Hilfe bei SAT Aufbau (Kabelverwirrung)

Alt 20.08.2011, 12:39   # 1
triplep

Hallo Leute,

ich bin neu hier, aber brauche fachmännische Hilfe, daher frage ich einfach mal drauf los.

Bei einem Umbau bei mir habe ich den Elektriker machen lassen (1. Etage) und nun folgendes Ergebnis:
- 2 SAT Kabel kommen aus der Wand nach draußen für die Schüssel
(er meinte falls man mal 2 LNBs anschließen will und 2 Sateliten empfangen)
- aus der Wand kommen 10 SAT Kabel - scheinbar die 2 von draußen und 8 für Endgeräte.

Nun sagte er mir, dass er mit SAT da alles getan hat und mehr nicht machen kann weil er gar nicht das Knowhow dafür hat etc.
Nach langem nutzen einer bekannten Suchmaschine habe ich jetzt nahezu aufgegeben, da ich nicht weiß, was ich nun kaufen muss um meine 8 Geräte mit möglicherweise 2 Satelliten zu betanken.

Daher die Frage: Was nehme ich und brauche ich an LNB, Multischalter usw., damit das alles sauber funktioniert?

Eine Schüssel habe ich noch, aber die ist ja nur die halbe Miete.

Ich bin von eurer Hilfe sehr abhängig, daher schon mal vielen Dank im Voraus!
Alt 20.08.2011, 20:32   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von triplep Beitrag anzeigen
Nun sagte er mir, dass er mit SAT da alles getan hat und mehr nicht machen kann weil er gar nicht das Knowhow dafür hat etc.
Weder totale Unkenntnis noch übergroße Dummheit befreien von der Haftung des Auftragnehmers!
Zitat:
Zitat von triplep Beitrag anzeigen
Nach langem nutzen einer bekannten Suchmaschine habe ich jetzt nahezu aufgegeben, da ich nicht weiß, was ich nun kaufen muss um meine 8 Geräte mit möglicherweise 2 Satelliten zu betanken.
Je Satellit sind 4 Kabel erforderlich. Dann lass den Eli mal schön zu den zwei Kabeln von der Satellitenantenne die noch fehlenden 6 Kabel zum Verknüpfungspunkt (Multischalter) der 10 Sternkabel nachinstallieren. Da hängt dann hoffentlich jeweils nur eine Steckdose dran?

Bei solchen "Könnern" muss leider davon ausgegangen werden, dass die Normkenntnis hinsichtlich Erdung und Potenzialausgleich ebenso mangelhaft ist. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich. Fehlt eigentlich nur noch eine blitzschutztechnisch vergurkte Solar- und/oder Photovoltaikanlage.

Alt 28.05.2012, 11:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
hilfe, lnb, multischalter, verkabelung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.