Hallo Frank,
Zitat:
Zitat von Frank1704 Kann schon jemand sagen, ob sich die Elevationswippe, welche
an der neuen CAS90 verbaut wird, bei vorhandenen CAS90 nachrüsten
lässt? |
Bei einem Umbau darf der LNB-Winkel und der Brennpunktabstand im Zentralfokus nicht verändert werden. Da man am Feedarm kaum eindeutige Anhaltspunkte für Messangaben hat, sollte man sich an den Eigenumbau nur heran wagen, wenn man über entsprechende handwerkliche Fähigkeiten verfügt und man die LNB-Position eindeutig einmessen kann, oder einen neuen Vergleichsarm zur Verfügung hat.
Mein Versuch von KATHREIN drei Wippen für den Umbau alter CAS zu bekommen wurde letztlich abschlägig beschieden, nachdem man mir zuerst noch Hoffnungen gemacht hatte. Ob man die Wippe später einmal zu Ersatzteilpreisen bei ESC-KATHREIN beziehen kann, ist noch offen.
Zitat:
Zitat von Frank1704 Lässt sich auf dieser Elevationswippe auch der Boomerang montieren?
(Dipol). |
Na klar doch, gerade da! Mit der Wippe ist die Systemgüte noch besser als mit unterlegten Schienen, da bleibt der Brennpunkt des mittigen LNBs am angestammten Platz und wird nicht angehoben.
Bei einer CAS zweiter Generation ohne überstehende Feedbacken würde ich weiterhin nur die Schiene schräg stellen. Wie man eine CAS erster Generation mit überstehenden Feedarmbacken umbauen kann, ist bereits in der Bedienungsanleitung zur Schiene angedeutet.
Nach der KATHREIN-Absage habe ich mir bereits Gedanken für einen idiotensicheren Umbauhalter gemacht, der auch als Schablone für den Sägeschnitt dienen soll. Das ist wieder ein relativ zeitaufwändiges Spassprojekt und bringt wie die Schiene viel Ehr aber keinen Gewinn.
Im Anhang ein PDF mit Bemaßungen einer neuen CAS 90. Ich hoffe, dass das PDF nicht zu epidemischen Zersägungen alter CAS-Antennen durch Heimwerker führt, die sich zuviel zugetraut haben!