Unicabel Lösung

Alt 20.08.2011, 10:27   # 1
Pitla

Hallo Leute,
auch ich habe Kabel Deutschland gekündigt und mich für eine unicable Lösung entschieden.
Da ich hier aber absoluter Laie bin habe ich mich erst mal zu diesem Thema durchgegoogelt.
Die besten Ratschläge habe ich hier in dem Forum gefunden.
Natürlich habe ich trotzdem noch ein paar Fragen.
Vom Keller aus muß ich in 3 Etagen. (ECO 4way Splitter vorhanden)
Im Keller sind 2 Antennendose, EG 3 (zwei werden nur benötigt), OG 2 Antennendose muß ich alle auswechseln und welche soll ich nehmen? (Preise von 7€ bis 18€ )
Kann ich den vorhandenen Splitter für die SAT-Anlage verwenden und ggf. auch den Verstärker (WISI Miniline VX82 vorh. oder ein Hirschmann Hausanschlußverstärker SHV120 20DB beide noch vorhanden).
Die Zusammenstellung für die Hardware habe mir so vorgestellt:
SAT-Antenne =Kathrein CAS80 ro
Unicabelroute =Technisat 5/1x8Gc oder Kathrein EXR 1581
LNB (Quatro) = Alps BSTE9 oder Kathrein UAS 584
Kabel = Kathrein LCD 111 Koaxkabel
Durchgangsdose ?
Blitzschutz ?
Alt 24.08.2011, 17:01   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Pitla und nw welcome

Die Zusammenstellung passt so schonmal. Die CAS80 ist eine sehr gute Antenne. Als LNB kannst du gerne das Alps nehmen, ist im Kathrein UAS 584 ebenfalls Alps Technik nur in anderer Bauform. Du benötigst dann allerdings einen Kathrein Adapter. Alternativ würde auch die Kombination aus Gibertini OP 85 SE und einem Alps Universal Quattro LNB ebenbürtige Dienste leisten.

Der Verteiler wird wohl ausgetauscht werden müssen. Ein Verteiler, der Unicabletauglich ist, muss einen DC Durchlass haben und für den Frequenzbereich bis 2150Mhz geeignet sein. Das ist bei alten Kabelbauteilen selten der Fall. Ebenso alle Dosen und andere Verteilbausteine.

Den Verstärker könntest du noch nutzen, falls du DVB-T oder das Kabelsignal mit ins Satnetz einspeisen möchtest. Ansonsten hat der auch keine Funktion mehr. Unicable Router haben schon einen Verstärker für Satsignale eingebaut. Der Technisat verstärkt beispielsweise von Hause aus um 18dB.

Der Unicablerouter von TechniSat ist ebenfalls in Ordnung. Bei Unicable sollte man jedoch, um gegenseitige Störungen zwischen den Receivern durch Fehlkonfiguration zu vermeiden, möglichst kleine Cluster bilden. Schau mal ob du nicht vllt. auch mit einem TechniRouter 2x4G auskommst.

Ebenfalls interessant könnten für dich die Matrizen von Jultec sein, z.B. der Jultec JPS0504-3TN (4 Ausgänge für je 3 Receiver) oder der Jultec JPS0502-6TN (2 Ausgänge für je 6 Receiver + 2x Ausgänge für je einen normalen Receiver). Die sind aber beide deutlich teurer als die Matrizen von TechniSat und Kathrein, daher planen wir mal zunächst mit einer 1x8 Matrix. Hab dir das ganze mal als PDF angehängt.

Hier die verwendeten Materialien:
- Axing SSD 5-14
- Axing SSD 5-10
- Axing SSD 5-07
- Splitter 3fach
- Masseblock 4fach
- Kompressionsstecker
- Hirschmann Koka HD 110
- Hirschmann Koka 110 HD PE
- Potentialausgleichskabel 6mm²
- Erdungskabel 16mm²

Wie der Blitzschutz genau auszusehen hat, hängt vom gewählten Installationsort ab. Bei Dachmontage ist es so wie in der Zeichnung. Bei Wandmontage im Schutzbereich entfällt der Blitzschutz und du kannst den Potentialausgleich, statt am Mast, direkt an die Hauserdung anschließen. Nähere Infos dazu im Erdungsthread.

Gruß
- polskafan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unicable 1x8.pdf (92,6 KB, 20x aufgerufen)
Alt 27.08.2011, 09:10   # 3
Pitla
Threadstarter

Hallo Polskafan,
als aller erste "VIELEN DANK" für die Tipps und die klasse Zeichnung.
Nach dem ich deine Zeichnung meinem Nachbarn (Elektriker) gezeigt habe konnten wir nun endlich loslegen.
Wir haben aber hier doch noch einige Änderungen vornehmen müssen (war schneller zu bekommen): als Satellitenschüssel habe ich nun die ASTRO ASP 85 mit ACX 945 Quatro- Universal LNC. Als Unicabel Router nehmen wir den Kathrein 1581.

Für meine Kinder möchte ich 2 Receiver DigtalboxHD2 basic besorgen (sind gerade im Angebot) und für uns den Receiver Techno Trend TT-micro S855 HbbTV. Gibt es hier schon Erfahrungswerte?
Alt 27.08.2011, 16:52   # 4
hueykutscher

Hallo, Danke und Glückwünsch zu diesem Forum.
Danke in erster Linie weil ich als absoluter Laie schon eine Menge gelernt habe und eben deshalb auch Glückwunsch an Euch.
Nun zu meiner Frage. Ich habe vor etwa 5 Jahren den Kabelanschluss gekündigt und bin auf Sat umgestiegen. Die vorhandene Verkabelung konnte und kann nicht verändert werden. Diese sieht wie folgt aus:
Vom Verteiler im Keller gehen drei Stränge weg.
1.Strang: zur EG Wohnzimmer und weiter zur Dose OG Kinderzimmer 1
2. Strang: zum OG Kinderzimmer 2 und weiter zum DG Schlafzimmer
3. Strang: zur Nachbarwohnung (dort nur ein Receiver/Tuner)

Ich möchte nun gerne auf eine gemischte Lösung umsteigen und Strang 1 und 2 als unicable Lösung ausführen, um die momentan "toten Anschlüsse" Kinderzimmer1 und 2 wider nutzen zu können.

Der dritte Strang zur Nachbarwohnung soll weiterhin mit dem dort vorhanden Receiver betrieben werden. Die Leute dort sind nur selten da und obwohl sie jahrelang ohne mein Wissen und kostenlos auf meinem Kabelanschluss ferngesehen haben, ist unser Verhältnis gut. Sie sollen sich nicht umstellen müssen oder sogar einen neuen Receiver anschaffen müssen.

An den Strängen 1 und 2 sollen je maximal 3 Tuner betrieben werden.
Dosen,Endgeräte, Kabel habe ich verstanden aaabbbbeeeerrrr
welche Art LNB brauche ich?
Ist ein Multischalter sinnvoll/notwendig?

Achso, vom LNB gehen zur Zeit nur drei Leitungen zur Verteilung im Keller.
Mehr ist aus baulichen Gründen nicht möglich.

Bestimmt habe ich Tomaten auf den Augen oder Ketchup im Hirn und finde die bestimmt schon beschriebene Lösung nicht. Danke im voraus und Grüße hueykutscher
Alt 28.08.2011, 05:40   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Tomaten auf den Augen glaube ich nicht, vermutlich aber nicht so ganz den Durchblick, was es so alles an Produkten gibt.

Ich würde folgendes vorschlagen: Du ersetzt zunächst das vorhandene LNB durch ein digitaltaugliches Alps Quattro.

In der Nähe der Antenne wird ein Unicable-Router, und zwar ein Jultec JRS0502-2+4T angebracht. LNB und Router müssen mit 4 Kabeln verbunden werden. Du mußt also irgend eine Lösung finden, vom LNB aus mit 4 Kabeln unter das Dach zu gelangen, wo der Router montiert wird. Ein Stromanschluß ist für dieses Gerät nicht erforderlich.

Von dort aus geht es mit 3 Kabeln weiter in den Keller. Zwei davon werden an die CSS-Ausgänge angeschlossen, ein weiteres an einen der Legacy-Ausgänge. Das Kabel vom Legacy-Ausgang wird im Keller mit 2 F-Steckern und einer Kupplung zu den Nachbarn verbunden. Welche Art von Receiver die Nachbarn dort anschließen, bleibt ihnen überlassen, alle Geräte sollten funktionieren (zumindest bis April 2012, wenn die Analogprogramme abgeschaltet werden).

Die beiden CSS-Ausgänge werden mit den beiden Strängen verbunden, die in deine Wohnung gehen. Die Antennendosen dort sind wie folgt zu ersetzen:

EG Wohnzimmer und OG Kinderzimmer 2 : Axing SSD 5-10
OG Kinderzimmer 1 und DG Schlafzimmer : Axing SSD 5-07
Dann können an jedem Anschluß in deiner Wohnung unicable-taugliche Digitalrceiver betrieben werden. Dies ist mittlerweile kaum noch eine Einschränkung, denn taugliche Receiver gibt es mittlerweile von nahezu allen Herstellern und in allen Preisklassen.

Der Jultec JRS0502-2+4T ist noch recht neu und auf der Seite von SEH noch nicht gelistet, kann aber telefonisch bestellt werden (02323/61887).

Als Alternative wäre auch ein (allerdings etwas teurerer) JPS0502-6TN sehr gut geeignet. Dieser Schalter hat neben 2 CSS-Ausgängen ebenfalls zwei Legacy-Ausgänge, von denen einer für den Nachbarn genutzt werden kann. Der Unterschied zum vorher genannten Router besteht darin, daß bei diesem Gerät auf jedem CSS-Strang 6 Kanäle zur Verfügung stehen. Das bietet jede Menge Reserve und erlaubt z.B. den Anschluß eines Twin-Receivers im Wohnzimmer. Dieser Schalter wird mit Netzteil geliefert und erfordert einen Stromanschluß unter dem Dach.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.08.2011, 09:40   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von hueykutscher Beitrag anzeigen
Die vorhandene Verkabelung konnte und kann nicht verändert werden.
Eine Verkabelung kann immer geändert werden, das ist nur eine Frage des Willens und der Akzeptanz.
Zitat:
Der dritte Strang zur Nachbarwohnung soll weiterhin mit dem dort vorhanden Receiver betrieben werden.
Wer vom Kabelanschluss auf Satellitenempfang wechselt, braucht andere Receiver oder im TV integrierte DVB-S-Tuner. Da künftig auch keine analogen BK-Signale mehr verfügbar sind, ist ein unicabletauglicher Receiver erforderlich und das Verteilnetz in der Nachbarwohnung muss selbstverständlich auch für den Satellitenempfang umgerüstet werden.
Zitat:
Die Leute dort sind nur selten da und obwohl sie jahrelang ohne mein Wissen und kostenlos auf meinem Kabelanschluss ferngesehen haben, ist unser Verhältnis gut.
Na hoffentlich liest hier der BK-Netzbetreiber nicht mit!
Zitat:
Sie sollen sich nicht umstellen müssen oder sogar einen neuen Receiver anschaffen müssen.
Das geht nur wenn sie sich mit einer eigenen Zuleitung auf den Hausanschlussverstärker direkt aufschalten. Mit dem gebührenfreien BK-Schwarzanschluss ist es dann aber vorbei.

Alt 28.05.2012, 11:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.