| | # 1 |
| Registriert seit: 15.08.2011
| Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Erstmal ein Lob an die Leute hier im Forum, die sich so engagieren, vor allem an King W., deine Beiträge haben mir z.T. echt geholfen durch die ganze Geschichte mit Sat-Anlagen einigermaßen durchzublicken, bis vor 2 Wochen hatte ich noch NULL Ahnung davon... Aber viiiiel Zeit vorm Laptop und das Lesen diverser Beiträge etc. hier haben mich doch ein ganzes Stück weitergebracht. DANKE DAFÜR!!! Ich habe folgende Anlage: Gibertinti 100er Spiegel mit dieser Multifeedhalterung und 3 Inverto Black Ultra LNB's. Das Ganze ist über einen EMP 13/4 Multischalter an 4 Teilnehmer angeschlossen. Ich möchte nun 3 Satelliten empfangen: Astra auf 19,2° Ost, utelsat auf 16°, und Thor auf 0,8° West (Intelsat auf 1°, macht das einen Unterschied?). Habe nach der Installation bemerkt, dass die LNB's wohl zu breit sind für Astra und Intelsat, komischerweise funktionierts irgendwie (Wenn auch nicht vollkommen, aber dazu gleich mehr). Hab die Sachen aufgrund einer Empfehlung eines Bekannten bestellt, der meinte das müsste so passen... ![]() Ich möchte mit Thor die rumänischen verschlüsselten DIGITV Programme empfangen, dazu habe ich auch den entsprechenden Decoder mit Karte, also passt das. Soweit ist die Anlage montiert, alles angeschlossen und ich kriege auch einige Programme rein. Habe die Schüssel auf Eutelsat in der Mitte ausgerichtet und dann Astra direkt links davon und Thor ganz außen rechts (gesehen, wenn der Feedarm auf mich zeigt). Bei der Elevation habe ich ja 30,4°, 30,6° und 30,8° für die jeweiligen Satelliten. Habe das Ganze mit einem Kathrein Messgerät MSK-15 ausgerichtet, das ich mir von einem befreundeten Elektriker ausgeliehen habe. Die Frequenzen, auf die ich ausgerichtet habe, müssten die hier sein: Frequenztabellen Jetzt habe ich das Problem, dass ich Thor nur sehr schlecht reinbekomme (knapp 30%) und auch Astra und Eutelsat bei knapp 40% nur liegen. Was kann ich tun, um einen besseren Empfang zu bekommen? Brauche ich eine Wavefrontier? Habe gemerkt, dass ich bei (starkem) Regen, der die letzten Tage war, keine Programme auf Thor bekomme. Auch empfange ich Eutelsat ziemlich schlecht, habe den Eindruck, dass auf einigen Transpondern gar nichts empfangen wird. Kann das sein, wenn ich unter H/H knapp 40% Qualität habe, dass ich auf nem anderen Transponder gar nichts reinkriege, mir also das Messgerät anzeigt, dass kein Satellit gefunden wurde? Habe noch die alte Schüssel da, die ich durch die neue größere ersetzt habe, würde es was bringen, wenn ich die über der neuen am gleichen Mast montiere, sodass ich die alte auf Thor mit nur einem LNB ausrichte und die neue Astra und eutelsat empfängt?Bräuchte dann noch ne Mastverlängerung, und ich wollte eigentlich 2 Antennen auf dem Dach vermeiden... Über eine Unterstützung würde ich mich wirklich sehr freuen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal im Voraus! |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 12.07.2009
| Also wenn du bei Eutelsat bei 100% Signal bist sollte die Antenne richtig eingestellt sein.Trotzdem noch eine Frage : sind die 100% Signalstärke oder Signalqualität.Auf die Signalqualität kommt es an. Was du noch machen kannst um den Empfang von Thor 0,8W zu optimieren ist der Antenne skew (Antenne drehen) und LNB skew (lnb drehen).Die Werte findest du bei diese homepage SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner Da must du deine Ortskoordinaten angeben , der Satellit den du empfangen möchtest und die Antennengröße. Die Reihenfolge ist zuerst Antennen skew dann LNB skew. Viel Glück bei der Einstellung. P.S. ich habe eine Maximum T85 Antenne und empfange von 0,8W bis 39E 8 Satelliten mit Signalqualität je nach Satellit zwischen 60% und 85%. Bei manche starke Satelliten mußte ich zugunsten von schwache satelliten eine Verschlechterung der Signalqualität hinnehmen.Was aber nicht tragisch ist. Bezüglich 3° Abstand auf der Multifeedschiene da hast du recht.3° Abstand geht mit den Standard-LNB Halter nicht.Ich mußte mir neue Halter selbst basteln und LNB mit diese Form nehmen : Megasat Multifeed Twin LNB 0.1 db HDTV - Yatego.com |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |