hat dieser dann insgesamt ( auf mehreren Satelliten ) weniger Programme als unserer empfangen Insgesamt können wir das überhaupt nicht verstehen. Leider kennen wir uns aber auch überhaupt nicht aus und haben daher nur immer den automatischen Sendersuchlauf gestartet.
Wenn wir die einzelnen Transponder abfragen , dann ist auch der Empfang auf der Frequenz 12479 nahezu nicht vorhanden. Da liegen leider die von uns gewünschten Programme. Ist dann der Satellit falsch ausgerichtet , oder wie kann ich mir das vorstellen ? Denn einige Programme ( 123 an der Zahl ) werden ja empfangen Ich denke auch ,dass wir an der Position der Schüssel nichts verändern können , da es ja auch nicht unsere eigene ist....

Wir wären über jeden Ratschlag dankbar
Alt 21.08.2011, 10:49   # 2
Hk5up

Hallo,

welchen Reciver habt ihr denn genau und mit welchem getestet?

Bei Sat-Digital sind die Sender sehr verstreut und man braucht etwas bis man sie gefunden hat.
Alt 22.08.2011, 19:09   # 3
DaMi
Threadstarter

Also zu den Receivern kann ich nur die Gerätebezeichnung nennen :

unserer : DVB TechniSat DIGIT 4S
und den den wir getestet haben : DVB Zehnder ZX 1100

Auf Anraten haben wir nun unser Gerät auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und den Sendersuchlauf neu gestartet . Nun werden über 400 Programme angezeigt , ich denke , dass sind alle Programme die man über die beiden genannten Satelliten empfangen kann. Aber wir haben auf nicht einmal der hälfte auch wirklich ein Signal. Also die Sender Sat1 , ProSieben und Kabel 1 werden zwar angezeigt , aber es kommt kein Signal an.

Dies zeigt mir mein Receiver beispielsweise bei Prosieben an :
Satellit : Astra
Transponderfrequenz : 12480
Polarisation : v
Symbolrate : 27500
FEC-Rate : 3/4
Signalstärke : 39
Signalqualität : 0 (!)

Ich habe auf Prosieben.de nach den Daten geschaut und folgendes gefunden:

Transponder 107
Empfangsfrequenz: 12544
Polarisation: horizontal
Symbolrate 22.000
Coderate (FEC): 5/6

Dies habe ich dann bei der manuellen Sendersuche eingegeben und da auch nichts gefunden....

Liegt das an der Ausrichtung der Schüssel ? Das bedeutet ich kann manche Programme auf dem Satelliten empfangen und manche nicht ? Ich kann mir leider nicht so recht vorstellen wie das technisch funktioniert....
Da ich an der Ausrichtung der Schüssel nichts ändern kann müssen wir wohl leider auf die besagten Programme verzichten , oder sehe ich das falsch ... wäre schon ein bisschen schade ...

Alt 28.05.2012, 11:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.