SAT-Anlage: Fragen zu max. L.-Länge, LNB, HDTV-SAT-Receiver u.v.m

Alt 14.08.2011, 01:07   # 1
Tommi_65

Guten Abend,

bei uns steht die Auf-/Umrüstung der SAT-Technik an (s. Vorstellung).

Habe jedoch noch eine ganze Reihe Fragen und würde mich über Info´s, Aufklärung und Tips freuen.

Allgemein
Es handelt sich um ein ca. 30 Meter hohes Gebäude. Für die Verlegung der KoKa vom Dach bis in die Wohnung (2.OG) kann für WoZi und KiZi ein ca. 1 x 1 Meter großer Versorgungsschacht genutzt werden. Das KoKa für das Schlafzimmer muss jedoch an der Hauswand herabgeführt werden.

Da die Lebensdauer der noch vorhandenen Röhren-TV´s ungewiss ist, möchte ich alle erforderlichen "Neuanschaffungen" schon auf HDTV ausrichten.

Als KoKa habe ich TRIAX-HIRSCHMANN 110 HD oder 125 HD ausgeguckt.
Die F-Stecker möchte ich in der Kompressionstechnik ausführen.

WoZi
Aktuell Röhren-TV, Digital-Receiver, altes Koax-Kabel (noch v. terr. Antenne "übrig")
Wenn das Röhren-TV die "Grätsche" macht, ist die Anschaffung eines HDTV´s geplant.

Der aktuell noch vorhandene Digital-Receiver soll im Schlafzimmer Verwendung finden. Im Zuge der Umstellung soll ein HDTV-Receiver installiert werden.
Zu einem späteren Zeitpunkt ist für das WoZi ein Twin-Receiver geplant

KiZi
Dort soll ein vorhandenes Röhren-TV in Kombination mit einem noch zu beschaffenden HDTV-Receiver installiert werden. Infrastruktur ist noch nicht vorhanden.

Schlafzimmer
Dort soll ein vorhandenes Röhren-TV in Kombination mit dem ebenfalls vorhandenen Digital-Receiver aus dem WoZi installiert werden. Infrastruktur ist noch nicht vorhanden. Das KoKa muss an der Hauswand heruntergeführt werden.

Hier nun meine Fragen:

- max. Leitungslänge von LNB -> Receiver?
TRIAX-HIRSCHMANN 110 HD oder 125 HD?

- Kaufempfehlung: HDTV-SAT-Receiver (preiswert und gut) ?

- Kaufempfehlung: 4-fach LNB (Alps)?

- Empfehlung: Klammern/Halterungen KoKa Hauswand

- sind für einen Twin-Receiver 2 KoKa erforderlich?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Thomas
Alt 15.08.2011, 10:10   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Für einen Twin Receiver benötigt man bei normaler Sat-ZF Verteilung in Sternform 2 Niederführungen (also 2 direkt verlegte Koax Leitungen), entweder vom LNB oder von einem Multischalter. Sollten irgendwann nur 2 Stück Twin Receiver (PVR mit Aufnahmefunktion) zum Einsatz kommen, ist das mit einem Quad/Quattro-Switch LNB schon nicht mehr möglich, da es insgesamt schon 5 Teilnehmerleitungen wären, die versorgt werden müssen

Für eine relativ komplexe Anlage mit mehreren Anschlüssen und vielen Metern Leitungsweg verwendet der Profi in der Regel einen Quattro LNB und einen Multischalter. Hier z.B. ein Alps Quattro LNB und einen Multischalter 5/x z.B. von Jultec (x steht für die gesamten, vom Multischalter abgehenden Teilnehmerleitungen) - Damit erwirbt man erstklassige Qualität, an der man in der Regel lange Jahre seine Freude hat

Beispiele findet man hier:
Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter

Nagelschellen / Leitungsklemmen sind ein schlechter Kompromis, v.a. wenn man selten welche vernagelt. Häufig werden die Schellen so hineingehämmert, dass Quetschungen der Leitung und damit Fehlerquellen entstehen. Wie wäre es statt dessen mit einem Leitungsführungskanal/Kabelkanal? Den gibts in diversen Grössen... Je nach Anwendung und wieviele Leitungen darin verschwinden sollen

Wenn der Preisunterschied zwischen 110 und 125 keinen Einfluss hat, würde ich die höher geschirmte Leitung verwenden. Vollkommen korrekt sind hier die F-Komp Stecker

Zitat:
Kaufempfehlung: HDTV-SAT-Receiver (preiswert und gut)
Was soll er können? Was muss er können? Der Markt ist voll davon, da muss man sich schon Gedanken machen, was man von dem Gerät erwartet...
Alt 18.08.2011, 00:25   # 3
Tommi_65
Threadstarter

Guten Abend,

und herzlichen Dank für die Hilfe.

Befestigung KoKa Hauswand:
Früher gab es für die Montage von KoKa an der Hauswand folgendes:

Schraube,ca. 100 mm, am "Kopf" eine zylindrisch "Kunststoffbuchse" mit einer Aussparung für das KoKa und eine Art Kappe mit Schraubgewinde mit welcher das KoKa letzlich fixiert wurde.

Wie bereits geasgt bin ich Laie

KoKa
Am KoKa werde ich nicht sparen - möchte nicht in einem Jahr noch einmal neu verlegen

HDTV-Receiver

Der Receiver soll:
- ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben
- HDTV vernüftig wiedergeben können (sofern wir mal ein HDTV-TV erwerben)
- eine verständliche Installations-/Bedienungsanleitung haben
- Reserven bei "Schlechtwetter" haben
- wir sehen eigentlich nur Fern - brauchen also (momentan) noch kein Timeshift, PVR etc.

Multischalter

Mache ich mich bei Gelegenheit noch einmal "schlau'"

Herzlichen Dank und viele Grüße

Thomas

Alt 28.05.2012, 10:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.