Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Gestern Abend wollte ich etwas fernsehen,doch mein Sat-Receiver überraschte mich damit,daß er mir kein Signal lieferte.
Nanu dachte ich,schweres Gewitter im Anmarsch? ... Dem war aber nicht so.Bis auf die Kanäle Phoenix,Arte und EinsPlus war nichts mehr zu empfangen.
Der Austausch von Scartkabel,Antennenkabel und der Anschluß an eine 2.Antennendose im Nebenraum brachte nichts.
(Dort funktioniert der TV-Empfang über meinen PC incl.TV-Karte tadellos)
Den Sendersuchlauf gestartet ... es wurden wieder nur Phoenix,Arte und EinsPlus und ein paar unwichtige Sender gefunden.
Anschließend die Werkseinstellung meines Receivers aktiviert,dann nochmal den Sendersuchlauf gestartet,und danach wurde garkein Sender mehr gefunden,nicht einmal mehr die oben genannten.
Wird wohl der Receiver hinüber sein,dachte ich,und habe mir heute (offensichtlich etw. zu voreilig) einen neuen besorgt.
Das neue Gerät angeschlossen und es erscheint die Meldung:
Installationshilfe - Astra 19.2 Ost
Ihre Satellitenschüssel ist nicht richtig auf Astra ausgerichtet.Bitte nutzen Sie die unten angezeigten Empfangsbalken zum optimalen Einrichten der Schüssel.Wenn der Signalbalken den optimalsten Ausschlag zeigt,drücken Sie die OK-Taste.
Signalstärke: 45%
Signalqualität: 8%
Drücke ich die OK-Taste,passiert nichts ... kein Sender ist zu empfangen.
D.h. für mich,das Problem ist und war nicht der Receiver,und auch nicht eine falsch ausgerichtete Schüssel auf dem Dach.(denn über den PC geht es ja)
Da bleibt doch eigentlich nur noch der Fernseher als Fehlerquelle.Möglicherweise ist die Scartbuchse nicht in Ordnung.
Aber wenn die Scartbuchse nicht i.O. wäre,dann hätte ich doch eigentlich die o.g. Meldung nicht lesen können,und mich auch nicht im Menu des Receivers bewegen können.Dann wäre der Bildschirm doch einfach nur blau geblieben ?! Oder?
Ich habe gerade meinen DVD-Player direkt an die TV-Scartbuchse angeschlossen,um zu sehen was dann passiert.
Film läuft -> Bild da -> Hintergrundmusik u. Effektgeräusche auch -> aber keine Stimmen wenn Leute sich unterhalten.
(Ich hoffe mal,das es keine Menueinstellung gibt,die ich übersehen habe könnte und die die Sprache separat deaktiviert)
Könnte das ein Indiz für einen Teil-Defekt der Buchse (oder Buchsen) sein?
Denn auch wenn ich über den 2.TV-Scarteingang oder die Chinch-Eingänge an der Rückseite oder Seite des Fernsehers gehe,sind keine Stimmen zu hören.
Ich bin nun am Ende mit meinem Latein.Ich habe auch leider keinen Austauschfernseher zur Hand,mit dem weiter testen kann.
Es wäre schön wenn mir jemand etwas hilfreiches dazu sagen könnte,ob ich richtig oder falsch liege mit meinen Mutmaßungen.
Vielleicht gab es so ein Problem schonmal.
MfG
Peter W.
17.08.2011, 19:33
#
2
Hk5up
Hallo,
ist die Satanlage nur für dich oder auch andere Benutzer des Hauses?
Bei falscher ausrichtung, z.B. durch einen Windstoß richtet man die schüssel neu aus und nicht im Menü, außer es ist eine automatische sat-anlage, mit motoren.
Hast du mal die Sat-karte an dem kabel deines Recivers getestet?
Gruß
HK
17.08.2011, 19:51
#
3
Pewill
Threadstarter
Hallo,
die Satanlage ist für ein Mehrfamilienhaus (7 Wohneinheiten) eingerichtet.
Aber wie schon erwähnt,am PC ist der Empfang gut,also sollte die Ausrichtung i.O. sein,denke ich.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was eine Sat-Karte ist.
Mein jetziger Receiver (Smart MX 04 L) ist einfach gehalten,ich denke der hat keine.
Gruß
P.
17.08.2011, 19:53
#
4
Hk5up
Entschuldige, ich meine die Satelliten Empfangseinheit an deinem PC ^^
Ansonsten stellt sich die frage was für eine anlage bei euch verbaut ist. Multischalter oder Einkabel
Da kann es nähmlich bei falscher recivereinstellung zu "kein signal" kommen
Als kleiner hinweis, scart überträgt nur bild und tonsignale. Entweder es geht oder es geht nicht
17.08.2011, 20:04
#
5
Pewill
Threadstarter
Ah,den Karte im PC meinst du.
Ich stehe im Moment auf dem Schlauch ... was soll ich testen?
17.08.2011, 20:06
#
6
Hk5up
Was für ein typ ist die karte im pc?
das würde ich gern wissen.
Und ob die sateliten anlage von anfang an verbaut war oder erst nachträglich eingebaut wurde.
Sprich eine Vorhandene Kabelfernsehverkabellung genutzt wurde
17.08.2011, 20:34
#
7
Pewill
Threadstarter
Zitat:
Was für ein typ ist die karte im pc?
Karte: DVB-PC TV Stars von Technisat.(schon etwas älter)
Zitat:
Multischalter oder Einkabel
Keine Ahnung,ich bin Laie.
Aber die Receivereinstellung meines (alten) Receivers hat sich nie geändert.Hat immer funktioniert.Bis gestern Abend als ich ihn einfach nur einschaltete.
Zitat:
Und ob die sateliten anlage von anfang an verbaut war oder erst nachträglich eingebaut wurde.
Sprich eine Vorhandene Kabelfernsehverkabellung genutzt wurde
Die Satanlage wurde im Rahmen größerer Renovierungsarbeiten installiert,aber Kabelfernsehen gab es vorher nicht.Alles terrestrisch gewesen.(Oder wie das heißt)
Zitat:
Als kleiner hinweis, scart überträgt nur bild und tonsignale. Entweder es geht oder es geht nicht
Machte er auch,Bild und Ton,aber Ton ohne Stimmen.
Gruß
P.
17.08.2011, 20:43
#
8
Hk5up
also deine Karte kann sat, terrestrisch oder Kabel sein....
Stell mal in deinem reciver MX04: unter Antenneneinrichtung die lnb-frequenz auf universal, unicabel und das andere unicabel und gucke was bei singnal passiert
Das mit scart ist verrückt, du könntest nicht auch einen anderen fernseher testen? Ich hatte das mit dem ton auch wenn das scart kabel kaputt ist, bzw. nicht richtig steckt
17.08.2011, 21:44
#
9
Pewill
Threadstarter
Zitat:
also deine Karte kann sat, terrestrisch oder Kabel sein....
terrestrisch nicht,entsprechende Anschlußmöglichkeit fehlt
Kabel weiß ich nicht,kenne den Anschluß für Kabel nicht,wenn so wie SAT dann vielleicht.
Die Karte hat jedenfalls nur einen Anschluß,und der passt auf SAT.
Zitat:
Stell mal in deinem reciver MX04: unter Antenneneinrichtung die lnb-frequenz auf universal, unicabel und das andere unicabel und gucke was bei singnal passiert
Universal,unicabel_A und unicable_B bringen alle nur Signalstärke: 45% und Signalqualität: 5%
Zitat:
Das mit scart ist verrückt, du könntest nicht auch einen anderen fernseher testen?
Leider nein.
Zitat:
Ich hatte das mit dem ton auch wenn das scart kabel kaputt ist, bzw. nicht richtig steckt
Hab es mit 4 versch. Kabeln getestet und schon bestimmt 20x hin- und hergesteckt.
Das mit den fehlenden Stimmen ist zwar sehr merkwürdig,aber ob das jetzt tatsächlich auch mit dem schwachen Signal des Receivers zusammenhängt wüßte ich zu gern.
Gruß
P.
18.08.2011, 21:37
#
10
Hk5up
Schließe bitte erstmal den Fernseher als mögliche fehlerquelle aus.
Ich kann mir zwar nicht erklären wie scart diese probleme machen könnte aber " sag niemals nie"
19.08.2011, 08:21
#
11
Reality
Hi!
Hast Du Deinen Receiver mal am Anschluss vom PC angeschlossen?
Wie sind dort die Werte?
Wenn er dort funktioniert, liegt der Fehler irgendwo zwischen Antenne und Deinem Receiver. Hier sind dann meist die Kontakte an den Steckern oxidiert, o.ä.
In diesem Fall würde ich erstmal die Stecker abdrehen, das Kabel zwei, drei cm kürzen und den Stecker neu montieren.
Solltest Du aber am PC mit dem Receiver auch schlechte Werte haben, würde ich mal die Nachbarn fragen, wie es bei denen aussieht.
Die Geräte verwenden unterschiedliche Tuner, die je nach Qualität noch ein Signal liefern oder eben nicht. Daher vergleichst Du mit der Karte im PC und dem Receiver leider zwei unterschiedliche Tuner und die sind nicht zu vergleichen.
Gruß,
Reality
19.08.2011, 13:25
#
12
Pewill
Threadstarter
Hallo,
ich habe es mit dem neuen Receiver hinbekommen.
Ich sage jetzt nicht woran es lag,es ist einfach zu peinlich.
Nur soviel: Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
Nachdem ich nun alle Sender empfangen hatte,machten mir Sport1,DMAX,Tele5 und einige andere Sorgen,da diese nur als "Klötzchengrafik" dargestellt wurden.Nach einigem Rumprobieren mit Kabeln,Steckern usw. entdeckte ich auf der Fernbedienung TV/AV-Taste,mit der man die TV-Scartbuchse ein- und ausschalten kann.Damit bekam die o.g. Sender auch sauber dargestellt.Warum aber die allermeisten Sender davon unbeeinträchtigt sind und trotz ausgeschalteter Scartbuchse fehlerfrei zu sehen sind,bleibt mir ein Rätsel.Naja ... egal ... Hauptsache es läuft jetzt.
Vielen Dank Hk5up und auch Reality für Eure gute Hilfestellung und sorry für meine Dämlichkeit.