Hilfe zu Ausrichtung für Astra, Eutelsat und Thor!

Alt 15.08.2011, 17:47   # 1
Urban-Design

Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Erstmal ein Lob an die Leute hier im Forum, die sich so engagieren, vor allem an King W., deine Beiträge haben mir z.T. echt geholfen durch die ganze Geschichte mit Sat-Anlagen einigermaßen durchzublicken, bis vor 2 Wochen hatte ich noch NULL Ahnung davon... Aber viiiiel Zeit vorm Laptop und das Lesen diverser Beiträge etc. hier haben mich doch ein ganzes Stück weitergebracht. DANKE DAFÜR!!!

Ich habe folgende Anlage:

Gibertinti 100er Spiegel
mit dieser Multifeedhalterung und 3 Inverto Black Ultra LNB's. Das Ganze ist über einen EMP 13/4 Multischalter an 4 Teilnehmer angeschlossen.

Ich möchte nun 3 Satelliten empfangen: Astra auf 19,2° Ost, utelsat auf 16°, und Thor auf 0,8° West (Intelsat auf 1°, macht das einen Unterschied?).

Habe nach der Installation bemerkt, dass die LNB's wohl zu breit sind für Astra und Intelsat, komischerweise funktionierts irgendwie (Wenn auch nicht vollkommen, aber dazu gleich mehr).

Hab die Sachen aufgrund einer Empfehlung eines Bekannten bestellt, der meinte das müsste so passen...

Ich möchte mit Thor die rumänischen verschlüsselten DIGITV Programme empfangen, dazu habe ich auch den entsprechenden Decoder mit Karte, also passt das.

Soweit ist die Anlage montiert, alles angeschlossen und ich kriege auch einige Programme rein. Habe die Schüssel auf Eutelsat in der Mitte ausgerichtet und dann Astra direkt links davon und Thor ganz außen rechts (gesehen, wenn der Feedarm auf mich zeigt).
Bei der Elevation habe ich ja 30,4°, 30,6° und 30,8° für die jeweiligen Satelliten.
Habe das Ganze mit einem Kathrein Messgerät MSK-15 ausgerichtet, das ich mir von einem befreundeten Elektriker ausgeliehen habe.
Die Frequenzen, auf die ich ausgerichtet habe, müssten die hier sein: Frequenztabellen

Jetzt habe ich das Problem, dass ich Thor nur sehr schlecht reinbekomme (knapp 30%) und auch Astra und Eutelsat bei knapp 40% nur liegen. Was kann ich tun, um einen besseren Empfang zu bekommen? Brauche ich eine Wavefrontier? Habe gemerkt, dass ich bei (starkem) Regen, der die letzten Tage war, keine Programme auf Thor bekomme. Auch empfange ich Eutelsat ziemlich schlecht, habe den Eindruck, dass auf einigen Transpondern gar nichts empfangen wird. Kann das sein, wenn ich unter H/H knapp 40% Qualität habe, dass ich auf nem anderen Transponder gar nichts reinkriege, mir also das Messgerät anzeigt, dass kein Satellit gefunden wurde?
Habe noch die alte Schüssel da, die ich durch die neue größere ersetzt habe, würde es was bringen, wenn ich die über der neuen am gleichen Mast montiere, sodass ich die alte auf Thor mit nur einem LNB ausrichte und die neue Astra und eutelsat empfängt?Bräuchte dann noch ne Mastverlängerung, und ich wollte eigentlich 2 Antennen auf dem Dach vermeiden...

Über eine Unterstützung würde ich mich wirklich sehr freuen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Alt 15.08.2011, 21:09   # 2
tridicello

Hallo,
von der Hardware her bist du gut bestückt.Sogar besser als ich.
Also an der Hardware Ausstattung würde ich nichts ändern.
Nach deine Schilderung,mußt du irgend ein Fehler bei der Antennen Einrichtung gemacht haben.
Die Satelliten,welche du sehen willst sind gar nicht so schwer zu empfangen.Empfange ich im Raum Stuttgart mit sehr guten Ergebnisse.
Du kommst nicht drum herum die Antenneneinstellung nochmal zu überprüfen.
Ganz wichtig ist daß der Mast in allen Himmelsrichtungen senkrecht steht,sonst stimmen alle nachfolgenden Einstellungen nicht.Mit eine Wasserwaage nochmal überprüfen.
Ein Fehler ,was man bei der Antennenzusammenbau bei manche Schüsseln machen kann (ist mir selber passiert) ist daß die Schüssel um 180° verkehrt auf dem Antennenfuß montiert wird.Dadurch stimmt die Skala für den Elevationswinkel an der Antenne nicht.
Ferner kann man beim Anschlagen der F-Stecker auch ein Fehler machen,nählich wenn das Massengeflächt oder ein Drähtchen davon den Inneleiter berührt.
Wenn die Antenneneinstellung OK ist,dann beginnt man mit der Einstellung des Elevationswinkel.Nehme den Durchschntt aller 3 Satelliten 30,6°.
Als nächstes muß du zuerst ein LNB einstellen.Ich würde den 16E in die Mitte setzen.Das ist der schwächere von alle drei.In der Mitte ist immer der bestmöglicher Empfang.
Wenn du das geschafft hast,sollten die anderen zwei Satelliten kein Problem mehr sein.
Alt 15.08.2011, 22:28   # 3
Urban-Design
Threadstarter

Hallo tricidello,

danke für deine Antwort.

die Antenne ist auf jeden Fal richtig montiert, da ich gar keine andere Möglichkeit hatte, sie zu montieren, da die Schraubenlöcher der Halterung nur so passen. Bei den F-Steckern hatte ich tatsächlich 2 Kurzschlüsse durch die Schirmung, das habe ich aber sofort bemerkt, weil der Multischalter gepiepst hatte. Das war also auch schon behoben und ich kann mir 100%ig sicher sein, dass da alles ok ist.

Der Mast steht in der Waage, da vorher ja auch alles perfekt funktioniert hat...

Beim Elevationswinkel habe ich genau das gemacht, die Elevation auf 30,6° (Die Skala bei der Antenne ist nicht so genau, aber ich habe am Messgerät gleich gemerkt, als ich deutlich besseren Empfang hatte, und dann passte es auch von der Skala bei der Antenne her.

Den 16° LNB habe ich auch in die Mitte genommen, damit Astra, der ja stärker ist, schielt und weil ich ja sonst nicht mit dem Thor hingekommen wäre.

Leider kriege ich ums Verrecken beim Thor nicht mehr als knapp 30% hin, obwohl ich beim Eutelsat bei 100% bin. Dass ist beim Astra Abstriche machen muss, ist mir klar, weil ich ja ein eigentlich zu breites LNB habe für nur 3° auseinander stehende Positionen habe. Mir geht es um die Feinabstimmung bzgl. der Höhe der LNB's, und dem Skew/Tilt. Da ich auf der Multifeed-Schiene leider keine Angaben für die Gradzahlen bzw. Abstufungen habe, habe ich die anderen beiden LNB's rein nach dem Messgerät ausgerichtet. Da ich ja die Programme reinbekomme und nur bei Schlechtwetter keine Reserven habe, habe ich den Verdacht, die Antenne wäre die Falsche und ich müsse auf die Wavefrontier ausweichen...
Hast du denn genau die gleichen Satelliten bei dir angepeilt und auch mit der gleichen Antenne? Wenn ja, und das funtioniert, dann passt irgendwas mit der Feinabstimmung /Ausrichtung der Antenne bei mir nicht...
Werde morgen früh nochmal probieren und dann noch ein paar Werte der Empfangsstärken posten.
Alt 16.08.2011, 12:38   # 4
tridicello

Also wenn du bei Eutelsat bei 100% Signal bist sollte die Antenne richtig eingestellt sein.Trotzdem noch eine Frage : sind die 100% Signalstärke oder Signalqualität.Auf die Signalqualität kommt es an.
Was du noch machen kannst um den Empfang von Thor 0,8W zu optimieren ist der Antenne skew (Antenne drehen) und LNB skew (lnb drehen).Die Werte findest du bei diese homepage SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
Da must du deine Ortskoordinaten angeben , der Satellit den du empfangen möchtest und die Antennengröße.
Die Reihenfolge ist zuerst Antennen skew dann LNB skew.
Viel Glück bei der Einstellung.

P.S. ich habe eine Maximum T85 Antenne und empfange von 0,8W bis 39E 8 Satelliten mit Signalqualität je nach Satellit zwischen 60% und 85%. Bei manche starke Satelliten mußte ich zugunsten von schwache satelliten eine Verschlechterung der Signalqualität hinnehmen.Was aber nicht tragisch ist.
Bezüglich 3° Abstand auf der Multifeedschiene da hast du recht.3° Abstand geht mit den Standard-LNB Halter nicht.Ich mußte mir neue Halter selbst basteln und LNB mit diese Form nehmen : Megasat Multifeed Twin LNB 0.1 db HDTV - Yatego.com

Alt 28.05.2012, 10:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.