voraussetzungen sind folgende:
- kabelanschluss vorhanden; es soll auf sat astra umgestellt werden
- bestehende verkabelung mit "baumstruktur" vom kabel-tv über die mindestens drei anschlüsse versorgt werden sollen
- bestehende bzw. neu zu verlegende kabel die zusätzlich zum obigen kabel sternförmig vom einem verteilerpunkt weglaufen und mindestens drei weitere anschlüsse versorgen
bei den komponenten habe ich mich eigentlich für kathrein entschieden und wollte zu einem 90er spiegel (oder soll ich doch einen 120er nehmen?) und einem passenden quad-lnb bzw. quattro-lnb (?) greifen.
vorgestellt habe ich mir das dann so:
- ich gehe vom quad-lnb mit allen vier kabeln zum verteilerpunkt
- dort in einen einkabel-multischalter für das vorhandene "baumkabel"
- aus diesem multischalter in einen weiteren "normalen" multischalter für die restlichen teilnehmer
ist das so überhaupt möglich? also kann man zwei solche multischalter kombinieren?
die sache befindet sich auch noch im planungs-stadium und ich möchte erst einmal grundlegend klären, ob das überhaupt so möglich ist, oder vielleicht auch anders?
ist es grundlegend möglich, mache ich gern den nächsten schritt und versuche herauszufinden welches kabel bereits leigt usw...
ich bin völliger sat-neuling und habe eigentlich keine ahnung. daher bin für ratschläge und tips sehr dankbar. gerne hätte ich auch empfehlungen für passende komponenten.
vielen dank
ue
15.08.2011, 10:21
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Man kann hier mit sogenannte Kaskade Multischaltern arbeiten. Diese haben 4 Sat Eingänge vom Quattro LNB (NICHT QUAD!) und 4 Ausgänge, um einen weiteren Multischalter zu versorgen. Die 4 Ebenen werden somit immer durchgeschleift
Es gibt Kaskade "normale" Multischalter und auch Kaskade Unicable/Einkabel Multischalter. Es kommt auf den einzelnen Anwendungsfall an, was zum Einsatz kommt bzw wo welcher Multischalter montiert wird
Eine CAS90 von Kathrein reicht in die Haut rein... Ausser du möchtest 10 Wohnungen (und mehr) mit zig Anschlüssen versorgen, dann wäre die CAS120 gefragt
ich lese mal aus der antwort heraus, dass nichts gegen die wahl von kathrein spricht und das mein plan so umsetzbar ist. das ist schon mal sehr schön.
ganz durchgestiegen bin ich zwar noch nicht; z.b. braucht unikabel scheinbar besondere lnb´s? kann ich zwei multischalter mit durchgang nehmen oder darf der letzte keinen durchgang haben?
ich brauch ja einen "normalen" multischalter und einen unicable multischalter. wer sollte dann in der kaskade der erste sein?
sorry, wenn ich mich etwas doof anstelle, aber ich arbeite mich gerade erst in das thema ein.
nochmals danke!
ue
15.08.2011, 12:42
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Als Headend LNB kommt immer ein ganz normaler UAS584 Kathrein Quattro LNB zum Zug, oder ein Alps Quattro mit LNB Umbau Adapter
Hast du dir die 44MB heruntergeladen und die Anwendungsbeispiele genauer angeschaut (und verstanden)? Damit sollten eigentlich alle Fragen diesbezüglich geklärt sein
Es gibt allgemein 2 Varianten mal ganz grob:
Quattro LNB (4x Satleitung) -> Unicable Kaskade Multischalter (4x Satleitung) -> Normaler Multischalter
Quattro LNB (4x Satleitung) -> Kaskade Multischalter (4x Satleitung)-> Unicable Multischalter
Die 3.ten Geräte sind immer "geschlossen" und man kann nur Teilnehmer anschliessen, nicht weiter durchschleifen
Man kann einen Kaskade Multischalter (egal ob Unicable oder Normalo) auch als Durchschleif Multischalter bezeichnen
Diese Endgeräte haben meist auch das Netzteil eingebaut und versorgen den LNB mit Speisespannung
Das ist gehüpft wie gesprungen. Hab ja geschrieben, es kommt auf den Anwendungsfall an... Hat man jetzt z.B. im Speicher A nur eine Leitung vom Verteilnetz ankommend, wird dort der Unicable Kaskade Switch sitzen und in Speicher B, wo viele Leitungen für eine Sternverteilung ankommen, der "normale" Multischalter als Endgerät
Genauso gut kann es aber bauseitig vorkommen, dass es genau anders herum ist... Speicher A Stern -> dort kommt dann der Kaskade "normaler" Multischalter zum Einsatz und in Speicher B mit Baumverteilung wird der Unicable Multischalter ans Strangende der Sat Leitungen gesetzt
runter geladen hatte ich mir das pdf und natürlich auch angeschaut, aber ob ich alles richtig verstanden habe, da war ich mir eben nicht so sicher.
denke aber, du hast alle fragen hiermit beantwortet. bei mir würden dann beide multischalter direkt nebeneinander kommen, da sich der verteilerpunkt für beide im (später ausgebauten) dachboden befindet. wenn ich also zwei multischalter für je acht anschlüssen nehme (beim einkabel-multischalter zumindest auf jeden fall; beim normalen würde auch einer mit 4 reichen), bin ich eigentlich mehr als bestens versorgt.
noch mal entschuldigung für meine doofen fragen und vielen, vielen dank für die geduldigen antworten.
jetzt weiß ich auf jeden fall, dass es möglich ist im ganzen haus auf sat umzusteigen und kann mal anfangen dosen zu zählen usw....
26.09.2011, 22:13
#
6
andybaby28
Zitat:
Zitat von Isotrop
Als Headend LNB kommt immer ein ganz normaler UAS584 Kathrein Quattro LNB zum Zug, oder ein Alps Quattro mit LNB Umbau Adapter
Hast du dir die 44MB heruntergeladen und die Anwendungsbeispiele genauer angeschaut (und verstanden)? Damit sollten eigentlich alle Fragen diesbezüglich geklärt sein
Es gibt allgemein 2 Varianten mal ganz grob:
Quattro LNB (4x Satleitung) -> Unicable Kaskade Multischalter (4x Satleitung) -> Normaler Multischalter
Quattro LNB (4x Satleitung) -> Kaskade Multischalter (4x Satleitung)-> Unicable Multischalter
Die 3.ten Geräte sind immer "geschlossen" und man kann nur Teilnehmer anschliessen, nicht weiter durchschleifen
Man kann einen Kaskade Multischalter (egal ob Unicable oder Normalo) auch als Durchschleif Multischalter bezeichnen
Diese Endgeräte haben meist auch das Netzteil eingebaut und versorgen den LNB mit Speisespannung
Das ist gehüpft wie gesprungen. Hab ja geschrieben, es kommt auf den Anwendungsfall an... Hat man jetzt z.B. im Speicher A nur eine Leitung vom Verteilnetz ankommend, wird dort der Unicable Kaskade Switch sitzen und in Speicher B, wo viele Leitungen für eine Sternverteilung ankommen, der "normale" Multischalter als Endgerät
Genauso gut kann es aber bauseitig vorkommen, dass es genau anders herum ist... Speicher A Stern -> dort kommt dann der Kaskade "normaler" Multischalter zum Einsatz und in Speicher B mit Baumverteilung wird der Unicable Multischalter ans Strangende der Sat Leitungen gesetzt
Hallo,
danke für deine ausführliche Beschreibung des Installationsbeispiel. Dennoch habe ich hierzu noch eine Frage.
Bis dato hatte ich einen Axing Multischalter, welcher 2005 in unserem EFH durch eine Fachfirma installiert wurde. Asl LNB steht ein mir nicht bekannter Quattro LNB zur Verfügung. Danach wollte ich einen EXR2541 und danach einen EXR2508 .
Funktioniert das wie schon von Dir beschrieben nur mit eeinem Kathrein LNB oder auch mit Anderen.
Sind hier bestimmte Sat-Anschluss-Dosen Voraussetzung?
Möchte ungern alles kaufen, und dann feststellen, dass es nicht funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Andi
27.09.2011, 00:44
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von andybaby28
Funktioniert das wie schon von Dir beschrieben nur mit eeinem Kathrein LNB oder auch mit Anderen.
An Multischaltern und Einkabelmatritzen von KATHREIN funktioniert jeder beliebige Quatro-LNB, von den Quad-LNB nur die hauseigenen UAS 485 und UAS 585.
Zitat:
Zitat von andybaby28
Sind hier bestimmte Sat-Anschluss-Dosen Voraussetzung?
Für teilnehmergesteuerte Einkabelanlagen sind Durchgangsteckdosen mit Diodenentkopplung und möglichst auch angepasster Auskoppeldämpfung zu verwenden. Die letzte Dose muss mit einem kapazitiv getrennten Abschlusswiderstand terminiert werden.
Unicable bietet einige Tücken, deshalb sollte man möglichst wenig Receiver auf einen Port zusammen schalten. Eine EXR 2542 ist deutlich betriebssicherer als eine EXR 2581.
Bei der geplanten Kaskade aus EXR 2542, EXR 2541, EXR 2581 und EXR 2508 wurden hoffentlich die Teilnehmerpegel berechnet, ansonsten kann das ein böses Erwachen geben.
27.09.2011, 08:42
#
8
andybaby28
Zitat:
Zitat von Dipol
An Multischaltern und Einkabelmatritzen von KATHREIN funktioniert jeder beliebige Quatro-LNB, von den Quad-LNB nur die hauseigenen UAS 485 und UAS 585.
Für teilnehmergesteuerte Einkabelanlagen sind Durchgangsteckdosen mit Diodenentkopplung und möglichst auch angepasster Auskoppeldämpfung zu verwenden. Die letzte Dose muss mit einem kapazitiv getrennten Abschlusswiderstand terminiert werden.
Unicable bietet einige Tücken, deshalb sollte man möglichst wenig Receiver auf einen Port zusammen schalten. Eine EXR 2542 ist deutlich betriebssicherer als eine EXR 2581.
Bei der geplanten Kaskade aus EXR 2542, EXR 2541, EXR 2581 und EXR 2508 wurden hoffentlich die Teilnehmerpegel berechnet, ansonsten kann das ein böses Erwachen geben.
Moin,
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich verstanden habe:
Installation ist möglich zwischen quatro + exr2541 + exr 2508. An diesem einen Unikabelstrang soll auch nur ein Twinreceiver. Der sollte dann also nach Möglichkeit an einer ESU34 Sat-Dose mit einem ERA14 Abschlusswiderstand.
Ist das so richtig?
Wie wird der Abschluss-Widerstand befestigt? Ist da an der Dose dann was vorgesehen?
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Andi
27.09.2011, 11:33
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von andybaby28
Installation ist möglich zwischen quatro + exr2541 + exr 2508.
Ja! Die 2,5 dB Durchgangsdämpfung der EXR 2541 kann man vernachlässigen.
Zitat:
Zitat von andybaby28
An diesem einen Unikabelstrang soll auch nur ein Twinreceiver.
Wenn an der EXR 2508 noch eine Sternleitung frei ist, wäre Twin-Betrieb auch deutlich einfacher mit einem TechniRouter Mini machbar.
Zitat:
Zitat von andybaby28
Der sollte dann also nach Möglichkeit an einer ESU34 Sat-Dose mit einem ERA14 Abschlusswiderstand.
Ist das so richtig?
Wie wird der Abschluss-Widerstand befestigt? Ist da an der Dose dann was vorgesehen?
Die EXR 34 ist eine Einzel-/Stichdose mit Schutzschaltung und nur 1,5 dB Auskoppeldämpfung. Den ERA 14 kann man nur an der ESU 33 Durchgangsdose anbringen.
In diesem Anwendungsfall ist eine Schutzschalterdose völlig unnötig. Da die EXR 2541 eine Verstärkung von -1 bis + 3 dB hat, könnte der zulässige Receiver-Max.-Pegel von 77 dB(µV) bereits bei Antennendurchmessern von 80 cm überschritten werden. Bei einer dämpfungsarmen Zuleitung sollte man somit lieber eine ESU 33 + ERA 14 vorsehen. Alternativ genügt auch eine Dose ohne Schutzschaltung wie z. B. die AXING SSD 5-10, evtl. auch die bereits intern terminierte SSD 5-07.
27.09.2011, 13:08
#
10
andybaby28
Zitat:
Zitat von Dipol
Ja! Die 2,5 dB Durchgangsdämpfung der EXR 2541 kann man vernachlässigen.
Wenn an der EXR 2508 noch eine Sternleitung frei ist, wäre Twin-Betrieb auch deutlich einfacher mit einem TechniRouter Mini machbar.
Die EXR 34 ist eine Einzel-/Stichdose mit Schutzschaltung und nur 1,5 dB Auskoppeldämpfung. Den ERA 14 kann man nur an der ESU 33 Durchgangsdose anbringen.
In diesem Anwendungsfall ist eine Schutzschalterdose völlig unnötig. Da die EXR 2541 eine Verstärkung von -1 bis + 3 dB hat, könnte der zulässige Receiver-Max.-Pegel von 77 dB(µV) bereits bei Antennendurchmessern von 80 cm überschritten werden. Bei einer dämpfungsarmen Zuleitung sollte man somit lieber eine ESU 33 + ERA 14 vorsehen. Alternativ genügt auch eine Dose ohne Schutzschaltung wie z. B. die AXING SSD 5-10, evtl. auch die bereits intern terminierte SSD 5-07.
Hi,
Danke.
Eine Frage habe ich dann nochmal. Wenn ich den EXR 2541 weglasse, ( da ich am EXR 2508 noch 2 Anschlüsse frei habe), und dadurch die Variante mit dem technirouter mini umsetze, benötige ich da auch spezielle Anschlussdosen, oder können die bereits installierten Dosen verbleiben? ( der Optik wegen, da diese in einer 4er Leiste installiert sind.
Beste Dank für deine super Hilfe.
Gruss
Andi
27.09.2011, 14:20
#
11
Dipol
Team SAT-Technik
Der TechniRouter Mini dämpft das Multischalter-Ausgangssignal um 2 dB, da besteht somit keine Gefahr einer Übersteuerung.
Daher kann eine normale Sat.-Einzel-/Stichdose weiter verwendet werden.
30.09.2011, 11:52
#
12
andybaby28
Zitat:
Zitat von Dipol
Der TechniRouter Mini dämpft das Multischalter-Ausgangssignal um 2 dB, da besteht somit keine Gefahr einer Übersteuerung.
Daher kann eine normale Sat.-Einzel-/Stichdose weiter verwendet werden.
Moin,
Hab nun alles installiert (EXR2508 und technirouter mini), bekomme aber auf dessen Anschluss kein Signal laut Receiver. Ist auch alles nach Bedienungsanleitung konfiguriert mit den 2 Tunern etc. Nehme ich den Te hnirouter wieder vom Netz raus, und schliesse den Twin direkt an den EXR 2508, alles besten Signalstärke und Pegel 100%. alle anderen Receiver, welche direkt an der 2508 angeschlossen sind, funktionieren auch normal. Wo liegt das Problem, was habe ich nicht bedacht.
Gruß
Andi
01.10.2011, 17:14
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von andybaby28
Wo liegt das Problem, was habe ich nicht bedacht.i
Doch nicht etwa, dass man den Receiver auch in den Unicable-Modus einstellen muss?
03.10.2011, 09:36
#
14
andybaby28
Zitat:
Zitat von Dipol
Doch nicht etwa, dass man den Receiver auch in den Unicable-Modus einstellen muss?
Moin,
Nee daran habe ich gedacht. Hab den Anschluss auch in einem anderen Raum probiert, genau das gleiche Problem.
03.10.2011, 11:20
#
15
Isotrop
Team SAT-Technik
Welcher Twin Receiver kommt denn zum Einsatz?
04.10.2011, 08:39
#
16
andybaby28
Zitat:
Zitat von Isotrop
Welcher Twin Receiver kommt denn zum Einsatz?
Der MR500Sat der Telekom---(Entertain-Sat Gerät)
04.10.2011, 09:33
#
17
Isotrop
Team SAT-Technik
Wenn ich das richtig aus der Anleitung heraus verstehe, darf beim Unicable Betrieb die vom TechniMiniRouter kommende Sat Leitung nur an Tuner1 angeschlossen sein. Das Gerät wird wohl intern auf Tuner2 durchschleifen, sobald man in den Antenneneinstellungen den Unicable Betrieb konfiguriert hat. An Tuner2 wird in dem Fall nichts angeschlossen
Bitte die korrekten Unicable Teilnehmer Frequenzen (1248 MHz + 1400 MHz) für Tuner1 bzw. Tuner2 in den Antenneneinstellungen des Receivers überprüfen. Die downloadbare Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu leider aus...
Sollte dies auch passen und korrekt eingetragen sein, könnte man vermuten, dass hier ein Bauteil einen Defekt aufweist und nicht korrekt arbeitet. Sei es der MiniRouter selbst oder der Receiver
Wenn ich das richtig aus der Anleitung heraus verstehe, darf beim Unicable Betrieb die vom TechniMiniRouter kommende Sat Leitung nur an Tuner1 angeschlossen sein. Das Gerät wird wohl intern auf Tuner2 durchschleifen, sobald man in den Antenneneinstellungen den Unicable Betrieb konfiguriert hat. An Tuner2 wird in dem Fall nichts angeschlossen
Bitte die korrekten Unicable Teilnehmer Frequenzen (1248 MHz + 1400 MHz) für Tuner1 bzw. Tuner2 in den Antenneneinstellungen des Receivers überprüfen. Die downloadbare Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu leider aus...
Sollte dies auch passen und korrekt eingetragen sein, könnte man vermuten, dass hier ein Bauteil einen Defekt aufweist und nicht korrekt arbeitet. Sei es der MiniRouter selbst oder der Receiver
Die Frequenzen habe ich alle eingestellt, ebenso die Programmierung für die Unicable Lösung.
Ebenso habe ich auch den Technirouter schon getauscht. Ohne den erhofften Erfolg. Habe jetzt einen Austausch des Receivers beantragt. Ich denke mal, da Tuner 1 100% Empfang hat. Und Tuner 2 0% das intern ein Bauteil defekt ist.
Gruß
Andi
07.10.2011, 08:52
#
19
andybaby28
Zitat:
Zitat von andybaby28
Die Frequenzen habe ich alle eingestellt, ebenso die Programmierung für die Unicable Lösung.
Ebenso habe ich auch den Technirouter schon getauscht. Ohne den erhofften Erfolg. Habe jetzt einen Austausch des Receivers beantragt. Ich denke mal, da Tuner 1 100% Empfang hat. Und Tuner 2 0% das intern ein Bauteil defekt ist.
Gruß
Andi
Jetzt ist es soweit, nun verstehe ich die Welt gar nicht mehr.
Das AT-Gerät ist gestern gekommen, alles schön angeschlossen, und... der gleiche Fehler. Empfang nur auf Tuner 1. Also zweiten Technirouter angeklemmt, und... gleicher Fehler. Also wieder mit dem EXR 2541 probiert..., gleicher Fehler. Anderer Raum, gleicher Fehler. Woran kann das nun liegen?
Bei der Standard- Installation (nur 1 Tuner) geht alles. Bei der Unikabel-Installation ist nur auf Tuner1 Empfang.
Seltsamerweise wird trotzt HD+ Karten nur SD empfangen, Signal bricht sofort zusammen, wenn man ein HD Kanal auswählt. Was mir noch aufgefallen ist, das Nick/ComedyCentral kein Signal hat.
Ist vielleicht doch das LNB? Soll das irgendeine Macke haben?
Bin für jeden Hinweis dankbar....Da die Schäfen langsam sich grau verfärben, vor Ahnungslosigkeit.
Gruß
Andi