Unicable Realisierung mit Inverto LNB?

Alt 17.08.2011, 01:25   # 1
cynst

Hallo Leute

habe schon einige Beiträge hier im Forum verfolgt und wollte mich nun mal bzgl. der Realisierung meiner vorherrschenden Situation erkundigen.

Zum Aktuellen Stand:
- Flacher Sat Spiegel unten auf dem Boden an der Hauswand angebracht (siehe Zeichnung)
- 2 Endgeräte, Kabel wie auf Zeichnung verlegt / geplant

Gewünscht sind nun wie auf der Zeichnung bis zu 3 zusätzliche Receiver!
(Wenn es zur Unicable Verteilung kommt müssen eh neue, Unicable fähige Receiver angeschafft werden.)

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.
-Würde sich eine Unicablerealisierung über ein Unicable LNB (Inferno IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP) anbieten?
Vorteil meiner Ansicht nach:
- keine extra Stromversorgung notwendig? (Wäre sinnvoll da Kabelverteilung außen an der Hauswand geschieht)
// edit: Stromversorgung ist notwendig, aber trotzdem kein zusätzl. Gerät notwendig.
- Kein externer Router notwendig (Somit keine Sorgen über den Schutz des Unicable Routers vor der Witterung)

- Nachteile?
- Qualität?

- Falls so es so durchgeführt werden sollte, ist ein Masseblock nahe des Satspiegels zu setzen? (Bodenmontage des Spiegels)

- Lohnt sich überhaupt die komplette Unicable Verteilung, da zur rechten Seite eine Sternverkabelung gegeben wäre.
Bzw. ist diese nur über einen Unicablerouter welcher H/H, H/L, V/H und V/L durchschleift mit nachfolgendem Multiswitch zu realisieren?
Woraus folgen würde: linke Seite Unicable, rechte Seite "normal".

Was nach meinem Momentanen Stand grob benötigt werden würde.
- x Unicable Reciever
- Unicable LNB oder
- Quad LNB + Unicable Router
- Neuer Sat-Spiegel cm ?
- Masseblock ?
- 3x Durchgangsdosen (je nach ändern der Verkabelung auf der rechten Seite durch zusätzlichen Verteiler(?))
- 2/3x Enddosen

Dieser Beitrag ist nun doch länger geworden als geplant, ich hoffe es ist alles verständlich (ist schon spät!)

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unicable.jpg (35,3 KB, 15x aufgerufen)
Alt 17.08.2011, 13:47   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von cynst Beitrag anzeigen
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.
-Würde sich eine Unicablerealisierung über ein Unicable LNB (Inferno IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP) anbieten?
Auch ein netter Fabrikatsname!
Zitat:
- Kein externer Router notwendig (Somit keine Sorgen über den Schutz des Unicable Routers vor der Witterung)
Was spricht dagegen eine UniCable-Matrix innen zu montieren?
Zitat:
- Falls so es so durchgeführt werden sollte, ist ein Masseblock nahe des Satspiegels zu setzen? (Bodenmontage des Spiegels)
Bei erdungspflichtigen Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade ja, bei nicht erdungspflichtigen Antennen kann er an beliebiger Stelle erfolgen.

Ein metallischer Bodenmast ist als (schlechten) Zusatzerder einzustufen, der gehört blitzstromtragfähig mit der Haupterdungsschiene verbunden. Ansonsten können darüber bei Einschlägen in die Nachbarschaft Blitzströme in die Anlage eingetragen werden. Mit einem Wandhalter ist das Problem zu umgehen.
Zitat:
- Lohnt sich überhaupt die komplette Unicable Verteilung, da zur rechten Seite eine Sternverkabelung gegeben wäre.
Bzw. ist diese nur über einen Unicablerouter welcher H/H, H/L, V/H und V/L durchschleift mit nachfolgendem Multiswitch zu realisieren?
Woraus folgen würde: linke Seite Unicable, rechte Seite "normal".
Viele Wege führen zum Erfolg. Eine bestehende Sternverteilung auf UniCable zu kastrieren ist aber nicht der Hit.

Evtl. ist ja ein receivergespeister JULTEC JRS0502-2-4T mit 2 x 2 Routern und 4 Legacy-Ausgängen eine Alternative.
Alt 17.08.2011, 14:30   # 3
cynst
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort!
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Auch ein netter Fabrikatsname!
Solls geben!
Zitat:
Was spricht dagegen eine UniCable-Matrix innen zu montieren?
Die örtlichen Gegebenheiten. Am einfachsten wäre es außen, da im dahinterliegenden Raum für solche Verkabelung kein Platz ist.

Zitat:
Bei erdungspflichtigen Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade ja, bei nicht erdungspflichtigen Antennen kann er an beliebiger Stelle erfolgen.
Ein metallischer Bodenmast ist als (schlechten) Zusatzerder einzustufen, der gehört blitzstromtragfähig mit der Haupterdungsschiene verbunden. Ansonsten können darüber bei Einschlägen in die Nachbarschaft Blitzströme in die Anlage eingetragen werden. Mit einem Wandhalter ist das Problem zu umgehen.
Momentan ist es auch ein Wandhalter. Also wäre dann keine Erdung / Änderung notwendig?!

Zitat:
Viele Wege führen zum Erfolg. Eine bestehende Sternverteilung auf UniCable zu kastrieren ist aber nicht der Hit.

Evtl. ist ja ein receivergespeister JULTEC JRS0502-2-4T mit 2 x 2 Routern und 4 Legacy-Ausgängen eine Alternative.
Ich hab mich eben mal ein wenig in das Gerät eingelesen. (versucht)
Auf den 1. Blick genau das was ich suche.
Habe ich es richtig verstanden, dass dieses Gerät auf zwei Kanälen einen normalen DVB-S Receiver versorgen kann (sofern keine Unicable Dosen eingesetzt werden) ODER eben einen UniCable Strang? Oder beherrschen den Legacymodus wieder nur spezielle Receiver?
Und sind die 4 reinen Legacyausgänge für einzelne Endgeräte? Oder gar einen Multischalter?
Ferner konnte ich nicht herauslesen wie viele UniCable Receiver an einem Anschluss möglich sind? Also hintereinander in Reihe.

Grüße!
Alt 18.08.2011, 09:46   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Momentan ist es auch ein Wandhalter. Also wäre dann keine Erdung / Änderung notwendig?!
Wenn die Antenne im Schutzbereich der Fassade liegt, ist sie nicht erdungspflichtig.
Zitat:
Habe ich es richtig verstanden, dass dieses Gerät auf zwei Kanälen einen normalen DVB-S Receiver versorgen kann (sofern keine Unicable Dosen eingesetzt werden) ODER eben einen UniCable Strang? Oder beherrschen den Legacymodus wieder nur spezielle Receiver?
Legacy-Modus = normaler Receiver-Modus.
Zitat:
Und sind die 4 reinen Legacyausgänge für einzelne Endgeräte? Oder gar einen Multischalter?
Single-Receiver!
Zitat:
Ferner konnte ich nicht herauslesen wie viele UniCable Receiver an einem Anschluss möglich sind? Also hintereinander in Reihe.
An den CSS-Ausgängen entweder jeweils zwei Single-Receiver an zwei Dosen in Reihe oder ein Twin-Receiver.

Alt 28.05.2012, 11:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.