fernsehen über Sat auf pc, aber WIE?

Alt 15.08.2011, 18:00   # 1
jona

Hallo,

ich möchte so gerne an meinem Pc fernsehen .

Hier ein Paar Daten:
Pc mit Win XP SP3,
Softwate- Pinnacle TV Center4 oder Media Center.
Eingebaute TV Karte: Pinnacle PCTV 7010iX dual analog DVB-T+DVB-S.
Sat-Anlage in einem Mehrfamilienhaus (6 Parteien, eine Antenne für alle), in meiner Wohnung sind 4 Anschlüsse freigeschaltet....genaueres weiß ich nicht.

Wenn ich den Sat Kabel an einen Receiver und Fernsehen anschließe, funktioniert alles super ( habe ich getestet). Wenn ich den Kabel aber von der Wand direkt an den DVB-S Stecker an dem Pc anschließe findet Media Center und auch TV Center keine Sender ( nur Internet Radio). Media Center möchte eine SETTOPBOX zwischengeschaltet haben. Brauche ich diese bei DVB-S? Ich habe schon alles mögliche versucht und sitze seit Tagen daran....Software ist aktualisiert (auch andere Software wie Power Cinema etc getestet...), TV-Karte und sämtliche Treiber neu .... und weiß nicht weiter. Ich denke inzwischen dass es kein PC Problem ist (Software, Hardware...) sondern dass es an der SAT Anlage liegt. Geht das überhaupt einen PC an so eine „Mehrfamilien“ SAT-Anlage anzuschließen? Was muss ich da tun?

Da ich von Sat Anlagen gar keine Ahnung habe (von Computern eigentlich auch nicht, aber hier traue ich mich eher dran) bin ich für eure Hilfe sehr dankbar

Jona
Alt 15.08.2011, 18:34   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Wenn ich den Sat Kabel an einen Receiver und Fernsehen anschließe, funktioniert alles super ( habe ich getestet)
Na dann kanns wohl an der Sat Anlage schon mal nicht liegen

Jetzt wäre abzuklären, was das für ein Receiver ist und wie dieser an der Anlage konfiguriert ist

Eine digitale TV Karte im PC (DVB-S/DVB-S2) verhält sich nicht anders, als ein externer DVB-S/S2 Receiver für das TV Gerät (Settop Box)
Alt 15.08.2011, 19:41   # 3
jona
Threadstarter

der Receiver ist nichts besonderes. Einer von Univers (DVB Digital Satelit Receiver steht drauf) so für 30 EUR gekauft. Habe diesen Receiver angeschlossen um zu testen od der Sat-Anschluss an der Wand überhaupt funktioniert..... Wie kann ich denn herausfinden wie der konfiguriert ist?
Alt 15.08.2011, 19:59   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Schau mal in die LNB/Antennen/Einstellungen (oder auch Konfiguration genannt) von dem Univers DVB-S Receiver. Dort sieht man wie alles eingestellt ist... Ergebnis bitte hier verkünden
Alt 15.08.2011, 20:49   # 5
jona
Threadstarter

Ich habe bei den Einstellungen nachgeschaut und habe folgende Infos bekommen ( ich schreibe einfach alles auf )

-TV Einstellungen :
Farbnorm: AUTO
Format 4:3LB
Video Ausgang: CVBS

Installation Einzel-Satellitensuchlauf:
Satelit: Astra E 19.2

LNB Einstellungen:
-Typ: digital
-22 KHz: aus
-DiSEq C1.0: aus
-DiSEq C1.1: disable
-Motorsteuerung:aus
-Polarisation: Auto
-Toneburst: aus

DiSEqc1.0 (1-4): LNB1
TP Index 3/80
Nur Freie :nein
Suchlauf TV+Radio
Modus: Transponderliste

TP Suchlauf
-SAT: Astra
TP Index 3/80
TP Frequenz 11954MHz
Symbolrate 27500Ks/s

.....kann das witerhelfen?
Alt 15.08.2011, 21:20   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ja, das hilft schon weiter

Aus den Daten kann man entnehmen, dass ihr eine "herkömmliche" Satanlage nutzt, die bereits digital tauglich ist und ihr nur eine Satelliten Position empfängt, Astra 19.2°Ost. Diese funktioniert an deinem Anschluss, sonst hätte man mit dem Univers Receiver auch Probleme Sender zu finden bzw. schauen zu können

Das Problem ist meiner Meinung nach am Endgerät zu suchen, sprich am PC vielmehr an der TV Karte und der Anwendungssoftware/Treiber?

Die sind aber aktualisiert wie du schreibst

Hier sind jetzt die PC Freaks und Nutzer von TV Karten im PC gefragt, die dir sicher bestens weiterhelfen können
Einen Link dorthin: Home Entertainment - netzwelt.de Forum
Alt 15.08.2011, 21:23   # 7
tridicello

Hallo,

scheint alles normal zu sein bis auf diesen Block

TP Suchlauf
TP Index 3/80
TP Frequenz 11954MHz
Symbolrate 27500Ks/s

Es scheint,daß nur eine Frequenz abgesucht wird.Diese Einstellung hat man,wenn man nur eine einzige Frequenz absuchen will.Kann man da etwas verstellen? In etwa so daß nur
TP Suchlauf
- SAT : Astra
steht uns alles auf AUTO .
Alt 15.08.2011, 21:24   # 8
jona
Threadstarter

Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben!
Gruß
jona

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von tridicello Beitrag anzeigen
Hallo,

scheint alles normal zu sein bis auf diesen Block

TP Suchlauf
TP Index 3/80
TP Frequenz 11954MHz
Symbolrate 27500Ks/s

Es scheint,daß nur eine Frequenz abgesucht wird.Diese Einstellung hat man,wenn man nur eine einzige Frequenz absuchen will.Kann man da etwas verstellen? In etwa so daß nur
TP Suchlauf
- SAT : Astra
steht uns alles auf AUTO .
In dem Receiver kann man das ja einstellen, ich habe aber Probleme mit der TV-Karte am PC die via DVB-s gar nichts findet. Mit dem Receiver und Fernsehn funktioniert ja alles (war auch nur Test). Ich habe keine Ahnung wie ich diese Einstellungen in meinem Pc vornehmen muss.......

Alt 28.05.2012, 10:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.