Umstellung auf digitalen SAT-Empfang

Alt 17.08.2011, 20:45   # 1
Thomy11

Hallo!
Bin in Eurem Forum gelandet und gespannt, ob mir jemand einen Tipp geben kann.

Ich habe eine Antenne auf dem Dach und empfange DVB-T.
Daneben habe ich eine alte SAT-Anlage (Kathrein) und empfange SAT analog.
Die Verkabelung ist wie folgt.

Die beiden Kabel vom LNB gehen durchs Dach zu einer kleinen quadratischen Dose von Kathrein (Y-Weiche). Es geht ein Kabel ab - zu einem Einspeise-Verstärker von Kathrein ( VWS21 230585 A)
950 - 2050 mHz)

Das terr. Antennensignal geht in eine Dose von Hirschmann. Dort gehen 2 Kabel ab in einen Compakt - Verstärker von Kathrein (VCB 2 BIII und UHF. Das Radiosignal geht ebenfalls in diesen Verstärker (AM / FM)

Von dort geht ein Kabel zu dem Einspeise-Verstärker von Kathrein 015 -862 mHz)
Von dort gehen alle Signale in einem Kabel ins Haus und werden dort geschleift.

Z.zt. können wir in 3 Räumen DVB-T oder SAT schauen. Jeweils mit dem entsprechenden Receiver. Oder auch eins schauen, dass andere aufnehmen.

Jetzt möchte ich auf digital SAT umstellen.

Wie mache ich dies am besten. Evtl. mit einer SAT Weiche von Kathrein UWS 78?? Gibts evtl. noch bei ebay.

Oder brauche ich nur einen digitalen Receiver, weil Einspeiseverstärker bis 2050 mhz geht.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Thomy11
Alt 19.08.2011, 16:26   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von Thomy11
Wie mache ich dies am besten.
Ich würden ganzen Müll entsorgen und neu aufbauen.

Lutz
Alt 19.08.2011, 16:51   # 3
Hk5up

Also,

Um es etwas höflicher zu formulieren.

Du wirst wohl alles tauschen müssen.

Für den Preis einer Kathrein lnb bekommst du eine neue Schüssel + lnb.

Wäre die erste frage welches Modell hängt auf deinem Dach, löhnt es sich diese zu behalten und gegebenenflls mit einem Adapter zu benutzen?

Wie genau sieht die Hausverkabelung aus?

Sollen wieder DVB-T und Radio (UKW?) Eingeschleift werden.
Alt 19.08.2011, 16:56   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Thomy, nw welcome

Zitat:
Zitat von Thomy11 Beitrag anzeigen
Die beiden Kabel vom LNB gehen durchs Dach zu einer kleinen quadratischen Dose von Kathrein (Y-Weiche). Es geht ein Kabel ab - zu einem Einspeise-Verstärker von Kathrein (VWS21 230585 A) 950 - 2050 mHz)
Konduliere zur technisch überholten statischen "Analogen Einkabellösung" mit max. 1,1 GHz Bandbreite und höchstens 34 Transpondern.
Zitat:
Jetzt möchte ich auf digital SAT umstellen.

Wie mache ich dies am besten. Evtl. mit einer SAT Weiche von Kathrein UWS 78??
Die UWS 78 war aber nicht für ein UAS 2xx oder 330 Einkabel-LNB, sondern nur für spezielle Breitband-LNB konzipiert. Du brauchst einen Universal-LNB mit Vollbandempfang. Für digitalen Mehrteilnehmerempfang sollte die Reflektorbreite 75 cm betragen, damit ergibt sich eine ausreichende Schlechtwetter-Reserve.

Für bis zu vier Single-Receiver würde ein UAS 481 Einkabel-LNB reichen, um 3 Twin-Receiver zu betreiben ist ein UAS 584 Quatro-LNB (alternativ auch ein ALPS-Quatro-LNB + Umbaufeedhalter) und eine Einkabelmatrix mit 6 Routerkanälen erforderlich. Das gesamte Verteilnetz muss künftig gleichspannungstauglich sein, daher müssen die Steckdosen und der Abschlusswiderstand gewechselt werden.
Zitat:
Oder brauche ich nur einen digitalen Receiver, weil Einspeiseverstärker bis 2050 mhz geht.
Da gerät schon wieder einiges durcheinander. Der VWS 21 Satelliten-Einschleusverstärker muss raus und an der neuen UniCable-Anlage sind nur noch Receiver mit Einkabelbefehlssatz nach EN 50494 betriebsbereit. Die Analogreceiver sind daher schon vor dem 30.04.2012 für den Receycling-Container.
Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
Ich würden ganzen Müll entsorgen und neu aufbauen.
Hoffentlich fällt der nächste Beitrag wieder etwas konstruktiver und hilfreicher aus!
Alt 21.08.2011, 15:20   # 5
Thomy11
Threadstarter

Hallo!

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich für Eure Begrüßung und die ersten Tipps bedanken.

Finde es schon sehr bemerkenswert, dass Ihr immer wieder Motivation findet, solchen Laien wie mir diese Dinge zu erklären und näher zu bringen.

Okay, habe mich nochmals durch die Forenbeiträge durchgewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Sinnvoll wäre es auf das Unicable System umzustellen.

1. Frage: Welches Quattro LNB empfehlt Ihr mir?

2. Frage: Kann ich meine alte Schüssel (Kathrein 75 cm) behalten?
Daran will ich nicht sparen, aber ich müsste nicht aufs Dach
und brächte auch nicht neu auszurichten.
Das LNB könnte ich von innen montieren, wenn ich ein paar
Dachziegel entferne.
3. Frage: Welchen Adapter bräuchte ich als LNB Halterung?
4. Frage: Welchen Multischalter soll ich nehmen (TechniRouter 5/1x8G)?
5. Frage: Ich möchte gerne das Radiosignal und das DVB-T Signal mit
einspeisen. Kann ich den alten Compakt-Verstärker von
Kathrein (VCB2 weiterverwenden und einfach an den Multi-
schalter anklemmen?
6. Frage: Es führt ein Kabel in den Keller. Dort geht es in eine Kathrein-
weiche und wird in drei Kabel aufgeteilt. Für Keller mit 2 SAT-
Dosen, EG mit 2SAT-Dosen und DG mit 3 SAT-Dosen.
In jedem Geschoss wird jeweils 1 Reciver genutzt. Im EG
neben dem analog R. noch ein DVB-T Receiver. Welchen
Splitter soll ich nehmen.
7.Frage: Welchen Single - digital SAT-Receiver (ohne Festplatte)
empfehlt Ihr?
Kann ich daneben meinen Humax DVB-T Receiver noch ver-
wenden?? Oder muss der auch unicable-tauglich sein?
8.Frage: Welche Dosen brauche ich?

Hab ein schlechtes Gewissen, bei den vielen Fragen. Aber dann würde ich es mir zutrauen, die Umstellung vorzunehmen.

Hab auch noch ne Skizze angefertigt. Dann sieht man es auf einen Blick.
Auch die Entfernung der einzelnen Dosen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für jede Unterstützung.

Noch einen schönen Sonntag.

LG
Thomy

SATPlan SATPlan.jpg
Alt 23.08.2011, 19:40   # 6
Thomy11
Threadstarter

Hallo Dipol und andere.
Niemand da, der mir weiterhelfen kann?

Danke für jede Unterstützung.

LG
Thomy
Alt 24.08.2011, 04:59   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Sache ist doch gar nicht so schwer:
  • Das vorhandene LNB wird abgebaut und entsorgt. Die Analogreceiver werden ebenfalls entsorgt, sie sind spätestens ab dem 1.4. 2012 ohnehin nicht mehr zu gebrauchen.
  • An die Antenne montierst du dieses LNB mit Hilfe eines Kathrein-Adapters.
  • Du stellst dir einen Kabelbaum her aus 4 Stücken von gutem Koax-Kabel und 8 passenden Push-On Steckern.
    Achtung: Vor der Montage bitte in den Wetterschutz des Alps-LNB die Kabel einfädeln, danach geht es nicht mehr.
  • Alle 4 Kabel an beiden Enden markieren, entsprechend der Beschriftung auf dem LNB, ans LNB anschrauben, Wetterschutz einrasten (ist zwar etwas fummelig, aber durchaus zu schaffen).
  • Den VWS21 230585 A abbauen und entsorgen
  • an der Stelle einen Jultec JPS0501-8TN (oder einen TechniRouter 5/1x8G) anbringen. Der Jultec-Schalter verfügt über den besseren, ein- und ausgangsseitig geregelten Entropic-Chipsatz und ein besseres Gehäuse aus Alu-Druckguß, ist dafür aber auch etwas teurer.
  • Die Kabel, entsprechend der Kennzeichnung, mit den Eingängen des Routers verbinden.
  • Das Ausgangskabel des VCB28 mit dem terrestrischen Eingang des Routers (Bei Jultec heißt dieser "CATV") verbinden.
  • Die vorhandenen Antennensteckdosen gegen Axing-Dosen mit abgestufter Auskoppeldämpfung tauschen. Bei einem Strang mit 7 Dosen nimm am besten 18 - 18 - 18 - 14 - 14 - 10 - 07. Das sichert an jeder Dose einen Pegel innerhalb des Normfensters. Die Dosen sind hier zu bekommen.
    Wichtig: Ein-und Ausgang der Dosen bitte nicht verwechseln, sonst kommt es zu Funtionsstörungen.
    Ganz wichtig: Bitte keinesfalls als letzte Dose eine SSD 5-00 verwenden (Stichdose), andernfalls kommt es zu Pegeleinbrüchen durch "Stehende Wellen".
    An anderer Stelle hier im Forum haben wir uns mal über einen derartigen Schaltungsvorschlag von Smart lustig gemacht. Smart liest hier zwar mit, konnte sich aber bislang noch zu keiner Änderung durchringen.
  • An der neuen Anlage können jetzt ausschließlich Receiver mit Unicable-Befehlssatz nach EN 50494, oder Fernseher mit einem ebenfalls Unicable-tauglichen DVB-S-Tuner angeschlossen werden! Den angeschlossenen Geräten muß bei der Installation eine Kanalnummer und die dazugehörige Frequenz fest zugewiesen werden.
  • DVB-T Geräte und Radios können an die entsprechenden Buchsen der Steckdosen angeschlossen werden.

Kleiner Hinweis noch: Eine Unicable-Anlage mit mehreren Teilnehmern erfordert Disziplin. Ein einziger falsch konfigurierter Receiver kann die gesamte Anlage paralysieren!

Ergänzung: Leider jetzt erst gelesen - der Strang wird ja im Keller in drei Einzelstränge gesplittet.

Kannst du vom Router aus drei Kabel bis dort hin ziehen. z.B. durch einen "toten Kamin"? Wenn ja, nimm einfach diesen Router. Er ist mit 4 Strängen zu je 3 Kanälen zwar etwas überdimensioniert, hat aber zwei wesentliche Vorteile: An jeden Ausgang ist anstelle von 3 unicable-tauglichen Receivern auch ein Standard-Receiver, ja sogar ein Analogreceiver anschließbar. An diesem Strang verhält sich der Router dann wie ein normaler Multischalter. Die anderen Stränge sind davon nicht betroffen. Auf diese Weise kann die Neuanschaffung von Receivern unter Umständen noch etwas hinausgeschoben werden. Der Router JPS0504-3TN ist bei SEH zu bekommen.

Funktioniert das mit den zusätzlichen Kabeln nicht, bleibt es bei dem angegebenen Router. Als Splitter kann dieser hier verwendet werden. Als einzelen Dose nach dem Splitter bitte eine 07er, bei zwei Dosen eine 10er und eine 07er, bei drei Dosen 14 - 10 - 07. Längere Teilstränge sind nach dem Splitter nicht zu empfehlen, weil dann die Dämpfung zu hoch werden könnte.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.08.2011, 11:18   # 8
Thomy11
Threadstarter

Sehr geehrter King W.!

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Anleitung zur SAT-Umstellung.

Es ist ja fast wie ein Lehrbuch für Anfänger - wie mich.

Ich habe alles verstanden und werde es genau so umsetzen, wie Sie es empfohlen haben.

Leider kann ich vom DG keine weiteren Kabel ziehen. Deshalb bleibt es beim Multischalter JPS0501-8TN.

Eine Frage habe ich noch.

[COLOR="Black"]Sie schrieben:

"Längere Teilstränge sind nach dem Splitter nicht zu empfehlen, weil dann die Dämpfung zu hoch werden könnte."

Das Stammkabel läuft vom DG in den Keller. Ca. 9m.

Dort wird es mit dem Splitter mit 3 Ableitungen verbunden.

Diese laufen in den Kellerraum, EG und DG.

Der längste Kabelweg ist deshalb zurück in DG.

Vom Splitter aus gerechnet bis zur 1. Dose im DG sind es ca 9 m, bis zur 2. Dose ca. 14 m und bis zur 3. Dose 18 - max 22 m. Jeweils vom Splitter aus gerechnet.

Kann ich da die vorgeschlagenen Dosen 14 - 10 - 07 im DG verwenden?

Nochmals vielen Dank - auch an Dipol und die anderen.

Ihr seid wirklich klasse!!!

LG
Thomy
Alt 25.08.2011, 12:54   # 9
Thomy11
Threadstarter

Hallo King W.!

Habe doch noch eine zweite Frage:

Brauche ich den Multischalter von Jultec mit Netzteil Jultec JPS 0501-8TN (wie Sie geschrieben haben) oder kann die Stromversorung über die Receiver erfolgen?
Dann Jultec JPS 0501 -8 T

Herzlichen Dank.

Thomy
Alt 25.08.2011, 16:36   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Brauche ich den Multischalter von Jultec mit Netzteil Jultec JPS 0501-8TN (wie Sie geschrieben haben) oder kann die Stromversorung über die Receiver erfolgen?
Da es sich beim JPS0501-8xx um eine ortsgespeiste Matrix handelt, kann der LNB nicht von den Receivern aus gespeist werden. Ohne Netzteil geht nix.
Alt 25.08.2011, 19:32   # 11
Thomy11
Threadstarter

Hallo Dipol und King W.

Danke für die super schnelle und klare Antwort bezüglich der Stromversorgung des LNB.

Hab noch nie ein Forum erlebt, bei dem einem solche Hilfe zuteil wird.

Kenne Euren Antrieb dafür nicht, ziehe aber meinen Hut vor so viel Engangement.

Wenn Ihr mir nur noch diese Frage von heute vormittag beantwortet, kann ich alles bestellen.

"Eine Frage habe ich noch.

[COLOR="Black"]Sie schrieben:

"Längere Teilstränge sind nach dem Splitter nicht zu empfehlen, weil dann die Dämpfung zu hoch werden könnte."

Das Stammkabel läuft vom DG in den Keller. Ca. 9m.

Dort wird es mit dem Splitter mit 3 Ableitungen verbunden.

Diese laufen in den Kellerraum, EG und DG.

Der längste Kabelweg ist deshalb zurück in DG.

Vom Splitter aus gerechnet bis zur 1. Dose im DG sind es ca 9 m, bis zur 2. Dose ca. 14 m und bis zur 3. Dose 18 - max 22 m. Jeweils vom Splitter aus gerechnet.

Kann ich da die vorgeschlagenen Dosen 14 - 10 - 07 im DG verwenden?"

Nochmals vielen Dank.

LG
Thomy
Alt 26.09.2011, 15:42   # 12
Thomy11
Threadstarter

Hallo Dipol und King W!!

Vielen Dank für die bisherige Beratung. Will jetzt loslegen und bei SEH bestellen.

Bitte könnt Ihr mir noch meine letzte Frage beantworten. (Es geht um die Aussage, dass nach dem Splitter die einzelnen Kabelstränge nicht zu lang sein sollen).

Herzlichen Dank.

LG
Thomy11
Alt 27.09.2011, 12:36   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die beiden 2er Stränge sind völlig problemlos, wenn du dort je eine 10er und eine 7er Dose einbaust, hast du dort einen konstanten Pegel von ca. 73 dBµV. Je nach Kabelqualität kann dieser Wert etwas schwanken, das Norm-Pegelfenster von 47 - 77 dBµV triffst du aber auf jeden Fall.

An der letzten Dose des 3er Strangs ist der Pegel geringer, ca. 65 dBµV, je nach Kabelqualität. Bei erforderlichen 47 dBµV ist aber immer noch ein beruhigender Abstand zur unteren Grenze gegeben.

Die Überschlagsrechnung bezieht sich jetzt auf den JPS0501-8TN. Beim ungeregelten TechniRouter ist die Rechnung etwas komplizierter, da geht noch die Größe der Antenne und die Verstärkung des LNB in den Pegel mit ein. Bei einer CAS 75 in Verbindung mit einem Alps-LNB sollten sich aber ähnliche Werte ergeben.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.09.2011, 20:14   # 14
Thomy11
Threadstarter

Hallo King W und Dipol,

herzlichen Dank.

Jetzt sind auch meine letzten Fragen von Euch geklärt, und ich kann starten.

Wenn alles läuft, werde ich nochmals kurz berichten.

Viele Grüße
Thomy11

P.S. Ihr seid wirklich spitze!!
Alt 29.09.2011, 10:05   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung.

Der Umbau ist übrigens eine gute Gelegenheit, die Sicherheit der Antenne nochmals zu überprüfen. Nähere Hinweise in unserem Beitrag über Erdung und Potentialausgleich.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.