| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 20.08.2011
| Zitat:
in der Mitte angeordnet wird, hat doch der 19,2° etwas Abstand nach rechts vom 13°, und der 9° dürfte wohl direkt am 13° links anliegen, oder? Der Boomerang wird doch jedenfalls symmetrisch genau mittig zum Tragarm montiert, oder? Danke | |
|
| | # 4 |
| Bei mittiger Montage wie von Dipol vorgeschlagen des 13° Hotbird würde die Satanlage doch dann auch auf diesen Satelliten bestmöglich einjustiert, oder? Anschließend würden die beiden LNB für 19,2° bzw. 9° so auf der Schiene verschoben, bis auch hier ein bestmöglicher Empfang zu erzielen ist. Habe ich das so richtig verstanden? Danke für Eure Gedult. |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Völlig richtig. Bei der Schrägstellung der Schiene daran denken, dass der Orbitbogen als nach unten durchhängende Brennpunktkurve gespiegelt wird. Bei dieser LNB-Kombination die Antenne zuerst auf 13° optimal ausrichten, dann die beste Schrägstellung der Schiene ermitteln und zum Schluss die Elevation der Antenne optimal auf die äußeren LNB nachführen. Der HotBird hat ohnehin die meiste Power und kommt auch ohne interpolierte Kompromisseinstellung zwischen den drei Satelliten aus. |
|
| | # 6 |
| Danke Dipol, für deine Bestätigung. Wie errechne ich denn genau die Schrägstellung, die eingestellt (unterlegt) werden muss? Bei Dishpointer z.Bsp. kann ich hierüber keine Angaben finden. Könntest Du mir das bitte beispielhaft für den Standort Neuwied (D) einmal vorrechnen? Ich habe mir den Boomerang soeben bei Conrad bestellt. Die PN an Dich (Dipol) hat sich somit erst mal erledigt ![]() D A N K E |
|
| | # 7 |
| Sorry für das "Aufwärmen" des alten Threats für eine Nachfrage: Wie oben beschrieben wird eine CAS90 mit 3xUAS584 mithilfe der Anordnung 19,2°-13°-9° (von rechts nach links, von hinter dem Reflektor schauend) mit Hotbird-LNB im Zentralfocus betrieben. Ließe sich diese Anordnung auch "verschieben", so dass Astra zugunsten besserer Schlechtwetterreserven im Zentralfocus wäre? Oder ist das für den ohnehin leicht defocussierten 9° ein "No Go"? Montiert wurden die LNB´s auf Dipols Boomerang, der zu diesem Zweck wahrscheinlich noch nicht einmal asymetrisch montiert werden müsste Lg Frank |
|
| | # 9 |
| Danke für die schnelle Antwort! Werd ich dann mal entsprechend ändern - auch wenn dadurch vermutlich die Empfangsqualität vom 9° EuroBird deutlich schwächer werden wird. Hauptsächlich schaut man ja doch Astra, da sind mir hier die Schlechtwetterreserven schon wichtiger. Lg |
|
| | # 10 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Neuwied lt. Dishpointer: 19,2° Elevation 31,1° 7,0° - Elevation 32,2° Differenz 1,1° bei symmetrischer LNB-Anordnung an einer CAS 90 = 11,5 mm LNB-Höhenunterschied. Je weiter ein LNB vom Zentralfeed entfernt ist, umso ungenauer wird der pauschale Berechnungsansatz. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |