| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.08.2011
| Hallo! Zunächst möchte ich mich ganz herzlich für Eure Begrüßung und die ersten Tipps bedanken. ![]() Finde es schon sehr bemerkenswert, dass Ihr immer wieder Motivation findet, solchen Laien wie mir diese Dinge zu erklären und näher zu bringen. Okay, habe mich nochmals durch die Forenbeiträge durchgewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Sinnvoll wäre es auf das Unicable System umzustellen. 1. Frage: Welches Quattro LNB empfehlt Ihr mir? 2. Frage: Kann ich meine alte Schüssel (Kathrein 75 cm) behalten? Daran will ich nicht sparen, aber ich müsste nicht aufs Dach und brächte auch nicht neu auszurichten. Das LNB könnte ich von innen montieren, wenn ich ein paar Dachziegel entferne. 3. Frage: Welchen Adapter bräuchte ich als LNB Halterung? 4. Frage: Welchen Multischalter soll ich nehmen (TechniRouter 5/1x8G)? 5. Frage: Ich möchte gerne das Radiosignal und das DVB-T Signal mit einspeisen. Kann ich den alten Compakt-Verstärker von Kathrein (VCB2 schalter anklemmen? 6. Frage: Es führt ein Kabel in den Keller. Dort geht es in eine Kathrein- weiche und wird in drei Kabel aufgeteilt. Für Keller mit 2 SAT- Dosen, EG mit 2SAT-Dosen und DG mit 3 SAT-Dosen. In jedem Geschoss wird jeweils 1 Reciver genutzt. Im EG neben dem analog R. noch ein DVB-T Receiver. Welchen Splitter soll ich nehmen. 7.Frage: Welchen Single - digital SAT-Receiver (ohne Festplatte) empfehlt Ihr? Kann ich daneben meinen Humax DVB-T Receiver noch ver- wenden?? Oder muss der auch unicable-tauglich sein? 8.Frage: Welche Dosen brauche ich? Hab ein schlechtes Gewissen, bei den vielen Fragen. Aber dann würde ich es mir zutrauen, die Umstellung vorzunehmen. Hab auch noch ne Skizze angefertigt. Dann sieht man es auf einen Blick. Auch die Entfernung der einzelnen Dosen. Ich bedanke mich ganz herzlich für jede Unterstützung. Noch einen schönen Sonntag. LG Thomy SATPlan SATPlan.jpg |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Sache ist doch gar nicht so schwer:
Kleiner Hinweis noch: Eine Unicable-Anlage mit mehreren Teilnehmern erfordert Disziplin. Ein einziger falsch konfigurierter Receiver kann die gesamte Anlage paralysieren! Ergänzung: Leider jetzt erst gelesen - der Strang wird ja im Keller in drei Einzelstränge gesplittet. Kannst du vom Router aus drei Kabel bis dort hin ziehen. z.B. durch einen "toten Kamin"? Wenn ja, nimm einfach diesen Router. Er ist mit 4 Strängen zu je 3 Kanälen zwar etwas überdimensioniert, hat aber zwei wesentliche Vorteile: An jeden Ausgang ist anstelle von 3 unicable-tauglichen Receivern auch ein Standard-Receiver, ja sogar ein Analogreceiver anschließbar. An diesem Strang verhält sich der Router dann wie ein normaler Multischalter. Die anderen Stränge sind davon nicht betroffen. Auf diese Weise kann die Neuanschaffung von Receivern unter Umständen noch etwas hinausgeschoben werden. Der Router JPS0504-3TN ist bei SEH zu bekommen. Funktioniert das mit den zusätzlichen Kabeln nicht, bleibt es bei dem angegebenen Router. Als Splitter kann dieser hier verwendet werden. Als einzelen Dose nach dem Splitter bitte eine 07er, bei zwei Dosen eine 10er und eine 07er, bei drei Dosen 14 - 10 - 07. Längere Teilstränge sind nach dem Splitter nicht zu empfehlen, weil dann die Dämpfung zu hoch werden könnte.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Sehr geehrter King W.! Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Anleitung zur SAT-Umstellung. Es ist ja fast wie ein Lehrbuch für Anfänger - wie mich. Ich habe alles verstanden und werde es genau so umsetzen, wie Sie es empfohlen haben. Leider kann ich vom DG keine weiteren Kabel ziehen. Deshalb bleibt es beim Multischalter JPS0501-8TN. Eine Frage habe ich noch. [COLOR="Black"]Sie schrieben: "Längere Teilstränge sind nach dem Splitter nicht zu empfehlen, weil dann die Dämpfung zu hoch werden könnte." Das Stammkabel läuft vom DG in den Keller. Ca. 9m. Dort wird es mit dem Splitter mit 3 Ableitungen verbunden. Diese laufen in den Kellerraum, EG und DG. Der längste Kabelweg ist deshalb zurück in DG. Vom Splitter aus gerechnet bis zur 1. Dose im DG sind es ca 9 m, bis zur 2. Dose ca. 14 m und bis zur 3. Dose 18 - max 22 m. Jeweils vom Splitter aus gerechnet. Kann ich da die vorgeschlagenen Dosen 14 - 10 - 07 im DG verwenden? Nochmals vielen Dank - auch an Dipol und die anderen. ![]() Ihr seid wirklich klasse!!! LG Thomy |
|
| | # 9 |
| Hallo King W.! Habe doch noch eine zweite Frage: Brauche ich den Multischalter von Jultec mit Netzteil Jultec JPS 0501-8TN (wie Sie geschrieben haben) oder kann die Stromversorung über die Receiver erfolgen? Dann Jultec JPS 0501 -8 T Herzlichen Dank. Thomy |
|
| | # 11 |
| Hallo Dipol und King W. Danke für die super schnelle und klare Antwort bezüglich der Stromversorgung des LNB. ![]() ![]() Hab noch nie ein Forum erlebt, bei dem einem solche Hilfe zuteil wird. Kenne Euren Antrieb dafür nicht, ziehe aber meinen Hut vor so viel Engangement. Wenn Ihr mir nur noch diese Frage von heute vormittag beantwortet, kann ich alles bestellen. "Eine Frage habe ich noch. [COLOR="Black"]Sie schrieben: "Längere Teilstränge sind nach dem Splitter nicht zu empfehlen, weil dann die Dämpfung zu hoch werden könnte." Das Stammkabel läuft vom DG in den Keller. Ca. 9m. Dort wird es mit dem Splitter mit 3 Ableitungen verbunden. Diese laufen in den Kellerraum, EG und DG. Der längste Kabelweg ist deshalb zurück in DG. Vom Splitter aus gerechnet bis zur 1. Dose im DG sind es ca 9 m, bis zur 2. Dose ca. 14 m und bis zur 3. Dose 18 - max 22 m. Jeweils vom Splitter aus gerechnet. Kann ich da die vorgeschlagenen Dosen 14 - 10 - 07 im DG verwenden?" Nochmals vielen Dank. LG Thomy |
|
| | # 12 |
| Hallo Dipol und King W!! ![]() Vielen Dank für die bisherige Beratung. Will jetzt loslegen und bei SEH bestellen. Bitte könnt Ihr mir noch meine letzte Frage beantworten. (Es geht um die Aussage, dass nach dem Splitter die einzelnen Kabelstränge nicht zu lang sein sollen). Herzlichen Dank. LG Thomy11 |
|
| | # 13 |
| Die beiden 2er Stränge sind völlig problemlos, wenn du dort je eine 10er und eine 7er Dose einbaust, hast du dort einen konstanten Pegel von ca. 73 dBµV. Je nach Kabelqualität kann dieser Wert etwas schwanken, das Norm-Pegelfenster von 47 - 77 dBµV triffst du aber auf jeden Fall. An der letzten Dose des 3er Strangs ist der Pegel geringer, ca. 65 dBµV, je nach Kabelqualität. Bei erforderlichen 47 dBµV ist aber immer noch ein beruhigender Abstand zur unteren Grenze gegeben. Die Überschlagsrechnung bezieht sich jetzt auf den JPS0501-8TN. Beim ungeregelten TechniRouter ist die Rechnung etwas komplizierter, da geht noch die Größe der Antenne und die Verstärkung des LNB in den Pegel mit ein. Bei einer CAS 75 in Verbindung mit einem Alps-LNB sollten sich aber ähnliche Werte ergeben.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 14 |
| Hallo King W und Dipol, ![]() ![]() herzlichen Dank. Jetzt sind auch meine letzten Fragen von Euch geklärt, und ich kann starten. Wenn alles läuft, werde ich nochmals kurz berichten. Viele Grüße Thomy11 P.S. Ihr seid wirklich spitze!! |
|
| | # 15 |
| Danke für die Rückmeldung. Der Umbau ist übrigens eine gute Gelegenheit, die Sicherheit der Antenne nochmals zu überprüfen. Nähere Hinweise in unserem Beitrag über Erdung und Potentialausgleich.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |